[Sammelthread] Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ henni

erster test mit linx sagt 3-4° mehr auf allen cores gegenüber den screen mit düsenplatte oben, sprich schön gleichmässig

unter vollast sind es 1,416v siehe auch screen oben :)

ich denke das liquid pro bei einen so klatten kühler und gescheiten ihs mit genug anpressdruck (hab ihn mit backplate drauf und soweit angezogen bis ein leichter wiederstand kam, laut anleitung reciht es ja schon wenn die federn zusammen sind) schon was bringt

wasserzusatz hab ich valvoline supercoollant, füllmenge weis ich nicht genau, irgendwo bei 1,5 liter +-

mein gehäuse besteht nur noch aus seinen grundgerüst, sprich ohne seitenteile und frontverkleidung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar :)

Dann leuchtet das schon ein.

Allerdings sind 1.41 Volt unter Vollast schon ne Stange ;)

Dafür ist die Leistung deines Kühlers sehr sehr gut.

Was natürlich auch möglich ist, dass deine CPU recht kühl bleibt. Gibts ja auch riesen Unterschiede.

Meine macht es mit weniger V-Core aber wird evtl. wärmer...

Wie auch immer der HK verrichtet seinen Dienst sehr gut.

Ich mach mich früher oder später mal an die 4.1 GHZ.

Über 70°C sollten es allerdings nicht werden.

Ich hab den Kühler auch schon 3 mal neu montiert, aber die Temps. bleiben fast immer genau gleich.

Du hast zwar die CU Version des Kühlers, aber das dürfte wirklich nur einen marginalen Unterschied machen.

*edit*

Sagmal, hast / kannst du mal nachmessen wie der Abstand von Federoberkante(bzw. Schraubenoberkante) zur Platte ist wo die Schrauben drin versenkt werden ? So genau wie dir möglich ?

In der Anleitung ist ja ne "Anpresstabelle" dabei. Wo der Anpressdruck erläutert wird. (Bzw. eben diese Strecke mit dem Anpressdruck verglichen wird). Ich hab mich da eigentlich recht genau an die 200 Newton gehalten. (soweit das "händisch mit nem Metallzollstock" möglich ist)

Habe natürlich noch Spiel, kann die Schrauben also auch noch von Hand weiterdrehen. Wollte es nur nicht übertreiben. Aber wenn du die Dinger jetzt voll zusammengedrückt hast, dann wäre das auch für mich ne Option.

Wäre echt nett ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist schön? Richtig, ein Heatkiller REV 3.0!
Was ist schöner? Richtig, ein Heatkiller REV 3.0 vernickelt :)

_img_0821slgp.jpg

_img_0826snd0.jpg

Kann es sein, dass bei der LC-Version kein Montagematerial beiliegt?
Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, aber
a) Ein Kunde berichtet, dass bei seinem LT nur Schrauben und Federn beilagen. Keine Muttern, Unterlegscheiben und weiteres.
b) Bei Aquatuning steht bei der CU-Variante ein Lieferumfang aufgelistet, bei der LT-Variante aber nicht.

Kann da wer was dazu sagen?

Schlagt mich, falls das schon behandelt wurde, ich hab nicht den ganzen Thread durchforstet.

LeChuck, mach nochmal neue Bilder aus nem anderen Winkel oder an ner anderen Position. Der Hingerund lässt das Nickel irgendwie kupferfarben aussehen...

Die Halterung und das Inlay muss schwarz :p

Gruß
CeeS

@ henni

also ich sage mal so, von feder zusammen bis leichter wiederstand waren es glaube noch locker 4 umdrehungen

ich hab die schrauben mit nen langen dünnen imbussschlüssel (länger und dünner als der beiliegende, gibt somit viel eher nach für mehr gefühl) mit der kurzen seite (also die lange seite steckte in der schraube) festgezogen bis ich einen wiederstand spürte

das ist auch noch mehr als mit der hand geht

also was ich mal gemssen habe ist kühlerplatte oberkante (also die silberne wo watercool draufsteht) zum board, das sind ~16mm, aber der wert ist so grob :(

ich komm leider absolut nicht richtig hin

aber wenn du den vollkupfer nicht hast, dürfte das schon hinkommen

mein pc ist halt auf leistung optimiert, aussehen scheis egal den pc würd ich niemanden zeigen, hautpsache die kühlung rockt :d

ich hab um meine 4870 x2 4x 120mm lüfter auch bei 7 volt am laufen, das bringt locker 20°-30° weniger :d

Weiß nicht ob es schonmal gefragt wurde, deshalb frag ich:

Wie ist die Rev. 3.0 eig im Vergleich zur Rev. 2.5?

Grüße Schrecke

@HESmelaugh
Bei meinem LT war alles dabei. Spocki fehlten wohl die Muttern, ansonsten weiss ich nix von fehlendem Beipack.

Weiß nicht ob es schonmal gefragt wurde, deshalb frag ich:

Wie ist die Rev. 3.0 eig im Vergleich zur Rev. 2.5?

Grüße Schrecke

der 3er ist der derzeit beste wakühler soweit ich das gelesen habe, besser als ek-supreme und d-teck fuzion

der 2.5 ist da garkein vergleich zu

Kann es sein, dass bei der LC-Version kein Montagematerial beiliegt?
Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, aber
a) Ein Kunde berichtet, dass bei seinem LT nur Schrauben und Federn beilagen. Keine Muttern, Unterlegscheiben und weiteres.
b) Bei Aquatuning steht bei der CU-Variante ein Lieferumfang aufgelistet, bei der LT-Variante aber nicht.

Kann da wer was dazu sagen?

Schlagt mich, falls das schon behandelt wurde, ich hab nicht den ganzen Thread durchforstet.

Bei meinem LC lagen auch nur Schrauben+Federn als Montagematerial dabei, sonst nix!

@ M-Power,

krass 16mm!

Das ist ordentlich angezogen. Vorgesehen von WC sind 19,6mm, was 200N entspricht.

18,7mm enstprich dann schon 250N.

Ich würde mal schätzen, dass bei dir ca. 350N anliegen :)

Ich nehme an du nutzt die Backplate :d Oder ist dein Mainboard schon oval :fresse:

Ich werde bei mir wohl dann auch mal etwas nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch beruhigen, bei meinem LC ist das komplette Montagematerial im Lieferumfang enthalten ! :) 2 Bekannte haben den LC direkt in Shops bestellt, es war ebenfalls alles dabei ! Es kann sich also nur um wenige Einzelfälle handeln.

Mal ne andere frage, diejenigen die von 775 Halterung auf 1366 wechseln, woher bekommen die die neuen Halterung für denm HK 3.0 ?

Sollte ich mich da direkt bei Watercool melden?

Ich kann euch beruhigen, bei meinem LC ist das komplette Montagematerial im Lieferumfang enthalten ! :) 2 Bekannte haben den LC direkt in Shops bestellt, es war ebenfalls alles dabei ! Es kann sich also nur um wenige Einzelfälle handeln.

Danke, Bundy.
Jo, dass es Einzelfälle sind habe ich gehofft/erwartet. Wär sonst ja schon leicht skandalös gewesen. Und so viel lässt sich wegen ein paar Schrauben nun auch wieder nicht einsparen...

Hab jetzt meinen LT.
Man ist das ein mächtiges Teil, das sieht man auf den Bilder gar nicht. Die Verarbeitung ist top, werd nur mal schaun wann ich zum Einbau komme. Wird wohl erst in 2 Monaten so weit sein.

Na, das ist mal eine Hausnummer ! :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.