[Sammelthread] Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer noch eine Bestätigung für die Leistungsfähigkeit des Heatkillers braucht: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=235967

Vapor hat ja an der Düsenplatte des Heatkillers mit Silikon rumgeschmiert, um wirklich auch den letzten Tropfen Wasser durch die Finnen der Bodenplatte zu zwingen - zu Lasten der Durchflußwerte natürlich. Hat schon mal jemand versucht, die Düsenplatte so zu modden, dass der Flusensiebeffekt geringer ist? Und hat dabei nicht allzu viel Kühlleistung verloren? Hab da zwar ne Idee, aber gerade keine Lust, die auszuprobieren (bin überbaschtelt) :fresse:

Ich hab mal aus dem Düsenplättchen eines EK Supreme, welcher ja noch durchflußhemmender als der HK 3.0 ist, aus der Mitte 2 Stege herausgetrennt. Der Durchfluß war subjektiv ne Ecke höher, jedoch hat das der Kühlleistung keinen meßbaren (mit Bord-Sensoren gemessen) Abbruch getan.

Ich hab mal aus dem Düsenplättchen eines EK Supreme, welcher ja noch durchflußhemmender als der HK 3.0 ist, aus der Mitte 2 Stege herausgetrennt. Der Durchfluß war subjektiv ne Ecke höher, jedoch hat das der Kühlleistung keinen meßbaren (mit Bord-Sensoren gemessen) Abbruch getan.

Ich seh da nur ein Problem: Wenn man nur die Düsenplatte verändert, bleibt der ganze Rotz dann in den Finnen hängen und man ist soweit als wie zuvor.
Also müßte man gleichzeitig die Düsenplatte austauschen und dafür sorgen, dass die Düsenplatte (z. b. mit Mini-Silikonfüßchen an den Ecken) größeren Abstand von den Finnen bekommt. Alles kein großes Problem (das VA-Blech dazu habe ich zuhause), aber ob dann die Kühlleistung nicht heftigst einbricht ist die Frage :confused:

Nuja, als ich meinen Supreme das erste Mal nach einem dreiviertel Jahr Betrieb auseinandergenommen hab, war er total sauber - ohne Rotz und Schlotze. :fresse: Und wenn Du einen Filter verwendest, isses doch eh kein Prob, oder?

Ich - neuerdings. :d Seit ich komplett umgebaut hab, darf ein Mips mein Wasser filtern. Werd die Tage mal ein Bildchen im Bildersammler posten. ;)

..dann ist er etwa 4-5° schlechter :fresse:

Der Lc ist doch ganz ohne auch nur minimalst "schlechter".
Wäre mal interessant zu sehen was passiert,wenn man beim LT/CU die Düsenplatte ganz weglässt.

ganz so einfach ist das nicht. Die CU + LT-Deckel haben eine zusätzliche Ausfräsung, in der die Düsenplatte mit dem O-Ring und den beiden Verstiftungen untergebracht sind. Ganz ohne Düsenplatte wird der Abstand von den Finnen viel zu groß sein.

Beim LC übernimmt der Deckel (ohne Ausfräsung für die Düsenplatte!) gleichzeitig die Funktion der Düsenplatte ...

Wenn, dann müßte man einen LC-Deckel auf den CU/LT-Boden schrauben ...

Wie kommt der auf die Temperaturen? Chiller? Ich hab bei 29°C Wasser bei gleichem Takt und geringerer Spannung schon über 70°C auf den Kernen...

Wie kommt der auf die Temperaturen? Chiller? Ich hab bei 29°C Wasser bei gleichem Takt und geringerer Spannung schon über 70°C auf den Kernen...

wenn Du Vapor meinst: Alles normiert auf 25° Wassertemperatur. Und dann habe ich ähnliche Werte. Außerdem hat der ja gefühlte 500 l/h Highflow-Durchfluss ;)

Okay, danke, hab nur schnell die Grafiken überflogen und dabei nur die Absolutwerte entdeckt...

Könnte es sein das meiner etwas schwerer zu kühlen ist weil der HS nichtmehr Ideal auf dem DIE aufliegt? Wurde mal unter LN2 betrieben...

glaub ich nicht. Meine CPU ist ein D0 mit "hoher VID", auch wenn man das bei nem i7 nicht sagen mag ... schätze, Vapor hat auch so ein Teil.

Ich glaube ich muss mir den Kühler kaufen bin nicht zufrieden mit meinen Temps......

ich denk mal es lag eher daran das sich der cuplex verzogen hat und nicht richtig leistung gebracht hat. da bringt nen kühler der sauber aufliegt schon ne menge ;)

na ja, ob da die zu erwartenden 2,5 K an den CPU-Cores den Wechsel rechtfertigen?
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=378&rubrik=Hardware&seite=11

mmh dann hatte ich den cuplex- Kühler wohl falsch angeschlossen.:wink:
Denn bei mir sind es 12 °c:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

ich denk mal es lag eher daran das sich der cuplex verzogen hat und nicht richtig leistung gebracht hat. da bringt nen kühler der sauber aufliegt schon ne menge ;)

na das kann auch sein mal ein Lineal suchen........

jetzt muss ich nochmal fragen, weil ich mir wieder nicht mehr sicher bin:
passen die 16/10er Feser Schraubis nun auf JEDES Model des HK? Also auch auf nen neuen LT oder LC?
Irgendwo schrieb hier jemand (suchfkt), dass die ja nicht auf den LT passen....

Die passen auf alle neuen Modelle. WC wär ja doof das nur bei einem Typ zu ändern. :d

..passen auf JEDES HK 3.0 Modell, welches nach Mitte Januar ´09 produziert wurde

jep, alle neuen HKs haben 22mm Lochabstand (seit januar), trotzdem wirds mit 13/10er Feserschraubis schon eng (siehe 1.post)

na ok, irgendwo war nen post, da schrieb jemand, auf dem LT würden sie ja NICHT passen. dann is alles schick und ich warte aufs Paket (die Backplate hab ich ja nun schon :fresse:)

wenns mit 13/10 schon eng ist, was ist es denn dann bei den 16/10? :d

er hatte mir ja gestern schon eins gezeigt, denn hier im thread ist auch eins, ist aber nen CU und ich hatte nun das mit dem LT gelesen und mich gewundert, aber ist alles ok, soll ja passen :)

Wenn man mal eine Sekunde oder auch zwei, drei nachdenkt, klingt das schon nicht logisch was du dir da so vorstellst. :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.