[Sammelthread] Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mich entschlossen, zukünftig ein "sauberer Junge" zu sein, mein Wasser nicht mehr zu versauen und deshalb ruhig wieder einen LT einbauen zu dürfen :d (diesmal sogar mit Original-WC-Backplate)
Da muss mein Fuzion V2 wohl bald in Rente ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage:

Hat jemand schon den Unterschied mit und ohne das Plättchen
herausgefunden ? Sprich :Habe einen C2D E8400, soll ich mit oder
ohne montieren ?

Gruß

Kurze Frage:

Hat jemand schon den Unterschied mit und ohne das Plättchen
herausgefunden ? Sprich :Habe einen C2D E8400, soll ich mit oder
ohne montieren ?

Gruß

aber bitte nur das kleine aus plaste, nicht den kühler zerlegen :d

das plättchen brauchst du nur für quadcore´s auf sockel 775

Hab mich entschlossen, zukünftig ein "sauberer Junge" zu sein, mein Wasser nicht mehr zu versauen und deshalb ruhig wieder einen LT einbauen zu dürfen (diesmal sogar mit Original-WC-Backplate)
Da muss mein Fuzion V2 wohl bald in Rente ...

Braver Scamps :bigok:
Der Heatkiller passt auch viel besser rein.

Hat der Kupferkühler kühltechnisch noch einen Vorteil gegenüber dem LT oder geht es da nur um das Aussehen? Hat der LC bei einer nativen 4-Kern-Cpu Nachteile gegenüber den anderen beiden oder ist es nur bei 2x2-Kern-Cpus wegen dem fehlenden Plätchen so?

Die CU-Version bringt in einigen Test noch 1-2K, aber im allgm. kaum Unterschied zur LT-Version. (ausser Optik eben :d )

Die LT-Version hat ein "groberes" Düsenfeld, sprich die Leistung fällt auch bei anderen Prozessoren ab, nicht nur bei den neuen i7.

Gegenüber dem Thermalright Ultra Extreme habe ich mit der Wakü und dem Kühler im Idle: 10°C und unter Vollast 15°-20°C bessere Temperaturen. :)

Wenn ich mir den Heatkiller 3.0 CU bestelle also den für 60€ ist da dann ne Backplate für Sockel 775 dabei oder muss ich mir die extra bestellen?

Grüßle

@SimonS:

etwas für das Startposting:

img_635659d1.jpg

img_6357e7kx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist jetzt ärgerlich. Ich hab meinen zwar erst kürzlich bestellt, hab aber die Version mit den enger stehenden Gewinden bekommen... :(

-.-
Ich glaub ich dreh hohl....
Na dann werd ich meinen HK wohl verkaufen und wenn ich genug Kohle hab hol ich mir den neuen

edit: Nich wundern ^^
Als ich vorhin geguckt hab war nur das erste Bild da ;) Bundy hat das 2te Pic ja editiert...

und was bringt das plättchen beim LT meinem Q6600?
Da der Q6600 quasi ein doppelter Zweikerner ist, wird mit dem Plättchen die Anströmung dieser Bauart angeglichen. Ob der Vorteil nachher wirklich messbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Wie weit sind denn beim 3.0 die Bohrungen nun weiter auseinander?

danke für die bilder, ich werde morgen mal post 1 umbauen,

hab heute nimmer die zeit dazu :(

mfg

das plättchen bringt wohl 1-2° und gleichere temps der cores ;)

Ich hab meinen HK3 heute erhalten und hab dazu eine Frage: Bei Einsatz auf einem i7, soll ich den Kühler auf C2Q oder C2D "einstellen" ? Der i7 hat trotz 4 Kerne eine DIE, nicht zwei wie der C2Q, dafür ist diese DIE aber größer.

edit: Eben einen Beitrag hier im Thread gefunden, die Düsenplatten bleibt also drin :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Düsenplatte bleibt immer drinnen :wink:

Was du meintest war bestimmt das Plättchen wo den "Wasserstrahl" auf beiden DIEs verteilt (also C2Q), ohne Plättchen ist es ja für den i7 oder C2D :d

Ich hab mir den HK ja als Ersatz für den cuplex hd geholt, weil der nicht ordentlich auf dem IHS auflag. Jetzt hab ich eben den HK mit den Gewindestangen vom cuplex auf die CPU gesetzt, komplett angezogen und der liegt noch schlechter auf als der Cuplex...

Ich hab im Moment keine zusätzliche Backplate auf dem Board, nur die normale kleine vom i7-Sockel eben. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass sich das bisschen PCB zwischen Sockeln und Montagelöchern so stark biegt, als dass deswegen die Kühler nicht mehr ordentlich sitzen würden oder etwa doch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.