Wasserkühlung Problem, wird zu heiß !

NiclasM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
4.331
Ort
Dortmund
Hallo Leute,

ich bin auf euch angewiesen. Folgendes : Ich habe hier einen PC der von der Hardware her ziemlich gut ist (war) und der eine Wasserkühlung hat. Leider wird die echt ziemlich heiß und deshalb stürtzt der PC ab, warum weiß keiner. Ich hab den jetzt hier für mehrere Wochen und frisch Windows 7 installiert und mache gerade die Upades. Ich habe ein paar Fotos von der WK gemacht um sie euch zu zeigen, evtl. erkennt ihr direkt das Problem. Infos zu der Hardware kommen später.

Danke schonmal !

Zu der Wasserkühlungs Hardware kann ich leider nicht mehr sagen...


Hardware :

CPU : Intel Core 2 Extreme X9770 @ 3,2 GHZ
GPU : nVidia GeForce GTX 280
Mainboard : Asus Maximus Extreme

Dann wird noch der Chipsatz gekühlt, sonst nichts.

Bilder :

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie heiß wird denn die CPU?
Wie lange ist die Wakü installiert?
Läuft die Pumpe?
WLP Okay?
Lief vorher alles?
Wakü verstopft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es leider absolut nicht. Wie alt der PC ist, kann man glaube ich mit dem Release der CPU / Grafikkarte etwas bestimmen. Also alles war sehr teuer und extrem neu...


Also man kann auch die schläuche anpacken, die sind ziemlich warm hab ich das gefühl...
 
Warm ist nicht gerade ne tolle angabe. Schau doch mal mit einem Programm nach wie heiß die CPU wird.
Hast du die Wakü installiert?
 
Nein habe ich nicht. Er hat ihn aus dem Computergeschäft für das ich arbeite. Eigentlich fähige leute aber so oft haben die das glaube ich nicht gemacht ...

Mit welchem Tool geht das ? Everest / CPU-Z machen das nicht...
 
CoreTemp liest es aus.

Kannst du erkennen ob sich das Wasser im Ausgleichsbehälter bewegt?
 
Im Ausgleichsbehälter, sind kleine Wellen, also hoch und runter. GPU Temp ca 44 °C
 
Unter Last?
Geb mal bitte GPU und CPU Temp an.
 
Geh mal ins Bios und versuch da übern HW Monitor die Temp auszulesen.
 
Ich sehe nur Innovatek Komponenten... wurde Korrosionssschutz verwendet? (Inno und Alu)
Kühlkörper verstopft?
 
Hier CoreTemp Video. Also bei mir ist er nich nicht abgestürtzt, aber wurde mir halt so bereichet.

http://mueller-server.com/IMG_0428.MOV

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------

Ich sehe nur Innovatek Komponenten... wurde Korrosionssschutz verwendet? (Inno und Alu)
Kühlkörper verstopft?

Ich weiß es nicht. Video Wurde beim installieren von Windows Updates gemacht.
Für mich sehen die Temps ok aus eigentlich :confused:
 
Also 67°C sind jetzt nicht so das wahre... ist das System entlüftet?
 
Ja also ich hatte eine luftblase am anfang gesehen, aber die ist anscheind wieder raus...
 
System verschmutzt? Pumpe zu schwach? 1 von beidem auf jedenfall.
 
Also werde morgen mal den Radiator säubern. Er hatte aber gesagt, dass das Problem eigentlich direkt vom ersten Tag an war...
 
Also ich würde einmal folgendes machen:

-Demontage der Wakü
-Komponenten Wakü/Hardware (CPU und GPU DIE/Ram) säubern
-Wasser erneuern/WLP neu auftragen
-Alles wieder montieren und glücklich sein
 
Dann brauche ich Wasserkühlungs Wasser + Das zeug gegen Algen oder so. Könntet ihr mir da was geben was ich kaufen sollte ? Bezahlen tuht ja der Kunde :d

Ich bräuchte auch ne gute Anleitung für die Demonatage, will da nichts schrotten !!!
 
Ja werd ich mich einlesen. Also Destiliertes Wasser kaufen... ?
 
Echt jetzt ......

Hi,
also - fangen wir mal an.

1. Auf den Bildern ist deutlich Staub in den Lamellen vom Radi zu sehen.
2. Warum ist die Flüssigkeit so trübe - sieht man jedenfalls so auf den Bildern.
3. Dein Prozzi ist ein Hitzkopf. Der hat ne TDP von 136Watt !!!
4. Dein Radi ist für dieses System viel zu klein ! Wenn ich nur schon diese popeligen Lüfter sehe................

Ich sehe das in deinem Gehäuse noch Platz ist - bau einen größeren/stärkeren Radi mit besseren Lüftern ein, dann gehen auch die Temps runter.

Gruss
 
Welchen würdst du da empfehlen. Eigentlich wollte er nichtmehr viel Geld in das Ding stecken. Haste ne gute idee ?
 
.

Wenn du mal ausmessen kannst wieviel Platz zur Verfügung steht, kann man einen passenden Radi inkl. Lüfter ausgucken. Muss ja nicht das teuerste High End Modell sein.
Hier kann man so ziemlich alles bekommen - Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Radiatoren oder hier im Forum.

Mess also mal, dann sehen wir weiter.

So, ich mach jetzt heia. :wink:
 
Jap, glaube ich auch und das ist nur sein dritt rechner, fals sein Pate kommt :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:36 ----------

Werd ich morgen machen, bin jetzt auch übelst müde...
 
Ich vermute mal es liegt an deiner CPU-Paste-Kühler Verbindung.
Man schaue auf den sprunghaften Anstieg von 40 auf 60°C.

Mein Q6600 war auch auf einmal bei IDLE 40°C, lag an der 1,5 Jahre alten Artic Silver 5.
Nach einem Wechsel wieder zurück auf 25°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ok, dann will ich ganz gerne das als erstes machen :

Radiator Säubern und CPU WLP Erneuern.

Ist dabei irgendwas zu beachten ? Können sich die Schleuchte einfach lösen oder so ?
 
Vielleicht ist der CPU-Kühler auch einfach zu straff angezogen... Wenn er sich verkantet und nicht plan aufliegt, führt er zwar wärme ab, allerdings nicht ausreichend (Versuch einfach mal die Schrauben um 2-3 Drehungen zu lockern, kann schon helfen. Hatte das selbe Problem bei meiner ersten WaKü auch ;) )... Und wenn die Schläuche "warm" werden (mehr als 30°C) dann kann man davon ausgehen, dass für den Radiator die Luftzufuhr nicht ausreichend ist, oder er schlichtweg zu unterdimensioniert ist... Ist das ein Dual oder Triple-Radiator? Selbst ein Triple wäre evtl. noch zu wenig für CPU+Graka...
Wie schnell drehen die Lüfter? Evtl. drehen die noch zu langsam...
Ansonsten ausbauen, zerlegen, reinigen, WLP erneuern und nochmals die Temps auslesen...
Ist das System übertaktet?

Ähm ok, dann will ich ganz gerne das als erstes machen :

Radiator Säubern und CPU WLP Erneuern.

Ist dabei irgendwas zu beachten ? Können sich die Schleuchte einfach lösen oder so ?

Die WLP auf jeden Fall gründlich entfernen und einen neuen DÜNNEN! Film auftragen. Zur Sicherheit würde ich auch die WK entleeren denn ein Schlauch kann immer mal schnell abfahren, sicher ist sicher! Bei der Gelegenheit kannst du auch mal an das alte Wasser schnuppern, wenn es faulig, sauer, ranzig oder zumindest nicht (relativ) neutral riecht kannst du von Algen/Biobefall ausgehen und du musst alles reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also viel luft kommt durch den Radi wirklich nicht durch und allgemein sehen mir die FAN's davor auch ziemlich schwach aus.

Dual - 2 Lüfter ? ^^

Ausserdem hängen die Radi Lüfter am Mainboard ! ... Sollten die nicht mit 3,5 Zoll Strom -> Lüfter Adapter ?
 
Ja also viel luft kommt durch den Radi wirklich nicht durch und allgemein sehen mir die FAN's davor auch ziemlich schwach aus.

Dual - 2 Lüfter ? ^^

Also 2 Lüfter? Das ist deffinitiv zu wenig für das System! Mit nem Triple Radiator (3Lüfter) wäre es schon arg an der Kotzgrenze für das System... Also wirst du nicht drum rum kommen noch nachzurüsten. Oder schnelle Lüfter mit viel Durchsatz besorgen, was allerdings schon wieder Schwachsinn wäre wegen der Lautstärke und damit die Vorteile der WaKü schon wieder negiert wären :rolleyes:

Ausserdem hängen die Radi Lüfter am Mainboard ! ... Sollten die nicht mit 3,5 Zoll Strom -> Lüfter Adapter ?

Entschuldige bitte, aber ich versteh den Satz grad nicht :confused: was ist 3,5 Zoll Strom? meinst du direkt vom Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Stromanschluss für alte IDE Festplatten die 3,5 Zoll haben. Weiß den Namen gerade nicht irgendwas mit Moniox oder so :/

Also ich habe mittlerweile echt lust mir eine eigene Wasserkühlung für mein System zu basteln :d
Ok also ein Quad / Tripple Radiator, da dann nur wenig lüfter gebraucht werden und ganze System gekühlt werden kann oder ? Hab mich gerade etwas eingelesen...

Dann würde der Radi aber ausserhalb sein oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh