[Sammelthread] Wasserkühler GTX 200 Series

@Prof.66

Lass mal die 3 Schrauben Richtung pcie-Steckplatz locker und ziehe die mittlere gegenüberliegende (also bei den Anschlüssen) fester. Habe das damals unter Furmark ausgetestet, im laufenden Betrieb die Schrauben justiert und 15°C niedrige Temps erreicht.

Wenn man den rückseitigen EK-Kühler verbaut ist die Karte nicht mehr so empfindlich gegen verbiegen, da kann man bedenkenlos fester anziehen. Allerdings muss der noch gemodded werden (2 Cent mod ;) ), die Konstruktion hat in punkto Durchflussverlauf einen Schwachpunkt...

2 cent habe ich da. Wie geht es weiter? :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab den Kühler nochma Demontiert und nachgeschaut, endergebniss war Kühler lag nicht richtig auf der GPU auf, ich denke mal weil ich zu dicke Wärmeleitpads für den Ram benutzt hatte nun hab ich paste rauf gemacht und siehe da

 
Na, geht doch. :)
Sieht schon viel besser aus.
 
So hab den Kühler nochma Demontiert und nachgeschaut, endergebniss war Kühler lag nicht richtig auf der GPU auf, ich denke mal weil ich zu dicke Wärmeleitpads für den Ram benutzt hatte nun hab ich paste rauf gemacht und siehe da


Hast du bei den Spawas pads verwendet?

Hatte da auch erst nur wlp und kaum Kontakt, nicht das die Temps der gpu stimmen und die Spawas das kokeln anfangen...
 
Hi,

kann es eigentlich sein, dass die Heatpads von Watercool extrem schlecht sind?
Ich hab jetzt mehrere 280 GTX mit Heatkiller ausgestattet und jedesmal hatte ich extrem schlechte Temperaturen der Spannungswandler. --> Die PWM Temp kann man mit dem Rivatuner auslesen.

Mit dem standard nv Kühler waren sie unter Last bei 80-90°C mit dem Heatkiller immer über 100°C was doch etwas viel ist.
Montagefehler möchte ich ausschließen, da es bei allen Karten der gleiche Effekt war und die GPU und Ram Temperaturen absolut in Ordnung waren. Der Kühler wurde so angeschraubt, dass sich die Karte gerade noch nicht biegt, bzw. minimal gekrümmt war. Anpressdruck an den PWMs so eingestellt, dass sich die Karte dort nicht merklich verzogen hat. Und ja ich hab die Schutzfolie an beiden Seiten der Heatpads entfernt. ;)

Ferner konnte man feststellen, dass die Karten im Bereich der PWMs im Betrieb so heiß wurden, dass man sich die Finger mehr oder weniger schnell verbrennen würde, wenn man sie länger drauf lässt. Der Kühler war am PWM Blech ebenfalls gut warm. Das winzige 1mm dicke Blech für dein einen Spannungswandler wird übrigens so heiß, dass man sich sofort eine Brandblase holt, wenn man drankommt, das kanns ja irgendwie nicht sein... muss man etwa den Kühler erst demontieren und überall an den Übergängen gescheite WLP dranmachen, oder ist das einfach ne kleinere Fehlkonstruktion?
 
Und wie schauts unter Last aus? Im Idle ists bei mir auch so, jedoch bei Furmark geht das ganze Richtung und über 100°C
 
Hi,

kann es eigentlich sein, dass die Heatpads von Watercool extrem schlecht sind?
Ich hab jetzt mehrere 280 GTX mit Heatkiller ausgestattet und jedesmal hatte ich extrem schlechte Temperaturen der Spannungswandler. --> Die PWM Temp kann man mit dem Rivatuner auslesen.

Mit dem standard nv Kühler waren sie unter Last bei 80-90°C mit dem Heatkiller immer über 100°C was doch etwas viel ist.
Montagefehler möchte ich ausschließen, da es bei allen Karten der gleiche Effekt war und die GPU und Ram Temperaturen absolut in Ordnung waren. Der Kühler wurde so angeschraubt, dass sich die Karte gerade noch nicht biegt, bzw. minimal gekrümmt war. Anpressdruck an den PWMs so eingestellt, dass sich die Karte dort nicht merklich verzogen hat. Und ja ich hab die Schutzfolie an beiden Seiten der Heatpads entfernt. ;)

Ferner konnte man feststellen, dass die Karten im Bereich der PWMs im Betrieb so heiß wurden, dass man sich die Finger mehr oder weniger schnell verbrennen würde, wenn man sie länger drauf lässt. Der Kühler war am PWM Blech ebenfalls gut warm. Das winzige 1mm dicke Blech für dein einen Spannungswandler wird übrigens so heiß, dass man sich sofort eine Brandblase holt, wenn man drankommt, das kanns ja irgendwie nicht sein... muss man etwa den Kühler erst demontieren und überall an den Übergängen gescheite WLP dranmachen, oder ist das einfach ne kleinere Fehlkonstruktion?

das Wärmebild sagt alles:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=665
 
Bei mir steht die Montage auf den Watercool noch aus (brauche ja erst mal eine 260 die nicht pfiept), aber ich habe mir da auch schon so meine Gedanken drüber gemacht.

Im GTX280 OC Thread waren ja einige die von der durch WC vorgesehenen Montage abwichen und statt dem Pad gleich WLP auf Spawa und NVIO Chip machten, was scheinbar bessere Temps bei den Spawa's brachte.

WC hingegen schreibt ja vor man solle die Pads dafür zuschneiden. Ich weiß auch nicht was ich da mache, aber heiße Spannungswandler + OC dank WaKü, das beißt sich irgendwie, wie ich finde.

Kommt halt drauf an, ob der Kühler auch mit WLP guten Kontakt zu allen relevanten Bauteilen hat.
 
Also ich hab auf GPU und Ram Paste und auf den Spawas und dem NVIO Chip Pads drauf bis jetzt habe ich keine Probleme damit und meine Temps halten sich auch in grenzen
 
Hi,

da mir meine neue GTX280 dann doch zu heiss(und dadurch zu laut) wird,
werde ich mir nun auch den Watercool bestellen.
Nun erschliesst sich mir nicht so richtig der Sinn der EK-Backplate..
Biegt sich das PCB der Karte so stark durch oder geht hier nur um die Optik/RAM-Kühlung?


Gruß
 
Abgesehen davon das die EK-Backplate nicht zu dem Watercool-Kühler kompatibel ist weil dort andere Befestigungslöcher benutzt werden, kühlt sie die Rams auf der Rückseite ein wenig und dient ansonsten mehr der Optik als der Stabilität. Das dünne Aluminium würde sich schneller verbiegen als das PCB selbst.
 
Abgesehen davon das die EK-Backplate nicht zu dem Watercool-Kühler kompatibel ist weil dort andere Befestigungslöcher benutzt werden, kühlt sie die Rams auf der Rückseite ein wenig und dient ansonsten mehr der Optik als der Stabilität. Das dünne Aluminium würde sich schneller verbiegen als das PCB selbst.

Die Montage sollte ganz gut zu lösen sein:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510778#7

Hast du die backplate schon in der Hand gehabt? Ich habe sie montiert und sie ist stabil, hatte nicht das Gefühl, dass ich sie leicht hätte verbiegen können. Da gibt vorher das pcb nach.
Der ekwaterblocks mit backplate ist eine ausgezeichnete Kühllösung, unter last komme ich auf 41 Grad bei furmark.
Spawas werden gut gekühlt, anscheinend wesentlich besser als beim watercool-Kühler. Die Rambausteine auf der Rückseite der Karte plus backplate mit einem Lüfter davor werden nur noch handwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die backplate schon in der Hand gehabt?
Ja, ich habe die EK-Backplate mit dem EK-Kühler montiert. Bei mir konnte ich auch kein Verbiegen der Karte erkennen, allerdings ist die Backplate nur aus Alu und an der eigentlich entscheidenden Stelle (hinter der GPU) sorgt sie nicht für mehr Anpressdruck da sie dort ausgespart ist. Das sie die RAMs auf der Rückseite etwas kühler hält kann durchaus sein. Aber das auch nur in Verbindung mit einem Lüfter der dort drüber bläst. Für mich hat sie eher optische Vorzüge. Schade nur das sie nicht gleich mit den ansonsten bei EK üblichen schwarzen Schrauben geliefert wird.
 
Abgesehen davon das die EK-Backplate nicht zu dem Watercool-Kühler kompatibel ist weil dort andere Befestigungslöcher benutzt werden, kühlt sie die Rams auf der Rückseite ein wenig und dient ansonsten mehr der Optik als der Stabilität. Das dünne Aluminium würde sich schneller verbiegen als das PCB selbst.


Ich meinte die Montage, die Guapa5000 an seinen Karten vorgenommen hat.
 
Steht beim EK nicht in der Anleitung, wo Pads und wo Paste hinkommt?
Da lob ich mir doch den AC...
 
Doch das steht da sogar sehr genau drin. Nachzulesen hier auf Bild 11.
Und seit wann legt AC eigentlich Anleitungen bei? Das wird doch dort auch erst seit den Kupferkühlern für die Grafikkarten praktiziert. Zumindest glaube ich das bei meinem AquagraFX für die G92 eine Anleitung bei lag. Die alten Aluteile für die 7800GTX hingegen hatten definitiv keine Anleitung beiliegend.
 
SO! WaKü ist verbaut, es lebt alles noch! Zum Glück!

Ab morgen werde ich die ganze Kiste dann mal weiter takten.

Weiß jemand viell. wie man sich per Rivatuner die Temperaturen der SpaWa's anzeigen lassen kann? Danke!
 
@Iceman021
Du musst afaik die VT1103.dll-plugin aktivieren. Wo genau, kann ich leider nicht sagen.
Kann auch sein, dass das nur für die Spannungen war.
 
Habs gefunden Iceman021. :d

Unter Main -> Target Adapter -> Customize -> Hardware Monitoring -> Setup -> Plugins -> VT1103.dll aktivieren. :wink:

Meine Spawas bleiben angenehm kühl, die liegen gerade mal bei 42° im Idle und GPU bei 37°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke euch beiden! Jetzt habe ich sie auch im hardware monitoring!

Bei mir sind es 33, 36, 33 Grad (VRM Phase 1, 2, 3) und GPU 33 im Idle. Ich bin sehr zufrieden, war also die richtige Wahl statt den Pads WLP zu verwenden.

@ Constantine:

Läuft also RT nun auch bei dir? Wo war der Fehler?
 
Nur die Sensoren, die OC Funktionen stehen leider nicht zu Verfügung. Liegt vermutlich am Treiber. Werd mal bei gelegenheit evtl. den Graka Treiber nochmal neu installieren.
 
Also ich nutze Vista 64 bit und den 178.13 - alles läuft prima.

EDIT:

Wäre ja nun noch nice to know inwiefern RT's Sensoren auch den tatsächlichen Temperaturen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieselbe Software Konfiguration. :hmm:
Bei mir zickt jedesmal RT rum. Werd mir morgen das mal genauer anschauen.
 
Doch das steht da sogar sehr genau drin. Nachzulesen hier auf Bild 11.
Und seit wann legt AC eigentlich Anleitungen bei? Das wird doch dort auch erst seit den Kupferkühlern für die Grafikkarten praktiziert. Zumindest glaube ich das bei meinem AquagraFX für die G92 eine Anleitung bei lag. Die alten Aluteile für die 7800GTX hingegen hatten definitiv keine Anleitung beiliegend.

Weiß nicht.. bei meinem Cuplex XT DI war keine dabei, beim G200 Kühler schon...
Naja, selbst wenn man Erfahrung im Kühlerumbau hat finde ich eine Anleitung sinnvoll, v.a. gerade bei Fragen wie: Wo WLP, wo besser Pad etc...
 
Hallo alle zusammen!

Anleitung, wie ich es gemacht habe:

backplate2ce.jpg



ROT: Die 4 Bohrungen leicht erweitern (muß nicht unbedingt aufgebohrt werden), damit eine M3 Schraube (Baumarkt, etc.) ohne extreme Gewalt problemlos hineingedreht werden kann. Es kann aber auch sein, daß der eine oder andere dies nicht tun muß - einfach vorher ausprobieren, ob die gekauften Schrauben sich "leicht" hineindrehen lassen!
verwendete Schrauben: 4 Stk. M3 x 12mm aus dem Baumarkt, etc. (nicht im Lieferumfang dabei!!!)
verwendete U-Scheiben: 4 Stk. M3 x 1mm (blau) vom mitgelieferten Montagematerial des Watercool HK GPU-X G200


GELB: verwendete Schrauben: 3 Stk. M3 x 8mm vom mitgelieferten Montagematerial des Watercool HK GPU-X G200

TÜRKIES: Diese 2 Bohrungen der EK-Backplate müssen auf ca. 5,5 - 6,0 mm aufgebohrt werden, damit die M2,5 Schrauben (Durchmesser des Schraubenkopfes ist ca. 5 mm) durchpassen! Eine andere Variante wäre, die "Erhebungen", welche sich auf der Unterseite der EK-Backplate befinden, abzuschleifen oder ähnliches (hab ich aber selbst nicht ausprobiert, ob das geht, da keine Feile oder ähnliches vorhanden)

GRÜN: Hier werden die Schrauben direkt auf das PCB der Grafikkarte montiert ->
verwendete Schrauben: 4 Stk. M2,5 x 8mm vom mitgelieferten Montagematerial des Watercool HK GPU-X G200
verwendete U-Scheiben: 4 Stk. M2,5 x 0,5mm (durchsichtig/weiß) vom mitgelieferten Montagematerial des Watercool HK GPU-X G200


Die letzte (nicht farblich gekennzeichnete) Bohrung der EK-Backplate habe ich freigelassen, da am Watercool HK GPU-X G200 keine Bohrung und auch kein Freiraum zwischen Kühler und PCB vorhanden ist! (-> bei Verwendung einer nicht exakt passenden Schraube, kann der Kühler beschädigt werden!!!)

Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads:

Wärmeleitpaste: auf GPU sowie auf die 8 RAM's (hab auch auf die 8 RAM's auf der Oberseite der Graphikkarte Paste gegeben und dann die EK-Backplate daraufgelegt - hab mir gedacht, kann nicht schaden)

Wärmeleitpads: auf den NVIO-Chip sowie auf die 7 SpaWa's

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit helfen! ;)

EDIT: Für Funktionstüchtigkeit übernehme ich keinerlei Garantie!!! :d :shot: :d (Hab meine zwei GTX280 noch nicht in Betrieb genommen)

Danke Dir fuer deine Anleitung!:bigok:
Habe es genauso montiert; morgen frueh wird die Karte in den Kreislauf eingebunden.Hoffe das alles glatt geht.

Gruss
 
Will mir auch einen Wasserkühler kaufen,bin am überlegen ob es einer von denen wird.

EK Water Blocks EK-FC 280 GTX SLI & Backplate

oder

Koolance NVidia GTX200 Komplettkühler


Hat schon jemand von euch den Heatspreader abgemacht?

Geht das leicht oder sehr schwer und wie macht man ihn wieder fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir auch einen Wasserkühler kaufen,bin am überlegen ob es einer von denen wird.

EK Water Blocks EK-FC 280 GTX SLI & Backplate

oder

Koolance NVidia GTX200 Komplettkühler


Hat schon jemand von euch den Heatspreader abgemacht?

Geht das leicht oder sehr schwer und win macht man ihn wieder fest?

festgemacht wird der gar nicht, der hält durch die Wärmeleitpaste und den Kühler:
http://extreme.pcgameshardware.de/v...200-1024mb-undervolt-und-fan-mod-nibitor.html

Doch kein Bock auf Umtausch der Karte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh