[Sammelthread] Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War ja nicht wirklich was zu riskieren. Das Teilchen behalte ich sowieso bis auf Weiteres, also ist mir der Wiederverkaufswert momentan eh egal. Und es stört ja wirklich höchstens ein halber mm an der Schräge, der weg muss.

An WCs Stelle hätte ich das schon längst geändert.
 
Jo, stimmt. Trotzdem: Beim Dremel-Ansetzen weiss man ja nie.

Ich hab übrigens das halbe Wochenende damit verbracht, den HK 3.0 (und noch einen anderen Kühler) zu schleifen. Bzw. im Falle des HK 3.0 wieder zu schleifen.
Mal schauen, ob ich ihn retten konnte. Inzwischen dürfte die Restbodenstärke ziemlich gering sein. ^^
 
Vielleicht holst Du ja noch ein halbes Grad raus ;)

Was ich nicht verstehe: Der Boden meines HK hat noch ganz leichte Frässpuren. Die sind kreisförmig, wobei der Kreismittelpunkt außerhalb der Bodenplatte liegt. Wie bitte kann man so einen konvexen/konkaven Boden herstellen?
 
@scamps: du und dremel? :fresse:
hättest noch nen bissl polieren können. aber schreib das mal an rico ;)

Polieren? Na ja, andernmal ;)

Den Kommentar hat Rico schon bei Erscheinen der Revision mit vergrößertem Anschlußabstand bekommen. Aber wie war das mit dem Sack Reis in China?
Wahrscheinlich sind schon zu viele vorproduziert, wobei die Änderung für "die neuen" ja quasi nur eine Mini-Revision des CNC-Programms wäre ...
 
Vielleicht holst Du ja noch ein halbes Grad raus ;)

Was ich nicht verstehe: Der Boden meines HK hat noch ganz leichte Frässpuren. Die sind kreisförmig, wobei der Kreismittelpunkt außerhalb der Bodenplatte liegt. Wie bitte kann man so einen konvexen/konkaven Boden herstellen?

Das ist ja der Witz an der Sache: Der Boden wird plan hergestellt. Erst beim Anziehen der Schrauben, um ihn am Deckel zu befestigen, kriegt der Boden eine Wölbung. Ist tatsächlich so.

Leider ist das XS-Forum schon lange down, sonst würd ich zu meinem Bericht da verlinken. Ich arbeite grad am zweiten Teil davon und werde vielleicht hier auch noch einen Thread dazu aufmachen, wenn ich damit fertig bin. :)
 
Was ich nicht verstehe: Der Boden meines HK hat noch ganz leichte Frässpuren. Die sind kreisförmig, wobei der Kreismittelpunkt außerhalb der Bodenplatte liegt. Wie bitte kann man so einen konvexen/konkaven Boden herstellen?

Eventuell durch positionierung der Schrauben und ""Anpressdruck"" zum oberen Teil des Kühlers?!
 
Ich hab deinen Post gar nicht gelesen :d :fresse:

Als Ausgleich gibts ne Aufnahme meines HKs:

 
also gibts irgendwo vergleich mit EK Supreme?
lohnt sich upgrade?
wenn man überlegt solche upgrade kann gute 30 euro kosten

wenn es nnur 3-4 grad sind dann auf keinen fall

oder zumindest wegen bessere durchfluss
 
Nein, lohnt sich definitiv nicht. Der HK ist zwar minimal besser, aber keinesfalls bringt er Dir 3-4 Grad bessere Temps. ;)
 
Ich würd zwar eher sagen, der HK 3.0 is deutlich besser, aber die absolute Temperaturverbesserung hängt erstens von der Hitzelast deiner CPU (je höher die Last desto grösser der absolute Unterschied) und zweitens von der Messmethode ab.
 
ich gehe mit 920 auf 4450 1.7V und benche
aber EK bringt ca 95grad mit 8 thread belastung


denk nicht dass HK 3.0 unter 90 liegen wird

obwohl wasser/luft delta T ist bei mir 2-3 grad
360XT+3Xultra kaze 3000rpm

und pumpe 750lph
1.80m
 
Zuletzt bearbeitet:
1.7V!?!!
Und die CPU lebt noch?

Also bei meinem Test liegt der Unterschied zwischen Supreme und HK 3.0 bei 2 Grad. Das ist aber bei "nur" 1.28V VCore.
D.h. bei dir wird der Unterschied sicher grösser, aber vermutlich nicht 5 Grad, wie du schon geschrieben hast.
 
klar lebt die cpu da noch.

@westsider: kauf mal ne potentere Pumpe, die passt irgendwie gar net ins System.
 
1.7Volt für 4.4Ghz ? :fresse: Ich würde nicht weit über 1.45V gehen und obendrein haste ne mega schlechte CPU erwischt :)
 
hab sehr schlechte batch
kann man nix machen

leider 5te batch schon
alle waren gleich
2B und 3A batch

alle waren so schlecht

1.7 braucht es für 8 threads
nicht für 3dmark 2003,2005 oder super pi

sondern chess
wprime 1024 usw


1.7V macht nix aus eigentlich

hab sogar 1.84 gehabt unter wasser
 
signature sollte fragen beantworten ;)
 
Ui soviel würd ich meinem i7 auch nicht zumuten .. auch nicht unter wakü ... ;)

Der Ebaylink in deiner Sig ändert da auch nix dran! :fresse:
 
hmm, ob das wirklich an schlechten batches liegt, oder vielleicht doch an was anderem? :P
 
Würdet Ihr eine Backplate empfehlen bei dem LT 1366er?
 
ist aber bei wc kühlern weniger notwendig, sooo stark sind die federn auch net und es sollte ja noch nen blatt in die feder einführbar sein.

nen ohne federn verschraubter kühler verlangt aber nach ner backplate.
 
So ich hab die meisten Seiten gelesen und überflogen und werde mir wohl den HK 3.0 Cu bestellen.

Doch wüsste ich gern noch welche Vorteile das Vernickeln hat, abgesehen von der Optik ?

Verschmutzt das Ding dann nichtmehr so schnell ?

In der Produktbeschreibung steht: """Um ein Anlaufen des Kupfers zu verhindern, ist das Oberteil mit einem speziellem Klarlack versiegelt. """

Muss man den Schutzlack da erst abschleifen, vorm Vernickeln oder machen die das dort ?

Wenn der CU schon einen Schutzlack hat kann das Vernickeln wohl auch nicht gegen das Anlaufen sein... !?

Wohnt jemand in Sachsen, vielleicht sogar nähe Dresden und kann eine Firma empfehlen, die zB. Wasserkühler vernickelt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh