Wasserschaden - na und? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.... das sich nach dem Auftragen so schnell verflüchtigt das man es schon im Backofen auftragen müsste.
 
Abschlussbericht:

Das Board ist theoretisch wieder voll Funktionsfähig. Allerdings habe ich wohl die Heatpipes etc auf dem Rampage Extreme nicht wieder richtig drauf bekommen, so dass die Temps nicht mehr so richtig stimmen.

Da ich so langsam mit meiner Geduld am Ende bin und endlich meinen Rechner wieder in Betrieb haben will, hab ich mir das Board noch einmal bestellt.

Ich werds nächstes WE in Markplatzs stellen, falls jemand interesse an nem günstigen RE hat und die Heatpipe eh durch einzelne WaKü Teile ersetzen will (NB / SB / SpaWas)

Trotzdem danke an die Tipps in diesen Thread. Ich konnte so wenigstens die Daten aus meinem Raid sichern.
 
Auch wenn das thema schon etwas länger nicht mehr benutzt wird

Ich hatte damals en leck im schlauch und es ist tröpfchenweise auf die grakarte getropft aber nichts passiert selbst als die suppe so schön auf der Garkarte stand
Ich glaubs lag an dem Porsche Frostschutz/Korrosionsschutz den die in den Kühler machen klebt zwar an den fingern und richt eklig aber es läuft in meiner wakü einwandfrei und gibts in Ganzen Litter Behältern
 
Mich hats auch erwischt, auch wenn ich damals über den Bericht von Scamps ziemlich lachen musste, weils ers so nett geschrieben hat, bin ich nun doch ein wenig nervös. :-[

Was ist passiert? Eigentlich ne kurze Sache. Hab für meine Dad ein DFI LT X48-T2R ersteigert, angekommen, Board auf WaKü, alter E7300 unter Luft dazu, Graka unter Luft, angeschaltet mit dem Resultat, dass der Rechner nonstop in kurzen Intervallen an und aus geht.
Also rein mit dem E7300 in mein System und raus mit dem Quad, den Dualcore nochmal auf Funktion prüfen, alles andere funktionierte ja vorher in Vaddis Rechner. Bei der Gelegenheit gleich nochmal den Filter gesäubert, der brauchte das eh mal wieder:



So etwa, das Foto ist zwar älter, der Filter sitzt aber nach wie vor auf dem Spawa-Kühler. Danach die CPU getauscht, angeschaltet: Auch bei mir fährt er plötzlich immer rauf und runter. :mad:
Also wieder die alte CPU rein, kein Ding, nur die 4 Schrauben vom HK lösen, leicht anheben ... und ich hätte besser aufpassen sollen, dass sich da nicht nen Tropfen zwischen Tülle und Schlauch durchdrückt, der durch die Eigenspannung an der Tülle nicht mehr 100% dichtete. Man sollte einfach nicht noch sone Kurzbastelarbeiten (naja - ich dachte das würde eine) nach einem langen Tag machen, sondern sich Zeit nehmen. Hinterher ist man eben immer schlauer.
Also geguckt, am Filter/Spawa kam nix durch, nur am HK selbst und den einen Tropfen hatte ich noch am Finger - nix passiert, dachte ich zumindest. Wieder die eigene CPU rein, angeschaltet, an/aus, an/aus, an/aus. Herz in die Hose gerutscht, im Kopf kurz Kosten überschlagen und das größte Übel: Wie sagste das nun Deinem alten Herrn, dass seiner nicht geht und der eigene nun auch nicht mehr?

Also alles auseinandergerupft, dabei noch vorbildlich die Soundkarte und die Graka etwas bewässert, sollen ja nicht leer ausgehen, wenn schon, denn schon, immerhin ist Auzentech Prelude gerade mal ca. 3 Wochen in meinem Rechner. Alten Barebone angeschlossen, der AMD 3200+ war schon immer mein Retter in der Not, außerdem brauchte ich nochmal die Lektüre von Scamps.
Ca. 10Uhr: A-C-Shop Jochen angerufen, nochmal wertvolle Tipps geholt.

11Uhr: Ab mit dem Board in den Backofen, 60°, Umluft.

Da liegts nach wie vor, die Graka sah gut aus, hat aber einen Dauerwellenfönkurs für Fortgeschrittene absolviert, die Soundkarte schaut gut aus und wird gleich in Vaddis Rechner auf Funktion getestet.

Fromme Wünsche, Gebete, Tipps - ich nehm ALLES! :d

Ärgerlicher Weise hab ich keine alte Munddusche oder Druckluft, ich könnte höchstens eine Fahrradluftpumpe nehmen. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon klappen ;). Wenn nichts nach Ampere roch kannst du zumindest guter Hoffnung sein.

Wobei ich dieses "an/aus, an/aus, an/aus"-Verhalten jetzt nicht unbedingt auf den Wasserschaden zurückführen würde. Das scheint ja eher mit der alten CPU zu tun zu haben. Hast du dir mal die Pins im Sockel und die Kontaktpads an der CPU genau angesehen?

BTW: Ist das nicht die denkbar ungünstigste Stelle um einen Wasserfilter unterzubringen?
 
...auch wenn ich damals über den Bericht von Scamps ziemlich lachen musste, weils ers so nett geschrieben hat, bin ich nun doch ein wenig nervös. :-[ ...

Deine Geschichte ist aber auch schön geschrieben ;)

Viel Erfolg - und nimm die Fahrradpumpe zum Ritzen ausblasen!

... BTW: Ist das nicht die denkbar ungünstigste Stelle um einen Wasserfilter unterzubringen?

Da muss ich dem Kollegen allerdings zustimmen :shot: ;)
 
Achja, Wasserschaden kenn ich zu gut.
Zalman ZM-WB3 Kühler das erste mal in Betrieb genommen. Nicht gemerkt, dass Zalman Dichtungen benutzt, die eine größere Wandstärke haben und natürlich nur Anschlüsse mitgeliefert werden, die nicht passen.
Ende der Geschichte, Mainboard, Grafikarte und Soundkarte gingen ordentlich baden.
Lösung des Problems: mit Dest.-Wasser abgespült und mit Kompressor abgeblasen. Über Nacht auf die Heizung und wieder zusammengeschraubt.
Kurz vor Dichtigkeitstest war mir mulmig... iewas war doch da. Ja da war auch was, ich, volltrunken wie ich war, hab natürlich die Dichtungen noch nicht gewechselt, zum Glück ist mir das aber noch rechtzeitig eingefallen.
Danach lüppte alles, als ob noch nie was gewesen wär. :bigok:

MfG
 
Gerochen hat nichts. Die Pins auf meinem Sockel sehen absolut top aus. Auf dem neu erworbenen Board ist einer minimalst verbogen, allerdings wird dadurch seine Position nicht beeinträchtigt, ich mach davon nachher mal noch Bilder.
Der Witz ist, dass dieses an/aus-Verhalten auf meinem Board anhielt, nachdem ich den DualCore wieder rausgetan hatte und zurück auf den Quad wechselte. Ich mein die DFIs sind ja sowieso nicht ganz einfach, aber dieses Problem ist mir völlig neu. Der E7300 war auf dem Board übrigens verbaut, bevor ich den Quad hatte - und werkelte seiner Zeit tadellos. Seitdem lag der hier einfach nur rum - und davon sollte ne CPU eigentlich keinen Schaden nehmen.

Das mit der Position des Filters hatte ich am Telefon lang und breit mit Herrn Franke von MIPS besprochen. Da bei mir die Verschmutzung offenbar von den Schläuchen selbst kommt und sich wenn nicht im Filter, im HK ablagert, ist die was die Wirkung angeht ideale Stelle für den Filter so dicht es geht vor dem HK, da dieser sonst als zweiter Filter für jeglichen Schlauch zwischen Filter und HK fungieren würde. Vorher hatte ich regelmäßig Schmodder im HK, seitdem ich den Filter an dieser Position habe, sinkt mein Duchfluss in ca. 3 Monaten um ca. 20l/h bei 2500Upm der Laing von ca. 115-120l/h auf knapp 100l/h ab - dann mach ich ihn sauber, war jetzt zum zweiten mal. Der HK sieht seither aus, als ob der noch nie Wasser gesehen hätte, geschweige denn irgendwelche Verunreinigungen darin, das sitzt alles im Filter.

Beim Reinigen des Filters ist auch nichts passiert, erst danach beim CPU-Wechsel, durch das dafür notwendige Anheben des HKs und dem damit verbundenen Verbiegen des Schlauches auf der Tülle ohne Strapse. Mein erster Gedanke war natürlich "nie wieder kurze Tüllen" oder alternativ "nie wieder 10er Schlauch auf 10er Tüllen", gefolgt von "nur noch Schraubis". Mittlerweile bin ich bei einem "Optik ist nichts, Sicherheit ist alles" gelandet. Wie ich das umsetze, werd ich noch sehen, gibt ja mehrere Möglichkeiten.
Ganz ehrlich: Hätte der Filter woanders gesessen, wär mir exakt das gleiche passiert, davon bin ich fest überzeugt, da der Filterreinigungsvorgang zu der Zeit bereits abgeschlossen war, der Filter wieder zu, ohne dass auch nur das kleinste Tröpfchen sich auf dem Board breitgemacht hatte.

Das Schlimmste ist, dass wenn das Board wirklich matsch ist, ich so eins aktuell nicht nochmal bekommen kann, ich wüsste jedenfalls nicht wo. Soundkarte ist bei Vaddi eingebaut und nun mal sehen, ob sie es noch macht, als unbekanntes Gerät wird sie jedenfalls erkannt. Treiber spiel ich gleich auf. Wär schonmal immerhin etwas, die Prelude bekommt man ja auch nicht mehr täglich und die klingt einfach soviel besser als jede Creative, dass ich da schon ziemlich betrübt wäre, zumal gut 100€ für gerade mal 2-3 Wochen Wohlfühlklang auch nicht gerade das ist, was ich mir so vorstelle. ;)

€: Gleich mal in den Keller flitzen, Pumpe holen. :d

€2: Wie mach ichs ideal mit der Reihenfolge? Erst dest. Wasser und dann Isopropanol oder andersrum? Wenn sich letzteres leichter verflüchtigt, würde mir das als zweites mehr einleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, hab mal Post #45 gelesen, da wurds ja sogar etwa so begründet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das mit der Luftpumpe kann ich knicken, da kommt quasi kaum ein spührbarer Luftzug raus. Die Soundkarte tuts aber immerhin schonmal, der erste Hunni ist gerettet. Ging rein mit Abtupfen in dem Fall.

Mach mich mal auf den Weg und schau, was eine günstige Munddusche kostet. Danach brauch ich nur noch Druckluft, zur Not blas ich nen Luftballon auf. :d
 
würde das Geld eher in eine vernünftige Luftpumpe investieren, vom Restwasser kommen glaube ich meistens die Probleme
 
Ein Bekannter hat einen Druckluftkompressor, den ich dafür nutzen kann. Ich hab mir für 15€ eine Billigmunddusche gekauft, als PC-Kärcher sollte die hoffe ich ausreichen. Isopropanol ist da schon nen Stückchen teurer, der Liter schlug mit 23€ zu Buche.

Mal schaun, ob ich heute noch den Test der Graka schaffe, sonst kommt der morgen - und Donnerstag kann ich mich dann ans Board selbst machen.
 
Ich hatte das Board erstmal nur gebacken, noch nicht gekärchert oder sonstwie behandelt. Mein altes jedenfalls ist gerade nur mit meinem Quad, Vaddis Graka und meinem RAM hochgefahren bis Postcode 7F (Tastatur war nicht dran). Mir ist gerade ein riesen Stein vom Herzen gefallen.

Warum das Board nach dem CPU-Wechsel auf den DualCore und wieder zurück zum Quad das an/aus-Verhalten übernommen hat, weiß ich nicht genau, aber VJoes Tipp, das käme nicht durch den Wasserschaden, sondern von der CPU selbst, erwies sich als richtig. Nach einem Wechsel auf den DualCore, den ich überhaupt nicht mehr zum Laufen bewegen kann, nimmt das Board den Quad danach nur an, wenn man die Batterie entfernt und einen BIOS-Reset durchführt. Gehe ich den gleichen Weg vom Quad zum DualCore, bekomme ich wieder das an/aus-Verhälten.

Mein Fazit bis hierher: Wasser war egal, Fön und Ofen alleine haben gereicht. DualCore war schon hinüber, Quad und mein X48-T3RS sind okay.

An den Rest (X48-T2R und meine Graka) mach ich mich am Nachmittag.

€: Läuft alles, offenbar war wirklich von Anfang an nur der DualCore im Eimer. Dumm gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute gelernt, mein Board lässt sich nicht richtig wiederbleben.
Laufen tats vorher schon, aber halt der 1te von 3 PCIe Slots funktioniert nicht mehr -> kein SLI möglich
 
nette geschichte, ich schaff es immer irgendwas unter wasser zu setzen und wenns nur beim agb befüllen is, is scho standart^^

aber schön das alles wieder geht
 
Ein Bekannter hat einen Druckluftkompressor, den ich dafür nutzen kann. Ich hab mir für 15€ eine Billigmunddusche gekauft, als PC-Kärcher sollte die hoffe ich ausreichen. Isopropanol ist da schon nen Stückchen teurer, der Liter schlug mit 23€ zu Buche.

Mal schaun, ob ich heute noch den Test der Graka schaffe, sonst kommt der morgen - und Donnerstag kann ich mich dann ans Board selbst machen.

Dafür bekommst Du 10l 99.9% Isoprop im Versand:
Isopropanol - energieprofis GbR
 

Anhänge

  • isoprop.jpg
    isoprop.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 99
Bitte achtet auch drauf das euer Ofen die Temp hält und keine Schwankungen von 60° auf 100 aufwärts bringt - mir ist nämlich genau das passiert und danach war meine G19 dann wirklich hinüber :d vorher (nach der ersten Runde backen) hat sie wieder zu ~70% funktioniert^^
 
Auch wenn der thread "bischen" aelter ist....
Mich hats leider auch erwischt.
Board hat fluessigkeit abbekommen (ist ueber nacht aus ner dichtung raus und hat die unterseite vom board bewaessert) und laesst sich nicht mehr einschalten (notaus vom netzteil -> kurzschluss)
Habe das Board jetzt erstmal gereinigt mit desti. Wasser (munddusche nicht vorhanden) und fuer 3 stunden in Backofen.
Hatte leider kein Aceton da....
Werde das Board heute nochmal mit Aceton nachbearbeiten und dann nochmals in den Ofen stecken.
Wen es dann nicht gehen sollte hat es sich wohl in den Hardwarehimmel verabschiedet :(
 
Och, das wird schon. Die Teile halten mehr aus als man so vermutet ;)
 
Naja habe das leider nicht sofort bemerkt und morgens erstmal das Board eingeschaltet...war also strom drauf.

Naja wie gesagt nochmal mit Aceton probieren und dann trocknen.....Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Naja habe das leider nicht sofort bemerkt und morgens erstmal das Board eingeschaltet...war also strom drauf.

Naja wie gesagt nochmal mit Aceton probieren und dann trocknen.....Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Macht dem Strom ja nix, dass er drauf war.

Und auch ohne Munddusche schafft man es, man braucht eigentlich nur alte Zahnbürste + Aceton/Isopropanol/... und des. Wasser.

Und ich seh das wie Scamps, die HW hält wesentlich mehr aus als man ihr zutraut.
 
Ich hofs einfach mal dass die was haelt.
Erstmal nochmal mit destiliertem wasser spuelen und dann mit zahnbuerste+aceton nachreinigen.
Hab bisher das Aceton weggelassen (thread erst nachm reinigen mit desti gefunden)
Vielleicht funzt das dann wieder...waere schade um das R3E ^^.
 
Boah, coole Story wirklich!

Wie ich das nachempfinden kann... hab mich vor kurzem vom Mainboard verabschiedet, was auch nen Wasserschaden hatte...

Der Unterschied war, es war so alt, da hätte sich der Aufwand nicht mehr gelohnt und wollte eh ein neues AM3 ready :)

Aber tdem geile Geschichte und gut zu wissen :)

LG

el dudo
 
Häng es in den Klo Behälter, danach 2 Kästen Bier leeren. Der ständige Spülvorgang reinigt das Board garantiert. Falls nicht, schmeiß eine Bierparty oder ab zum Bahnhof ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nageneues MSI 890GXM-G65 total nass gemacht

Hi all hatte den Prozessorsockel unter Wasser gesetzt, es knisterte nur komisch an dieser Stelle und der PC lief nicht mehr an, kein Mucks nach dem Einschalten.Also Mainboard ausgebaut , alle Komponenten entfernt, Heatpipes runter - dann das Board schön mit Spiritus gespült, Pinsel benutzt und ab in den Herd nachdem Mama mit dem Rührkuchen fertig war - 70 Grad - 60 mins - abkühlen.
Und zack - das Board lief wieder - und zwar erste Sahne !

Danke allen Experten hier mit Ihren beschrieben Erfahrungen die mir sehr geholfen haben -
 
Servus Buwe,

kann ich auch die Ramriegel so bearbeiten.
Mir ist heute morgen die Kiste heruntergeflogen,nachdem ich umgebaut hatte.
Habe statt Schraubies Tüllen genommen,die nicht gesichert-den Rest könnt ihr euch denken!:grrr::fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh