[Sammelthread] Watercool Heatkiller REV 3.0 Sammelthread

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@scampi

wie schafft man sowas? Der HK war doch noch gar nicht lange im Einsatz? :(

@all

was ist den der große Unterschied von Tüllen und Schraubanschlüsse, bezogen auf 13/10 Schlauch? Eigentlich sind die Schraubanschlüsse doch sicherer und besser? :)
 
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@scampi

wie schafft man sowas? Der HK war doch noch gar nicht lange im Einsatz? :(

Bei dem Gebastel, was er da zuletzt so vergenommen hat, wundert mich nichts. :d

Aber mal im Ernst Scamps du hast am gmr aber nicht diese "wir_verstopfen_alles" Gummidichtungen benutzt oder? Die schwarzen Ablagerungen erinnern nämlich irgendwie an die Bilder von Jorel.
 
@scampi

wie schafft man sowas? Der HK war doch noch gar nicht lange im Einsatz? :(

@all

was ist den der große Unterschied von Tüllen und Schraubanschlüsse, bezogen auf 13/10 Schlauch? Eigentlich sind die Schraubanschlüsse doch sicherer und besser? :)
Wenn du auf eine Tülle eine Federbandschelle setzt, ist diese sicherer, weil man mit einer Verschraubung (im Extremfall) den Schlauch durschneiden kann.

Perfect Seal Tüllen funktionieren sogar gänzlich ohne Sicherung.
 
@elle
Dreckschweinchen wie ich bin - gar kein Problem.
Im Ernst: Ich war für meine Verhältnisse relativ reinlich in den letzten Wochen. Abgelassenes Wasser wird grundsätzlich gefilter, bevor es wiederverwendet wird. Das Ergebnis siehst Du selbst. Wundere mich allerdings auch bei jedem Wasserablassen (und das mache ich ja nun relativ häufig), wie viel Fremdkörper da so rumschwimmen. Ein Teil kommt sicherlich von den diversen POM-Teilen im Kreislauf, wo die Gewinde NIE (egal bei welchem Hersteller) 100% gratfrei sind.

@Leisetreter
Die Dichtungen an den GMR-Adaptern sind erst nachher reingekommen ;)
Ich habe sie übrigens am Innendurchmesser bestmöglich bearbeitet, damit sich nichts löst. Die scheinen einfach aufgebohrt worden zu sein, sieht original scheusslich aus.

@Madz
Wasn das für´n Quatsch? Wie willst Du denn Schlauch mit ner Verschraubung durchschneiden? Außer Du schraubst vorsätzlich die Überwurfmutter mit nem Schlüssel fest ^^

Nochmal @elle
Habe gerade den Test hinter mich gebracht. Nach 11/8 bin ich vor Monaten auf Standard 13/10er umgestiegen. Dann Feser 13/10er. Dann gaaaaanz kurz Perfect Seal mit 16/10er und 13/10er. Jetzt die Billig-Koolance-Kopien von AT. Und letztere sind die bislang beste Variante.
Mich wird definitiv niemand mehr zu Tüllen überredet kriegen. Klar sind die optisch ansprechend, aber erstens kriegste den Schlauch auf Perfect Seal gerade so draufgewürgt, zweitens würde ich der Dichtheit nach diversen Aufwärmphasen OHNE Schelle/Kabelbinder trotzdem nicht trauen und drittens mußt Du den Schlauch wieder runterschneiden, wenn Du den ab haben willst.
Genau das richtige für mich mit meinen vielen Demontagen :fresse:
Ich würde mich nicht trauen, 16/10er Schlauch auf einen schon montierten NB-Kühler oder einen Kühler ähnlich filigraner Bauelemente zu montieren. Dazu wirst Du den Kühler demontieren müssen, weil zum Schlauch draufkriegen so viel Kraft erforderlich ist. Oder Du machst den Schlauch warm und hast dann uU Probleme mit den Radien genau da, wo´s am meisten drauf ankommt: Direkt hinter der Tülle.
Ich bin schon gespannt auf die entrüsteten Antworten der Tüllen-Fraktion ;)
 
Runterschneiden muss man den Schlauch nicht, aber es ist schon teils schwierig. Das Problem des Kraftaufwandes beim montieren des Schlauches sollte öfter genannt werden, denn der ist nicht ohne.

Ansonsten kann ich aber jedem trotzdem raten sich mal ein paar Tüllen auf Lager zu legen, ich hab nun trotz 13/10er Feser immer noch eine PS Tülle im Einsatz, weil der Feser Anschluss einfach nicht gepasst hatte, da er unten zu breit ist (montiert am AB-G).
 
@elle
Dreckschweinchen wie ich bin - gar kein Problem.
Im Ernst: Ich war für meine Verhältnisse relativ reinlich in den letzten Wochen. Abgelassenes Wasser wird grundsätzlich gefilter, bevor es wiederverwendet wird. Das Ergebnis siehst Du selbst. Wundere mich allerdings auch bei jedem Wasserablassen (und das mache ich ja nun relativ häufig), wie viel Fremdkörper da so rumschwimmen. Ein Teil kommt sicherlich von den diversen POM-Teilen im Kreislauf, wo die Gewinde NIE (egal bei welchem Hersteller) 100% gratfrei sind.

@Leisetreter
Die Dichtungen an den GMR-Adaptern sind erst nachher reingekommen ;)
Ich habe sie übrigens am Innendurchmesser bestmöglich bearbeitet, damit sich nichts löst. Die scheinen einfach aufgebohrt worden zu sein, sieht original scheusslich aus.

@Madz
Wasn das für´n Quatsch? Wie willst Du denn Schlauch mit ner Verschraubung durchschneiden? Außer Du schraubst vorsätzlich die Überwurfmutter mit nem Schlüssel fest ^^

Nochmal @elle
Habe gerade den Test hinter mich gebracht. Nach 11/8 bin ich vor Monaten auf Standard 13/10er umgestiegen. Dann Feser 13/10er. Dann gaaaaanz kurz Perfect Seal mit 16/10er und 13/10er. Jetzt die Billig-Koolance-Kopien von AT. Und letztere sind die bislang beste Variante.
Mich wird definitiv niemand mehr zu Tüllen überredet kriegen. Klar sind die optisch ansprechend, aber erstens kriegste den Schlauch auf Perfect Seal gerade so draufgewürgt, zweitens würde ich der Dichtheit nach diversen Aufwärmphasen OHNE Schelle/Kabelbinder trotzdem nicht trauen und drittens mußt Du den Schlauch wieder runterschneiden, wenn Du den ab haben willst.
Genau das richtige für mich mit meinen vielen Demontagen :fresse:
Ich würde mich nicht trauen, 16/10er Schlauch auf einen schon montierten NB-Kühler oder einen Kühler ähnlich filigraner Bauelemente zu montieren. Dazu wirst Du den Kühler demontieren müssen, weil zum Schlauch draufkriegen so viel Kraft erforderlich ist. Oder Du machst den Schlauch warm und hast dann uU Probleme mit den Radien genau da, wo´s am meisten drauf ankommt: Direkt hinter der Tülle.
Ich bin schon gespannt auf die entrüsteten Antworten der Tüllen-Fraktion ;)

mit der Zeit wird die Verschraubung lockerer und man zieht sie nach, das dauert schon seine Zeit, ich habe das auch schon gehabt, das der Schlauch kurz vorm Abschneiden war. Und nein ich ziehe die Muttern nur mit der Hand fest.
 
mit der Zeit wird die Verschraubung lockerer und man zieht sie nach, das dauert schon seine Zeit...

Kommt wahrscheinlich bei mir nicht vor, weil ich a) nicht nachziehe, b) eine Schlauchverbindung bei mir nie soooo lange zusammen bleibt und ich c) bei Neuverschlauchung IMMER die Ansätze abschneide, damit sich die gewollten leichten Einschnitte nicht vertiefen können und weiter sicher abdichten.
 
@Madz
Wasn das für´n Quatsch? Wie willst Du denn Schlauch mit ner Verschraubung durchschneiden? Außer Du schraubst vorsätzlich die Überwurfmutter mit nem Schlüssel fest ^^
Ist kein Quatsch. Mir schon passiert und zwar OHNE Werkzeug. Als ich in meinem V350 einen Umbau gestartet habe, hatte ich beim Entwässern auf einmal den Schlauch in der Hand, die Schraube noch fest auf dem Anschluss.

Aber sowas ist mir in 8 Jahren jetzt einmal passiert. Wenn ich bedenke, wieviele Verschraubungen ich in dieser Zeit schon befestigt habe, ist dieser eine Fall zu vernachlässigen
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann passt es ja. Nur Scamps du musst eben sehen, das nicht jeder seine Wakü 3 oder 4 mal pro Woche auseinaderbaut. Es gibt auch Leute die machen das einmal im halben Jahr. Und es gibt wiederum Leute die machen das garnicht. Diese Leute wechseln einmal im halben Jahr das Wasser und ziehen die Verschraubungen dann vielleicht nach. Und dann kann es schon vorkommen das sowas passiert.
 
...Aber sowas ist mir in 8 Jahren jetzt einmal passiert. Wenn ich bedenke, wieviele Verschraubungen ich in dieser Zeit schon befestigt habe, ist dieser eine Fall zu vernachlässigen

Ich wollte schon beginnen, an Dir zu zweifeln :wink:

@Jimbo.b
Nu gut, hast vielleicht recht. Halte ich aber einfach so oder so für ziemlich selten, das Phänomen.
 
Hat jemand den HK 3.0 auf nem ASUS M3A32-MVP Mainboard verbaut, und kann mir sagen ob die mitgelieferten Schrauben in die Asus Backplate passen, oder es so ist wie beim EK Supreme, wo die Schrauben nicht passen?
 
@madz, sampi und wat weiß ich noch wer alles :fresse:

also wenn ich jetzt doch von 11/8 wechseln sollte, dann werden es wohl 13/10 Schraubanschlüsse! Die sind mir dann doch etwas sicherer und leichte zu handhaben. Außerdem brauche ich Winkel und das wäre dann bestimmt nicht so praktisch mit Tüllen.

@sampi

Also du hast schon einige Anschlüsse in 13/10 gehabt und fandest die Koolance-Kopien bis jetzt am besten? Ich denke Koolance oder Feser müssen es auch nicht unbedingt sein! Also würdest du zu den Koolance-Kopien anstatt den einfachen raten? :)

zu dem Wasser:

Wenn ich umbau, dann kommt immer die ganze Suppe weg :p Somit kann ich mich nicht unbedingt Beschwerden, dass mein Kühler schnell verdreckt. :)


€ Mir fällt gerade auf, dass ich gar nicht im "Anschlüsse-Schlauch-Thread" bin??? :d Sorry für die Fragen hier! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich nicht zwischen der cu und der lt version entscheiden grrr!
sehen beide geil aus und ich will mich endlich von meinem nexxxos xp trennen! weiterhin steige ich nun auch auf schwarzen tygon um, habe seit jahren 11/8er schraubanschlüsse im sys. ohje neue anschlüsse wären auch mal cool!
cu
relaxer
 
danke! ich tendiere auch mehr zu der cu version! boahh eyyy ich surfe gerade durch den at shop und werde das ein oder andere bestellen! ich werde auch beide backplates bestellen. die 1366 für zukünftiges board, is aber erstmal nebensächlich. Aber: bei den Anschlüssen raff ich ja garnichts mehr. ich benutze seit fast 4 jahren eine wakü und hab mit schraubanschlüssen 11/8 angefangen, aber etwas dickerer schläuch is schon cool! ich will bei Tygon schwarz bleiben. welche größe ist die beste alternative und vorallem welche fittings nutzt ihr so. also welche größen sind da die gängisten?
aber ich denke mit dem neuen HK bekommt man eigentlich schon den besten CPU kühler und ich liebe deren quali.
thx und sorry für ein wenig ot
relaxer
 
Wenn du nicht gerade auf das letzte Grad wert legst mit Sicherheit nicht. ;)

Ich hab nach -zig Jahren/Prozessoren meinen Rev2 nur deshalb in Rente geschickt, da es für den i7 keine Upgrademöglichkeit mehr gab.
 
@volcem

Der Umstieg vom 2,5 auf den 3,0 hat bei mir ca. 3°C gebracht. (E8600 nicht übertaktet). Hat sich also nicht wirklich gelohnt.
 
Hmm... Drei Grad sind ja wirklich nicht viel. Da ich im ilde zwischen 24-27° und bei voll last eine Temperatur von 35° habe ( Prime 4h und paar Minuten ) lohnt das wirklich nicht.

Oder Skaliert der HK 3 besser bei sehr niedrigen Temperaturen? Also Arbeitszimmer ist immer Fenster auf, und Temp liegen bei ca 15-19°.

Der HK 2,5 ist auch nen Flusen-Sieb -.-.
-Klick-
 
3 Grad find ich nicht von der Hand zu weisen, wenn man bedenkt, dass bei manchen Kühlertests alle Kühler insgesamt im Bereich von 3 Grad liegen ;)

Davon ab ist der HK3.0 in meinen Augen auch optisch wesentlich ansprechender als der 2.5 .
 
wenn die Anschlüsse etwas weiter auseinander liegen würde, wäre der HK noch besser..
 
Aber wegen 3° werde ich keine 60€ ausgeben.. Ich sehe meine Hardware nicht, nur die Pumpe und den AGB/Radi, deswegen hmmm :P

Hab mit mehr gerechnet so 6°-> Dann wäre es Interessant geworden!

P.s.: Klar bewegen sich die "neuen" Kühler fast im gleichen rahmen, das Rad kann man ja nicht neu erfinden!
 
mit dem Dünnpfiff Coollaboratory haste deine 6° :haha: also schnell kaufen den neuen Kühler ;)
 
Ja hab ich jetzt auch verstanden :/

3° sind mir keine 60€ Wert, zumal die 35° mit 1,248V und 2800Mhz erreicht wurden.
Deswegen meine Frage, das man gleich so Antworten muss, schrecklich...
 
?

Er meint, dass du mit Coolaboratory Liquid Pro nochmal 3° zu den 3° des Kühlers rausholen könntest. Also 6°C.
 
Hmm las sich gerade so als wurde pissed geantworten. Sry wenn ich es falsch verstanden/gelesen habe.

Da dieses Zeug sich "langsam" durch alu frisst ist das wohl nicht gerade gut ;)
Also HS bestehen aus Kupfer und darüber ist ne Alu schicht!
Soweit ich das gelesen habe und da warnt auch der Hersteller soll man diese Paste nicht auf ALU streichen!
Deswegen würde das sich für mich nicht rentieren, 8€ + 60€ für den Kühler + evtl. schaden am Alu durch unschöne flecken schlimmer noch das es sich durch die ALU schicht gefressen hat.

Wiederverkaufswert der CPU gleich 0, oder schleifen bis auf das Kupfer, doch dann geht die CPu auch nicht zu best preisen weg... weil die meisten heulen wegen keiner Garantie etc.

Ach... Hatte nur ne frage und man muss soviel zeug schreiben :P
 
stimmt, ist der letzte Mist..habe ich mal probiert, das kann man nur mit einer Flex entfernen..
 
schon ok :wink: Ob und bei welchem "Temperaturgewinn" man(n) die Anschaffung eines neuen Kühlers in Erwägung zieht, muss ja jeder User für sich selber entscheiden. Manche wechseln aufgrund von 1° direkt den Kühler, andere sind nach ettlichen Jahren mit ihrem Zern oder NexXxos XP @Quad nach wie vor happy, auch wenn die Kühler nicht an vorderster Front mitkämpfen -> ausreichen tun sie allemal.
 
Ich schaue schon wen ein neuer Sockel rauskommt, dass ich den leistungsfähigsten Kühler bekomme. Mir geht es aber auch nicht um die Optik der Wakü.

Allerdings nutze ich bei der Wakü kein Coolab. Liquid Pro mehr, obwohl es mit Abstand die leistungs-beste Wärmeleitpaste war, die ich jeh hatte.
Das Zeug ist einfach viel zu schwer zu entfernen. Schleifen ist danach fast Pflicht.
 
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