Wasserschaden - na und? ;)

Irgendwie sinnfrei der Thread, wüsste jetzt nicht was daran so toll sein soll dass der PC noch funktioniert.

Mir ist im laufendem Betrieb schon Wasser auf Grafikkarten gelaufen und nichts ist passiert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Visionär
Danke! Wünsch ich Dir auch, dass Du den nicht brauchst ;)

@d!ce
Dein Rechenexempel gefällt mir zwar gut, aber meine Holde hat´s schon durchschaut :teufel: Das Cosmos war eine der Alternativen, ist aber auch fast doppelt so teuer. Und das Stacker steht noch hier. Hab´s schon aus dem Karton wieder rausgeholt :-)wink: VDC :fresse:)...
 
@twoPhases: Hier geht es eigentlich primär auch darum warum der Rechner wieder läuft, nicht das er wieder läuft.. ;)

@scamps: Pack den wieder ein, pack das neue Board ein und den Kühler und schick alles zurück. Dann solltest du rund 250 € zusammenhaben, wovon du 200 € in das Gehäuse steckst (Cosmos?) und von den restlichen 50,00 € gehst du mit deiner Holden essen und eröffnest ihr deine Neuanschaffung dann dabei :d
 
@twoPhases
Wieso Sinnfrei?Wenn das schon den "alten Wasserkühlern"mal passiert.Wie sollen dann die Newbies wissen,ob sie eventuell noch was retten können,wenn denen mal was passiert.Ehrlich gesagt.Ich hätte das Board ohne weiteres,wenn es nicht mehr gefunkt hätte,gleich über den Jordan gehau`n.
 
Glaub ich dir ja und ich will ja auch keine Gehäusediskussion entfachen, nur wenn die Punkte Scamps tatsächlich stören und die im Cosmos behoben sind und das einfach mehr Features bietet die auf Ihn passen, könnte er es sich ja überlegen. Andererseits scheint er ja auch ein recht begabter Bastler zu sein, (wer so viel in so einem kleinen Gehäuse unterbringt muss einfach gut sein :d ) also könnte er die Problemchen im Stacker auch selbst beheben. Ich kenne beide Gehäuse nicht, ich wollte ihm lediglich weitere Alternativen aufzeigen :) :wink:
 
das cosmos bietet sogar weniger funktionen, radi im deckel schön und gut, aber in der front kommt man besser dran.

die mängel lassen sich aber alle ganz einfach beheben/entfernen ;)
 
...den "alten Wasserkühlern" ...

Ey! Keine Beleidigungen bitte ;) Ich mach den Scheiß auch erst ein halbes Jahr :d Zu VDC oder noch besser Bundy kannste sowas sagen :lol:

@d!ce
So doof ist meine Holde (glücklicherweise) nicht ;)

@ VDC
Alter (!) Stacker-Fanboy! Dann sach mal an, wie man die "Mängel" wegkriegt :d
 
na ja, über alt diskutieren wir mal ;)

komm einfach ins icq, dann kann man die mängel mal wegmachen. wäre sonst zu sehr OT.
 
Du willst ja nur wieder Ablenkung vom Lernen - nö, nö, und ich bin nachher schuld. Schreib mal bitte ne PM, ich geh gleich mal anderen angenehmen Beschäftigungen nach ... sonst sitze ich hier wieder bis 00.00 Uhr und muss alleine einschlafen ;)
 
In den Deckel deines Stackers bekommst du bestimmt einen 480er rein. :shot:
Dann kannst du vorne noch einen 240er aufstellen und einen 120er am hinteren Lüfterplatz befestigen.
Dann hast du ein Gehäuse, was in der Radiatoranzahl bestimmt dein erstes Rebel 9 toppt und noch zusätzlich nicht mehr geklaut wird, da es zu viel wiegt.
Aber passen würde es bestimmt alle mal.
Wobei bestimmt an die Seite noch ein Quad passt. :shot:
 
... oder je ein Mo-Ra 2 an jede Seite? :fresse:
Nä, lass mal. Erstmal kommt nur der TC Triple in die Front und ein Single hinten dran - ohne Bohren, Dremeln, Sägen :d
 
ich habe bis jetz nur ne grafikkarte wegen dem dadrüber liegenden agb zum schwimmen gebracht^^^beim anziehen in dem 80er lüfter schach ist das plexi gerissen :hmm: und die ganze suppe hinten an der rückwand über die grakka und ich wundere mich damals wieso über ein halber lieter in den mini agb passt :fresse: ... bis ich gesehen habe AHA auf dem Case boden könnte ich nun fische einsätzen....und den Fussboden sofort wischen....

Naja abgetupft fön geholt halbe stunde geföhnt rein in den PC und lief... sonst ist mir in meiner nun fast 2 jährigen Wakü laufbahn nix besonderes passiert.....

Auser das ich beim ersten mal MB auf Wakü umbau durch zu festes (oder schräges ) anziehen des chipsatz freezers die "DIE" (kern) des DFI SLI-D zum knacken gebracht habe...Folge > Kaput.

Ansonsten bin ich eigentlich schon begeistertet wakühler kühler ...

Aber nice Story :d
 
Also gestern ist mir auch zum ersten Mal Wasser ausgelaufen während der PC an war. *grml*

Ich hatte den obersten Anschluss vom aquatube nicht geschlossen und den PC nach hinten geneigt.
Die Soße ist dann an einem Schlauch entlang auf die Grafikkarte gelaufen.

Als ich den PC geneigt habe, hatte ich im Hinterkopf schon so ein ungutes Gefühl und nach ca. zwei Sekunden ist mir dann auch eingefallen was ich da gerade für einen Mist baue.
Da war der Finger dann auch schon am Netzschalter.

Der PC funktioniert zum Glück weiterhin ohne Probleme...
 
Hey, spannende Geschichte!

Aber im nachinein muss ich sagen bist du genau falsch herum vorgegangen beim trocknen der Komponeten!

Als Chemiker kann ich nur empfehlen zu erst mit DI-Wasser zu spülen und anschließend mit Isopronaol/Ethanol das Wasser abspülen!

Warum?
Evtl. im Kühlwasser vorhandene Salze lösen sich nur in Wasser. Spülst du also den Wasserschaden mit einem Alkohol oder sogar Aceton können sich Salzkrusten auf der Hardware bilden. Das also am Besten zuerst mit destiliertem oder deionisiertem Wasser spülen.

Danach mit einer leichter flüchtigen Flüssigkeit nachspülen. z.B. Isopropanol hat eine viel geringere Oberflächenspannung als Wasser. Wasser setzt sich aus desem Grund sehr gut in kleinen Ritzen fest. Verdünnt man das Wasser mit einem Akohol lässt dieses Verhalten stark nach!
Der zweite positive Effekt ist, dass die Hardware nach einem Bad in Isopropanol viel schneller trocknet!
Isopropanol siedet bereits bei 82°C, Ethanol bei 78°C und Aceton sogar schon bei 56°C.
Allerdings wäre ich mit Aceton vorsichtig. Das kann gerne mal Kunstoffteile angreifen!
 
@phips01
Noch mehr Schweinchen gehabt als ich, was? ;)
Bei ner Wasserkühlung sollte man wohl nichts mit nem halben Popo machen ...

@SherifX
Kann ich nachvollziehen und habe ich im Startpost ergänzt. Frage mich aber auch schon länger, ob bei meinem G48-Zusatz die Salze-Frage tatsächlich so erheblich ist. Oder hat´s vielleicht ausschließlich an der besseren Trocknung (Wasser mit der Pumpe auch aus der letzten Ritze gepustet) gelegen? Werde ich wohl nie erfahren und freiwillig werde ich die Situation sicher nicht nochmal nachstellen ... :d
 
Nein die Kalkablagerungen etc. zu vermeiden ist nur ein netter nebeneffekt. Aber das Trocknen ist ungleich leichter! Besonders wenn man Aceton verwendet. Da ist das Board nach 5 Minuten an der frischen Luft staubtrocken. :wink:
 
Hab vorgestern auch meine 4870 "unter Wasser" gesetzt :-/

Aufgemacht. AGB war halb leer.
Schlauch vom EK Supreme war nicht 100% fest.
Da ist das Wasser den Schlauch entlang gelaufen und auf die Graka getropft.
Hab mich schon gewundert, warum ich auf einmal Grafikfehler im Windows hatte.
Rechner sofort ausgemacht. Gesäubert. Isopropanol. Backofen. => Läuft wieder.

Danke scamps. Hat mir geholfen.
 
ich werde es die Tage mit einem Gigabyte G33-DS2R probieren, das wohl einen Wasserschaden hat :)

Hoffe mal, dass ich da genauso erfolgreich bin ;)

Mein DQ6 ist wegen Lukü bisher vom "Baden" verschont geblieben :p
 
Ach mir is mal en "Spritzer" volle Kanne auf die Graka ^^
Ohne dass ichs gemerkt hab
Den PC hats nich gebockt und hat weiter fröhlig seine Runden gedreht :shot:
 
Zurück zur spülmaschiene!

Das wurde sogar schonmal von ner zeitschrift überprüft und für gut befunden, sprich das mainbord hat nach dem spülen noch einwandfrei funktioniert!

Freut mich zu hören, das wieder alles läuft hatte auch schon 2 mal wasserausbruch im pc, bei ersten mal hatte ich glück, nix gewesen beim 2. mal hats die graka erwitscht, hindert mich aber nach wie vor nicht daran damit weiter zu machen, ist wie ne droge so eine wakü, stehe wieder vor ner neuen anschaffung, nach langem wierder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Glysantin das Problem?
Ich habe nun einfach mal alles mit nem Fön und über Nacht trocknen lassen! Werde dann heute Abend mal testen, ob's rennt???
 
Schönes Tutorial ;)

Und das mit dem Backofen kann ich nur bestätigen. Weiß aus Erfahrung das PCB's im Lötofen bei etwa ~200 Grad "gebacken" werden (dann wird die Lötpaste aufgeheizt und dadurch im endeffekt "hart").

Seb
 
@Dancop
Das Problem ist alles, was leitet und nicht allerreinstes Aqua Destillata ist ;)
 
Hmmm...mag ja sein, aber gibt es keine andere Lösung...vielleicht etwas Trocknungsglück? :fresse:

Ich habe nun erstmal etwas Druckluftspray gekauft und dann dazu noch etwas Isopropanol...erst alle Ritzen ausblasen und dann mit Iso reinigen...wobei das Iso doch auch die Feutigkeit entzieht, oder?!
 
nein, isopropanol verdampft nur irgendwann, zieht aber vorher noch ordentlich dreck weg z.b. in verbindung mit ner alten zahnbürste (deshalb noch mit des. wasser danach spülen)
 
Jo sowas ist schon fein hab mal meine 4870x2 unter Wasser gesetzt beim Umbauen und Board auch ein wenig hab das dann beides mit Fön getrocknet ging einwandfrei, zumindest bei mir.
 
DAS WOLLTE ICH HÖREN!!!
Ich habe auch gefönt und eine Nacht und einen Tag nun mittlerweile trocknen lassen...jetzt schaun mer mal!

Was hattest Du in der Wakü?
 
Zum glück nur destiliertes Wasser da kommt mir auch nichts anderes rein, kenn mich ja das ich manchmal schusselig binn und dann sowas passieren kann.

(Ich habs gleich nach dem fönen wieder ausprobiert, solange hätte ich nicht warten können hat aber funktoniert bei mir zum glück das waren horrorminuten sag ich da nur die Karte war da noch ganz neu fast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh