Wasserschaden - na und? ;)

noch ne ergänzung zur fön-methode:

man kanns nicht dosieren, unter umständen werden bauteile heisser als eigentlich benötigt/erlaubt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja so kann mann das nicht sagen mein Fön hat mehrere Einstellungen da ging das sehr gut, aber diesen Problem könnte mann mit einem Heißluftfön kompensieren wenn mann denn auf eine Temperatur einstellt die nicht gefährlich ist 60° dann kann nichts überhitzen die neuen Hlf. gehen sehr genau.
 
na ja, unser fön ist von anno domini ;) und so wirds bei den meisten auch sein, deshalb immer die sicherste methode wählen (ist ja auch am wenigsten aufwand)
 
also mitm fön wär ich sehr sehr vorsichtig, ein bekannter von mir hat mal seinen laptop ein wenig mit rotwein geduscht (keine ahnung wieso er das gemacht hat) und wollte die sauerei dann mitm fön trocknen. das ergebnis war dass der laptop wieder lief, aber ein teil der tastatur hat gefehlt...
 
ich habe schonmal richtig den pc geflutet ca. 1l ist ausgelaufen über MB, RAM und ein See hat sich auf der Graka gebildet. habe dann etwa 2 Tage mit Trocknungsarbeiten verbracht. zum glück ohne Folgeschäden

dest. Wasser und Inno Protekt war drin

ich war zum glück am PC, habe es aber erst bemerkt, als meine Füsse langsam nass wurden :d :d

dem PC war schon ziemlich heiß!

lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
also mitm fön wär ich sehr sehr vorsichtig, ein bekannter von mir hat mal seinen laptop ein wenig mit rotwein geduscht (keine ahnung wieso er das gemacht hat) und wollte die sauerei dann mitm fön trocknen. das ergebnis war dass der laptop wieder lief, aber ein teil der tastatur hat gefehlt...


Naja würde mal sagen das er nicht unbedingt intelligent war, klar geht da die Tastertur dann nicht mehr richtig der Rotwein verklebt warscheinlich alles das müsste man vorher ausspülen bevor mann das dann trocknet.
 
Moin Leute!
Mein Mainboard hat auch nen üblen Wasserschaden (Dest. Wasser + G48) abbekommen.
Ich wollte jetzt den Tip mit der Spülmaschine (55°C) + Backofen (50°C - 70°C) ausprobieren.

Muss ich dann zusätzlich noch Isopropanol anwenden?

Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?
(Also vor dem Backofen oder nochmal danach etc.?)
 
Moin Leute!
Mein Mainboard hat auch nen üblen Wasserschaden (Dest. Wasser + G48) abbekommen.
Ich wollte jetzt den Tip mit der Spülmaschine (55°C) + Backofen (50°C - 70°C) ausprobieren.

Muss ich dann zusätzlich noch Isopropanol anwenden?

Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?
(Also vor dem Backofen oder nochmal danach etc.?)

Probiers mal vor dem Backen und stell es dann noch nasser in den Backofen *duck*
so wie ich es gelesen hat war Scamps reihenfolge:
Iso -> dest -> Backofen ;-)
 
Jo, aber ein anderer User hat geschrieben (er ist Chemiker):
Dest. Wasser -> Iso -> Backofen

Weil Iso schnell verdunstet und dabei die Oberflächenspannung des Wassers reduziert und somit kleinste Tropfen besser abtrocknen können.

Nur hab ich ein bissl Bedenken ob Isopropanol (70% Alk) im Ofen verpuffen könnte...und dann wär die Küche in Flammen. ;)
 
Jo, aber ein anderer User hat geschrieben (er ist Chemiker):
Dest. Wasser -> Iso -> Backofen

Weil Iso schnell verdunstet und dabei die Oberflächenspannung des Wassers reduziert und somit kleinste Tropfen besser abtrocknen können.

Nur hab ich ein bissl Bedenken ob Isopropanol (70% Alk) im Ofen verpuffen könnte...und dann wär die Küche in Flammen. ;)

Das meinte ich im Vorpost mit meinen ersten Satz ;-)
ich würds halt bevor ich in den Ofen stelle n paar Stunden trocknen lassen.. Vllt unter den IC`s mal mit irgendwas rausblasen damit da nix drunter bleibt und dann ab in den ofen ;-)
 
Hatte das MB in der Spüli bei 55°C, danach mit Isopropanol und einer Zahnbürste bearbeitet :asthanos: und dann 2h bei 60°C-70°C im Ofen trocknen lassen.

Gleich folgt der Zusammenbau der Komponenten und der finale Test, ob das MB die ursprüngliche Überschwemmung überlebt hat.
 
Man macht auf jeden Fall teils überraschende Erfahrungen. Hinter ärgert man sich, wie man überhaupt so blöd sein kann.
Ich habe in den Anfängen meiner Wakü den Schlauch von meinem AGB-O-Matic abgezogen, mit dem Ziel, dass das wasser aus diesem Schlauch in den beistehenden Eimer läuft.

Aber denkste, das Wasser kam natürlich in einer ca. 7 cm hohen Fontäne aus dem Anschluss des AGBs raus :fresse:.
Hat die Graka nur knapp verfehlt und der Boden des Gehäuses war nass.....

Mach ich nie wieder ;) .

Nu hab ich einen Kugelhahn im System.
 
ach das geht auch alles ohne probleme ohne kugelhan! Man muss nur wissen wo man ziehen muss und wo der eimer stehen muss ;)
 
das war bei mir vor dem Kugelhahn ein Anschluss am EK der Graka. Das geplätscher da unter der Graka war mir aber zu blöd ;)
 
mein altes IP35-e war mindestens 3 mal abgesoffen, wenns dann mal iweder nicht lief einfach unter laufendem wasser abgespühlt und dann trocknen gelassen, das lief bis zum Verkauf tadellos :d
 
Mit Isopropanol hab ich damals auch den Wasserschaden meiner XFX 4870 XXX wieder wegbekommen.

Es war kein richtiger Wasserschaden, da die Graka nur im ausgeschalteten Zustand geflutet wurde aber die RAMs und die GPU haben natürlich sofort das Wasser unter sich gesaugt :fresse:

Ich hab dann einfach grob das Wasser mit Zewa rausgesaugt und dann viel Isopropanol "druntergepumpt" und immer weider rausgesaugt. Dach 30 Min Säubern und 3 Stunden in der Sonne Trocken war die Graka weider Betriebsbereit.

Mein Fazit: Isopropanol ist Gold wert!!!

Ich hab kein destiliertes Wasser und auch keinen Mundreiniger genommen.
Ich hab nur mit nem weichen Borstenpinsel das Isopropanol unter die Bauteile fleißen lassen.

Isopropanol stinkt viel weniger und "angenehmer" als die meisten anderen Alkohol oder Lösungsmittel und schont dazu noch die Plastikteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war das ganz simpel. ca. 50-100ml tec protect plus auf das board (waagerecht eingebaut) wegen nicht ganz eingestecktem plug in anschluss ausgelaufen, pc war nicht an. hab alles mit papiertüchern getrocknet, kühler ab und unter denen getrocknet, dann mit fön auf der wärmsten stufe überall ans board gehalten, dabei ist das meiste verdunstet. anschließend noch mit druckluft die letzten reste unter den slots raus, die waren so klein die sind selbst verdunstet. der pc läuft seit über 2 jahren problemlos. mit kurzschluss hatte ich auch schon mal das vergnügen, plötzlich hat der usb anschluss zuviel strom gehabt. pc auf und da lag dann eine mutter und unterlegscheibe vor der usb buchse auf dem mainboard, weg damit und es lief wieder.
 
Na endlich kann ich mal mit meinen Kenntnissen punkten.

Habe nicht alles gelesen also entschuldigt falls ich mich wiederhole .

Das reine trocknen einer nassen Komponente könnte auch gar nix bewirken .

Denn nicht das Wasser leitet den Strom sondern die im Wasser gelösten Salze.
Diese bleiben jedoch zurück wenn man das Wasser verdunsten lässt.
Hat man Glück bildet sich keine Brücke hat man Pech verbinden sich etwas und brennt durch.

Deswegen würde ich immer mit destilliertem Wasser Spülen (mehrmals) .
Bei richtig Teuren Komponenten würde ich sogar zu destilliertem Wasser für Medizinische zwecke greifen ist nicht annähernd so teuer wie der neukauf der
Teile.
Destiliertes Wasser aus dem Baumarkt ist nicht gut. Spreche da aber aus Mikrobiologischen Erfahrung und nicht aus Chemischer (Restsalzgehalt).

MfG

Bone76
 
was ist dann mit staub auf dem board? müsste der nicht ständig kurzschlüsse auslösen?
 
Na endlich kann ich mal mit meinen Kenntnissen punkten.

Habe nicht alles gelesen also entschuldigt falls ich mich wiederhole .

Das reine trocknen einer nassen Komponente könnte auch gar nix bewirken .

Denn nicht das Wasser leitet den Strom sondern die im Wasser gelösten Salze.
Diese bleiben jedoch zurück wenn man das Wasser verdunsten lässt.
Hat man Glück bildet sich keine Brücke hat man Pech verbinden sich etwas und brennt durch.

Deswegen würde ich immer mit destilliertem Wasser Spülen (mehrmals) .
Bei richtig Teuren Komponenten würde ich sogar zu destilliertem Wasser für Medizinische zwecke greifen ist nicht annähernd so teuer wie der neukauf der
Teile.
Destiliertes Wasser aus dem Baumarkt ist nicht gut. Spreche da aber aus Mikrobiologischen Erfahrung und nicht aus Chemischer (Restsalzgehalt).

MfG

Bone76

Dann rat ich Dir jetzt mal: lies den ganzen Thread! So lang ist er nicht. Destilliertes Wasser und Isopropanol sind die Stichworte. ;)
 
Naja

ich hatte nen Wasserschaden, weil mein Plexi CPU Kühler kaputt gegeangen is Pc angemacht wie immer. Auf einmal hör ich nen komischen Ton und innerhalb von ner ms steckerleiste ausgamcht.

( so ne reaktion hatte ich glaub noch nie )

Mit isopropanol gereinigt abgetupft und trocknen lassen.
Bisschen mim Fön drüber und bla halt.
hab mir so in Hose gemacht, weil ich dacht hab Pc wär jetzt kaputt
naja glück gehabt

einzigse was dran glauben musste, war der steckplatz wo Soundkarte drin war und soundkarte bisschen, die is aber vor 2monaten ganz abgeraucht naja, da ich mir eh bald neue hardware besorgen werde ist das nicht soooo tragisch und mein onboard sound reicht auch. )wocken tu ich ja nichtmehr)

Immer beachten welche Komponenten man verbaut aber keine Panik so shcnell geht nen Pc nicht drauf xD

... aber gestunken hat der scheiß heftig xD
 
Krasse sache,

Hatte schon öfter Wasser im PC und kann nur sagen wenn man desto und den Wasser Zusatz benützt ist as Wasser Gering leitend und hat wehnig kalk und deshalb genügt es eigentlich das teil Trocken zu legen mit nem Föhn oder so! mit Backofen wäre mir zu gefährlich.

Am besten dan noch mit dem Kompressor drüber aber nicht zu stark Fertig!

EVTl noch mit spiritus alles ab spülen! antürlich warten sonnst brennt alles!

Bei mir geht immer noch alles!!

MFG.
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh