Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread (2)

Mach ich ;)
Im Prinzip halt auch nicht anders, als bei der Backplate vom Megahalems, der jetzt drin ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Abstandshalter hab ich mit Sekundenkleber an die Backplate gepappt.
Gummimatten (Kryos/HK 3.0) ersetzte ich durch Wärmeleitpads - isoliert elektrisch und führt ggfs. etwas Wärme ab.

Hmm, also ist es bisher nur sicher, dass die Feser 16/10 Schraubis auf nen HK passen?
Schon zufällig jemand die Alphacool Schraubis getestet?
Die AT eigenen Teile passen ja scheinbar nicht. Ein Schraubi + 45° Winkel sollte aber gehen oder?

Danke xFEARx3,

bloß dumm, dass AT keine Feser Anschlüsse hat :(
Ich wollte da die nächsten Tage noch bestellen, weil ja grad die 10% Aktion vom PCGHX läuft. Und wegen einem Anschluss lohnt sich die Bestellung beim Jochen ja auch nicht :fresse:
Werde dann wahrscheinlich einfach nen 16/10er Schraubi und einen 45° kombinieren, scheint das einfachste zu sein.

Hats irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung des Kühlers wenn:

- man Ein- und Ausgang vertauscht

- den HK andersrum montiert, also um 180° gedreht, sodass der Eingang unter ist und der Ausgang oben

Zudem hab ich schon seit beginn das Problem, dass ich nicht weiß wie fest ich den HK montieren darf/soll...

Danke xFEARx3,

bloß dumm, dass AT keine Feser Anschlüsse hat :(
Ich wollte da die nächsten Tage noch bestellen, weil ja grad die 10% Aktion vom PCGHX läuft. Und wegen einem Anschluss lohnt sich die Bestellung beim Jochen ja auch nicht :fresse:
Werde dann wahrscheinlich einfach nen 16/10er Schraubi und einen 45° kombinieren, scheint das einfachste zu sein.

Ich hatte Glück und musste so und so bei Jochen bestellen und hab mir 20 Stk. von den 16/10 bestellt

Hats irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung des Kühlers wenn:

- man Ein- und Ausgang vertauscht

- den HK andersrum montiert, also um 180° gedreht, sodass der Eingang unter ist und der Ausgang oben

Zudem hab ich schon seit beginn das Problem, dass ich nicht weiß wie fest ich den HK montieren darf/soll...

Wenn man Ein- und Ausgang vertauscht ändert sich die Temp um 1-2°.

Wenn du ihn um 180° drehst ist das egal.

In der Anleitung steht, wie fest du ihn anschrauben sollst.

So, der HK ist drin und macht sich ganz gut :)
Einzig stört mich, dass ich die Anschlüsse quasi horizontal einbauen musste, da bei meinem Board die Spannungswandler ~2mm zu nah am Sockel sind, um den HK vertikal einzubauen :(
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es da bei Watercool ein anderes Top für den HK gibt, damit die Aufschrit auch bei horizontalem Einbau normal ist, aber ich finde das nicht mehr.
Gibt´s das noch?

So, der HK ist drin und macht sich ganz gut :)
Einzig stört mich, dass ich die Anschlüsse quasi horizontal einbauen musste, da bei meinem Board die Spannungswandler ~2mm zu nah am Sockel sind, um den HK vertikal einzubauen :(
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es da bei Watercool ein anderes Top für den HK gibt, damit die Aufschrit auch bei horizontalem Einbau normal ist, aber ich finde das nicht mehr.
Gibt´s das noch?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool CPU Khler Blende mit gedrehtem Schriftzug 90 Watercool CPU Khler Blende mit gedrehtem Schriftzug 90 16144

Danke VDC :)
Aber 6€ für das Teil :fresse:?
Da lass ich das lieber so :d
Oder ich kuck mal, dass ich es bei der nächsten größeren Bestellung mitnehme.

Weiß jemand welche Abmessungen der große O-Ring hat?

Edit: Müsste 48x1,5 sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt umgerüstet auf ein Sockel 1155 mit einem Intel Core i7 2600K und einem MSI Z68A-GD80 Brett.Ich hab mir das umrüst kit für Sockel 1155 incl.Backplate (voher AM3 AMD) für meinen Hk3.0 gekauft und werde morgen anfangen das Teil einzubauen!
Hab ein paar Fragen:
1.Brauch ich das schwarze Verteilerplätchen bei einem HK3.0 mit einem Core I7 2600k?

2.Die einlaß Richtung bzw. wie der Hk eingebaut wird ist egal oder?

3.ist es normal das wenn ich bei meinem XPC 360 Radi + XPC 120 Radi die Lüfter voll aufdrehe (1600 RPM) das sich die Cpu temps nicht veändern?Natürlich hab ich noch 2 Gehäuselüfter installiert,2Silent wings von Bequiet wo einer vorne die Luft reinbläst und der ander hinten wieder raus -:)

Gekühlt wird ein:Amd Phenom X4 965 Be bei 3,7 GHZ im Idle:32 Grad bei a 20 Außentemperatur!

Pumpe ist eine Aquastream XT Ultra Version (durchfluss steht bei 65) und ich kühl damit nur den Heatkiller über meine 2 Radis.Schlauchgröße ist 10/8 mm Innovatek Pvc.

4.Sind 2 Radis zuviel für nur eine Cpu?-Will evtl später mal die Nb und Graka mitkühlen
.

Der Aufbau meiner Wakü:
Ap-Pumpe-Single Radi 120-Heatkiller Cpu-360 Radi-Ab-
Kühlwasser:Liquid Coolant Pro Blue Fertigmischung und 1L sind im System

Wollte mich nochmals informieren bevor ich morgen mein System umbau,wäre für jede Hilfe dankbar-:)

Zuletzt bearbeitet:
1.Nein
2.Einlass ist der mittlere.
3.Zum Thema CPU-Sensoren und deren Auslesen,wurde genug geschrieben.Sie sind nunmal nicht dafür gedacht und für dich höchstens grober Anhalt.
4.Wenn du ohnehin später erweitern willst,erübrigt sich die Frage.

danke für deine schnelle antworten.
Ich meine ich hatte mal was gelesen das die Cpu Temps ungenau sind.Ich hab mir jetzt ein Thermosensor In-Line 2x G1/4 Innengewinde mit Display gekauft und werde damit die Wassertemps messen.
Wegen den Radis,noch hab ich nich vor die anderen Komponenten mitzukühlen.

Soll ich die 2 Radis eingebaut lassen oder ist es besser den single Radi auszubauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Und gerade bei der Radifläche haste auch schon bei niedrigen Drehzahlen gute Wassertemps, mehr Drehzahl bringt da kaum mehr, ergo geht die CPU-Temp höchstens marginal runter.

Hallo Leute,

ich habe seit März 2010 einen Watercool Heatkiller CPU Rev3.0 1366 bei mir mit einem 10/08 Schlauchsystem verbaut.

Jetzt hat es mich mal wieder gepackt (was ihr sicher gut kennt) und ich will das ganze nun auf einen 19/13 umrüsten. Doch wie kann ich diesen Kühler sinnvoll in dieses System mit einbinden? Ich habe vorher gelesen das die 13/10 erst ab dem neuen Modell passen, dann muss ich mir ja über mein Vorhaben gar keine Gedanken mehr machen?! Ich wollte normale Anschlüsse überall verbauen.

Muss ich nun 19/13er Tüllen verwenden das ich diesen Kühler einbinden kann?

13/10er Schraubis passen problemlos auf jeden Heatkiller. Die Problemchen fangen erst ab 16/10mm und größeren Kalibern an. ABER: Dank 45° oder 90° Adapter kann man jede Schlauchgröße verwenden, auch die 19/13er Königsklasse :)

Entweder Tüllen oder mit Winkeln (z.B. 45°) arbeiten.

In dem Fall,würde ich auch eher zu Tüllen greifen.Selbst 16/10 Schraubanschlüsse,sofern sie auf deinen passen,sehen mMn optisch nicht mehr wirklich gut aus auf dem HK.19/13 sind nochmals ein gutes Stück größer und dazu noch die nötigen Winkel.

Für den HK gab es doch mal das Blech mit dem Schriftzug nur andersherum.
Bekommt man das noch?
Würde den Kühler gern gedreht einbauen.

Würde mich da gleich anschließen! Bei mir steht die Welt auch verkehrt.

Gott, was bist du für ein hilfsbereiter Samariter!

Danke dir, wird bestellt.

Die gibt es auch direkt bei Watercool und wenn ich mich richtig erinnere, dann kostet die Blende dort auch weniger. Wenn man sonst nichts von AT braucht kommt man so etwas günstiger weg.

Ah Blende hieß das, genau^^ Danke :)

Nach ner 10St Schicht, darf man auch mal bissal faul sein ;)

In 180° wer mal dolle.
Denn sonst ist der Auslass immer unten wenn man nach der Schrift montiert.^^

Obs mir aber 6€ wert wäre?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh