Wasserkühlung für 13900KF und 4090

@z5z5z6

Gut gesehen. :) Da bin ich einfach davon ausgegangen, dass wirklich eine Asus vorhanden ist.

@21Bender

Folgende Kühler kommen in Betracht:





 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe eine msi 4090 supreme x und den phanteks kühler - temperaturen sind bei maximal 42grad mit dem gaming profil + gaming last (90%). - kann den also wärmstens empfehlen

zu den anderen blöcken kann ich nichts zu sagen , hab aber von einigen hier in diesem forum gelesen das der alphacool auch super sein soll :)

im idle sieht es so aus :

9pOt0H1.png


und auch vom durchfluss her ist der phanteks kühler wirklich nice (behindert im grunde sogut wie garnicht)

& @21Bender du hast auch noch vergessen wärmeleitpaste mitzubestellen
 
Ich habe ebenfalls die SuprimX und hatte anfangs den Kühler von Phanteks verbaut und aktuell den Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090.
Die Temperaturen sind ein bisschen besser als mit den Phanteks, aber nur minimal.

Kann beide auf jeden Fall auch empfehlen.

Eigentlich hätte ich gern den Corsair, aber den gibt es nicht für die SuprimX.
 
Der Kühler bei Watercool konnte noch storniert werden.

Es ist jetzt dieser hier geworden. Hab einfach einen von den vielen vorgeschlagenen genommen.

Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate (13475)​


Wärmeleitpaste hatte ich im Vorfeld schon bestellt und ist auch schon da.

Bin auch selber Schuld. Wer nicht lesen kann, ist klar im Nachteil.
 
Alphacool ist mit der Beste und günstigste, hast alles richtig gemacht.
 
Aber nur als Tipp - achte beim Alphacool auf richtigen Kontakt zwischen Kühler und Karte. Ich musste meinen Kühler 2-3 mal neu montieren. Das habe ich nun auch schon öfter hier beim Alphacool gelesen.
Das Problem hatte ich mit den Phanteks auf jeden Fall nicht.
 
Fast alles da inzwischen.



Bin schon froh, dass noch Wasserkühler und Mo-Ra Lüfter fehlen, dann muss ich nicht schon heute starten. Wie lange kann man warten, bevor so ein Mo-Ra anfängt zu rosten? Frage für nen Freund.
 
Fast alles da inzwischen.



Bin schon froh, dass noch Wasserkühler und Mo-Ra Lüfter fehlen, dann muss ich nicht schon heute starten. Wie lange kann man warten, bevor so ein Mo-Ra anfängt zu rosten? Frage für nen Freund.

nice &
denk bitte daran das mora's rudeltiere sind ... :ROFLMAO:
 
Jawohl. Wusste doch 2 Kreisläufe sind besser. Jetzt wirds langsam was.....bestell sofort noch einen....NICHT!

Hab natürlich doch angefangen auszupacken:



Lüfter fehlen noch:



Leider passen die vorhandenen Borhungen nicht für die Mo-Ra Halterung:


und natürlich findet sich in keiner Schraubenkiste irgendwas passendes.


Neue Schrauben besorgt. Fehlen nur noch die Löcher, dann kann man den Mo-Ra schon aufhängen.
1694869020513.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich nicht vermeiden lassen. Mir geht der Platz am Gehäuse aus. Der nächste müsste eh an die Wand.

Aber der eine hängt schonmal:


Wenn ich den Ausgleichsbehälter unten auf den Lüfter setze, ist der dann zu tief? Wäre tiefer als der Mo-Ra..



Ich benötige noch Hilfe beim zusammenstecken:



1. gehört der Stecker da dran?
2. der gehört aufs Board?
3. da kommen die 4 Lüfter dran, der Stecker dann auf einen SysFan auf dem Board?
4. den muss ich vermutlich zurück schicken, überhaupt kein Gewinde dran. Kann ich so im System vermutlich nicht benutzen?
5. müssen auch zurück, da beide Seiten nur Innengewinde haben.

Hab jetzt alle Fittinge und Anschlüsse aufgebraucht, dann benötige ich noch 2 weitere für die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also :

quadro usb -> mainboard (also die 2)
sensor -> quadro (die 5)
flow sensor -> quadro (die 1)
lüfter -> quadro (die 3)





die 2 pins sind sensoren anschlüsse - da gehören durchflusssensor und temperatur sensor dran

CEgCvl5.png


4 pin sind deine lüfter kanäle - da gehören lüfter dran

rEgpjRM.png


usb -> zum mainboard

9rUcgWU.png





kannst du erklären was das hier darstellen soll ?

PDPnsW8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste so richtig sein





Dachte das gehört so? Pci Blende damit die Schläuche im System nach draußen kommen bzw. wieder rein?
1694877024217.png
 
Hab jetzt alle Fittinge und Anschlüsse aufgebraucht, dann benötige ich noch 2 weitere für die Grafikkarte.
Das sind aber ziemlich viele 90 Grad Winkel... Das wird schon einiges an Durchfluss kosten.
Vor allem muss die Pumpe dann ziemlich ackern, könnte dadurch lauter werden.
kannst du erklären was das hier darstellen soll ?
PCI Slot Pass-Through Bracket :d
Warum da nur 90 Grad Winkel dran hängen ist aber auch mir ein Rätsel.

Hab alleine 10x 90 Grad Winkel gezählt, das mag eine D5 mit Sicherheit nicht.
 
Da hängen nur 90° Winkel dran, weil ich nur 90er bestellt hab. Dachte das wäre bequemer zum ausrichten, da die Schläuche ja doch in alle Richtungen nachher weg oder hin müssen.

Also besser ohne die Winkel?

 
Zuletzt bearbeitet:
Da hängen nur 90° Winkel dran, weil ich nur 90er bestellt hab. Dachte das wäre bequemer zum ausrichten, da die Schläuche ja doch in alle Richtungen nachher weg oder hin müssen.
Das kostet halt ein kleines bisschen Durchfluss.
Also besser ohne die Winkel?
Musst du probieren wie der loop am besten für dich passt.

Wieso hast du die Anschlüsse von Mora nach Vorne zum Gehäuse gelegt?
Wäre es nicht besser wenn man den Mora um 180 Grad dreht? Dann sind die Fittings direkt hinten beim PCI Block.
Würde da mal ein wenig in Paint rumspielen und mir mal etwas Gedanken machen.

Die 90 Grad Winkel sind schon okay.
Vermutlich vernachlässigbar, bei dem was ein Kühler an Durchfluss kostet.

Auf jeden Fall 90 Grad Winkel in der Nähe vom Pumpen Ein und Ausgang meiden, wenn möglich.
Das wird dann schnell laut.
 
immer versuchen so wenig wie möglich winkel zu nutzen.

und ja die 1) gehört ans mainboard -- beachte da unbedingt die richtige steckrichtung

das kabel gehört da nicht hin :

KpzhqCY.png


du schliest den flow sensor an ODER an den anderen (zumindest kenne ich das so)

CEgCvl5.png
 
Nachtrag: Du solltest auch keine 90 Grad Winkel direkt am Durchflusssensor haben, das kann und wird die Werte ziemlich sicher verfälschen.
 
Aber der eine hängt schonmal:
Warum denn mit den Anschlüssen nach vorne? Du musst doch eh hinten durch die Slotblende und das nette Mora-Schild ist so von vorne gar nicht zu sehen. Und generell ist es immer besser, wenn es ohne 90°-Anschluss geht.
Dachte das gehört so? Pci Blende damit die Schläuche im System nach draußen kommen bzw. wieder rein?
Ja, nur muss man es eben nicht unbedingt mit den ganzen Winkelanschlüssen machen. Die braucht man nur, wenn man sie braucht. Wenn es ohne geht, macht man es ohne. Spart Geld und man hat bisschen mehr Durchfluss. Man macht es eben so, wie es passt.
Nachtrag: Du solltest auch keine 90 Grad Winkel direkt am Durchflusssensor haben, das kann und wird die Werte ziemlich sicher verfälschen.
Das hält sich bei den HF-Sensoren tatsächlich in Grenzen. Die haben sowieso eine Verengung am Einlass und die richtet den Flow wieder ganz ordentlich. Ist nicht so schlimm, ich war auch überrascht, als ich es getestet habe. Ist aber nicht auffälliger als der Innendurchmesser der Anschlüsse oder die Einflüsse durch unterschiedliche Kühlmittelviskosität. 1, 2% Abweichung hat man immer durch so Faktoren, die sind halt da, und generell weichen die Sensoren durch Fertigungsschwankungen oder eben generell ein wenig von den real anliegenden Werten ab. Ist aber alles kein Beinbruch und auch wenn alle Faktoren zusammenkommen, sind es nicht mehr als 10%, die der Sensor daneben liegt. Kann man verkraften und merkt man in der Regel selbst dann nicht, wenn man Temps mit anderen Waküs vergleicht. Die aktuellen Kalibrierwerte in der Aquasuite sind ganz gut, aber möglicherweise ändern die sich noch geringfügig in Zukunft.
 
Das hab ich tatsächlich erst später gesehen, das man die Anschlüsse frei wählen kann beim Mo-Ra. Dachte man ist auf die 2 freien Ausgänge angewiesen. Gerät ist jetzt umgebaut.

Mo-Ra Schild vorne und Winkel raus und direkt die Anschlüsse nach hinten.




Dazu noch die Winkel raus aus dem HF2


und den Eingang von der Tube nach oben gesetzt.


was bleibt sind nahezu 8 oder 10 Winkelanschlüsse, die ich mir alle hätte sparen können. Was solls.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde da mal ein wenig in Paint rumspielen und mir mal etwas Gedanken machen.

Wohin mit dem HF2?

 
Zuletzt bearbeitet:
Flowsensor am Besten an die Stelle, die am geradesten ist. Keine Winkel, Bögen direkt dran. Dann sind sie am genauestens. Allerdings sprechen wir hier von ein paar Prozentpunkten Genauigkeit.

Ich hab das Teil direkt an die Durchführung gemacht mit Doppelnippel.

20230914_184045.jpg


Links unten zusehen.

Beste Grüße
 
Hast du da grad mal nen Link von diesem Doppelnippel? Slotblende und HF2 haben ja G1/4 innengewinde. Da bräuchte ich dann einen Adapter.

Dein AGB steht auch viel tiefer als dein Radiator. Egal? Dachte AGB muss immer höchste Punkt sein?
 
Das mit dem AGB ist nur ein Problem wenn die Pumpe nicht läuft und ein Port am AGB offen wäre. Ansonsten ist das ja ein geschlossenes System.

Hier wären solche Doppelnippel:


Beste Grüße
 
Wohin mit dem HF2?
So wie von kmwteam vorgeschlagen wäre es gut.
Dann könnte man das alles schön hinter der Grafikkarte verstecken.

Grün wäre im Vordergrund, alles was pink gezeichnet ist, wäre dann hinter der Grafikkarte.
Den HF2 etwas weiter nach links denken, direkt an dem PCI Durchgang.

So würde ich es vermutlich irgendwie angehen.
bild12rfde4s.jpg


Würde vermutlich den Eingang vom Mora oben nehmen.
Ist deutlich besser zum Befüllen, aber das musst du mal durchdenken.

Nachtrag: würde dann am AGB noch den Ablasshahn mit so einem Doppelnippel und Verschlussstopfen montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein AGB steht auch viel tiefer als dein Radiator. Egal? Dachte AGB muss immer höchste Punkt sein?
Es ist nicht schlecht, wenn es so ist, aber kein Muss. Es geht auch so. Wichtig ist nur, dass der Agb über der Pumpe liegt und diese möglichst direkt auf den Agb folgt. Mit einer Pumpe-Agb-Kombi passt das, verbaut man beides getrennt, muss man selbst drauf achten.
 
Den Ein- und Ausgang vom Mo-Ra definiere ich nur durch den Schlauch den ich anschließe? Oder gibt es da wie bei der Pumpe speziell nur einen Ausgang?

Sonst würde ich Eingang oben beim Radiator und Ausgang unte hin legen. So etwa:

1694901077550.png


Doppelnippel und fehlende Fittinge bestellt. Plus noch so nen Adapter fürs Netzteil, damit ich die Pumpe fürs befüllen über ein 2. NT betreiben kann. 2 Temperatursensoren noch bestellt mit richtigen Gewinde und richtigem Stecker für den Quadro. Lüfter kommen wohl Dienstag. Fehlt nur noch der Grakakühler. Vielleicht Mittwoch.
 
Eingang unten und Ausgang oben beim Mora zum besseren Entlüften.
 
Eingang unten und Ausgang oben beim Mora zum besseren Entlüften.
Ist bei dem MO-RA3 eigentlich egal, ist ein Röhrenradiator, die kriegst du eigentlich problemlos entlüftet.
Sein AGB ist halt relativ weit unten montiert, ich persönlich würde daher zum besseren befüllen den Eingang oben nehmen.

Ist meine Meinung, auch wenn ich damit vielleicht falsch liege 🤷‍♂️
 
Den Ein- und Ausgang vom Mo-Ra definiere ich nur durch den Schlauch den ich anschließe? Oder gibt es da wie bei der Pumpe speziell nur einen Ausgang?

Sonst würde ich Eingang oben beim Radiator und Ausgang unte hin legen. So etwa:

Anhang anzeigen 921723

Doppelnippel und fehlende Fittinge bestellt. Plus noch so nen Adapter fürs Netzteil, damit ich die Pumpe fürs befüllen über ein 2. NT betreiben kann. 2 Temperatursensoren noch bestellt mit richtigen Gewinde und richtigem Stecker für den Quadro. Lüfter kommen wohl Dienstag. Fehlt nur noch der Grakakühler. Vielleicht Mittwoch.
Bei so teurer Hardware solltest du dir auf jeden Fall noch einen Dr. Drop (Siehe als Referenz: https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_4881) gönnen.
 
Hab mir heute noch so nen Dr. Drop bestellt. Danke für den Hinweis.

Lüfter sind heute gekommen:



Auch schon verbaut:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh