Wasserschaden - na und? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange alles trocken bleibt mag das sein, aber wenn.... ....Ach ne, ich will garnicht dran denken! ;)

Also ich hatte bei meinem 1. Wakü Einbau der Komponenten in meiner Sig (ALLES NEU gekauft) auch ein Leck und zwar ist mir die Brühe aus dem EK Supreme rausgelaufen. War aber mein Fehler ich habe den EK Supreme zerlegt und falsch zusammengebaut (Ja das geht ^^).
Dann ist das Wasser natürlich so langsam aber sicher über das Mainboard Richtung Graka marschiert. Rein in den PCI-E Slot und den Graka Lüfter, bis es sich schließlich am Boden meines Gehäuses zu einer Pfütze sammelte o_O

Dann natürlich alles ausgebaut und mit Küchenrolle abgetrocknet, aber auf die Idee mit dem Ofen wäre ich nie gekommen und selbst wenn hätt ich bei den neuen Komponenten vielzuviel Schiss ^^
Ich habe das Ganze dann im Heizraum über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag alles wieder eingebaut und es lief ohne Probs an! PUUHH

Aber trotzdem super Thread!!! Ich hoffe es nicht aber vll. muss ich das ja auch mal machen.

Gruß
SsAan

Ich hatte beim einbau meiner Wakü auch ein neues Case gekauft. Habe dan nur die wakü im neuen Gehäuse installiert und den alten Rechner daneben gestellt und das ganze so über nacht laufen lassen. Als alles sicher schien habe ich am nächsten tag die komponenten auch in das neue gehäuse gebaut. sicher ist sicher. :d

ja das hat schon wie oft funktioniert
sobald nichts verbrennt kann man meistens alles trocknen und es geht wieder
aber wenn man kurzschluss bekommt dann wars das
irgendein bauteil brennt und dabei hilft nur fachmänische hilfe

Tja, wies aussieht hats nun mich erwischt. Dichtungsring der einer PS Tülle hat sich beim Festschrauben rausgedreht. Leider zu spät gesehen, so das gestern Abend Wasser ausgetreten ist.

Hab gestern alles mit Küchenrolle ausgelegt und getrocknet. Heute morgen eingeschaltet, lief. Den ganzen Tag laufen lassen und vonner Arbeit aus mit Team Viewer überwacht. Zum Feierabend remote abgeschaltet und dann noch unterwegs gewesen. Komme nach Hause schalt den Rechner ein, geht immer wieder an und aus :(

CPU Kühler runtergenommen, da lag noch n kleines Stück Küchenrolle drunter,... nass,...

Werds morgen mal zerlegen, vielleicht hab ich ja glück. Immerhin lässt er sich zumindest theoretisch noch einschalten. Ganz im Ar*** isses also offenbar noch nicht.

*hoff*

das liest sich doch schwer so, als ob da zwar noch ein Pfützchen versteckt ist, aber nichts endgültig im Popo ist. Würde aber das Einschalten jetzt mal langsam sein lassen und erst die Grundreinigung machen ... ;)

Uh
Na dann will ich mal hoffen das es mir demnächst mit den Bitspower Fitting und den Tygon nicht auch noch passiert:stupid:
Bisher benutze ich ja noch die Schraubi`s und hatte damit nie Probleme.

das liest sich doch schwer so, als ob da zwar noch ein Pfützchen versteckt ist, aber nichts endgültig im Popo ist. Würde aber das Einschalten jetzt mal langsam sein lassen und erst die Grundreinigung machen ... ;)

Ja, das hab ich ja auch schon eingestellt ^^

Grundreinigung ist für heute Nachmittag geplant ^^

Muß auch mal ne Anekdote zum besten geben. :)
Hatte mir vor ca. Nem Jahr hier im Forum ein 3 Monate altes DFI-Brett gekauft, welches auch super funzte. Beim Verschlauchen machte ich die Enden des 16/10-er Schlauches heiß, damit sie ohne Probs über die PS-Tüllen gehen und ich mir durch zu starkes Drücken nicht die ultrakleine Northbridge zerbrösel. Was ich nicht beachtete: durch den starken Druck seitwärets auf die Tülle durch nen recht engen Radius weitete sich das noch warme Ende des Schlauches, so daß beim Einschalten am nächsten Tag das ganze Board unter Wasser stand (Benchtable) und ich permanent mir unerklärliche Freezes und Abstürze hatte. Ich merkte allerdings erst einen Tag später, was Phase ist... :grrr:
Soweit so (nicht) gut. Ich baute alles ab und spülte das Brett mit Unmengen von destilliertem Wasser, bevor ich es mit viel Isopropylalkohol und nem weichen Pinsel bearbeitete, um alles (Kühl-) Wasser vom Board zu bekommen.
Nach nem schönen Sommertag neben Schlüppern auf der Leine :fresse: zum Trocknen legte ich es für 2 Stunden bei 60 Grad in den Backofen. Resultat: von 10 Startversuchen fuhr das Board einmal hoch und produzierte nur Freezes. Board also tot. Wollte es dann aber doch nicht per Garantie versuchen.
Vor ner Woche wollte ich es als defekt für nen Zehner oder so in die Bucht stellen. Dachte mir aber, daß es nicht schaden kann, es nochmal zu testen. Also CPU, Speicher, Kühler und Grafik aufs Brett geschnallt - und es geht!! Und das völlig ohne Probleme.

Fazit: wahrscheinlich war irgenwo noch ne Nanopfütze Wasser, welche sich hartnäckig gehalten und im Laufe des letztes halben Jahres doch noch verdunstet ist. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin erstmal voller Hoffnung nach euren Beiträgen ^^
Mal gucken wie schnell das heute abend in Frust umschlägt :)

*Schonmal viel Schokolade, Chips und Alkohol einkauft*

lustige geschichten hier und faszinierend was so alles funktioniert das die hardware wieder geht.... ich sag mal solang keiner auf die idee kommt teil in die mikro zu legen is alles gut, wär aber bestimmt nen spaß ^^

greetz

@Sonnenscheinchen
Hart :bigok:
Hättest Du mal ne Pumpe verwendet ;)
Dabei ist mir nämlich eben dies aufgefallen. Das Wasser in den Ritzen hält sich auch nach 2 Std. Backofen noch superhartnäckig, wenn man es nicht rauspustet.

gleiches board, gleiche situation bei mir heute.
wasser übers board gelaufen (im bereich des cpu sockels), danch ging nixmehr

zig schweißausbrüche später alles mit taschentücher rausgesagut unterm sockel.
geht immernoch nicht

versandfertiges zweitboard ausgepackt (sry marques ^^), gestartet, alles einwandfrei
erste große erleichterung, meine komponenten alle noch intakt

dann auch die heatpipekonstruktion (die bei dem board nicht grade klein ist , habe rev. 1.0) abgeschraubt, dabei das kupferblech mit dem "silentpipe" ziemlich verbogen

dadrunter war tatsächlich noch wasser ^^

alles abgewischt, und dadaaa
mein p35-dq6 rennt und meine e8400 rennt mit 4,5 ghz alles in grund und boden :banana:

und das ohne einen backofen von innen (bin da skeptisch hab mal mein handy eingeschmolzen in dem teil ^^)

lg
Gammelfrog

:bigok:
wobei der Backofen bis max. 80° keine Probleme macht. Wenn´s mehr werden ... tja ... öhm ... ;)

@Sonnenscheinchen
Hart :bigok:
Hättest Du mal ne Pumpe verwendet ;)
Dabei ist mir nämlich eben dies aufgefallen. Das Wasser in den Ritzen hält sich auch nach 2 Std. Backofen noch superhartnäckig, wenn man es nicht rauspustet.

Was meinste mit Pumpe? Nen Kompressor o.ä.? Hatte versucht, alle Flüssigkeit mit "Luft aus der Dose" weg zu sprühen. Hat aber wahrscheinlich doch nicht alles erwischt. :)

...
4. Mainboard ausschütteln und bei 70 - 80° (VDC :wink:) nochmal für 2 Stunden in den Ofen. Zwischendurch regelmäßig mit einer Luftpumpe (hatte hier so ne große Planschbeckenpumpe, funzt 1a). Unbedingt ALLE Ritzen und ALLE Sockel (Ram, CPU, PCI, IDE etc.) ausblasen. Kaum zu glauben, wie hartnäckig sich das Wasser da ansonsten hält.
...

;) :wink:

Zeit für ein ersten Aufatmen. Mainboard scheint nach der Isoprop behandlung wieder i.o. zu sein. Nu fehlen mir nur Wärmeleitpads um den Heatpipes etc wieder draufzubauen.

Nie wieder PS Tüllen.

Naja, normal sollte es sich passieren, dass sich beim Festziehen die Dichtung rausdreht. Werd jetzt Koolance Tüllen bestellt, da hat der Dichtungsring ne Führung.

Wobei du natürlich teilweise recht hast, hätte man sehen müssen. Naja, wie dem auch sei, Lehrgeld fällt glücklicher weise nicht so hoch aus.

Das ist der einzige negative Punkt an den PS-Tüllen, daß sie keine Führungsnut für den O-Ring haben, obwohl genug Platz da wäre.

Naja, normal sollte es sich passieren, dass sich beim Festziehen die Dichtung rausdreht. Werd jetzt Koolance Tüllen bestellt, da hat der Dichtungsring ne Führung.

Dito.Das die Nut fehlt ist ist absolut schwachsinnig,Preis hin oder her.Einem Anfänger würde ich solchen Quark nie empfehlen.

Naja, schlecht sind sie nicht. Mein Masterkleer 16/10 sitzt bombenfest, trotzdem ist das mit den Führungen mist.

Aber mal BTT:

Ich habe mich nicht an Scamps ursprünglichen Weg gehalten, sondern habe, wie auch schon empfohlen, erst mit. Wasser gespült und dann mit Isoprop behandelt. So kann und SOLLTE! man dest sich den Backofen sparen. Das Isoprop verdrängt das Wasser und trocknet dann relativ schnell von alleine durch Verdunstung.

Im Backofen könnte es zu ungewollte Nebeneffekten mit Feuer kommen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh