[Sammelthread] Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verschraubt wird so:

backplate - board - abstandshalter - feder & schraube

und da man zum abnehmen des kühlers nur feder und schrauben entfernt, sitzten die abstandshalter noch und halten die backplate.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Community!
Ich bin jetzt umgestiegen auf Wasserkühlung.
Hab mir als erstes ein neues Gehäuse zugelegt. Ein Coolermaster ATC 840.
Als CPU-Kühler kommt ein Heatkiller 3 LT zum Einsatz.
Jetzt hab ich aber das Problem, dass bei meinem e8200 @ 1.20 V @ 3.8 GHz die Temp-Differenz unter Vollast zwischen den Cores 9-10° ist.

Woran kann das Liegen?
Ich hab den Kühler schon um 90° gedreht, was der Kühlleistung allerdings nicht bekömmlich war! Die WLP ist auch gleichmäßig verteilt.

Die Sensoren der CPU spinnen. Ist nix besonderes bei Intel. Die dinger sollen die CPU bloss vor dem Hitzetod bewahren.

@FileMakerDE
Ist vollkommen normal wie @KingPiranhas schon geschrieben hat. Wenn man Gläck hat erwischt man eine wo die Temps gleichmäßig angezeigt werden.

Das glaube ich weniger. Mit Scythe Mugan waren die Temps bis auf 2-3°C identisch. Aber wenn diese Meinung in der Community herrscht ist das für mich auch OK!
10° erscheint mir halt relativ viel.

Montier den Kühler nochmal neu und guck, ob sich was verändert. Achte auf möglichst gleichmässigen Anpressdruck

auch mit Backplate weichen die Temps je nach Anpressdruck etwas mehr, oder weniger ab. Man montiert Kühler bei Tests nicht ohne Grund mehrfach und nimmt den Mittelwert :) Wenn die Montage möglichst genau nach Herstellerangaben geschehen soll -> Drehmomentschlüssel besorgen

ohne Backplatte zieht man das Mobo krumm<>der Kühler kann garnicht mehr sauber aufliegen da das Board nen Buckel macht, man sollte sich mal danach die obere Kante anschauen...vorallem bei dem Kühler der ja richtig angeknallt werden muß....mit Backplatte hatte ich noch nie Unterschiedliche Temps, weder mit dem i7 noch mit einem anderen Quad etc.

Schon zig mal gefragt, aber ich hab grad Tomaten auf den Augen:
Muss ich bei nem Quad 65mn die Einbaurichtung beachten? Das mit dem Plättchen ist klar.

Sieht zur Zeit so aus:

Hab das noch nie geblickt mit den Coreanordnungen, verursacht bei mir immer Hirnknoten :fresse: Aber danke mal, bei Gelegenheit mal drehn...

Hehe ums mit den Worten von STF zu sagen: dont call it a comeback, das ist kein comeback, unkraut vergeht nicht, ich war noch nie weg, promillo bleibt auf ewig :asthanos:

wir sammeln ja immer promille :fresse:

so, haste jetzt herausgefunden, dass du den kühler mit den anschlüssen horizontal verbauen solltest?

@promillo
nä, is klaaar ^^ hast auch nix verpaßt in der Zwischenzeit ;)

@all
noch jemand nen vernickelten HK 3.0? Dann ab in meine Signatur :d

ich lass es so, bin irgendwie zu faul, nur wegen nem quad wasser zu lassen, außerdem wurde dann das HC-Logo auf em Kopp stehn :fresse:

Wenn du den CPU Kühler drehst musst du doch das Wasser nicht ablassen, ausser die Schläuche passen nicht.

dann spiel ich mal die Animierdame:

Solltest Du Dich dazu entschließen können, Deine Wampe in Bodennähe zu drapieren, den Kühler zu drehen (wie schnell konntest Du das "früher" noch? :lol:) und davon ein Foto hier rein zu stellen, schicke ich Dir gaaaanz umsonst ne neue Heatkiller-Deckplatte. Hab nämlich noch eine über, wo die Schrift längs ist, also für Dich dann genau richtig ...

Und 1 und 2 und 3 und 4, und 1 und 2 und ... :teufel:

Huhuu,
kleine Frage, kann der HK 3.0 LT auch auf den Kopf gedreht montiert werden, ohne Leistungsverlust?
Das käme nämlich meiner Verschlauchung zu Gute, weil dann der Einlass unten ist.

dann spiel ich mal die Animierdame:

Solltest Du Dich dazu entschließen können, Deine Wampe in Bodennähe zu drapieren, den Kühler zu drehen (wie schnell konntest Du das "früher" noch? :lol:) und davon ein Foto hier rein zu stellen, schicke ich Dir gaaaanz umsonst ne neue Heatkiller-Deckplatte. Hab nämlich noch eine über, wo die Schrift längs ist, also für Dich dann genau richtig ...

Und 1 und 2 und 3 und 4, und 1 und 2 und ... :teufel:

Den hab ich wohl verpasst, ich sags ja das Alter :fresse::d

Hatte ihn zwischenzeitlich gedreht und die Temps waren sowas von weit auseinander, unter Last um 10k - dann noch 2,3 mal versucht nicht besser, Abdruck sowas von mies - hab das Gefühl durch grobmotorisches ranknallen fühlt der HC sich nur noch senkrecht wohl. Senkrecht nun 1-2K Unterschied Kern 1 zu den restlichen 3, die alle gleich sind :asthanos:

Huhuu,
kleine Frage, kann der HK 3.0 LT auch auf den Kopf gedreht montiert werden, ohne Leistungsverlust?
Das käme nämlich meiner Verschlauchung zu Gute, weil dann der Einlass unten ist.
Der Einlass ist doch immer mittig, oder Irre ich mich da?!

Klar der Einlass bleibt mittig, aber wenn ich den auf den Kopf drehe, dann ist der Auslass über dem Einlass, das würde mir besser passen.

Hallo,
kann mir bitte bitte jemand sagen, wie lang die Schrauben und die Federn bei der AM2 Version des HK sind? Bekomme ihn nämlich nicht montiert, müsste dafür die Federn um ca. 3 mm zusammenpressen, damit die Schrauben am Gewinde der Backplate fassen :fresse:. Mainboard ist ein MSI GD70.
Danke schonmal :wink:

€: Hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.