[Kaufberatung] Wasserkuehlung...

KleineKartoffel

Neuling
Hallo Leute :).
Auch ich bin einer von vielen vielen anderen Leuten, welche Hilfe bei dem Kauf einer WaKue brauchen :hmm:. Na klar, ich kann mir da einfach was abgucken von den anderen Thread's, aber man kann nie sicher genug sein :fresse:. Ehm, ja, also - ich will eine WaKue kaufen. Und ein Gehaeuse :). Und zwar nach diesem Schema...

Gehaeuse + WaKue = 0 :-)fresse:) bis 300 Euro.

Das Gehaeuse sollte leichter als 10 kg sein und ein Window an der Seite haben (oehm. Dings... ihr wisst schon was ich meine...) und mit ATX-Mainboards kompatibel sein :-)fresse:). Und schon mal im Voraus : Bei der Auswahl von einem Gehaeuse kann ich wirklich anstrengend sein... :hmm:.
Aber solange P/L stimmt und es auch gut ausschaut... :).

Also zur WaKue : Da hab ich mir was bei aquatuning rausgeholt, braeuchte aber noch paar... "Verbesserungsvorschlaege" - wenn vorhanden. Kuehlen will ich fuers erste nur die CPU. Herausgesucht habe ich mir die Teile bei Aquatuning. Und hier gehts zum Bild von meinem aktuellen Warenkorb : Klick (zurzeit ist der Link nicht vorhanden ^^)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus fuer all eure Antworten.
Mfg KleineKartoffel.

PS : Nein. ich will keine LuKue :). Da ist die P/L zwar besser und ist auch leichter zu verstehen als WaKue, aber genau deswegen will ich ja eine :P.

EDIT
Da der Link nicht geht...

CPU-Kuehler : NexXxos XP Bold Highflow (da es nur die Highflow-Version bei Aquatuning gibt)
Radiator : NexXxos Pro II Radiator Rev.2 (mit Alu-Rahmen)
Pumpe (mit AGB) : Laing DDC Pumpe 12V Pro
Schlauch : PVC Schlauch 10/8mm UV-Aktiv (blau)
Anschluesse : 10/8mm Anschraubtuelle G1/4
Wasser : Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml (by Aquatuning)
Sonstiges : Alluminium Schlauchschneider, Entkopplungs-Set...

Morgen mach ich weiter mit der Liste!...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Das mit dem Window kann man sehr eifnach selber machen!
Kostet weniger und du kannst es individuel gestalten.

Zu deinen Komponenten:
Einen Schlauchschneider brauchst du nicht. ein scharfes Cutter-Messer reicht föllig aus. Die Schnittkante verschwindet ja eh meist unter der Überwurfmutter ;)

Statt des Fertiggemischs gibts oft das selbe als Konzentrat, meist 100ml für etwas weniger.
Das Fertiggemisch ist das selbe, nur eben schon fertig mit Destiliertem Wasser vermengt.

Für was ein entkopplugns set?
Für die Pumpe?
Meines wissens sind da Entkoppler für den 3,5" Schacht mit dabei?!

@KleineKartoffel
Süsser Name ;) Du gehst das Thema falsch an befürchte ich. Such´ Dir erstmal ein Gehäuse aus, dann kann man u. U. die WaKü daran anpassen. Umso größer und umso mehr 120er Lüfterplätze desto einfacher, aber es muß ja nicht immer alles einfach sein im Leben ...
Dann solltest Du vielleicht mal schreiben was Du kühlen willst und Madz´ FAQ lesen und Dich dann nochmal melden :fresse:

Und die MEisterkuehler.de FAQ :)

BTW. Herzlich Willkommen im größten Nerdforum Deutschlands! :wink::shot:

Ein Gehäuse, welches unter 10kg wiegt, da kommt an und für sich ja nur ein Alu-Gehäuse in Frage, zumindest wenn es ein Big-Tower sein soll. Ansonsten bei Midi-Towern mal das PC-7 und seine Abkömmlinge von LianLi ansehen, ich persönlich mag sie zwar nicht, aber das istz ja Geschmackssache. Auch einen Blick wert sind das Rebel 9 von Sharkoon und der CM 690 von Cooler Master.

Ich würde an Deiner Stelle statt der 10/8 Verschraubung auf 11/8 setzen, dann bist Du etwas besser für die Zukunft gerüstet falls Du mal einen Schlauch ála Tygon oder Masterkleer nutzen möchtest.

Die Pro Version der Laing hat übrigens nur einen Deckel aber keinen AGB. Du wirst also nicht drum rumkommen da nocheinmal seperat schauen zu müssen.

Als Entkopplung für die Pumpe empfehle ich Dir das Shoggy-Sandwich. Das ist günstiger und allemal besser als diese sündhafte teure Aluplatte, die AT anbietet.

Ansonsten empfehle ich Dir auch die FAQs zu lesen. Da steht alles was man wissen will.

Erstmal danke fuer eure Antworten :).
Zu euren Hilfen usw. - ich hab mir natuerlich erstmal alle FAQ's und Kaufempfehlungen angeschaut bevor ich mich angemeldet habe ;) - sonst wuestte ich nicht, was eine Pumpe oder ein Radiator ist :fresse:. Aber ich denke, dass nicht jeder immer Empfehlungen (selbst wenn sie gut sind) annehmen muss. Natuerlich, hier ist das "LiquidLUXX" und hier kennen sich die Leute aus, aber jeder sollte doch seine eigene Kreation haben duerfen - und natuerlich nachfragen wie sie ist :). Ok, nichts wissen und nachfragen ist natuerlich nicht gescheit, das waere doch ein Grund die FAQ's anzuschauen. Aber das habe ich schon hinter mir (zumindestens 2 - 3 :d). Werde mir aber sicher noch ein paar anschauen, da es noch so frueh ist :).

Muss jetz aber zu meinem Tischtennis-Unterricht :fresse:.
Mfg KleineKartoffel.

PS : Ja, ich mag Smiley's :love:.

Ich finde alle Gehaeuse von Coolermaster, welche ca. 50 - 70 Euro's kosten toll! Sehen alle echt super aus. Danke fuer den Tipp ;).

Ach ja :

Das macht nichts, mein Aktuelles Gehaeuse wiegt 14 kg...
Meinte ja auch ca. 10 kg oder weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Dich auch mit externen Lösungen anfreunden, soll heißen Radiator extern, Rest im Gehäuse?

Was (mit Typenangabe) Du kühlen willst hast Du auch noch nicht geschrieben ... (CPU, VGA, MoBo ...)

Ich würde für die 300€ auch lieber nur Wakü Teile kaufen. Da hast du mehr von.

Kuehlen will ich fuers erste nur die CPU.

Mehr hab ich wirklich nicht angegeben :shake:.
Also es sollte eine interne WaKue sein, welche meine E4500 @ 3 Ghz kuehlen sollte. Muss nicht das Beste vom Besten sein, was "Einsteigermaessiges" :fresse:. Lautstaerke ist mir schon wichtig, aber da achte ich mehr auf die Leistung (aber bitte keinen Rasenmaeher oder sowas in der Art...). Der Schlauch ist mir eigentlich egal, solange er nicht am 1 Tag kaputtgeht (bitte PVC oder Tygon, kein PUR) - ob er sich beim Optischen veraendert (Tygon verfaerbt angeblich schnell) ist eigentlich nicht so wichtig solange alles andere stimmt...

PS : Wuerde gerne Pumpe mit AGB kaufen (also 2 in 1), aber verschlechtert das die Leistung? (Die AGB's auf den Pumpen sehen oft so klein aus... :fresse:)

Danke im Voraus fuer eure Antworten :rolleyes:
Mfg KleineKartoffel (KK)

@Madz : Geht leider nicht anders, sorry x(.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du welches ich kaufe oder welches ich noch rumstehen habe?
Haben tu ich ein markenloses Gehaeuse, das Glueck hat, dass es noch stehen kann...

Wakü ohne Seitenfenster ist aber auch etwas langweilig.
Man will ja schließlich sehen was man hat.

Nicht falsch verstehen das Sharkoon Rebel9 ist ein 1a Case mit unschlagbarem P/L verhältnis.
Du könntest zb. auch die Value Variante nehmen und den riesigen Seitenlüfter der sowieso viel zu laut ist rausnehmen und statdessen ne Plexiglasscheibe rein und schon hast du ein klasse Bullauge :d

Du brauchst außerdem noch 2 leise Case Lüfter wenn du nicht das ganze MB Wasserkühlst da das Sharkoon Rebel 9 ohne Lüfter geliefert wird. (beim Value ist einer dabei aber weir weis wie laut der ist)
Sonstt bringt dir ja die Passivkühlung relativ wenig.

Zuletzt bearbeitet:
ODer einfach das Case ohnen Seitenfenster und selbst Eines bauen.

BTW: Benutz mal das [/center] Tag auf das Zitat.

Und beim Rest brauch ich bisschen Phantasieeee? (Einbau... - Window)

Zuletzt bearbeitet:
Du baust den Dual Radi in den Deckel vor das Ntzteil und den Single hinten an den 120mm Lüfterplatz.

Reicht dann der Luftzug oder braucht man da ind er Front auch ncoh einen Lüfter ?

Man sollte den 120er Lüfterplatz in der Front ebenfalls besetzen. Loons auf 5v reichen aber vollkommen aus.

Ehmmm... Madz... "Midrange"... kostet ca. 300 Euro xD

EDIT :
Na gut, ohne schlauch 275,30...

EDIT :
Ich glaub 4 Meter Schlauch reichen doch schon xD

EDIT :
Insgesamt (mit 4 Meter UV-aktivem Schlauch) 282,46 € exkl. Versand und Gehaeuse :).

Zuletzt bearbeitet:
Davon wirst du aber lange etwas haben. :)

Hab schon verstanden... *Schweinchen zerschlag* xD. Ach ja und Wasser ist auch nicht dabei...
Aber WaterWetter gibts bei Aquatuning nicht :(.

Zuletzt bearbeitet:
Den Versand... nach DEUTSCHLAND (KleineKartoffel = KleinerErdapfel xD) - Ich bin kein Deutscher (leider)

Und noch was : Wo bringe ich die 3 Radiatoren an, wenn das Gehaeuse keine 360mm Luefter Blende hat? Soll ich da selber ein viereckiges Loch reinborhen und die Blende raufmontieren? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wo bringe ich die 3 Radiatoren an, wenn das Gehaeuse keine 360mm Luefter Blende hat? Soll ich da selber ein viereckiges Loch reinborhen und die Blende raufmontieren?
Du brauchst keine 360er sondern eine 240er Blende (für den Deckel) und für den Radi am 120er Lüfterplatz brauchst du keine Blende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh