Wasserkühlung für >3GHz Xeons

Tristan.s schrieb:
eine viel sinnvollere lösung wär eine eheim 1048 zu kaufen und das kabel nach drausen zu verlegen, damit sie dauer läuft an einer steckdose, sind ja aquariumspumpen, meine rennt jedenfalls immer :bigok:


Hallo,

gut, das ist doch mal eine Lösung mit der ich leben kann.

ERST EINMAL DANKE AN ALLE VORSCHLÄGE!!!

Wenn mir jetzt noch jemand durch den Wust an Vorschlägen hilft... was ist die Beste Lösung? Nach meinem Gefühl würde ich sagen 2 Radiatoren jeweils vor die beiden Xeons, dann alles in Reihe ohne T-Stücke.

Also: Pumpe->Radiator->Prozessorkühler->Radiator->Prozessorkühler->Ausgleichsbehälter->Pumpe


Stückliste bisher:
Pumpe: Eheim 1048 mod (was ist mit der 1250? unnötig? Sinnvoll?)
Radiator vor 1. Xeon (extern): Watercool HTF2-X Triple Rev. 2.0
Radiator vor 2. Xeon (intern): Watercool HTF2-X Dual Rev. 2.0
Kühler für die Radiatoren: Papst 120mm mit Sintec Lager
Ausgleichsbehälter: Alphacool AGB4 Plexi 380
Kühler: 2x CPU CAPE KC42-X2 Pro Copper Int. Xeon

Irgendwelche Anmerkungen? Anregungen? Verbesserungsvorschläge?

Welche Schläuche, Kleinkram (möglichst SICHERE Verschlüsse etc.) und wieviel brauche ich für diese Lösung? Ich möchte die Teile ausser der Pumpe direkt am oder neben dem Gehäuse anbringen.

gruß
w@w
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die reihenfolge ist egal, die temp gleich sich eh im laufe der zeit im ganzen kreislauf an!

so verschlauchen wie es am einfachsten ist!
 
wuggu@work schrieb:
Hallo,

gut, das ist doch mal eine Lösung mit der ich leben kann.

ERST EINMAL DANKE AN ALLE VORSCHLÄGE!!!

Wenn mir jetzt noch jemand durch den Wust an Vorschlägen hilft... was ist die Beste Lösung? Nach meinem Gefühl würde ich sagen 2 Radiatoren jeweils vor die beiden Xeons, dann alles in Reihe ohne T-Stücke.

Also: Pumpe->Radiator->Prozessorkühler->Radiator->Prozessorkühler->Ausgleichsbehälter->Pumpe


Stückliste bisher:
Pumpe: Eheim 1048 mod (was ist mit der 1250? unnötig? Sinnvoll?)
Radiator vor 1. Xeon (extern): Watercool HTF2-X Triple Rev. 2.0
Radiator vor 2. Xeon (intern): Watercool HTF2-X Dual Rev. 2.0
Kühler für die Radiatoren: Papst 120mm mit Sintec Lager
Ausgleichsbehälter: Alphacool AGB4 Plexi 380
Kühler: 2x CPU CAPE KC42-X2 Pro Copper Int. Xeon

Irgendwelche Anmerkungen? Anregungen? Verbesserungsvorschläge?

Welche Schläuche, Kleinkram (möglichst SICHERE Verschlüsse etc.) und wieviel brauche ich für diese Lösung? Ich möchte die Teile ausser der Pumpe direkt am oder neben dem Gehäuse anbringen.

gruß
w@w


schlauchschneider ;) schlauch ist 10mm PUR ganz ok, dann brauchst eben auch diese lergris einsteckanschlüsse, aber besser als son PVC zeug das wabelig wird und überall abknickt wenns warm wird
 
Tristan.s schrieb:
schlauchschneider ;) schlauch ist 10mm PUR ganz ok, dann brauchst eben auch diese lergris einsteckanschlüsse, aber besser als son PVC zeug das wabelig wird und überall abknickt wenns warm wird
Ist der Plastikschlauch dann nicht zu wabbelig wenn er warm wird?

Edit: Uff, rund 400€ bei Alphacool! Hab ich nicht mit gerechnet :o

Was ist denn nun mit der Pumpe? Reicht die 1048 oder sollte es doch eher die 1250 sein?

gruß
w@w
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd auf keinen fall da irgend ein t-stück oder y-stück reinfrimmeln, leiber die CPU-kühler in Reihe schalten. bei nem verteiler kanns passieren das das wasser hauptsächlich über eine cpu läuft und die andere cpu ein ganzes stück wärmer wird als die andere. das kann passieren, muss aber nicht. aber bei ner wakü lieber auf nummer sicher gehen.

so würd ichs auf jeden fall machen, is aber deine sache wie dus machen willst.
 
wuggu@work schrieb:
Ist der Plastikschlauch dann nicht zu wabbelig wenn er warm wird?

Edit: Uff, rund 400€ bei Alphacool! Hab ich nicht mit gerechnet :o

Was ist denn nun mit der Pumpe? Reicht die 1048 oder sollte es doch eher die 1250 sein?

gruß
w@w

waku.JPG


blos nicht die anschlüsse vergessen :banana:

und noch ein paar winkel, 120x120 lüfter und ausgleichbehälter dazu :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht bei low-noise.de bestellen, so wie bereits im Thread beschrieben.

Ich hab da bestellt und die gehen anscheinend gerade Konkurs. :grrr: :fire: Mal sehn ob ich die Ware oder mein Geld noch sehe, Telefon nix, Email auch nicht. :mad:
 
bitte was??? wofür bitte 2 mal nen trippel radi? erklär mir das mal einer
es würde ein trippel radi reichen
kauf dir wenn dan 2 dualhtfs aber doch nicht so unnötig das geld raushauen
es würde sogar ein dual reichen...
und einen hitzepeak gibt es innerhalb der ersten postphase des pcs nicht. bis das mainboard startet, hat die pumpe schon wasser in bewegung
und natürlich reicht eine normale 1048 eheim für das bissel... die nächst höhere ist absolut übertrieben...
 
dAb schrieb:
bitte was??? wofür bitte 2 mal nen trippel radi? erklär mir das mal einer
es würde ein trippel radi reichen
kauf dir wenn dan 2 dualhtfs aber doch nicht so unnötig das geld raushauen
es würde sogar ein dual reichen...
und einen hitzepeak gibt es innerhalb der ersten postphase des pcs nicht. bis das mainboard startet, hat die pumpe schon wasser in bewegung
und natürlich reicht eine normale 1048 eheim für das bissel... die nächst höhere ist absolut übertrieben...

Ich habe in den letzten 10 Jahren so ziemlich alles zusammengeschraubt, habe sogar mit einem Bekannten einen Amiga 500 in einen Big-Tower versenkt, aber noch nie eine Wasserkühlung irgendwo eingebaut. Wasser und Elektrizität, das passt normalerweise nicht. Wenn sich ein Schlauch im Betrieb löst, hat man mehr als nur ein Problem. Deswegen habe ich, da ich nicht immer direkt neben dem PC sitze, bisher von einer Wasserkühlung abgesehen.
Da es aber offenbar keine vernünftige Alternative zur Wasserkühlung gibt wenn man 2 Xeons mit >3 GHz hat (der EKL Kühler ist zu laut, der Smartcooler zu schwach und über den Swiftech weiß keiner was) muss ich mich wohl oder übel nach einer solchen Alternative suchen. Ich bin immer noch bestrebt eine Luftkühlung zu integrieren welche mein System im Idle-Betrieb bei etwa 35°C hält und unter Volllast unter 50°C, derzeit habe ich 44°C Idle und rund 60°C bei Volllast, also 10°C unter Maximum, was mir zu wenig ist, denn manchmal muss die Kiste auch tagelang fast pausenlos unter Volllast laufen und das ist mir zu heikel. Wenn also einer was zum Swiftech sagen kann oder mir eine bessere / einfachere Lösung zur Kühlung der beiden Xeons sagen kann wäre das toll.
Ansonsten bin ich bei der Wasserkühlung voll auf die Empfehlungen derjenigen angewiesen die ein vergleichbares System schon mal gebaut haben. Wenn ich schon soviel Geld in eine gute Kühlung investieren muss, sollte es auch schon das Non-plus-Ultra sein. Wenn dies auch günstig geht (meine Anforderungen stehen im ersten Posting) wäre ich auch davon nicht abgeneigt, ich muss nicht das teuerste haben.

Thx!!!
gruß
w@w
 
Ich möchte dAb beipflichten, ein htf triple dürfte in jedem fall ausreichen. Viel wichtiger ist das du nicht auf die Idee kommst den Radiator passiv zu betreiben, ein auch noch so leichter Luftzug erhöht den Wirkungsgrad des Radiators enorm, am besten mit Lüfter @5v. Du kannst dir sonst einen mora kaufen wenn du unbedingt einen ganz grossen radi haben willst, aber auch den würde ich nicht passiv betreiben.
Zur Pumpe: die 1048 dürfte für jede denkbare Konfiguration mehr als angemessen dimensioniert sein.
Zur Reihenfolge: die ist egal, und ich würde auch partout nichts parallel schalten sondern immer in Reihe.
 
wuggu@work

hast du eigendlich shconmal einen blick in meinen thread geworfen ? ich hab reinzufällig Xeons mit >3GHz (3,4) und eine Wakü ....
 
Jungens was labert ihr alle vonwegen Passiv / Mora / 5V und so nen kram ... was hier zählt is KÜHLLEISTUNG bei normalen geräuschpegel ...

@wuggu -

Ich hab das komplette setup so hingeschrieben wie ich es mit gutem gewissen empfehlen kann ... natürlich kannste auch die T-Stücke weglassen , wird eine CPU eben 2-3° wärmer ...

Ansonsten kannst du mal schaun was Lord Arkhan bald präsentieren wird denn er hat gerade ne Dual Xeon WaKü in der mache und hat ebenfals den gleichen Cube wie du ...

Hier sind scho mal paar pics ...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=885462&postcount=103357
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bin eben mit dem provisorischen Aufbau fertig geworden, hier mal ein par Bilder:

cube03.jpg


cube05.jpg


Wieauf den Bildern zu sehen ist habe ich 2 htf dual intern verbaut, wenn du allerdings eine menge arbeit vermeiden willst dann nimm lieber die externe lösung, das war wirklich nicht toll die teile da einzupassen.

als pumpe habe ich eine eheim 1048 im einsatz, die eicht locker um das wasser durchzuspülen, der wasserumsatz ist noch sehr gut, und das obwohl ich die alphacool kühler mit düsenprinzip verwende.

ansonsten halt die verschlauchung so wie es am besten passt und lüfter vor die radis, dann ist alles kein problem.
 
Tristan.s schrieb:
hehe, ich fang hier mit dem wassergekühlten dual xeon an und auf einmal baut jeder einen

Nicht ganz;) z1erer hatte zuerst ne WaKüled Dual AMD der wurd dann aber zu lahm und Xeon musste her ;)

PS : Das "ich war erster" is doch kindisch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Nicht ganz;) z1erer hatte zuerst ne WaKüled Dual AMD der wurd dann aber zu lahm und Xeon musste her ;)

PS : Das "ich war erster" is doch kindisch :rolleyes:

;) :d


:btt:

ein Dual Radi mit Lüftern @5V läuft nicht, die auf meinem riesen radi haben ja schon 12v :)
 
temps kommen erst, also nach der ersten phase der win installation sind beide cpus bei 31°C

wenn windows fertig drauf ist gibts noch temps im load
 
Lord Arkhan schrieb:
temps kommen erst, also nach der ersten phase der win installation sind beide cpus bei 31°C

wenn windows fertig drauf ist gibts noch temps im load

default clock oder schon hochgezogen ? bzw was sind das eigendlich für xeons :-)
 
laufen noch auf 1,5V bei 2,8. sind halt die 2,8er, 512 cache, 533er fsb, 21 multi. aber ich hab nur 133er ram imho, also mal sehn wie weit ich sie bekomme, dürfte aber net wirklich viel spielraum sein mit dem miesen ram, meiner ist RMA...
 
Lord Arkhan schrieb:
laufen noch auf 1,5V bei 2,8. sind halt die 2,8er, 512 cache, 533er fsb, 21 multi. aber ich hab nur 133er ram imho, also mal sehn wie weit ich sie bekomme, dürfte aber net wirklich viel spielraum sein mit dem miesen ram, meiner ist RMA...

naja mit dieser jumper nummer die da gemacht hab, bekomm ich zugriff auf andere teiler, aber bei 2,8ern dürft das nicht laufen 21x200 beim ersten start bevor das bios einsetzt :(
 
doch könnte schon laufen (wird es aber wegen den 2,8er xeons nicht (zumindest ohne kompressor oder stickstoff)), denn es gibt dann die Teiler:

DDR266 3:2
DDR333 5:4
DDR400 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren!

Hi,

da offenbar niemand so richtig über die Luftkühler Bescheid weiß (mangels Erfahrung) und sich hier inzwischen die Wasserkühlung als Standard etabliert hat, werde ich noch einmal investieren und BEIDE Lösungen ausprobieren, sowohl die Wasserkühlung mit CAPE Kühler, 2 Radiatoren und Eheim 1048 Pumpe als auch die Swiftech Kühler, dann mit Papst-, Titan oder YS-Tech Lüfter. Das ganze verglichen mit der Original Intel itb Kühlung und meiner modifizierten Trichterkühlung.
Für nächsten Monat werde ich mir evtl. eine kleine Digicam zulegen (irgendwas ausm Sonderangebot) und meine Hardware mal ein wenig dokumentieren...

Jedenfalls nochmals Danke an Alle für die vielen Tips. So´n Forum macht echt was her...
 
wuggu@work schrieb:
Hi,

da offenbar niemand so richtig über die Luftkühler Bescheid weiß (mangels Erfahrung) und sich hier inzwischen die Wasserkühlung als Standard etabliert hat, werde ich noch einmal investieren und BEIDE Lösungen ausprobieren, sowohl die Wasserkühlung mit CAPE Kühler, 2 Radiatoren und Eheim 1048 Pumpe als auch die Swiftech Kühler, dann mit Papst-, Titan oder YS-Tech Lüfter. Das ganze verglichen mit der Original Intel itb Kühlung und meiner modifizierten Trichterkühlung.
Für nächsten Monat werde ich mir evtl. eine kleine Digicam zulegen (irgendwas ausm Sonderangebot) und meine Hardware mal ein wenig dokumentieren...

Jedenfalls nochmals Danke an Alle für die vielen Tips. So´n Forum macht echt was her...

total unnötig beides zu kaufen, wasserkühlung ist immer besser als luftkühlung
 
so, endgültige Temps mit meiner config:

CPU: Idle 29°C, Last nach 30 Minuten bei Superpi und Sandra Burn-In: 37°C
Chip: Idle 34°C, Last siehe oben: 50°C
 
Lord Arkhan schrieb:
so, endgültige Temps mit meiner config:

CPU: Idle 29°C, Last nach 30 Minuten bei Superpi und Sandra Burn-In: 37°C
Chip: Idle 34°C, Last siehe oben: 50°C

Meine Temps sind identisch, aber bei Übertaktetem Zustand
 
ach so, hab ich vergessen zu erwähnen: läuft grade auf 144er fsb, mehr macht der noname ram nicht mit, muss da auf rma warten.

also sprich bei 3.0GHz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh