[Kaufberatung] Wasserkuehlung...

Den Ausschnitt für den Radiator zu sägen ist gar nicht so schwer. Zumindest wenn man keine richtigen Server Gehäuse mit dicken Stahlblechen im Deckel und der Seite hat, wo man nur noch mit der Flex eine Chance hat.

Bei normalen Gehäusen reicht aber eine Stichsäge mit Metallsägeblatt völlig. Das schöne an den Blenden ist, dass der Ausschnitt nicht einmal sonderlich sauber ausgeschitten sein muss. Nach oben ist es durch die Blende, nach unten durch den Radi selbst verdeckt.

Hier mal ein Youtube Video dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke das mit der Aquastream wird wohl doch nichts. Eigentlich ist das Midrange-Set nichts fuer mich :d. Als Einsteiger muessten 200 Euro doch auch reichen. Hab da aber noch eine Frage offen :confused: : Die Laing DDC 12 Pro (mit diesem kleinem Plexiglas Dingenskirchen da oben ;)) ist doch eine Pumpe mit AGB oder?

Wenn ja - Da sie so klein ausschaut : Wuerde es Sinn machen, noch eine AGB zu kaufen? :confused:

Wenn nein - Dann kauf ich mir sowieso eine AGB... :shot:

Mfg KleineKartoffel.

Also ich denke das mit der Aquastream wird wohl doch nichts. Eigentlich ist das Midrange-Set nichts fuer mich :d. Als Einsteiger muessten 200 Euro doch auch reichen. Hab da aber noch eine Frage offen :confused: : Die Laing DDC 12 Pro (mit diesem kleinem Plexiglas Dingenskirchen da oben ;)) ist doch eine Pumpe mit AGB oder?

Wenn ja - Da sie so klein ausschaut : Wuerde es Sinn machen, noch eine AGB zu kaufen? :confused:

Wenn nein - Dann kauf ich mir sowieso eine AGB... :shot:

Mfg KleineKartoffel.
Glaub mir, sobald dich die Wakü Sucht gepackt hat kaufst du dir eh nach und nach bessere Teile, dann lieber gleich. ;)

Hmhm, da wart ich auf die perfekte Gelegenheit und schlag dann zu... undzwar genau so -> :wall::wall::wall:

Und koenntest du mir bitte meine Frage beantworten? (Sonst zerbrech ich mir noch ein paar Wochen den Kopf darueber...)

Bei der Pumpe gefallen mir die Innovatek HPPS Plus (12V Pumpe) und die Laing DCC-Pumpe 12V Pro (mit AGB?).

Von der Produktbeschreibung hoert sich die HPPS Plus besser an als die Laing (auch, weil die Beschreibung laenger ist).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wenig Platz hast kauf dir die Laing DDC !T mit OC Labs Agb. ansonsten die Aquastream XT oder die Laing pro mit seperatem EK AGB.

Ich bekomm langsam Angst, weil die Pumpen (Laing) von vielen Leuten abgefackelt ist :fresse:. Dabei wollte ich nur wissen, ob sie gut ist :d. Naja eine Wasserdichte Pumpe waere ja auch was tolles :d (XSPC) bzw. Tauchpumpe :love:. Oh man so grosse Auswahl aber so wenig Erfahrung :shot:

Ich hatte bis jetzt:

Eheim 1046
Laing Ultra
Laing pro mit/ohne AGB
XSPC Baypumpe
Aquastream XT Ultra
Watercool HPPS+

Von diesen hat mir dei AS XT gefolgt von der Laing pro ohne Agb am besten gefallen.

Ist ja auch die AS ULTRA. Kein Wunder warum die gut ist, bei dem Preis. Naja ich suche ja auch keine High-End Pumpe.

-CPU-Kuehler nehm ich den EK-Supreme Acetal
-Radiator nehm ich den NexXxos Extreme II (240 mm)
-Luefter fuer Radiator nehm ich 2 mal Yate Loon D12SL
-Schlauch nehm ich einen markenlosen PVC UV-Gruen aktiven 11/8mm Schlauch
-Waermeleitpaste nehm ich die Arctic MX-2
-Gehaeuse nehm ich den Cooler Master RC-690-KWN1-GP
-Anschluss nehm ich den 11/8mm Anschlusskit G1/4" xD...
-Backplate fuer den EK hab ich nicht vergessen! :d

Noch offen :
Pumpe und Wasserzusatz (am besten Fertiggemisch - wenn Kontra nur an der Farbe liegt)

Die AS XT ist genauso gut, hat nur weniger (später nachrüstbare) Optionen. Du musst nur einen Softwareode kaufen und schwupp wird deine Standard eine Ultra.

Kauf dir doch erstmal die Standard und rüste sie später auf. Um die gleichen Funktionen mit einer Laing zu erhalten musst du ca. das Doppelte investieren.

Achtung:
Sollte ein Problem mit dem Lüfterausgang der Pumpe auftreten, Bitte sofort mit Aquacomputer in Verbindung setzen, da das Problem direkt mit dem Hersteller geklärt werden kann.

Wichtiger Hinweis:
Bitte lesen Sie IMMER vor der Inbetriebnahme die Anleitung! Die Pumpe kann kaputt gehen, wenn man den USB-Stecker falsch herum einsteckt. Solche Schäden fallen nicht unter die Garantie, Aquacomputer verweigert den Austausch von Pumpen, die durch solche Fehler zerstört wurden!!! Wir möchten Sie des Weiteren darum bitten darauf zu verzichten selbst zerstörte Pumpen bei uns einzuschicken, da dies nur zu einem hohen Bearbeitungsaufwand führt.

Das ist doch echt krass :fresse:.
Naja keine Ahnung, wuerde die AS XT ja gerne kaufen, aber das Zitat da oben macht mir angst :d

EDIT :
Die AS XT Standart kann man nicht einstellen, oder?...

EDIT :
Verdammt, dann lieber gleich die Ultra reinhauen xD.

Zuletzt bearbeitet:
BEi der AS XT liegt ein sehr ausfürhliches Handbuch bei und "Shoggy" hie rim Forum ist Aquacomputer mitarbeiter, also keine Angst.

Schon, aber wenn ich nicht weiss, wann der USB-Stick verkehrt oder nicht ist, und den mal reinsteck und dann "BOOM" und dann sitz ich auf nem ehemaligen 200-300 Euro-Schrott xD.

Der USB Steecker ist genau markiert und ich konnte bisher keinen solchen Schaden verbuchen, auch wenn ich ihn falsch eingesteckt hatte.

Aha das wird ja immer besser :). Naja wenn schon, dann doch gleich die Ultra... Auch wenn sie mein Sparschwein sprengt :fresse:.

Dann wird der Thread wahrscheinlich noch fuer ne Weile weiterleben muessen, da ich sicher beim Einbau hilfe brauche xD.

Also Pumpe - AS XT Ultra
Wasserzusatz - ?? (sollte bei aquatuning erhaeltlich sein...)

Ach ja, da ich gerne diese Schlauchtuellen benutzen wuerde (sieht einfach zum Anmontieren aus), aber es keine fuer 11/8mm Schlaeuche gibt - andere Schlauchgroesse, zu dem eine Schlauchtuelle passt? Oder bei solchen Anschlusstuellen bleiben? :d

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Achtung:
Sollte ein Problem mit dem Lüfterausgang der Pumpe auftreten, Bitte sofort mit Aquacomputer in Verbindung setzen, da das Problem direkt mit dem Hersteller geklärt werden kann.

Wichtiger Hinweis:
Bitte lesen Sie IMMER vor der Inbetriebnahme die Anleitung! Die Pumpe kann kaputt gehen, wenn man den USB-Stecker falsch herum einsteckt. Solche Schäden fallen nicht unter die Garantie, Aquacomputer verweigert den Austausch von Pumpen, die durch solche Fehler zerstört wurden!!! Wir möchten Sie des Weiteren darum bitten darauf zu verzichten selbst zerstörte Pumpen bei uns einzuschicken, da dies nur zu einem hohen Bearbeitungsaufwand führt.
Also ich bin auch ein Einsteiger in der "Waküszene":wink:
Ich habe mich für die Aquastream XT Ultra entschieden und sie vor 2 Tagen eingebaut, ich muss sagen sie ist sehr ruhig und man kann eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man die Anleitung beachtet! Vor dem USB Stecker hatte ich auch Angst, aber bei mir ist nichts passiert, ich hatte ihn am Anfang auch falsch drinnen^^

Und zu den Schlauchtüllen:
Mir wurde empfohlen ich soll dieses Anschlüsse verwenden:
http://www.aquatuning.de/product_in...usskit-Verschraubung-11-8mm-G1-4--gerade.html
Sie halten dicht und sind gerade für Anfänger leicht anzubringen:love::love:

Zuletzt bearbeitet:
Wasserzusatz - ?? (sollte bei aquatuning erhaeltlich sein...)
Ich sag nur Baumarkt und G48 Autokorrosionschutz. FTW!
Ach ja, da ich gerne diese Schlauchtuellen benutzen wuerde (sieht einfach zum Anmontieren aus), aber es keine fuer 11/8mm Schlaeuche gibt - andere Schlauchgroesse, zu dem eine Schlauchtuelle passt? Oder bei solchen Anschlusstuellen bleiben?
Tuellen? Wenn dann 13/10er Masterkleer. Vergiss aber die Schlauchschellen nicht!

Ok dann bleib ich lieber bei den Anschlusstuellen (welche mir Casi auch empfohlen hat) :wayne:.
Also AS XT Ultra und dann noch diese AGB :hail::love:.

Und da (Casi) du die AS XT Ultra hast : Kannst du mir bitte sagen, fuer was man da einen USB Anschluss ueberhaupt verwendet?

EDIT :
Hier mal ein Bild von meinem Warenkorb (die 3 Meter PVC 11/8mm Schlauch hab ich nicht mehr raufbekommen xD)

Und : Also ich bin mir ja nicht sicher. Bei dem Baumarkt (austrianisches :fresse:) wo ich oefters mit meinem Pap's war, gabs hauptsaechlich nur Blumen :fresse:. Naja also G48 (ist wohl ein Konzentrat?) mit irgendeinem bestimmten Wasser vermischen (denke so ein Korro-Wasser oder so? - wo bekomm ich das her :fresse:?

EDIT :
Schlimm, wenn ich die EK-Supreme PLEXI nehme?
Ich finde es schoener und uebersichtlich :).

Zuletzt bearbeitet:
Das bestimmte Wasser nennt sich destilliertes Wasser und das bekommst Du an sich in jedem Supermarkt, steht meist mit bei den Reinigungsmitteln. Normal füllt man damit z.B. sein Bügeleisen, daher ist es einfach und recht günstig zu bekommen.

Bei G48 siehts schon anders aus. Ist normal halt Korrosionsschutz für Autokühler. Einige Baumärkte haben es im Sortiment oder sonst im Autofachhandel (z.B. ATU) oder an einer gut sortierten Tankstelle.

ATU? Sagt mir leider nichts :hmm:.
Nagut, ich hab ja auch kein Auto :fresse:.

Naja, gut. Das G48 werd ich schon irgendwo in Oesterreich bekommen.
Destilliertes Wasser auch.
Und wie viel G48 fuer wie viel destilliertes Wasser? :fresse:

Aehm. Sorry, dass das so umstaendlich ist, aber ich weis noch nicht welche AGB ich nehme. Immerhin sehen die doch fast alle gleich aus :hmm: Also krall ich mir irgendeines :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich habe ca. 1:10 drin ... such Dir was dazwischen aus ;)

klar geht das, nur ist ungleich teurer (wobei das konzentrat günstiger, aber immer noch teuer ist)

konzentrat kostet fast das selbe, aber du bekommst unter zugabe von 1,5l wasser 2l fertiggemisch dafür.

Ja, aber beim ersten Mal lieber Fertiggemisch.
Angeblich soll ja das "AT-Protect Plus" oder so sehr gut sein (Quelle : Aquatuning :fresse:).

du meinst es ist wirklich schwer, 1,5l wasser auf 500ml konzentrat zu kippen? (mehr macht at auch nicht)

und vom at protect würde ich die finger lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh