[Kaufberatung] Wasserkühling (inkl. Mo-Ra) für CPU (8700K) und GPU (3090 Strix)

Jetzt begreif ich nichts mehr. Kannst du mal die guten und schlechten verlinken und sagen, was das Problem ist?
 
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Warum ney? Ich hab mir den im Gehäuse an meine Schotdurchführung gemacht, weil ich den Mainboardanschluss nutzen wollte.
 
Kannst du mal die guten und schlechten verlinken und sagen, was das Problem ist?
Dem schließ ich mich an, würde auch gerne wissen warum die nicht toll sein sollen? Hab ebenfalls 2 Stück verbaut+ HF next und seh jetzt erstmal kein Problem?
 
Die sind völlig ok, klar, aber am MoRa finde ich die anderen wesentlich praktischer, da du ja eh unter der Blende genug Platz hast.
Außerdem haben die anderen Sensoren ab und an das Problem, dass der Sensor rausrutscht oder verkantet, da gehen die ab und an mal kaputt (insb wenn man beim zusammenschrauben nicht auf den Plastering aufpasst).

Kam vielleicht falsch rüber :)
 
Alles gut :-)
Ja, beim Festschrauben sollte man Gefühl walten lassen, wobei bei meinen der Plastikring sich immer auch mitdrehte ab nem gewissen Drehmoment, schätze um dem von dir genannten Problem vorzubeugen.
 
Vielen Dank nochmal - ich habe die Einkaufsliste ein bisschen überarbeitet und es kann losgehen.

Ich würde gerne doch gleich das Gehäuse wechseln und benötige (wieder) Hilfe: mein Plan war/ist den Mo-Ra neben dem Gehäuse (inkl. paar cm Abstand) zu platzieren (die Idee mit der Wandhalterung ist leider nicht realisierbar).
Mir gefällt das o11 dynamic (normale Version oder die XL) unglaublich gut - mMn. ist dort alles dabei, was ich mir wünsche: PSU komplett versteckt, mehr als genug Platz um Kabel bequem zu verlegen, Vertical GPU-Mount, ist leicht zu öffnen, sieht super aus, die Qualität scheint auch super zu sein. Spricht doch nichts dagegen, wenn man sowieso einen Mo-Ra extern hat?
Nun aber das Problem - die frische Luft wird doch vorne rechts angesaugt. Wenn der Mo-Ra aber rechts von dem Gehäuse steht, ist es nicht sonderlich gut, oder?

Ich möchte definitv einen 360er-Radi zusätzlich nutzen. Wenn es nichts dagegen spricht, dann evtl. noch einen 280er (NexXxoS XT45, ist eh vorhanden). Wird es mit dem o11 dynamic trotzdem gehen, wenn ich die Mo-Ra-Lüfter auf die andere Seits verschiebe?
Ich hätte gerne ein paar Alternativvorschläge, wenn es so nicht optimal funktionieren wird.
 
Da würde ich mir keine Sorgen machen, die Luft aufm mora ist nicht sooo warm und vermischt sich ja noch mit Frischluft. Außerdem zieht die ja nicht komplett nach vorne sonder nach oben weg.
Klingt finde ich vernünftig die Idee :)

Nur schauen, dass der Mora nachher nicht größer als das Case ist :-D
 
Ich habe den Titel etwas angepasst - das alles hat jetzt kaum etwas mit dem Gehäuse zu tun.
Nehmen wir an, es kommt jetzt doch auch eine neue CPU - z.B. die 5900x/5950x. Muss ich in diesem Fall etwas an der WaKü-Konfiguration ändern? z.B. bessere/größere Radis installieren?
Zuerst wollte ich so wenig wie möglich umbauen und jetzt auf einmal möchte ich irgendwie fast alles erneuern :d

Ich habe noch ein paar weitere Fragen:
-macht es Sinn einen 280-Radiator (NexXxoS XT45) durch einen 360er zu ersetzen oder bringt es nicht viel?
-kann man die LED-Anzeige und die Infos des High Flows Next per Software steuern? Wenn der Sensor irgendwo intern verbaut ist, ist es mMn. aufwändig jedes mal die Seitentür zu öffnen. Ist das Display komplett abschaltbar?
-sind die Schnelltrenner QD3 von Koolance ausreichend gut oder gibt es etwas besseres?

Ein paar Anfänger-Fragen, weil ich es letztes mal nicht wirklich schön umgesetzt habe:
-wie mache ich die Fittings richtig fest? Einfach mit der Hand?
-wie ist die Reihenfolge bei der Installation? Richtige Schlauchlänge ausmessen, abschneiden (mit dem Messer?), Komponenten verbinden, zig-mal wiederholen und erst dann die Hardware-Komponenten installieren?

Sorry für viele Fragen :) Ich möchte dieses mal versuchen ein bisschen mehr im voraus denken :d
 
Nö, sobald du nen Mo-Ra im System hast, ist die CPU eigentlich egal, da hier der Verbrauch im Gegensatz zu ner 3090 nicht ins Gewicht fällt. Du müsstest halt nur einen Kühler haben, den du von 1151 auf AM4 umrüsten kannst, zB den Heatkiller (kann es sein, dass du in deiner Liste garkeinen CPU Kühler mehr hast?)

Größere Radiatoren sind immer gut, ob das mit nem Mo-Ra dann noch viel Unterschied macht, wage ich aber zu bezweifeln. Im Zweifel lieber so wählen, dass du noch schön im Gehäuse bauen kannst und nicht zu sehr stopfst.

QD3 sind völlig ok, die schwarzen neigen teilweise dazu, Lack zu verlieren. Ansonsten NS6, sind halt nicht hübsch.


Fittings mit der Hand eindrehen, nicht mit der Zange. Darauf achten, dass da nen Dichtungsring zwischen ist und dass der ordentlich geklemmt wird. Da kann man aber (außer zu fest mit der Zange drehen) eigentlich nicht viel falsch machen.

Ich baue immer erst alle Komponenten ohne Schlauch ein, dreh dann die Fittings ein und probiere dann, wie man den Schlauch legt. Lieber einmal mehr probieren statt zu früh abzuschneiden. Aber zum Glück kostet Schlauch nicht die Welt und ist im Gegensatz zu hardtubes schnell mal getauscht.

btw: dein alter Avatar war süßer ;)
 
kann es sein, dass du in deiner Liste garkeinen CPU Kühler mehr hast?
Das stimmt. Ich wollte zuerst den alten CPU Wakü-Kühler (Eisblock XPX) nutzen, aber wenn ich jetzt auf AM4 umsteige, bezweifle ich, dass ich die AM4-Halterung finde.
Ich werde mir höchstwahrsceinlich den Heatkiller nehmen. Bei dem GPU-Kühler bin ich mir nicht ganz sicher - ich kenne die Firma Biksky überhaupt nicht, aber der Preis inkl. Backplate finde ich super. Sogar der Preis mit der aktiven Backplate ist ok, aber ich kann mich nicht entscheiden, ob ich dieses Feature wirklich benötige :d Ist es schwer zu installieren? Ich habe gelesen, dass die Anleitung nicht wirklich verständlich ist :)
Welche CPU- und GPU-Kühler sind überhaupt empfehlenswert?

Im Zweifel lieber so wählen, dass du noch schön im Gehäuse bauen kannst und nicht zu sehr stopfst.
Dann wäre es evtl. "schöner" den 280er Radiator gar nicht zu verbauen? Nehmen wir an, ich habe ein o11 Dynamic XL: 3 intake-Lüfter an der Seite, 3 Lüfter oben an dem 360er Radiator und ggfs. 1-2 140er-Lüfter unten. Ich will es optisch schön haben und bin mir nicht sicher, ob es so klappt. Ich glaube, ich soll zuerst das Gehäuse bestellen um es sehen zu können :) So weit vorausplanen kann ich doch nicht :d


btw: dein alter Avatar war süßer ;)
:d
 
Meine Wahl wären: Heatkiller IV, TechN oder Cuplex (in der Reihenfolge), sowohl den Heatkiller als auch den Cuplex kann man recht simpel umrüsten. Der TechN ist da leider nicht so flexibel.

Biksky nutzen hier viele, habe von denen noch keinen Kühler gehabt, aber bisher fast nur gutes gehört.

Im Zweifel würde ich jetzt auch erstmal Case und Mo-Ra kaufen, alles zusammenbauen und dann schauen, ob du noch mehr Radiatoren willst/brauchst oder nicht. Dank der Schnellverschlüsse kannst du da ja recht gut nachrüsten.
 
Nehmen wir an, es kommt jetzt doch auch eine neue CPU - z.B. die 5900x/5950x. Muss ich in diesem Fall etwas an der WaKü-Konfiguration ändern? z.B. bessere/größere Radis installieren?
Nein, die Abwärme der CPU spielt bei so einem Kühlungs-Setup eine untergeordnete Rolle.

-macht es Sinn einen 280-Radiator (NexXxoS XT45) durch einen 360er zu ersetzen oder bringt es nicht viel?
Bringt nicht viel bzw. das dürfte kaum noch messbar sein. Der 360er hat nur ca. 10% mehr Kühlpotential verglichen mit dem 280er. Insgesamt betrachtet mit dem Mo-Ra zusammen beträgt der Unterschied vielleicht noch 1-2 Prozent.

-kann man die LED-Anzeige und die Infos des High Flows Next per Software steuern? Wenn der Sensor irgendwo intern verbaut ist, ist es mMn. aufwändig jedes mal die Seitentür zu öffnen. Ist das Display komplett abschaltbar?
Das Display lässt sich in der Aquasuite einstellen. "Helligkeit bei Inaktivität" auf "Aus".
Die LEDs lassen sich ebenfalls in der Aquasuite komplett einstellen und auch ausstellen.

-wie mache ich die Fittings richtig fest? Einfach mit der Hand?
Einfach handfest drehen. Die Fittingmutter, mit der Du den Schlauch auf dem Fitting fixierst, kann schon mal schwerer festzudrehen sein. In dem Fall hilft ein passender Schraubschlüssel. Man muss die aber nicht bis zur letzten Windung fest drehen (geht oft auch gar nicht). Also nicht wundern, wenn nicht alle gleich weit draufzuschrauben sind.

-wie ist die Reihenfolge bei der Installation? Richtige Schlauchlänge ausmessen, abschneiden (mit dem Messer?), Komponenten verbinden, zig-mal wiederholen und erst dann die Hardware-Komponenten installieren?
Hardware zuerst installieren. Je nach Platzangebot kann es aber vereinzelt nötig sein, das eine oder andere Schlauchstück doch erst mal dran zu machen und dann den Radi einzubauen. Wenn man die GPU vertikal einbaut und die "hinteren" Anschlüsse nimmt, kann das da auch sinnvoll sein. 90°-Winkel lösen diese Problematik aber idR sofort.
Ich bin bei den Schläuchen (ALC TPV) folgendermaßen vorgegangen.
Schlauch halbwegs passend, aber mit etwas Reserve, zurecht schneiden (ein Schlauchabschneider ist sehr hilfreich) und ein Fitting an einem Ende dran machen. Dieses Fitting mit dem Schlauch in einen Anschluss drehen. Das andere Fitting - noch ohne Schlauch - in den anderen Anschluss drehen. Schlauch passend dran halten und das Zuviel an Schlauchlänge mit dem Schlauchabschneider abschneiden. Fittingmutter lose auf den Schlauch schieben, Schlauch bis zum Anschlag auf das Fitting schieben, die lose Fittingmutter auf dem Fitting fest drehen. Fertig.

Wenn man die beiden Fittinge erst am Schlauch fest macht und dann versucht, beide Enden in die Anschlüsse zu drehen, hat man das Problem, dass man den Schlauch in sich verdreht und/oder das Fitting sich durch die entstandene Torsionsspannung auf dem Schlauch wieder los dreht.
 
Vielen Dank, @deveth0 und @Kurbalaganta !
Ich planne am Sonntag die Teile zu bestellen. Bin mir noch nicht sicher ob es einen Heatkiller Pro oder TechN sein wird - der TechN sieht mMn. schöner aus, ist aber nicht auf Intel umrüstbar.

Ich habe jetzt eine weitere Frage:
Am Anfang habe ich folgendes geschrieben "2. RGB Lüfter/Controller etc.: nein, brauche ich überhaupt nicht."
Jetzt, wo ich wirklich alles ändere, überlege ich mir vllt. doch die RGB-Lüfter ins System zu integrieren.
Ich möchte gerne die Lüfter, die Pumpe und auch die Lüfterbeleuchtung z.B. in aquasuite bequem steuern.
Nehmen wir an, die RGB-Lüfter sind von Corsair. Dann sieht das ganze so aus:
-4x Noctua am Mo-Ra
-1x Pumpe am Mo-Ra
-8-9 Lüfter im Gehäuse (separat gesteuert)
-2-3 andere Lichtquellen - z.B. das Lian-Li-Gehäuse-Beleuchtung und, sagen wir, die CPU/Graka-Beleuchtung.
Kann die Pumpe D5 Next irgendwie die Abhilfe schaffen?
Reicht in diesem Fall die OCTO-Lüftersteuerung aus? Dazu z.B. noch 2x Splitty4 und 1x Splitty9.
Splitty9 (hat aber, so wie ich es sehe, keine Temp-Eingänge?) wird extern verbaut, der Rest intern. Kann die aquasite-Software mit den Mainboard-Anschlüssen (STRIX B550-F) etwas anfangen?
 
Ich habe gestern den halben Tag über die RGB-Anschlussmöglichkeiten gelesen - so, wie ich es beschrieben habe, wird es nicht gehen. Man benötigt mindestens 2xFarbraum360 und 5xSplitty4.
Wenn man noch die Lüfter dazu rechnet, dann kommt schon einiges raus. Das ist mir, ehrlich gesagt, zu aufwendig und zu teuer - vllt. mache ich es später.
Die CPU-Upgrade-Geschichte fällt jetzt auch weg - ist zwar nett, aber bringt mir wirklich nicht viel, weil ich diesen Rechner nur fürs Gaming benutze (3440x1440 und 4k). Ich möchte zwar was neues, aber die Zeit ist mMn noch nicht gekommen- die Vernunft hat gesiegt :)
Ich habe mich auch entschlossen bei dem alten CPU-Kühler zu bleiben - die Backplate ist leider kaputt, aber man kann eine neue für ~10€ bestellen.

Die neue Tabelle sieht so aus:
BezeichnungModellAnzahlEinzelpreisGesamtpreisShopLink
MO-RA
RadiatorMO-RA3 420 LT black1219,95219,95watercoolhttps://shop.watercool.de/MO-RA3-420-LT-black
LüfterhalterungMO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans129,9529,95watercoolhttps://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Mounting-Bracket-for-180-230mm-Fans
LüftergitterMO-RA3 420 Fan Grill - Classic – black (high version)144,9544,95watercoolhttps://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Fan-Grill-Classic-black-high-version
LüfterNoctua NF-A20 Chromax434,90139,60amazonhttps://www.amazon.de/dp/B07ZH5S199
Halterung RadiatorMO-RA3 Stand - ACETAL119,9519,95watercoolhttps://shop.watercool.de/MO-RA3-Stand-ACETAL
AGB-Pumpe
AGBHeatkiller Tube 150 Multiport + D5189,9589,95watercoolhttps://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-Konfigurator
Haltertung AGBHEATKILLER Tube - Basic Mount114,9514,95watercoolhttps://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-Basic-Mount
AGB Montage MoRaHEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter19,959,95watercoolhttps://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-MO-RA3-Adapter-black
PumpeAqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal174,9074,90aquacomputerhttps://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3255
Sensoren
DurchflusssensorDurchflusssensor high flow 2149,9549,95amazonhttps://www.amazon.de/dp/B0915T9H8G
SteuerungAqua Computer Quadro144,9044,90amazonhttps://www.amazon.de/dp/B07FQH3NC6
TempsensorTemperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct27,9015,80aquacomputerhttps://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3126
Fittings
Normal-FittingBarrow Schraubfitting 16/10 schwarz183,9971,82aquacomputerhttps://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4010
Winkel-FittingBarrow Adapter 90°, drehbar, Innen-/Außengewinde G1/4, schwarz44,9919,96aquacomputerhttps://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3999
VerschlussschraubeBarrow Verschlussschraube G1/4, schwarz21,893,78aquacomputerhttps://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4021
Schnelltrenner
Schnelltrenner MaleSchnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") *black* - male219,9539,90watercoolhttps://shop.watercool.de/Schnellverbinder-Koolance-QD3-16-10mm-ID-3-8-OD-5-8-black-male
Schnelltrenner FemaleSchnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") *black* - female219,9539,90watercoolhttps://shop.watercool.de/Schnellverbinder-Koolance-QD3-16-10mm-ID-3-8-OD-5-8-black-female
Hardware-Kühler
Graka-KühlerBykski RTX 3080 / 3090 Asus ROG Strix GPU Kühler1199,90199,90ezmoddinghttps://ezmodding.com/Asus-ROG-Strix-3080-3090-aktive-Backplate-V2
CPU-KühlerAlphacool Eisblock XPX Backplate (ist kaputtgegangen)19,989,98aquatuninghttps://www.aquatuning.de/wasserkue...socket-775-1150-1151-1155-1156-1366-2011-2066
Gehäuse+Zubehör
GehäuseLian Li O11Dynamic XL1213213,00Digitalohttps://www.digitalo.de/products/12...te-Beleuchtung-Seitenfenster-Staubfilter.html
Gehäuse-ErweiterungLian Li Riser Card inkl. PCI-Slot Blende für O11Dynamic XL149,8149,81Digitalohttps://www.digitalo.de/products/13...Riser-Card-PC-Gehaeuse-Expansionseinheit.html
PSU-KabelCorsair 24pin ATX Connector - Red125,4125,41Proshophttps://www.proshop.de/Stromkabel-Extern/Corsair-24pin-ATX-Connector-Red/2404868
Sonstiges
24-Pin-JumperBarrow ATX 24-pin Jumper plug12,512,51watercoolhttps://shop.watercool.de/Barrow-ATX-24-pin-Jumper-plug
SchlauchschneiderAlphacool Schlauchabschneider Alu 3-19mm Schneidegerät, aluminium117,9917,99amazonhttps://www.amazon.de/gp/product/B004CLAC8I/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A1YX2ONN41SPL6&psc=1
Molex-KabelPhobya 4Pin Molex Stromverlängerung 90cm19,099,09amazonhttps://www.amazon.de/Phobya-4Pin-Molex-Stromverlängerung-90cm/dp/B00EUREU8M
Molex-Y-KabelPhobya Y-Kabel 4Pin auf 2x 4Pin14,194,19aquatuninghttps://www.aquatuning.de/kabel/lue...4pin-auf-2x-4pin-einzel-sleeving-schwarz-20cm
SchlauchHEATKILLER EPDM Tubing 16/10 (ID3/8") schwarz - 3m212,9525,90watercoolhttps://shop.watercool.de/HEATKILLER-EPDM-Tubing-16-10-ID3-8-schwarz-3m-Retailbox
DurchführungPCI Slot Durchführung119,9519,95watercoolhttps://shop.watercool.de/PCI-Slot-Durchfuehrung
KühlflüssigkeitDouble Protect Ultra 5l Kanister132,9032,90aquacomputerhttps://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3127
WärmeleitpasteNoctua NT-H1 3.5g17,97,90amazonhttps://www.amazon.de/Noctua-NT-H1-Premium-Wärmeleitpaste-Grau/dp/B002CQU14A
WärmeleitpadsEC360® Blue 5W/mK Wärmeleitpad (100 x 100 x 1,5 mm)17,997,99amazonhttps://www.amazon.de/gp/product/B00UELZ6RC
WärmeleitpadsEC360® Blue 5W/mK Wärmeleitpad (100 x 100 x 2,0 mm)18,998,99amazonhttps://www.amazon.de/gp/product/B00UELZ6RC
1.565,67

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe :)
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich einen Druchflusssensor benötige - der High Flow 2 kostet jetzt leider ~55€ (inkl. Versand) oder höher. Da wäre es mMn. besser gleich den High Flow Next zu bestellen. Wie wichtig ist es zu wissen, wie hoch der Durchfluss ist?
Ich habe in die Tabelle die GPU-Kühler-Varinante mit aktiver Backplate genommen, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das wirklich nötig ist. Ich habe gelesen, dass die Biksky-Wärmeleitpads nicht wirklich gut sind und habe deswegen die EC360 Blue in die Liste eingetragen. Vielen schreiben auch, dass wenn man die Standard Pads von ASUS auf der Backlpate austauscht, werden die Temps schon besser. Außerdem möchte ich die GPU vertikal einbauen - die Temps sollen dadurch auch ein bisschen verbessern, vor allem, wenn 2 Lüfter unten direkt die frische Luft einsaugen werden.
Letzte Frage, die mich aktuell interessiert - Lüftersteuerung im Gehäuse. Mein Board hat 4 4-Pin Lüfter-Anschlüsse. Kann die Aquasuite-Software auf diese Anschlüsse zugreifen oder benötige ich dafür etwas spezielles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Liste, sieht gut aus!
Bei der Quadro ist schon ein internes Kabel dabei, musst du also nicht extra bestellen.

Der HF ist optional, stimmt, aber erleichtert die Fehlersuche wenn irgendwas nicht passt ungemein. Ich hab auch lange ohne Durchfluss gearbeitet, aber irgendwann nervt es einfach. Also lieber direkt verbauen und gut ist.
Der HF next ist ganz nett, aber den kannst du halt nicht direkt an die Quadro hängen, insb. wenn du irgendwann mal die Quadro im Mo-Ra betreiben willst, wird es mit einem normalen HF wesentlich einfacher, als mit dem Next.

Die 18 Euro für den Schlauchschneider kannst du dir imho sparen, wofür brauchst du eigentlich die 8 Verschlussschrauben?

Zur Lüftersteuerung: nein, aquasuite kann nur die Lüfter, die an Aquacomputer Geräten hängen regeln.
 
Ich persönlich habe den Schlauchabschneider echt zu schätzen gelernt, da man damit schnelle und vor allem saubere, gerade Schnitte erzielt, so dass der Schlauch immer optimal an der Stoßkante des Fittings abschließt.

Auf einen Durchfluss-Sensor würde ich auch nicht verzichten. Über kurz oder lang wirst Du wahrscheinlich ehe einen dazu nehmen und dann spart man sich die erneute Auftrennung des Kreislaufs. Und falls die Pumpe tatsächlich mal den Geist aufgibt oder Luft im System den Durchfluss behindert oder oder oder, weiß man sofort, was Phase ist und muss nicht groß rumrätseln, bzw. wird sofort gewarnt.

ps: ich frage mich, wozu Du noch 8-9 Lüfter im Gehäuse brauchst?? Ich habe EINEN EINZIGEN Lüfter im Gehäuse, der etwas über VRMs und RAM haucht und das auch nur fürs Gewissen, weniger aus tatsächlicher Notwendigkeit. Ins Dynamic XL passt natürlich viel rein, aber das heißt ja nicht, dass auch viel rein MUSS. Welchem Zweck sollen die 8-9 Lüfter dienen?
 
Bei der Quadro ist schon ein internes Kabel dabei, musst du also nicht extra bestellen.
Ist dieses Kabel lang genug? Ich wollte Quadro extern nutzen.

Zur Lüftersteuerung: nein, aquasuite kann nur die Lüfter, die an Aquacomputer Geräten hängen regeln.
Schade :\ Dann werde ich wohl diese Lüfter erstmal "normal" steuern müssen - eine QUADRO/OCTA dafür zu nehmen wäre zu schade, denke ich.

ps: ich frage mich, wozu Du noch 8-9 Lüfter im Gehäuse brauchst?? Ich habe EINEN EINZIGEN Lüfter im Gehäuse, der etwas über VRMs und RAM haucht und das auch nur fürs Gewissen, weniger aus tatsächlicher Notwendigkeit. Ins Dynamic XL passt natürlich viel rein, aber das heißt ja nicht, dass auch viel rein MUSS. Welchem Zweck sollen die 8-9 Lüfter dienen?
Das war wegen der RGB-Beleuchtung. Dann habe ich eine Nacht darüber geschlaffen und die Idee klang schon mal nicht so toll. Noch einen Tag später (=heute) wollte ich die ganze RGB-Geschichte nicht mehr haben :d
Ich werde jetzt höchstwahrscheinlich insgesamt 2-3 Stück verwenden - z.B 2 140er Silent Wings 3 unten (intake), 1 120er Silent Wings 3 hinten (exhaust). Es kommen ggfs. zusätzlich noch 3 Stück dazu, wenn ich einen 360er Radiator oben installiere.

wofür brauchst du eigentlich die 8 Verschlussschrauben?
Ich habe, ehrlich gesagt, gedacht, dass es viele so machen, weil man diese Schraube für irgendwas benötigt werden. Brauche ich keine?

Der HF ist optional, stimmt, aber erleichtert die Fehlersuche wenn irgendwas nicht passt ungemein. Ich hab auch lange ohne Durchfluss gearbeitet, aber irgendwann nervt es einfach. Also lieber direkt verbauen und gut ist.
Der HF next ist ganz nett, aber den kannst du halt nicht direkt an die Quadro hängen, insb. wenn du irgendwann mal die Quadro im Mo-Ra betreiben willst, wird es mit einem normalen HF wesentlich einfacher, als mit dem Next.
Auf einen Durchfluss-Sensor würde ich auch nicht verzichten. Über kurz oder lang wirst Du wahrscheinlich ehe einen dazu nehmen und dann spart man sich die erneute Auftrennung des Kreislaufs. Und falls die Pumpe tatsächlich mal den Geist aufgibt oder Luft im System den Durchfluss behindert oder oder oder, weiß man sofort, was Phase ist und muss nicht groß rumrätseln, bzw. wird sofort gewarnt.
Danke, dann nehme ich den High Flow 2.
 
Bei der Quadro ist das gleiche Kabel dabei, macht also keinen Unterschied :)

Bei den meisten Teilen sind eh Verschlussschrauben dabei, denke, du wirst maximal noch 1-2 brauchen.
 
Bei der Quadro ist das gleiche Kabel dabei, macht also keinen Unterschied :)
Danke! Steht sogar in der Beschreibung :d
So, ich habe es endlich geschafft - alles ist bestellt. Mal schauen wie lange es dauern wird: bei Watercool steht zwar "sofort verfügbar", aber gleich daneben "Lieferzeit: 16 - 17 Werktage". Ich bin gespannt :d

Eine Frage habe ich noch - wie kann ich sicherstellen, dass ich alle Schläuche/Fittings korrekt installiert habe? Taugt der "EK-Leak Tester" was?
 
Da gibt es 100 verschiedene Meinungen zu, ich hab bisher nie einen Leak Tester genutzt und trotzdem keine Probleme.

Bin da ehr der Freund davon, die Pumpe (ohne, dass der PC Strom hat) länger auf voller Leistung laufen zu lassen und ab und an mal schauen, ob eins der Fittings sifft.
 
Von Leak-Testern halte ich nicht viel, da man dann trotzdem nie weiß, WO GENAU das Leck denn nun jetzt sitzt.
Ist nur sinnvoll, wenn man einzelne Komponenten (CPU/VGA-Block, Radiator, Distro) für sich auf Dichtigkeit prüfen will.
Beim kompletten Kreislauf ist die klassische farbige Küchenrolle (auf weißer Küchenrolle sieht man die Nässe imho eher schlecht) ungeschlagen. Mal 24h auf volle Pulle laufen lassen (NUR den Loop, PC ist vom Strom getrennt) und gucken, wo es nässt.

Ein AQ Leak Shield hilft zwar sehr gut beim kompletten Kreislauf (da man dann auch sieht, wo die Luft eingesogen wird), aber der ist halt etwas teurer, als eine Küchenrolle.
 
Bin da ehr der Freund davon, die Pumpe (ohne, dass der PC Strom hat) länger auf voller Leistung laufen zu lassen und ab und an mal schauen, ob eins der Fittings sifft.
Beim kompletten Kreislauf ist die klassische farbige Küchenrolle (auf weißer Küchenrolle sieht man die Nässe imho eher schlecht) ungeschlagen. Mal 24h auf volle Pulle laufen lassen (NUR den Loop, PC ist vom Strom getrennt) und gucken, wo es nässt.
Diese Frage, so wie die andere auch ("wie mache ich die Fittings richtig fest"), kommt nur, weil ich es irgendwie schon 2 mal falsch gemacht habe bzw. nicht ganz korrekt - beim ersten Mal (vor ~10 Jahren) waren die Fittings an einigen Stellen nicht richtig angezogen und es hat viel getropft. Ich habe dann die Zange benutzt, was zwar geholfen hat, aber die Fittings wurden dadurch zerkratzt. Beim zweiten Mal (vor ~ 2,5 Jahren) habe ich es gleich mit der Zange gemacht und es war alles dicht.
k.A. was ich da falsch mache, aber ich kriege es irgendwie mit der Hand nicht hin. Vllt. weil die Teile schon verbaut sind und ich Angst/wenig Platz habe.
Mal schauen, vllt. wird es dieses mal doch besser :d
 
Die Qualität von den Dingern ist aber auch wichtig. Vor 10 Jahren waren das ja teilweise noch Fittings, die nen Sechskant außen hatten und für ganz andere Anwendungen gedacht waren.

Wenn du ordentliche Fittings nimmst, dann sind die auch gut von Hand anziehbar.

Ich hatte vorher noch Bykski Fittings verbaut, die sind auch ordentlich verarbeitet, haben aber ein SAUscharfes Gewinde. Da kann man sich auch schnell mal die Finger aufschneiden, mit den Barrow habe ich jetzt keinerlei Probleme gehabt.
 
Ich habe dann die Zange benutzt, was zwar geholfen hat, aber die Fittings wurden dadurch zerkratzt. Beim zweiten Mal (vor ~ 2,5 Jahren) habe ich es gleich mit der Zange gemacht und es war alles dicht.
Mach Panzer-tape drauf auf die Zange, klappt sehr gut dann ohne Kratzer.
 
Ein kurzer Zwischenstand:
es ist schon fast alles da - aquacomputer hat mir die Sendung ohne Fittinge geschickt und ich müsste es telefonisch mitteilen. Amazon hat auch eine Sendung verloren :) Watercool hat noch nichts versendet.

Frage - ich habe ein Aquaero 4 inkl. Powerbooster bei mir gefunden. Kann ich es irgendwie sinnvoll im Rechner nutzen? Kann man es überhaupt ohne Display sinnvoll nutzen?
 
Es hat zwar lange gedauert, aber es hat alles im Endeffekt geklappt :d Die Werte sind mMn ok (ich habe aktuell leider nur ein Bild mit den Idle-Werten), das System arbeitet sehr leise.
Das einzige Problem habe ich mit dem AGB (Heatkiller Tube 150 Multiport) - im unteren Bereich schein er nicht ganz dicht zu sein (nich dort, wo die Pumpe eingeschraubt wird, sond eine "Etage" höher). Es bilden sich irgendwelche weiße Ablagerungen an dem Block und wenn man den Behälter 180° nach oben dreht, dann fließt ein bisschen Wasser raus. Ich habe den Behälter schon mal zerlegt, aber alles sieht mMn ok aus.
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Ansonsten passt alles :) Die Schnelltrenner sind mega! Bin sehr zufrieden.
 

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Genau das hatte ich auch. Schreibe Watercool an, die schicken Dir dann kostenlos einen etwas dickeren Dichtungsring zu und dann ist es dicht.
 
Nutzt du den 8700K noch? Läuft dein Rechner damit nicht ins CPU-Limit?

Der Aquaero 4 hat Probleme an aktuellen USB-Ports erkannt zu werden. Deswegen habe ich meinen als Defekt verschenkt. Sollte er laufen, kannst du damit Lüfter nur über die Spannung regeln. Auch nicht mehr der aktuelle Standard.
 
Der läuft definitiv im CPU Limit hab die selbe Kombi aus 3090 und 8700k hier.

Ich warte im mom auf Benchmarks der neuen AMD CPUs um dann zu entscheiden ob alder lake oder nicht
 
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