WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Warterei nehme ich zu Gunsten der Zufriedenheit gerne in Kauf. Das Kaufverhalten Kunden reguliert den Markt und anscheinend wird schnelle Verfügbarkeit oftmals über Qualität/Zuverlässigkeit durch ausgereiftere Entwicklung gestellt.
Das bewegt die Hersteller letztendlich dazu, lieber ein Produkt mit potentiellen Mängeln auf den Markt zu werfen, um direkt mit im Rennen zu sein und verkaufstechnisch nicht den Anschluss zu verlieren, als vielleicht noch etwas Zeit in die Qualitätskontrolle zu investieren.

Betrifft Spiele mit den immer mehr ausufernden Patches genauso wie Hardware mit nachträglichen Nachbesserungen, wie es z.B. bei EVGA und den Überhitzungsproblemen der aktuellen Grafikkarten, welche ansonsten ja eine ganz ordentliche Figur machen, der Fall war.
Jetzt veröffentlicht EVGA sogar noch die GTX SC 2 / FTW 2 mit überarbeitetem Kühlsystem, was ja nichts anderes als ein Eingeständnis der vorherigen Versäumnisse ist. Es muss nicht immer alles perfekt sein und Nach- und Verbesserungen sind lobenswert, aber dass die Käufer der ersten Generation sich dann leicht verarscht vorkommen, ist auch verständlich.

Von daher ist die FTW wohl auch wie dafür gemacht, einen schönen Kühlblock verpasst zu bekommen :). Ich für meinen Teil tausche meine unbenutzte ASUS GTX 1070 jedenfalls gegen eine FTW 1070 oder 1080 um und freue mich auf den Heatkiller in meiner ersten Wasserkühlung.

Aber deswegen nochmal die Frage: Gibt es schon Informationen bezüglich der Kompatibilität des Kühlers mit den von EVGA angekündigten GTX-Modellen SC 2 /FTW 2 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ja auch ok wenn ein Hersteller sich mehr Zeit nimmt um sein Produkt fertig zu stellen. Nur dann sollte man das auch klar und deutlich von Anfang an so kommunizieren. In diesem Thread war mal die Rede vom Auslieferungsbeginn Mitte Oktober. Verfügbar waren die erste Blöcke ab Mitte Januar - satte 3 Monate später. Natürlich können Fehler passieren die eine Auslieferung verzögern, dafür habe ich Verständnis. Aber gerade dann ist eine absolut offene Kommunikation wichtig. Zudem, ganz ehrlich, drei Monate? Weil man das Material nicht auf Lager hatte, was erst Mitte Dezember aufgefallen ist... :confused: Unverständlich für mich.
Das gleiche mit den Backplates: Ich finde es wirklich super das man die von EVGA vormontierte BP mit dem Kühler nutzen kann - Hut ab. Aber schick ist das halt an einem Nickel Kühler nicht. Auch da verstehe ich nicht im geringsten, wieso man es weder beim FE Modell noch den FTWs schafft Nickel BP anzubieten.

Um mal zu den von Joe angestellten Vergleichen zu kommen:

Zunächst einmal bin ich der Meinung, dass man die eigene Verzögerungen nicht mit "Naja, die anderen liefern auch erst später aus" rechtfertigen kann und sollte. Das schadet Lang- und Mittelfristig den eigenen Interessen. Denn auch wenn einige Kunden Watercool aus Prinzip treu bleiben, ein Großteil wird früher oder später wechseln. Im Sommer interessiert die meisten nur, dass die eigene GPU auch weiterhin gut gekühlt wird. Und da kauft man dann halt das Produkt welches verfügbar ist, auch wenn es nicht vom bevorzugten Hersteller stammt. Kühlen tut es allemal - Und das mit Sicherheit besser als ein Luftkühler, oder ein Produkt was nicht lieferbar ist...
Bei den CPU Blöcken bin ich der Meinung, dass es hierbei weit aus weniger wichtig ist wann dieser auf den Markt kommt. Die meisten Nutzer nutzen ihre CPU doch in der Regel deutlich länger als die GPU. Da fällt es dann weniger schwer ins Gewicht, wenn ein Zubehör Produkt später kommt. Zudem können die meisten CPU Kühler bei Bedarf auch auf einen anderen Sockel wechseln (Intel 1155/1150/1151), wohingegen ein GPU Kühler fast immer nur auf das spezifische Modell passt.
 
Gut Ding will Weile haben! Außerdem sind die FTW-Karten ja jetzt auch nicht der Nabel der Welt. Andere Qualitätshersteller sind btw auch nicht immer schneller (AC mit vielen Versionen des Kryos NEXT z. B.).
Unabhängig davon: Mir persönlich ist es jedenfalls wesentlich lieber ich bekomme am Ende was Ausgereiftes und Hochwertiges, als irgendeinen halbgaren Schrott, der unfertig auf den Markt geschmissen wird, um als unfreiwilliger Betatest zu fungieren. Solche Beispiele gibt´s ja leider auch. Man denke an die EKWB Predator Serie (gut, das Teil muss man nicht unbedingt ernst nehmen, aber selbst nach Korrekturen war es offenbar immer noch fehlerhaft), oder die AT/ALC VPP755, um ein ganz aktuelles Beispiel zu nennen. Da wurde ganz offensichtlich heftig geschlampert und es musste nachkorrigiert werden (ob auch sinnvoll und vollständig bleibt abzuwarten). So was ist mir bei WC noch nicht untergekommen. Es war vllt. nicht immer alles perfekt aber ganz grobe Schnitzer, wie sie sich andere reihenweise leisten, waren meines Wissens nie dabei.

Sicher ist es gerade bei Grakas die keine lange Aktualitätsspanne haben nicht schön, dass man zumindest innerhalb der ersten Welle, die neue Karten am Markt oft auslösen, in der Regel nicht mit Kühlern von WC rechnen kann - aber das macht die Kühler dennoch nicht schlechter oder weniger begehrenswert, wenn sie dann mal erscheinen. Im Übrigen wechselt ja auch nicht jeder seine Grafikkarten wie die Unterwäsche und kauft die Dinger sobald sie auf dem Markt sind. Wenn man sowieso nur vor hat eine Karte paar Monate lang zu betreiben, bis die nächste kommt, ist imho eh fraglich ob sich eine Wakü-Umrüstung da groß lohnt. Wenn ich aber einen soliden langlebigen Wasserkühler will, und mir die Optik von WC gefällt, ist die Wartezeit meiner Ansicht nach verschmerzbar. Außerdem weiß normal jeder der z. B. hier im Thread mal bisschen mitgelesen hat, dass die Räder bei WC nun mal etwas langsamer drehen - aber das tun sie bei anderen Firmen die sauber konstruierte Qualitätsprodukte anbieten auch (auch in anderen Branchen). Wenn man die Wahl hat zwischen einem Produkt das zwar schnell verfügbar ist, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Mängel hat, oder unausgereift ist und einem Produkt was man zwar vllt. erst kaufen kann, wenn seine Aktualität u. U. nicht mehr ganz gegeben ist, es dafür aber was taugt und durchdacht ist, muss man halt für sich selbst entscheiden was einem wichtiger ist.

Joe, Du weißt, daß ich Deine Expertisen immer schätze. Aber hier gehe ich nicht unbedingt konform mit Dir.
Über das Thema Qualitätsanspruch brauchen wir bei Watercool glaube ich nicht zu diskutieren. Speziell bei den Grafikkartenkühlern ist es so, daß gerade das Klientel, welches eine Wakü hat, öfter die neuesten Modelle hat und dann auch auf einen Waküblock setzt. Was mich gelinde gesagt ankotzt ist die "Informationspolitik" der Firma Watercool. Es werden immer und immer wieder irgendwelche Termine genannt, welche ausnahmslos NIE gehalten werden. Meine Güte, wenn ich weiß, daß es eng wird, dann kommuniziere ich das auch! Und wenn das Thema Wasserkühlung bei Watercool nur ein kleiner Geschäftszweig ist und man sein Geld anderweitig verdient, dann gehört das kommuniziert. Denn eins ist fakt: die KUNDEN kaufen den Kram! Und wenn man nur noch eingefleischte Fans/Käufer hat, geht es mal ganz schnell wie bei 3dfx....
Und ganz ehrlich: eine Wartezeit von 3 Monaten und mehr ist nicht wirklich verschmerzbar, wenn man die neue Karte schon hat, aber sie ned einsetzen kann, weil der präferierte Hersteller mal wieder seine selbst gesetzten Termine nicht einhält. Einen Wasserkühlblock herzustellen ist keine Raketenwissenschaft - erst recht nicht der Entwurf + Herstellung einer Backplate; ich denke, da sind sich alle einig.
 
Da die Situation schon seit Jahren so ist, wie sie ist, würde ich es wie Aquacomputer handhaben und gar keine festen Releasetermine mehr raus geben ! Das sorgt nur für Unstimmung und Enttäuschungen.
 
Der Berliner Flughafen ist auch noch nicht fertig. ;) Sowas gibt es immer wieder.

Schön ist das nicht, aber wenn es halt mal nicht rund läuft, dann läuft es halt nicht rund. ;) Generell ist es natürlich nicht gerade schön seine Kunden immer wieder zu vertrösten, oder erst gar nicht auf die Anfragen zu reagieren. Kommt jedoch dann doch ein Statement ala: "Es tut uns leid, wir haben Lieferprobleme; es gab leider Verzögerungen beim Zulieferer; das Endprodukt wies Fehler auf und entsprach nicht den Standards; .." schimpfen alle plötzlich weiter. Genauso groß wäre aber der Aufschrei, wenn nach Monaten der Wartezeit und Benutzung des Produktes plötzlich Fehler auftreten, da die Vernickelung zum Beispiel nicht gut ist.

Grundsätzlich ist Wasserkühlung bei Grafikkarten sowieso immer ein Thema welches viel zu schnelllebig ist. Die Hersteller für Wasserkühlungsquipment kommen teilweise gar nicht so schnell mit der Planung und Produktion hinterher, wie Grafikkartenhersteller ihre Karten auf den Markt schmeißen und können deshalb auch nicht immer auf das Angebot/Nachfrage reagieren, besonders da die wenigsten Hersteller das Standard-Layout benutzen und selber irgendwelche PCBs-Designen.

Wer mMn schnell einen Kühler will, sollte auf Standard-Design setzen. ;)
 
Wird für die Acryl-Nickel-Version des FTW-Kühlers irgendwann auch eine passende vernickelte Backplate angeboten?
Und bevor es falsch verstanden wird, mir geht es nur darum, ob es diese Backplate überhaupt geben wird und nicht ab wann:d.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchten wir unseren HEATKILLER® IV Wasserkühler für die GTX 1070 und 1080 FTW aus dem Hause EVGA vorstellen.

Der Kühler ist in mehreren Ausführungen erhältlich. Neben drei Ausführungen mit einem Oberteil aus Plexiglas werden auch zwei Ausführungen mit einem Oberteil aus ACETAL angeboten. Alle Ausführungen bedecken das komplette PCB. Als seitlicher Abschluss kommt diesmal eine Abdeckung aus poliertem Edelstahl zum Einsatz. Dies passt sich besonders bei den vernickelten Kühlern hervorragend in das Gesamtbild des Kühlers ein.

Oberhalb der GPU kommt wieder die leistungsstarke Kühlstruktur der HEATKILLER® IV VGA Serie zum Einsatz. Diese kühlt dank mittiger Anströmung nicht nur hervorragend, sondern ist auch noch strömungsoptimiert. Dies bedeutet einen geringen Strömungswiderstand als bei Vergleichbaren Kühlstrukturen.

Ein besonderes Highlight ist diesmal die Beleuchtung. Wer die RGB Beleuchtung des originalen Kühlers liebgewonnen hat, der muss auch beim Umbau auf eine der ACRYL Ausführungen nicht auf RGB Beleuchtung verzichten. Unter dem Zierrahmen befindet sich ein RGB LED-Stripe. Dieses wird bei der Montage einfach in den LED Anschluss der Karte gesteckt. Anschließend kann die Beleuchtung des Kühlers wie gewohnt mit der EVGA PrecisionOC Software geregelt werden.

Wo wir gerade beim Zubehör sind. Die obligatorischen vorgeschnittenen Wärmeleitpads gehören ebenfalls zum Lieferumfang, wie das Montagematerial zur Verwendung der originalen EVGA Backplate. Ja Ihr habt euch nicht verlesen, der Kühler ist mit der EVGA Backplate kompatibel. Wem diese nicht gefällt, für den haben wir wieder eine passende HEATKILLER® IV Backplate im Angebot.

Kommen wir nun zu den Kompatibilitäten. Die Kühler sind kompatibel zu den High Bandwith SLI Verbindern von EVGA und NVIDIA. Die passenden Karten sind nachfolgend gelistet.

EVGA GeForce GTX 1080 FTW GAMING ACX 3.0
EVGA GeForce GTX 1080 FTW DT GAMING ACX 3.0

EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0
EVGA GeForce GTX 1070 FTW DT GAMING ACX 3.0

Und jetzt gibt es auch noch was fürs Auge.

HEATKILLER_IV_GTX_1080_FTW_ACRYL_Ni_01.jpg

HEATKILLER_IV_GTX_1080_FTW_ACRYL_Ni_02.jpg

HEATKILLER_IV_GTX_1080_FTW_ACRYL_Ni_03.jpg

HEATKILLER_IV_GTX_1080_FTW_ACRYL_Ni_04.jpg

HEATKILLER_IV_GTX_1080_FTW_ACRYL_Ni_05.jpg

HEATKILLER_IV_GTX_1080_FTW_ACRYL_Ni_06.jpg

HEATKILLER_IV_GTX_1080_FTW_ACRYL_Ni_07.jpg

HEATKILLER_IV_GTX_1080_FTW_ACRYL_Ni-BL_01.jpg

HEATKILLER_IV_GTX_1080_FTW_ACETAL_Ni_01.jpg


HEATKILLER_IV_GTX_1080_FTW_01.jpg

HEATKILLER_IV_GTX_1080_FTW_05.jpg

HEATKILLER_IV_GTX_1080_FTW_08.jpg
 
Und wann darf ich jetzt nochmal die Mail erwarten, in der steht, dass mein 1080 FTW Acryl Ni-Bl Kühler samt Backplate verschickt wurde? :fresse:
 
schöner Block. Würde mich über Bilder von verbauten Kühler freuen.
 
Habt ihr die Helligkeit der RGB-LED erhöht? Ich bekomme mit eurer weißen LED nicht so ein starkes Licht hin...
 
Die Bilder wurden wahrscheinlich ein wenig bearbeitet, ist völlig normal. Kannst ja mal ein Bild von deiner Karte Posten zum Vergleich. Und es gibt durchaus auch hellere LEDs womit man da ein wenig besseren Effekt erzielen kann.
 
Nabend... beim 1080 FTW Kühler liegt der LED-Streifen längs im Kühler. Dadurch ist dieser doppelt so lang im Vergleich zu den 1080er Referenzkühlern.
 
Ich Warte schon Sehnsüchtig auf meinen HEATKILLER® IV for GTX 1080 and 1070 FTW - ACRYL Ni-Bl. :love:

Wenn ich meinen habe,stelle ich hier auch ein paar Bilder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Hoffe ich doch mal. Der 31.01. ist ja schon wieder ein paar Tage her. Glaube tue ich aber noch nicht so Richtig dran,nach den ganzen verschiebungen bisher.
 
Also ich hab gestern ne Trackingnummer erhalten. Obwohl ich gestern extra noch mal gesagt habe, bitte nicht in zwei Lieferungen aufteilen. Bin ja schon auf den Inhalt gespannt. :d
 
Gestern Versandbestätigung, heute war er da, was soll ich sagen, warten hat sich gelohnt ;)



 
Jetzt noch ein vernünftiges iATX Gehäuse und man würde auch was davon sehen... :d

Unabhängig von den Kühlern, bin mal gespannt ob sich im Bereich der LED-Streifen mal was hinsichtlich Mattierung für eine gleichmäßigere Ausleuchtung tut. Bei LED-Röhren als Ersatz für Leuchtstoffröhren und bei normalen LED-Leuchtmitteln ist man da ja in den letzten Jahren deutlich besser geworden, aber bei LED-Streifen hat man immer noch Spots, wenn man keine extrem dicht besetzten nimmt.
 
Hi,

hatte jemand bei seiner 1080 Spulenfiepen unter Luft, welches mit dem Watercool Kühler eventuell aufgehört hat?
 
Ist der FTW-Kühler eigentlich zur kommenden FTW 2 kompatibel?
Oder hat sich das PCB zu stark geändert?
 
@Vildenxx,
wir haben die FTW2 noch nicht bei uns im Haus. Laut den verfügbaren Bildern sind die Layouts sehr ähnlich, einige kleine Änderungen gibts aber doch. Das größte Problem dürfte der hinzugefügte 2. Lüfteranschluss werden, dieser liegt im Bereich des Kühlers. Bei der nächsten Charge, die wir fertigen, wird das schon berücksichtigt.
 
Danke für die Info. Da könnte ich also direkt zur neuen FTW greifen und auf Eure 2. Charge warten :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servus !
Kleine Frage in die Runde...

Ich würde gerne den HK-Tube 200 für DDC verbauen und diesen wie auf dem Bild horizontal auf meinen Radi im Boden hauen .
Funktioniert das ganze überhaupt mit integrierter Pumpe ?
Ich hab da Bedenken dass die Pumpe kein Wasser abbekommt bzw die Befüllung des Behälters nicht einfach wird.
Der Füllstand müsste vermutlich auch immer nahezu bei 100% bleiben oder?

HK_TUBE_HTSF2_b.jpg

Wäre euch für Tips dankbar !
 
Wie siehts denn nun mit den FTW Backplates aus? Die Kühler sind schon lange lieferbar aber von der Backplate fehlt jede Spur.
Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass man im eingebauten Zustand die EVGA Backplate mit der zum Kühler passenden einfach tauschen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh