Wasserschaden - na und? ;)

hehe gute Idee mit dem Backofen,
ich habe es damals noch ohne gemacht, einfach das Board mit destilliertem Wasser gereinigt und den AGP Sockel trocken gelegt.
Muss aber dazu sagen dass bei mir nur ein Schwapper übers Board gelaufen ist und nicht ein AGB voll Wasser ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir hat auch beim zweiten mal wischen, fönen, druckluft nochmal fönen und einen tag stehen lassen gereicht, die ganze northbridge war drumherum und unter dem chip voll mit dest. wasser mit g48 gewesen.
 
Wenn ich das hier so lese, hoffe ich echt das mein System wirklich dicht ist wenn ichs heut Abend anschalte :fresse:
 
da würd ich mir keine Gedanken machen, meist passiert sowas nur aus Faulheit beim basteln oder weil die Anleitung nicht beachtet wurde.
In den 4 Jahren die ich mit Wasserkühlung arbeite ist sonst nie was passiert und groß überwachen tu ich das auch nicht ^^
 
Bevor man es anschaltet, läßt man ein paar Stunden nur die Pumpe laufen - für den Fall der Fälle...

Das habe ich getan, wie mir die WaKü-Götter im Quatschthread befahlen :fresse:
 
die beste lösung wäre falls möglich: wakü einbauen und verschlauchen, wakü abmachen und laufen lassen, falls 100% dicht dann wieder einbauen. dies geht natürlich nur wenn die wakü frei verbaut ist und nicht wo irgendwelche schläuche durchgehen.
 
Dieser Thread soll ja eigentlich eher dazu dienen, Neulingen die Angst vor dem Wasser zu nehmen. Bitte beachten: Ich habe in den letzten gut 1,5 Jahren wohl so viel rumgebaschtelt, neu verschlaucht und neu befüllt wie es 20 Normaluser in diesem Zeitraum zusammen getan hätten
(soll jetzt nicht überheblich klingen, ist aber wohl einfach so)

1x ist was passiert - und dank der hilfreichen Tipps hier im Luxx völlig ohne Schaden :d

Und wenn man sich überlegt, warum in der Regel ein Wasserschaden passiert und auch bei mir passiert ist (Dummheit!), liegt die "Dunkelquote" eigentlich noch viel niedriger.

Solange man sich über seine Komponenten und WaKü generell vernünftig informiert, sorgfältig verschlaucht und beim Befüllen und Entlüften immer erst mit einem NT-Überbrücker arbeitet, ist WaKü eigentlich narrensicher...
 
Die Bedenken eine Wakü einzubauen wurden nicht nur durch diesen Thread, sondern durch die Hilfe im Forum insgesamt, beseitigt :d. Deshalb gab es bei meiner zweiten Wakü zwar einen Wasseraustritt, der auch die Graka geflutet hat (PS-Tülle zu fest angezogen und damit Dichtung verschoben) :confused:, aber keinen Schaden. Denn zum Glück hatte ich, wie hier oft beschrieben, die Netzteilbrücke verwendet. Sonst hätte es Ärger gegeben, denn es war der Rechner meiner Frau. Im Gedanken hatte ich schon den Backofen beschlagnahmt, war aber gar nicht nötig. Dank der Infos hier funktioniert Alles immer noch so wie es soll :wink:.
 
meist sind die anschlüsse das problem. beide meiner wasserschäden sind durch fehlerhaft montierte anschlüsse entstanden.

das erste mal war es ein nicht eingesteckter plug-in anschluss. außerdem sind die anschlüsse wenn man nicht 100% gerade schneidet undicht bei querbelastung, meine wakü die ich aus dem pc genommen hab mit den anschlüssen hat ca. 100ml wasser "geblutet", so undicht wurde die :fresse: hab dann umgerüstet auf schraubanschlüsse jedoch lief da auch an einem anschluss wasser raus, so wie es ausssieht braucht man massiv power in der hand, ich musste jedenfalls mit der zange anziehen damit der dichtete. also immer die anschlüsse am besten 10 mal kontrollieren und mit der zange anziehen (mit gefühl, nicht zu stark aber auch nicht zu schwach)

das wichtigste ist nicht verzweifeln, solange der pc nicht an war ist er noch einfach zu retten mit den hier genannten maßnahmen.
 
Ich hatte jetzt auch gerade - mal wieder - einen Wasserschaden bei meinem Board und habe den "Ofentrick" ausprobiert. Ergebnis: Rechner läuft wie eine 1, das Essen am nächsten Tag hat blechern geschmeckt...

Ist das schon einmal jemandem aufgefallen ? Hatte dummerweise auch das Backpapier drin gelassen, aber es roch und schmeckte einfach irgendwie nach Wakü..

Bei 65 ° können die Verbindungen doch eigentlich noch nicht geschmolzen sein, oder ? Zumal das Board ja auch noch läuft.
 
Ich hatte jetzt auch gerade - mal wieder - einen Wasserschaden bei meinem Board und habe den "Ofentrick" ausprobiert. Ergebnis: Rechner läuft wie eine 1, das Essen am nächsten Tag hat blechern geschmeckt...

Ist das schon einmal jemandem aufgefallen ? Hatte dummerweise auch das Backpapier drin gelassen, aber es roch und schmeckte einfach irgendwie nach Wakü..

Bei 65 ° können die Verbindungen doch eigentlich noch nicht geschmolzen sein, oder ? Zumal das Board ja auch noch läuft.

Wie schmeckt den WAKÜ? :fresse:

Das sollte doch eher der Wasserzusatz sein, den man noch wahrnimmt würde ich meinen.
 
besser als aceton ist Florin 2000, was man aber nicht ohne weiteres bekommt.

Kann sich nicht mit Wasser binden, verdunsten tuts auch, und wenn nicht ist es auch egal da es nicht leitend ist, und Wasser auf dem kurzzeitig vorhandem Film abperlt.

Schönes HowTo, aber ein fernseher ins dest. Wasser reinschmeissen überlebt dieser auch nicht (wegen Staub usw) gut mit Aceton/Florin o.ä. abspülen und trocken lassen reicht vollkommen..trocknet/verfliegt auch schneller als dest. Wasser.

das mit dem dest. Wasser kann gut gehen, aber bei 1 Fehlversuch von 1000 wars einfach nur ein haufen Wasserverschwendung die 999 mal davor

Aber ich fühle mit.. Als Crysis rauskam sind meine zu Weihnachten 2 selbst gekaufen 8800 Ultra wegen ner katze und offenem Gehäuse übern Jordan gegangen..trinkt man einmal wasser... bei Cola wars immer nur das DVD und die tasta ;-)
Und dann 2 mal hintereinander defekte Kühler in diesem jahr..

Meine Frau/freundin erkläre ich das mit dem geldausgeben aber wie folgt :

Soundkarte 150 Euro -> sie glaubt 30 Euro
3. Grafikkarte 170 Euro -> Fehllieferung eines Shops
Netzteil 140 Euro -> sie glaubt 50 Euro
Gehäuse 190 Euro -> sie glaubt 80 Euro
5.1 Boxen 150 Euro -> sie glaubt 30 Euro
neuer Scanner 120 Euro -> sie glaubt 20 Euro durch verkauf des alten
Monitor 180 Euro -> das hat sie gemerkt aber nix gesagt..scheiss Quittung rumliegen lassen ;-)

Ein Hoch auf getrennte Bankkonten und meine nicht vorhanden Kontoauszüge ;-)
 
Ich hatte jetzt auch gerade - mal wieder - einen Wasserschaden bei meinem Board und habe den "Ofentrick" ausprobiert. Ergebnis: Rechner läuft wie eine 1, das Essen am nächsten Tag hat blechern geschmeckt...

Ist das schon einmal jemandem aufgefallen ? Hatte dummerweise auch das Backpapier drin gelassen, aber es roch und schmeckte einfach irgendwie nach Wakü..

Bei 65 ° können die Verbindungen doch eigentlich noch nicht geschmolzen sein, oder ? Zumal das Board ja auch noch läuft.

:lol: und dazu gekochte Schläuche - Jamm, jamm! :kotz:


was kriege ich, wenn ich nicht petze? :d
 
Hatte vor ca. 3 Wochen auch das vergnügen mein Rechner trocken zu legen. Grund dafür war eine Anschraubtülle 19/13mm, die ich mir extra gekauft hatte weil ich den Schlauchtüllen auf dauer nicht getraut hab. Und ja ich hab natürlich einen 19/13mm Schlauch und kein 19/12mm gehabt ;), trotzdem ist der Schlauch da bischen rausgeruscht (ich vermute wegen dem engen Biegeradius)

Bemerkt hatte ich das als ich mal wieder ein Blick auf den Ausgleichtbehälter warf und mich wunderte das soviel Flüssigkeit fehlte. Tja leider zu spät da war die Tec-Protect Ultra Kühlflüssigkeit schon über die Graka, Soundkarte, Mainboard gelaufen und unten im Gehäuse war auch schon fast alles voll damit. Hab erstmal den PC sofort Heruntergefahren, Netzstecker hinten gelöst, Bios Baterie rausgenomen und alles erstmal mit Küchenpapier abgetupft. Dann alles ausgebaut und nochmal mit einem Microfasertuch und Destilierten Wasser alles von der Kühlflüssigkeit befreit. Über drei Tage auf der Heizung getrocknet (Handtuch untergelegt) und vor dem wieder zusammenbau genau geguckt ob noch irgendwo Feuchtigkeit ist (besonders an den PCI/PCI-E Steckplätzen). Alles läuft zum glück ohne Schäden davon getragen zuhaben.

Nur bei der Grafikkarte sehen drei PCI-E Kontakte aus als sei es zu einem Kurzschluss gekommen. Aber sie läuft nocht ohne Probleme, auch übertaktet. *dreimalaufholzklopf*
 
Aufgeräumt. Ich denke, es ist jedem selbst überlassen, wie er seine Kosten rechtfertigt. Desweiteren ist das hier nicht das Thema.
 
@Chucky1978: ich musste ordentlich schmunzeln bei deiner Auflistung in Sachen Preise für die Freundin :d Dummerweise klappt sowas eher schlecht, wenn die bessere Hälfte sich teilweise sogar besser mit PC´s auskennt (z.B. Netzwerkgeschichten) als man(n) selber und in dem Bereich gleich 2 Ausbildungen absolviert hat und manchmal eifrig am PC mitbastelt :) Bei mir ist es allerdings meist so, das sie gar nicht erst nach Preisen fragt und ich quasi freie Hand habe. Auf der anderen Seite gibts ja das Sprichwort "kleine Geschenke erhöhen die Freundschaft" und so kaufe ich, je nachdem was ich neu anschaffe, oft schon im voraus für sie auch das eine, oder andere "Präsent" dann kann man später sagen: Schaahaaatz, duuu hast doch aber auuuccch was bekoooommen :d :haha: So verteuern sich dann manche Ausgaben deutlich, aber man(n) hat keinen Stress :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bundy: :bigok: :d
@ Maddix: Sooo weit weg war das nicht vom Thema. Von daher war das Löschen der Beiträge überflüssig. Aber nun BTT!
 
Hab jetzt erst die Story gelesen und muss sagen: Krass ^^ - nicht der anfängliche Schaden, sondern die Vorgehensweise xP . Als ich vor nem Jahr meine erste Wakü zusammengebaut habe, ist mir der Inhalt vom Dest.Wa.-Kanister zur Hälfte übers Board gekippt. Habs dann auch erstmal getrocknet und in Ofen geschoben. Lief dann auch einwandfrei was ich erst garnicht glauben konnte - Sachen gibts ;P
 
Ich hatte am WE auch einen Wasserunfall. Mir ist der Schlauch von der PS Tülle gerutscht :-)eek:) und Innovatek Protekt auf die Graka und etwas auf den NT Lüfter. NT aufgeschraubt und das IP weggewischt. NT funzt ohne Probleme. Graka habe ich mit dest Wasser gereinigt, aber noch nicht getestet. Denn ich warte jetzt noch auf die schwarzen Schrauben von L4M4. Erst dann wird die Wakü erst wieder zusammen gebaut. :motz:
 
Ich hatte am WE auch einen Wasserunfall. Mir ist der Schlauch von der PS Tülle gerutscht :-)eek:) und Innovatek Protekt auf die Graka und etwas auf den NT Lüfter. NT aufgeschraubt und das IP weggewischt. NT funzt ohne Probleme. Graka habe ich mit dest Wasser gereinigt, aber noch nicht getestet. Denn ich warte jetzt noch auf die schwarzen Schrauben von L4M4. Erst dann wird die Wakü erst wieder zusammen gebaut. :motz:

Laß mich raten: hast den Schlauch heiß gemacht (evtl. kochendes Wasser?), damit er besser drüber geht?
 
der gute alte Backofen! Graka, Waküschaden, was geht da noch!
Hightech-Messinstrumente, Fachwissen bis zum abwinken, Anzüge wie bei der Mondlandung. Alles Quatsch, packs in Backofen wie die Pizza und es geht wieder. Wird wohl nun zur standard Reperaturprozedur. Bald sagen die einem am Support: "Ja Mensch, Du das würd aber länger dauern wenn Sie es einschicken. Haben Sie eigentlich einen Backofen...?

lol

Hardware defekt => nie wieder WaKü
dann doch Glück gehabt => back to roots

lol²
 
einfach geiler thread :)
falls mir sowas mal passieren sollte, weiß ich wies geht :hail:
suuper geil DANKE

Edit: bin ich blöd? wo ist der "danke" button hin??
 
Zuletzt bearbeitet:
der gute alte Backofen! Graka, Waküschaden, was geht da noch!
Hightech-Messinstrumente, Fachwissen bis zum abwinken, Anzüge wie bei der Mondlandung. Alles Quatsch, packs in Backofen wie die Pizza und es geht wieder. Wird wohl nun zur standard Reperaturprozedur. Bald sagen die einem am Support: "Ja Mensch, Du das würd aber länger dauern wenn Sie es einschicken. Haben Sie eigentlich einen Backofen...?

lol

Hardware defekt => nie wieder WaKü
dann doch Glück gehabt => back to roots

lol²

Und was willst Du uns mit Deinem mehr als sinnfreien Post sagen? Viel wird es nicht sein... :hmm:
 
bei mir ist auch keiner mehr.
habe glaube ich mal gelesen, das diese danksagungen eingeschränkt wurden.
 
Hardware defekt => nie wieder WaKü
dann doch Glück gehabt => back to roots

Wenn man sich mit seiner Wakü Zeit nimmt dann hat man auch keine Probleme oder irgendwelche Wasserschäden.

Ohh und noch was....

EINMAL WAKÜ = IMMER WAKÜ!!! :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh