Wasserkühler für den G80 Ultra GTX GTS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, bin heute durchs Klingeln an der Haustür aus dem Bett geworfen worden, und wer stand da? Der GLS Man mit 2 Paketen in der Hand, einmal von Caseking mit dem EK und einmal von Alphacool:lol: deshalb verzeihe ich es ihm, das er mich wachgeklingelt hat^^

Bilder kommen nacher

:edit:

Habe gerade mal den Kühler ausgepackt, es ist alles dabei, aber in meinem Kühlersind voll viele Kupferspäne, war das bei euch auch? Muss den nun erstmal zerlegen und ausspülen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen EK heute auch von Caseking bekommen leider auch nur den nackten Kühler von wem bekomme ich jetzt die fehlenden Teile ?

das klingt ja nach russisch roulet!
das ist aber echt peinlich für caseking, spätestens nach dem ersten fall würde ich doch alle packete checken!?
Hinzugefügter Post:
Ich habe meinen EK heute auch von Caseking bekommen leider auch nur den nackten Kühler von wem bekomme ich jetzt die fehlenden Teile ?

der hersteller hatte hier im forum mitgelesen und darauf reagiert, vielleicht wendest du dich direkt an EK!?ist ev. schneller als über caseking was die zweite alternative wäre.

Zuletzt bearbeitet:

von caseking natürlich, weil die haben dir ja auch unvollständige ware gesendet
ruf einfach mal bei denen an und klär das ab, email tuts auch

aber ich denke dann wird es auf einen austausch hinauslaufen, also paket zurück und die schicken ein neues paket

ich persönlich habe 2 mal sehr gute erfahrungen bei caseking beim austasusch von defekten teilen gemacht

vielleicht kannst du auch mal bei EK direkt anfragen

gruß klasse

melde dich direkt per Mail beim EK Eddy, er schickt Dir dann die fehlenden Teile zu - das geht schneller als über caseking - siehe posts von danyel

@hollomen: eddy hatte nicht direkt mitgelesen..ich habe es für ihn übersetzt und dann seine Antwort gepostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
bekomme die Tage meine XFX Geforce 8800GTX und will sie natürlich in meinen Kreislauf einbinden.
Welchen Wakühler würdet ihr empfehlen?
Den EK hab ich hier schon öfters gelesen, aber wie schneidet er im Vergleich zum Innovatek oder aquagrafx ab?

geforce8800gtxwaktv1.jpg
[/URL][/IMG]

ist noch nichts bekannt, der aquagraFX wird bauart bedingt am schlechtesten sein.der inno ist sehr aufwändig und kühlt ev. die gpu etwas besser.ist aber nur eine vermutung da mir vom ek noch werte fehlen.der inno liegt bei "normaler" wakü bei etwa 46°.preisleistug und verfügbarkeit ist beim EK am größten.

von caseking natürlich, weil die haben dir ja auch unvollständige ware gesendet
ruf einfach mal bei denen an und klär das ab, email tuts auch

die können da überhaup nix für. die schicken die Teile so weiter wie EK sie anliefert, ohne zu öffnen jeder Verpackung.

Ich würde mich auch direkt an Eddy wenden, dann gehts am schnellsten.

PS: mein EK vom Käsekönig war vollständig :p

delphic schrieb:
Hallo alle zusammen,

also die Abneigung gegen die Flüssigmetall Wärmeleitpaste von Coollaboratory bzw. Alphacool kann ich nicht nach vollziehen. Also erstmal sei gesagt, jeder der sein System selber zusammenbaut, sogar noch mit Wasserkühlung und auch noch Übertaktet, weiß doch, welche Verantwortung er trägt. Das System kann also beim Zusammenbau, durch die Wasserkühlung, als auch beim Übertakten beschädigt werden. Und es kann auch durch jegliche Wärmeleitpasten beschädigt werden, indem man zu viel oder zu wenig aufträgt. Mal nebenbei, die Arctic Silver V leitet auch, wenn mal etwas daneben gehen sollte....

DANKE, dein Beitrag zu der Paste ist echt gut. Ich habe auch dieses Arctic Cleaner Set und wenn du sagst, man bekommt danach den Schmand damit wieder ab, ist das ja ne super Sache!

die können da überhaup nix für. die schicken die Teile so weiter wie EK sie anliefert, ohne zu öffnen jeder Verpackung.
sie verkaufen die ware schließlich, also sind sie auch dafür der erste ansprechpartner
das sie nicht nachschauen, dafür kann der kunde ja schließlich nichts

wenn es über EK direkt eine schnellere möglichkeit gibt, dann kann er die ja nutzen, aber im regelfall sollte man immer den händler ansprechen
idealerweise schaut der dann mal alle packungen durch und weitere besteller profitieren von der reklamation

gruß klasse

Ek

Hi,

so mein EK ist auf meiner MSI 8800GTX montiert und ich bin schwer begeistert von der Kühlleistung.Idle 36°C und Last 47°C mit einer Mora 2 Pro (passiv)+Core 2 Duo 3,4 GHZ.Das ganze aktiv mit 6x120mm Lüfter 12v(Idle 32°C-Last 43°C).Feine Sache wie ich finde.Die Karte lässt sich jetzt auf 671Mhz+1045MHZ takten.Beim Speicher ist noch etwas Luft bis 1077Mhz,jedoch kann ich den Core dann nicht mehr so hoch takten.Die GPU geht laut ATI Tool auch bis 685Mhz,jedoch bleibt es dann hängen,671Mhz sind aber sau stabil.

Klasse Leistung von EK,bei dem Preis.

mfg

Habe eine Email von Caseking
Bei Caseking haben sie wohl mehrere mit fehlenden zu behör verschickt
und das zu behör bei ek nachbestellt soll nächste Woche kommen.
Hätten ja wirklich mahl vorher nachschauen können.

DANKE, dein Beitrag zu der Paste ist echt gut. Ich habe auch dieses Arctic Cleaner Set und wenn du sagst, man bekommt danach den Schmand damit wieder ab, ist das ja ne super Sache!

hört sich gut an. Ich bin normal auch kein Fan vom dem Flüssigmetallzeugs, aber wenn das Arctic Cleaner Set wirklich den Kühler wieder sauber bekommt, wäre das ok.

Nur wie lange was das Zeug drauf? Einen Tag oder mehrere Wochen?

Hi,

so mein EK ist auf meiner MSI 8800GTX montiert und ich bin schwer begeistert von der Kühlleistung.Idle 36°C und Last 47°C mit einer Mora 2 Pro (passiv)+Core 2 Duo 3,4 GHZ.Das ganze aktiv mit 6x120mm Lüfter 12v(Idle 32°C-Last 43°C).Feine Sache wie ich finde.Die Karte lässt sich jetzt auf 671Mhz+1045MHZ takten.Beim Speicher ist noch etwas Luft bis 1077Mhz,jedoch kann ich den Core dann nicht mehr so hoch takten.Die GPU geht laut ATI Tool auch bis 685Mhz,jedoch bleibt es dann hängen,671Mhz sind aber sau stabil.

mfg

danke für die Werte, mein EK liegt auch hier, wenigstens was erfreuliches heute

Chrisihamm schrieb:
Hi,

mfg

Das ist ja klasse. Super Temperaturen.
Bin mal gespannt was ich dann für Werte habe. Welche WLP hast du für die GPU benutzt?

webwilli schrieb:
hört sich gut an. Ich bin normal auch kein Fan vom dem Flüssigmetallzeugs, aber wenn das Arctic Cleaner Set wirklich den Kühler wieder sauber bekommt, wäre das ok.

Das möchte ich auch gerne wissen. Kann mir nämlich auch vorstellen, dass das Zeug nach ein paar Monaten bissl hartnäckiger ist.

Mit Luft war bei 635MHZ/1040Mhz Schluss.Als WLP habe einfache Silverline Paste von Arctic verwendet für die GPU,Ram hat die originalen Kühlerpads bekommen.

Nachtrag 661/1050MHZ ist das stabilste,wenn ich mehr einstelle,läuft COH nicht durch,mit 661/1050MHZ konnte ich gerade eine Stunde zocken.

mfg

das klingt ja nach russisch roulet!
das ist aber echt peinlich für caseking, spätestens nach dem ersten fall würde ich doch alle packete checken!?
Hinzugefügter Post:

der hersteller hatte hier im forum mitgelesen und darauf reagiert, vielleicht wendest du dich direkt an EK!?ist ev. schneller als über caseking was die zweite alternative wäre.

Das ist sehr nett vom Hersteller, der Ansprechpartner ist aber CK. Keine Ahnung was da im Moment los ist, hatte da auch neulich Teile bestellt ( nicht EK ) und es fehlten das komplette Montagematerial. HAben die aber umgehend per GLS nachgeliefert ( eine Woche ) . Ist zwar toll, aber bis die Lieferung komplett war konnte das Teil nicht eingebaut werden.

Bei Eddy EK bekomme ich die sachen schneller.
Er hat versprochen die teile heute noch zu schicken super aber von wo kommen sie denn ? Mahl sehen wer schneller ist.
Vor 4 Wochen habe ich mir bei Aquatuning den Innovatek G80-GTX bestellt
und ihn jetzt wieder storniert weil er immer noch nicht Lieferbar wahr.
Mahl sehen wie lange ich noch warten muß?

Mit Luft war bei 635MHZ/1040Mhz Schluss.Als WLP habe einfache Silverline Paste von Arctic verwendet für die GPU,Ram hat die originalen Kühlerpads bekommen.

Nachtrag 661/1050MHZ ist das stabilste,wenn ich mehr einstelle,läuft COH nicht durch,mit 661/1050MHZ konnte ich gerade eine Stunde zocken.

mfg

Der Ram wird mit WLP montiert! Steht so auch in der EK Anleitung.

GPU+Ram+I/O Chip+Übergang zum Spawa Kühler mit WLP
Spawas bekommen Pads.

Bei Eddy EK bekomme ich die sachen schneller.
Er hat versprochen die teile heute noch zu schicken super aber von wo kommen sie denn ? Mahl sehen wer schneller ist.
Vor 4 Wochen habe ich mir bei Aquatuning den Innovatek G80-GTX bestellt
und ihn jetzt wieder storniert weil er immer noch nicht Lieferbar wahr.
Mahl sehen wie lange ich noch warten muß?

Aus Slowenien/ Jesenice -Grenze zu Österreich

Ein sehr guter Hersteller!

Morgen Abend wird gebastelt :drool:

(leider ein grünes PCB)

Anhänge

• DSC03991.JPG
    DSC03991.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 79

Also ich hatte es über einen längeren Zeitraum drauf. Wie lange genau, weiß ich nicht mehr, aber ich hatte auf den Chipsätzen keine Probleme es zu reinigen. Und für die Jenigen die erstmal rum experimentieren wollen in Punkto Übertakten und zwischen durch mal den Kühler wechseln (weshalb auch immer), was ja eher nur die CPU oder irgend ein Mainboard-Chipsatz betreffen würde, den rate ich wirklich erstmal irgendeine andere Paste zu nehmen, bis seine Testläufe fertig sind und wenn es alles fertig ist kann man ohne bedenken seine Flüssigmetallpaste auftragen. Denn die lässt sich halt nicht so schnell auftragen wie z.B. Arctic Silver 5.

Was die Grafikkarten betrifft, wer den EK benutzt, kann also eigentlich ohne Bedenken die Flüssigmetallpaste auf die GPU und auf den kleinen DIE (neben den Lüftungsschlitzen) auftragen.

Wer den Innovatek benutzt, der kann die Flüssigmetallpaste nur auf die GPU auftragen, die wird ja durch das vernickelte Kupfer gekühlt. Der kleine DIE kann maximal so ein Flüssigmetalpad bekommen, jedoch nicht die Flüssigmetallpaste, da der DIE durch Aluminium gekühlt wird.

Von daher nochmal kurz zusammen gefasst:

Reinigen jeglicher Wärmeleitpasten, sei es Ceramiquepaste, Silberleitpaste oder Flüssigmetallpaste: ArctiClean Stage 1

Nachpflege des DIEs: ArctiClean Stage 2

Bei Benutzung eines Aluminiumkühlers: Jegliche Wärmeleitpasten, auch das Flüssigmetallpad, ABER NICHT die Flüssigmetallpaste, sei sie von Alphacool, noch von Coollaboratory

Bei Benutzung eines reinen Kupferkühlers oder vernickelten Kupferkühlers: Jegliche Wärmeleitpasten, inklusive Flüssigmetallpad und Flüssigmetallpaste (Alphacool und Coollaboratory)

Gruß,
d3lph!c

OK, vielen DANK @ d3lph!c

Das heißt also, dass der Heatspreader der GPU auch aus vernickeltem Kupfer ist, oder?

Dann werde ich wahrscheinlich die GPU und die CPU mit der Flüssigmetall Paste einschmieren!

//edit

ich benutze den EK Kühler. Eddy hat gemeint, dass die Flüssigmetall Paste geht aber er lieber zur Arcitc Silver oder dergleichen rät!

Ich habe meinen MCW60-T auf einen MCW60 umgebaut, da mir das Peltier zu lästig war (immer zwei NT starten, bloß net vergessen, das schaltnetzteil vom Peltier auszuschalten etc :d). Auch ohne Peltier leistet der 40 € Kühler erstaunliches:

8800 GTX @ Default: 36°C
8800 GTX @ 1,55V: 45°C

Wakü: Aquatuning 400 Station, Black ICE III Extreme, 2xVerschlussset an der Graka

Ich habe meinen MCW60-T auf einen MCW60 umgebaut, da mir das Peltier zu lästig war (immer zwei NT starten, bloß net vergessen, das schaltnetzteil vom Peltier auszuschalten etc :d). Auch ohne Peltier leistet der 40 € Kühler erstaunliches:

8800 GTX @ Default: 36°C
8800 GTX @ 1,55V: 45°C

Wakü: Aquatuning 400 Station, Black ICE III Extreme, 2xVerschlussset an der Graka

Schön zu hören :wink:

Ist der Black ICE III Extreme zu empfehlen?

Kannst Du die Wassertemp messen?

melde dich direkt per Mail beim EK Eddy, er schickt Dir dann die fehlenden Teile zu - das geht schneller als über caseking - siehe posts von danyel

@hollomen: eddy hatte nicht direkt mitgelesen..ich habe es für ihn übersetzt und dann seine Antwort gepostet ;)

ach so, der heiße draht:asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh