Wasserkühlung für 13900KF und 4090

Das hättest Du mal lieber nicht bestellen sollen, das Pumpengewinde ist aus Plastik und hab ich schon problemlos beschädigt. Hättest lieber das Gerät von EK genommen, da ist alles aus Stahl.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schafft man es, ein Messinggewinde zu schrotten? Plastik ist ja das eine, aber Messing? Gut, ist mir bei Radis schon das ein oder andere Mal mit den Lüfteranschlussgewinden passiert, ja, aber beim Leak Tester sind die doch deutlich größer. Also mein Dr. Drop funktioniert noch tadellos. Einziger Vorteil des EK-Teils ist, es geht bis 1 Bar.
Andererseits finde ich Leaktester für einen fertigen Loop sowieso unsinnig. Benutze ich nur noch, um Kühler nach dem Reinigen und der Remontage auf Dichtigkeit zu testen. Im fertigen Loop ist es mir egal und ich habe seit über einem Jahr weder einen Leaktest gemacht noch Tücher benutzt, falls mal was undicht ist. War auch nie so gewesen. Ordentlich arbeiten, alle Verbindungen doppelt kontrollieren, paar Tricks, und natürlich nur das nötigste beim Befüllen verbaut haben, schon passiert nichts. Keine Ahnung wieso, aber ich habe seit gut einem Jahr (seit mein Threadripper-System wieso auch immer mit der Rumzickerei angefangen hat) kein einziges Wakü-Problem mehr gehabt.
 
Hast Du missverstanden bzw. ich habe editiert: das Innengewinde der Pumpe ist aus Plastik und das schraubt man auf Messing. Keine gute Kombi.

Mein erster Loop war mit Acrylrohren und ich war froh einen Leaktester zu haben. Davon ab sollte man lieber noch 30€ drauflegen bevor man aehr teure Hardware schrottet, gut investiertes Geld.
 
Kommt auch irgendwo auf die Anschlüsse an, die man verwendet. Bei den 16er Barrows ist die Überwurfmutter praktisch unnötig, das Rohr wird so schon abgedichtet. Da finde ich den Druckpüfer nicht notwendig. Nur, wenn man irgendwelche drehbaren Winkel drin hat, die sich gerne mal losdrehen, das können die Dinger nämlich gut.
 
ich hab meinen Dr. Drop auch gehimmelt, die Konstruktion mit der Pumpe ist echt nicht gut.
 
Test ich mit dem Ding, jede einzelne Verbindung oder einmal wenn alles zusammen ist?

Grakakühler braucht wohl noch ne Woche. Bin schon am überlegen erst mal nur die CPU unter Wasser zu setzen, will aber auch nicht in einer Woche, wieder von vorne anfangen.
 
kannst du dir aussuchen. ich teste gerne sowohl einzelne Komponenten, CPU oder GPU Block insbesondere, wenn man sie wegen Reinigung offen hatte. Hab ich schlechte Erfahrungen gemacht ohne Test :d

den ganzen Loop hatte ich auch gemacht, damit habe ich mir das 24 Stunden nur Loop testen gespart
 
Du kannst den GPU Block einzeln prüfen, einzelne Abschnitte des Loops oder alles zusammen, einen Abdichtstopfen vorausgesetzt, also ein Endstück.

Das macht Sinn wenn man nachher, bei evtl. Undichtigkeit, nicht genau weiss was undicht sein könnte.
 
Ich hab noch so einen Temperatursensor gefunden. Wo schließt man den an, bzw, wo kommt sowas hin?

1695065357096.png
 
Wenn ich das richtig sehe, Foto ist ... dürftig 😀, kann man den einfach irgendwo ins Gehäuse hängen, für Innentemp z.B.
Kannst dann an den Quadro hängen wenn 2 polig.

Hättest ja wenigstens mal aus der Tüte nehmen können 🧐
 
:ROFLMAO: jawohl.

 
Ich hab den für die Ambient Temp genommen. Einfach durch ein Loch nach außen geführt. Jetzt kann ich ganz bequem die Delta Wasser zu Umgebung ausgeben lassen.

Beste Grüße
 
Die Firma dankt! Wie kmwteam schon sagt, kannst überall hinhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die auch als ambient temp sensor eingebaut in meinem system -> 4stc und dann mittelwert finden (das machts dann noch mal genauer) ,
im playground macht man das dann so:

435MVNj.png

(bild ist nicht von mir)

man kann die auch einfach verlängern wenn dir die kabellänge nicht reicht (kabel dranlöten)
 
ja ok, soweit bin ich noch nicht.

Ich hab mich jetzt Final für diesen Build entschieden:


Heute noch diese Klamotten angekommen. Wo am besten hin mit den Temperatursensoren? Einer vor den HF2? Der 2.?
 
Ich würde nach dem wärmsten und dem kältesten Punkt die Sensoren setzen. Und dann halt so das es elativ einfach zu integrieren ist.
Also vor dem Mo-ra und nach dem Mo-ra. Bei mir ist es im Endeffekt vor der Grafikkarte, da ist das Wasser am Kühlsten (Ging durch die 3x 560er Radiatoren) und dann nach der CPU, da ist es am Wärmsten.

Beste Grüße
 
Ein Wassertempsensor im System reicht. Die Sensoren sind sowieso nicht geeicht, wo durch die minimalen Temp. Unterschiede im Kreislauf von 1-3° eh nicht genau gemessen werden können und selbst wenn doch, ist es nur "Spielerei" den Wert zu wissen.
 
Ich hab mich jetzt Final für diesen Build entschieden:
Achtung, bei den allermeisten GPU Kühlern ist dein In der designierte Ausgang!

edit: ist bei deinem Alphacool auch der Ausgang, steht unter dem Port
 
Also da wo auf meiner Zeichnung In ist, ist auch auf dem Kühler in. Der Eingang ist mit einem kleinen Pfeil gekennzeichnet. Die andere Öffnung ist unbeschriftet.

Laut Beschreibung müsste es so genau richtig sein:

1695203323353.png




1695203285562.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da wo auf meiner Zeichnung In ist, ist auch auf dem Kühler in. Der Eingang ist mit einem kleinen Pfeil gekennzeichnet. Die ander Öffnung ist unbeschriftet.

Laut Beschreibung müsste es so genau richtig sein:
Er meinte die Grafikkarte. Aber das steht auch explizit nochmal auf der Karte drauf.
Laut Bild müsstest du die aber noch tauschen, da hat er schon recht.

Alphacool-Core-Geforce-RTX-4090-Suprim-with-Backplate.jpg
 
Ach so. Ja war bisher nur geraten. Auf den Grafikkartenkühler warte ich ja noch. Danke für den Hinweis.
 
Hier mal ein kleines Update. Das Ding kommt heute noch ans Wasser. Ob mit oder ohne Grakakühler. Warte jetzt seit ner Woche drauf (sollte gestern kommen, soll heute kommen). Alles andere ist soweit fertig. Bin gerade mit dem aktuellen Setup am Druckprüfungstest dran.






Kleines Update nach einer Stunde Betrieb. Drucktest bestanden. Grakakühler kam heute natürlich nicht. I dont f'' care. Heute gibts Wasser. Läuft bereits seits einer Stunde. Bin sehr zufrieden. Sieht klasse aus und ging sofort. Bisher keine Haverie oder Wassereintritt. Morgen kommt der Grakakühler (mal wieder) und dann gehts nochmal los. :wink: Freu mich grad wie ein kleines Kind, dass das erstmal soweit läuft. 😁





Die 92° hab ich nach 5 Minuten Prime.

Flugsimulator jetzt nicht über 50°

Sonst so im Idle 25-28°
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der grakakühler ist nun da. Umgebaut und eingebaut. Als ich die pumpe zum ersten mal gestartet hab, hat er mir grade noch so die graka voll gemacht.


[img=https://abload.de/thumb/microsoftteams-image4mjf67.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/microsoftteams-image3p2iu3.jpg]

Jetzt bleibt das wasser im agb stehn und kommt gar nicht mehr an. Man sieht beim pumpenstart das er wasser zieht, ca 4 millimeter, die dann auch wieder zurück in den agb fliessen sobald ich ausmache. Pumpe wird über externes netzteil gestartet. Wo muss ich da ansetzen? Hab schon schläuche gedrückt, gepustet, gewackelt. Pumpt einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevermind. Ist jetzt wieder heile. Pumpe war noch am Quadro angeschlossen. Das mag die nicht. Ohne Quadro pumpt das dann auch volle Lotte. Sobald das System wieder befüllt ist, kann die Pumpe wieder an die Steuerung.

Leuchtet leider noch nicht. Das fix ich noch.


Temperatur Graka jetzt 22° im Idle. statt 40.


Vielen Dank an alle die geholfen haben und für die zahlreichen Tipps. Damit war das ganze am Ende doch aufregend aber trotzdem easy. :wink:

Edit: Jetzt auch mit Licht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch so einen Temperatursensor gefunden. Wo schließt man den an, bzw, wo kommt sowas hin?

Anhang anzeigen 922298
einfach ab eubeb Quadro oder Aquaero 6 hängeb und mnit der Aquasuit auslesen. Evt. hat Dein Mainboard auch Temperatursensoren, da haste dann aber keine Software unter Windows. Den Sensor selbst kannste einfach mit bischen Captonband wohin kleben.
 
Pumpe war noch am Quadro angeschlossen. Das mag die nicht. Ohne Quadro pumpt das dann auch volle Lotte.
Ja, das Quadro regelt sie standardmäßig runter. Zum Befüllen braucht man immer maximale Leistung.
Temperatur Graka jetzt 22° im Idle. statt 40.
Wie sind deine Lastwerte?
Vielen Dank an alle die geholfen haben und für die zahlreichen Tipps. Damit war das ganze am Ende doch aufregend aber trotzdem easy. :wink:
So soll es laufen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Er meinte die Wassertemperatur 😅
CPU und GPU Temps sind bei WaKüs nur noch obligatorisch weil eh niedrig. Aber 85°C auf der CPU sind auch nich gerade wenig, wasn da los?

Was hattest Du jetzt nochmal für Komponenten?

Edit
Im Kontext wohl doch die GPU Temp ...
 
Wassertemperatur hängt im Idle bei 22 - 24° unter Last bis 30° vielleicht 31°


Meine Klamotten im Groben

Watercool:
Mo-Ra3 420
WCP D5-PWM
Quadro für PWM
Heatkiller Tube 200mm
Heatkiller IV Pro Black Copper mit Backplate

Amazon:
Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate

so im groben für 1900€ Klamotten bestellt. Wobei da noch 305€ zurück kommen, wegen falsch bestellten Sachen. Also vielleicht 1600 € ungefähr. Da sind dann auch noch 10 mal 90° Fittinge bei, die ich nachher nicht gebraucht habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber 85°C auf der CPU sind auch nich gerade wenig, wasn da los?

Nur Peaks. Wenn ich nach einer Stunde zocken gucke - Flugsim oder Cyberpunk - dann steht da auch mal 82 oder83° Grad. 1 oder 2 Kerne, die diese Temp erreichen. Der Rest ist knapp drunter meistens. 65-75 Durchschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh