[Sammelthread] Wasserkühler GTX 200 Series

Hallo,

nachdem ich mich etwas bei der Montage angestellt hab bzw. skeptisch war,
sinds nun doch die Kühler von Inno, die drauf bleiben.
Von meinen Anforderungen her:
-nur ein Slot belegt
-sehr gut für SLI geeignet
-Kupfer vernickelt
gibts für mich ohnehin keine Alternative.

Auch mag ich das schlichte Design der Kühler.

Ich hab die Kärtchen bisher nur einzeln verbaut.
Die Temperaturdifferenz zum Wasser liegt im Idle bei 10 °C und unter Last (bisher leider nur Crysis in 1280x1024) bei 18-20 °C (beide Karten sind auf 1,03 V geflasht).

Ciao Tom
 

Anhänge

  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 160
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dampfkanes
Hast du die Distanzscheiben verwendet ?
Hinzugefügter Post:
Hast du aber mit 8 Schrauben - gute Entscheidung wobei ich sie weggelassen habe ... ( 8 Schrauben sind etwas besser ~2° bei mir )

Teste mit FurMark ( Crysis taugt nicht zum testen )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robo
genau, die 4 Distanzringe sind verbaut, aber mit 8 Schrauben.
Da ich hier in etwa die gleichen Temperaturen erreiche, wie bei der Karte, bei der ich die Ringe weg gelassen hab, werd ich sie bei dieser auch wieder verbauen.
Bisher nehm ich Crysis zum Testen, da dieses Spiel überhaupt der Grund ist, warum ich mir die Karten gekauft hab.
Von daher ists auch mein Belastungstest.
An Spielen hab ich in meinem Fundus sonst nichts, was eine Graka so stark auslastet.
was auch recht interessant ist, ist der Firefly-Forest im 3DMark06. Wenn der aussteigt oder Bildfehler produziert,
dann passierts auch in Crysis.
Karte Nummer2 macht mit 1,03 V beispielsweise leider keine 700 MHz Kerntakt mit (Nummer1 hingegen schon).
Mal schaun wieviel wärmer die Karte mit Furmark wird. Muss man da was Spezielles einstellen?

EDIT Furmark Benchmark (60 Sekunden) mit 1280x1024 (2xMSAA) brachte eine Temperaturdelta von bis zu 25 °C.

Ciao Tom

P.S. ich hab noch Schrauben (M2,5x8) über
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun wieviel wärmer es mit Furmark wird. Muss man da was Spezielles einstellen?

Eigentlich nicht
- gewünschte Auflösung
- MSAA
- umschalten von Benchmarking auf Stability Test

Dein delta ist auch viel besser als meins ( ich habe 27 mit 1.06V ), werde es aber einige Zeit so lassen .
 
@Robo
also wärmer wirds schon mal deutlich.
Bildfehler gibts trotzdem keine. Von daher passt es schon mal. So richig interessant wirds für mich eh erst mit 1920x1200.
Ich könnt mir vorstellen, da gehen die Temps nochmal etwas nach oben. Momentan hab ich meinen Rechner am 17"-Monitor von meinem Vater hängen.

Ciao Tom
 
@kozmoz
schöne bilder, wie sind die temps bei welchem takt!?
die schrauben hätten ruhig inbus v2a sein können;)
Hinzugefügter Post:


was gibt es bei dir neues?
wollte mir evtl. auch den EK bestellen!?
Hinzugefügter Post:
hat hier schon jemand diese backplate oder vor sich sie zu holen?
http://ekwaterblocks.com/shop/product_info.php?cPath=21_31_42&products_id=300
Hinzugefügter Post:


der 88gtx blockiert den darüber liegenden slot zumindest knapp.


So, hab nun ne neue Karte und den aquagraFX...
Raumtemp 22°C

Bin sehr zufrieden :love:
 

Anhänge

  • aquagrafx.jpg
    aquagrafx.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 123
Ja, so sollte das ungefähr aussehen. Ich habe mit dem EK ähnliche Werte, allerdings bei ca. 33°C Wassertemp.

 
Ich bin zwar der Meinung das die Auflösung bei Furmark sich nicht auf die Temps auswirken, da es aber grade noch so schön kühl ist (21°C Raumtemp.) mach ich doch gerne noch einen kurzen Lauf :xmas:



Wassertemperatur 29°C, E8400 auf Standardtakt, GTX 280 auf Standardtakt ohne Vmod, 1 triple slim und 1 single slim Radiator, Lüfter auf 800 rpm.
 
Hallo! Was glaubt ihr, werden die aktuell erhältlichen GTX 260 / 280 Kühler auch auf die bald erscheinenden GT200b Karten passen, oder werden Modifikationen und somit neue Kühler fällig werden?
 
Wird wohl nicht passen, das Besondere am Layout der G200 Karten ist ja der große 55x55mm Chip. Und der G200b soll ja in einem kleinerem Fertigungsprozess (45nm ?) hergetellt werden, da schrumpft dann auch die Chip-Größe. Wäre jedenfalls unlogisch den gleichen "alten" Heatspreader noch auf den kleineren Chip zu verbauen, oder ?
 
Wird wohl nicht passen, das Besondere am Layout der G200 Karten ist ja der große 55x55mm Chip. Und der G200b soll ja in einem kleinerem Fertigungsprozess (45nm ?) hergetellt werden, da schrumpft dann auch die Chip-Größe. Wäre jedenfalls unlogisch den gleichen "alten" Heatspreader noch auf den kleineren Chip zu verbauen, oder ?

Denke nicht das sich da was ändern wird.
Es wird ja nur die Siliziumfläche etwas kleiner, deswegen müssen sie
das "Chip-Gehäuse" nicht verkleiner, zumal die Pinanzahl sich ja nicht
verringert. Dann müssten sie das PCB-Layout auch ändern.
Der G200b kommt in 55nm nicht 45nm.
 
Wird wohl nicht passen, das Besondere am Layout der G200 Karten ist ja der große 55x55mm Chip. Und der G200b soll ja in einem kleinerem Fertigungsprozess (45nm ?) hergetellt werden, da schrumpft dann auch die Chip-Größe. Wäre jedenfalls unlogisch den gleichen "alten" Heatspreader noch auf den kleineren Chip zu verbauen, oder ?

es ist mit sicherehit einfacher die his leicht ab zu ändern, statt den kühler zu überarbeiten, vor allem würde man allen dritt herstellern vor den kopf stoßen, die dann sämtlich wasserkühler auch neu designen müssten und das nach knapp drei monaten..nach dem preis debakel würde man es sich dadurch dann wohl noch mehr verscherzen.
wenn also keine schwerwiegenden gründe dafür sprechen etwas zu ändern wird sicher alles beim alten bleiben.
 
Hi,

hier mal meine Temps.

Wassertemperatur 23 beim Start, 26° am Ende, E8400@3600, MSI GTX 280 OC mit 720/1512/2600 ohne Vmod, Mora2 im Keller mit 9 Lüftern.

Grüße

Harry
 

Anhänge

  • Furmark.jpg
    Furmark.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 106
Theoretisch passt die, ob im HK-Kühler aber 13 Gewindelöcher an den Positionen wie beim EK geschnitten sind wage ich zu bezweifeln. An der Karte gibts nämlich ein paar Löcher mehr. Ich schätze das man von den 10 Schrauben der EK-Backplate beim HK noch 6 benutzen kann. Das würde ich noch genauer abklären vorher, schaff mal nen Foto der Kühlerseite vom HK ran, dann könnte man die Gewindebohrungen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand die gtx280 nur mit einem GPU kuehler in der wakue
also rams und spannungsregler NICHT in der wakue?

reichts wenn die spannungsregler passiv gekuehlt werden? (gibts da kleine passive kuehler schon dafuer?)
 
Theoretisch passt die, ob im HK-Kühler aber 13 Gewindelöcher an den Positionen wie beim EK geschnitten sind wage ich zu bezweifeln. An der Karte gibts nämlich ein paar Löcher mehr. Ich schätze das man von den 10 Schrauben der EK-Backplate beim HK noch 6 benutzen kann. Das würde ich noch genauer abklären vorher, schaff mal nen Foto der Kühlerseite vom HK ran, dann könnte man die Gewindebohrungen vergleichen.

Hier sieht man ihn auch von hinten:
http://www.hardwareluxx.de/printer.php?id=7799

Ich frag mich aber ob ich mir den Watercool HK GPU-X G200 holen soll,
da die Alublättchen abfallen können, wie hier schon von
einem User berichtet wurde. Das kann dann böse ausgehen wenn
die Teile auf darunterliegende Steckkarten fallen.
 
Wärmeleitpaste / Wärmeleitpads

Hallo!

1. Stimmt das so mit den Wärmeleitpaste / Wärmeleitpads?
2. Kann ich die mitgelieferten Pads verwenden oder doch lieber andere?
3. Soll ich auf der "Rückseite" der Graka (dort wo die Backplate raufkommt) besser Paste oder Pads verwenden?





Bitte seid beim 2. Bild nicht verwirrt - Kühler ist ein Watercool HK GPU-X G200 aber die Backplate ist von EK. Bild ist links leider abgeschnitten, da wäre noch der 7. SpaWa (nicht zu sehen auf dem Bild) - hab nur schnell/schlampig fotographiert.

Vielen Dank! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000
Wäre nice wenn du später mal über die Montage der EK-Backplatte
und dem Watercool berichten könntest. Auch deine Temps
würden mich interessieren.
 
@Guapa5000
Wäre nice wenn du später mal über die Montage der EK-Backplatte
und dem Watercool berichten könntest. Auch deine Temps
würden mich interessieren.

Mach ich gerne, wird aber sicher noch länger dauern, da ich ja wirklich ein Mega-Projekt verwirklichen möchte.

Kannst Du mir die oben gestellten drei Fragen beantworten?

Merci!
 
Mach ich gerne, wird aber sicher noch länger dauern, da ich ja wirklich ein Mega-Projekt verwirklichen möchte.

Kannst Du mir die oben gestellten drei Fragen beantworten?

Merci!

Also ich will dir hier nichts Falsches erzählen da ich selbst noch keine
GTX280 auf Wakü umgerüstet habe, aber was ich von den anderen
Usern so mitgelesen habe, müsstest du da richtig liegen.
Spawas mit Pads und die RAMs und GPU mit WLP.
Beim I/O-Chip rechts (beim 2. Bild) bin ich mir nicht sicher ob WLP oder Pad.
Stell doch deine Frage noch im GTX280-Thread da haben schon einige umgebaut.
 
Hallo!

1. Stimmt das so mit den Wärmeleitpaste / Wärmeleitpads?
2. Kann ich die mitgelieferten Pads verwenden oder doch lieber andere?
3. Soll ich auf der "Rückseite" der Graka (dort wo die Backplate raufkommt) besser Paste oder Pads verwenden?





Bitte seid beim 2. Bild nicht verwirrt - Kühler ist ein Watercool HK GPU-X G200 aber die Backplate ist von EK. Bild ist links leider abgeschnitten, da wäre noch der 7. SpaWa (nicht zu sehen auf dem Bild) - hab nur schnell/schlampig fotographiert.

Vielen Dank! :bigok:

Kannst du mal die ek-backplate auf den watercool-Kühler legen und die Position der Löcher überprüfen?
Pasen die Löcher?

Danke :bigok:
 
EK-Backplate hat mehr Bohrungen als der Kühler - man muß die Backplate modifizieren (Bohrmaschine), sonst kann man sie nicht mit dem Watercool HK GPU-X G200 verwenden! Man muß sehr sehr vorsichtig mit der Wahl der Schrauben sein - nicht alle Schrauben passen - man braucht noch zusätzlich Schrauben (4 Stk. M3 x 12mm vom Baumarkt, etc.)!
 
EK-Backplate hat mehr Bohrungen als der Kühler - man muß die Backplate modifizieren (Bohrmaschine), sonst kann man sie nicht mit dem Watercool HK GPU-X G200 verwenden! Man muß sehr sehr vorsichtig mit der Wahl der Schrauben sein - nicht alle Schrauben passen - man braucht noch zusätzlich Schrauben (4 Stk. M3 x 12mm vom Baumarkt, etc.)!

Gibt es denn Löcher die überhaupt passen?

Dann kann man die fehlenden Löcher ja mit 3,5 mm bohren.
 
[HOW TO] Montage einer EK-Backplate auf einen HK GPU-X G200 Kühler auf eine GTX280

Hallo alle zusammen!

Anleitung, wie ich es gemacht habe:

backplate2ce.jpg



ROT: Die 4 Bohrungen leicht erweitern (muß nicht unbedingt aufgebohrt werden), damit eine M3 Schraube (Baumarkt, etc.) ohne extreme Gewalt problemlos hineingedreht werden kann. Es kann aber auch sein, daß der eine oder andere dies nicht tun muß - einfach vorher ausprobieren, ob die gekauften Schrauben sich "leicht" hineindrehen lassen!
verwendete Schrauben: 4 Stk. M3 x 12mm aus dem Baumarkt, etc. (nicht im Lieferumfang dabei!!!)
verwendete U-Scheiben: 4 Stk. M3 x 1mm (blau) vom mitgelieferten Montagematerial des Watercool HK GPU-X G200


GELB: verwendete Schrauben: 3 Stk. M3 x 8mm vom mitgelieferten Montagematerial des Watercool HK GPU-X G200

TÜRKIES: Diese 2 Bohrungen der EK-Backplate müssen auf ca. 5,5 - 6,0 mm aufgebohrt werden, damit die M2,5 Schrauben (Durchmesser des Schraubenkopfes ist ca. 5 mm) durchpassen! Eine andere Variante wäre, die "Erhebungen", welche sich auf der Unterseite der EK-Backplate befinden, abzuschleifen oder ähnliches (hab ich aber selbst nicht ausprobiert, ob das geht, da keine Feile oder ähnliches vorhanden)

GRÜN: Hier werden die Schrauben direkt auf das PCB der Grafikkarte montiert ->
verwendete Schrauben: 4 Stk. M2,5 x 8mm vom mitgelieferten Montagematerial des Watercool HK GPU-X G200
verwendete U-Scheiben: 4 Stk. M2,5 x 0,5mm (durchsichtig/weiß) vom mitgelieferten Montagematerial des Watercool HK GPU-X G200


Die letzte (nicht farblich gekennzeichnete) Bohrung der EK-Backplate habe ich freigelassen, da am Watercool HK GPU-X G200 keine Bohrung und auch kein Freiraum zwischen Kühler und PCB vorhanden ist! (-> bei Verwendung einer nicht exakt passenden Schraube, kann der Kühler beschädigt werden!!!)

Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads:

Wärmeleitpaste: auf GPU sowie auf die 8 RAM's (hab auch auf die 8 RAM's auf der Oberseite der Graphikkarte Paste gegeben und dann die EK-Backplate daraufgelegt - hab mir gedacht, kann nicht schaden)

Wärmeleitpads: auf den NVIO-Chip sowie auf die 7 SpaWa's

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen damit helfen! ;)

EDIT: Für Funktionstüchtigkeit übernehme ich keinerlei Garantie!!! :d :shot: :d (Hab meine zwei GTX280 noch nicht in Betrieb genommen) EDIT: Mittlerweile schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa5000
Danke für den ausführlichen Bericht. :wink:
Bin auf deine Temps gespannt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh