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Ich hab hier einen Mora 420 mit High Abdeckung der beim Vorbesitzer mal aus gut 20-30cm auf den Boden gefallen ist und dabei wurde wie es scheint an der Ecke des Mora das Gewinde wo die Lüfterabdeckung angeschraubt wird beschädigt - sprich die Schraube greift nicht mehr. Ansonsten hat der Mora und auch die Lüfterabdeckung keine optisch ersichtlichen Schäden.

Könnte da im "inneren" des Mora eventuell nochwas kaputt gegangen sein das man so von aussen erstmal nicht sieht und könnte man das Gewinde an der Stelle eventuell mit einem Gewindebohrer neu (größer) schneiden um die Abdeckung mit einer größeren Schraube wieder ordentlich festzuschrauben oder ist da so wenig Platz das man das besser lassen sollte um nicht irgendwelche Leitungen im Mora zu beschädigen ?
 
die backplate für die 2080ti strix sollte ab dem 25.04. wieder lieferbar sein, ist bis heute aber noch nicht auf lager

gibts eine neue eta dafür?
 
Weiß einer wie man beim Heatkiller für eine RTX 2080 Ti den LED Streifen wechseln kann ?

Edit: Hat sich erledigt.
 
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Da ich immernoch etwas unsicher bin frag ich hier nochmal :

Es geht um den Heatkiller 150 AGB D5 Version mit der D5 Next unten drann und mit Extra Zusatzdeckel. Und zwar soll das Wasser im Deckel
reinfließen der Port daneben soll zur befüllung dienen. Unten soll das Wasser am Ausgang rausgedrückt werden .. aber .. ich würde gerne
den unteren Eingang als Ausgang für ein Hahn fürs Wasserrauslassen nutzen. Dort würde dann nur ein Hahn befästigt sein mit nem Stopfen drauf
damit ich dann da ein Fitting Mit schlauch anbringen kann wenn ich das System entleeren möchte.

Ich hatte schon im Wakü Quatsch Threat danach gefragt und nur bedingt antwort erhalten. Ist das so möglich oder würde ich bei so einer
installation des Heatkillers mit der Pumpe irgendwas beschädigen ? Im Wakü Quatsch Threat sagte 1 Person mir dass das wohl gehen sollte aber ich bin mir
noch unsicher daher wollte ich hier im Offiziellen Threat nochmal nachfragen.
 
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Auch wenn ich schon diese eine Person im Quatscher war, aber ich sags dir hier trotzdem nochmal. Das kannst du machen und es wird 1000%ig nichts kaputt dabei :)

Der IN-Anschluss unten ist einfach nur ein Kanal in den AGB. Ob da jetzt Wasser rein- oder rausfließt ist vollkommen egal, die Pumpe bekommt davon nichtmal was mit ^^

Ich hab meinen X-Splitter auch vor dem IN-Port ;)
 
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Was soll es da für Probleme geben? Flüssigkeiten gehen den Weg des geringsten Widerstandes, Luft raus und dann ist der Drops gelutscht. Ob da nun ein Verschlussstopfen oder ein Kugelhahn dran ist, ist dem Wasser egal und der Pumpe am wenigstens.
 
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Also Ohne Pumpe unten drann würde ich mir auch keine Sorgen machen aber ich hab ja dann die
D5 Next unten am AGB mit verschraubt der ist das auch egal wenn das Wasser da rausgeht
wo es normalerweise reinkommt ? Okay hast du ja eben geschrieben das die davon nix mitbekommt.

Ist meine erste Wakü und möchte nichts kaputt machen weil ich keine Kohle für Ersatz hab.
Das muss alles passen. Daher frag ich lieber 3 oder 5 mal nach.

Momentan ist das alles noch Theorie für mich .. die Teile kommen erst gegen ende der Woche
bei mir an. Vielleicht seh ich das dann lockerer.
 
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Ich hab zwar andere Pumpe/AGB, aber den Aufbau mit dem Ablasshahn exakt so wie du beschrieben hast. Funktioniert ohne Probleme. Den Inhalt des AGBs kannst du so entleeren.
 
ich dachte halt das die D5 Next dazwischenfunken kann das die dann irgendwie den Ausgang und Eingang reguliert.
Aber wenn sie mit den Anschlüssen nichts zu tun hat dann ist das glaub ich wirklich egal.

Aber dann bräuchte da auch ja auch nicht IN und OUT auf dem AGB stehen wenn es egal ist wierum man den AGB
anschliest.
 
Ist meine erste Wakü und möchte nichts kaputt machen weil ich keine Kohle für Ersatz hab.
Das muss alles passen. Daher frag ich lieber 3 oder 5 mal nach.

Ist schon verständlich, brauchst dir aber absolut keine Sorgen machen. Durch den IN-Port geht das Wasser nur in den AGB. Von dort gibt es einen weiteren Kanal, der geht direkt in die Mitte der Pumpe und von dort aus wird das Wasser dann vom Impeller rausgedrückt ;)

Die Pumpe ist beim Entleeren ja sowieso auch aus, wie dann das Wasser drüberfließt ist absolut egal. Eine D5 ist total simpel aufgebaut, da kann nichts kaputtgehen :)

Aber dann bräuchte da auch ja auch nicht IN und OUT auf dem AGB stehen wenn es egal ist wierum man den AGB
anschliest.

NENENENENE, du verstehst da was falsch. Wenn die Pumpe läuft, ist IN und OUT schon wichtig. Wobei wirklich wichtig auch nur OUT ist, denn da drückt die Pumpe eben das Wasser raus. Wie das Wasser zurück in den AGB kommt ist wiederum egal.
 
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Nein nein, OUT ist schon wichtig, denn in die Richtung fördert die Pumpe das Wasser. Dein Ablasshahn machst Du ja sowieso nur auf, wenn die Pumpe nicht läuft und nicht im laufenden Betrieb. Wenn Du den Ablasshahn aufmachst, schaffst Du einfach eine Öffnung in den AGB wo das Wasser in dem Moment rausfließt (dazu musst du auch oben im Deckel den Einfüllstopfen öffnen damit Luft nachkommen kann).

Edit: @Tommy_Hewitt jetzt haben wir quasi gleichzeitig fast dasselbe geschrieben :fresse:
 
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Nicht schlimm so hab ich ja von 3 Leuten nun gelesen dass das kein Problem ist wie ich alles
anschließen will.

Danke Jungs .. ein weiteres mal :-)
 
gibt es für die tube d5 eventuell ein paar mehr maße? zb wie hoch die 38mm abstandsbohrungen mindestens sein müssen ? sind die ein/ausgänge vorne auf gleicher höhe mit den gewinde hinten ? wenn nein, welcher versatz?
ich fands immer fragwürdig, das man so wenig informationen rausrückt. wenn man das teil hierhat, kann man doch sowieso alles nachmessen und ggf. nachbauen. ich bekomme mein tube halt erst die tage, bin aber schon dabei, ein montageblech zu entwerfen.
 
Der Abstand der 38 mm Bohrungen hinten zum Boden des D5 Adapters beträgt 27 mm, der von In und OUT G1/4 vorn dazu 35 mm. Bitte nagle mich hier nicht auf 1/10 mm fest. Wenn Du zum Abstand der angegebenen Höhe des Stands (long) zum Boden des D5 Adapters die 27 mm addierst kommst Du auf Mindesthöhe der 38 mm Bohrungen von 61 mm. Das gilt für eine Standard D5 mit noch etwas Abstand zum Boden. Bei Verwendung einer AC D5 Next passt das eventuell nicht. Ich hoffe die Info hilft dir weiter. Die Massangaben bei Watercool reichen bei Nutzung der Zübehör-Halterungen imho aus. Bei DIY-Halterungen muss man halt nachmessen, nachmessen lassen ;) oder beim Support anfragen.
 
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Ganz vielen Dank! Das reicht mir
 
frage, wenn man sich nen ersatz glas für den agb kauft (HEATKILLER® Tube - Spare Parts - Glass Tube 200mm - Watercool Shop ), sind dann die dichtungen dafür dabei? weil laut beschreibung gibt es ja toleranzen, weshalb es 2 unterschiedliche dichtungen dafür gibt. woher weiß man nun, ob die vorhandene dichtung passt, bzw welche man nun braucht?
 
Ich muss mir meine Heatkiller Tube mit D5 wohl waagrecht auf den waagrechten Radiator packen weil ich mich mit der Länge von dem Teil leicht verschätzt habe :d

Hat jemand Erfahrungen, wie sich das auf den Airflow auswirkt?

Es ist eine HK Tube D5 150 und ein 280er Radiator.

GEHT das mit dem D5-Unterteil überhaupt?
 
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Wieso soll das nicht gehen? Die Montage verändert sich dadurch ja nicht.
 
Ich bin mir gerade nur nicht im klaren darüber, wie es dann mit der Wasserzuführung zur D5 aussieht
 
Ich muss mir meine Heatkiller Tube mit D5 wohl waagrecht auf den waagrechten Radiator packen weil ich mich mit der Länge von dem Teil leicht verschätzt habe :d

Hat jemand Erfahrungen, wie sich das auf den Airflow auswirkt?

Es ist eine HK Tube D5 150 und ein 280er Radiator.

GEHT das mit dem D5-Unterteil überhaupt?

Ja, das geht. Optimalerweise richtest Du den Tube so aus, dass die Hälfte des Unterteils, die die Zuleitung zur D5 darstellt, unten ist. Ausserdem empfehlen wir zur horizontalen Montage dringend, das Multiport top statt des Standard Top zu verwenden.
 
Danke für den Hinweis mit dem Multiport Top, ich hätte tatsächlich auf das Standard Top umgebaut (habe beide rumliegen)
 
Ist es eigentlich normal das wenn man die Radiator Halterung nutz alles ziemlich wackelig ist ?
Also aufbau ist : Tube , Basic Mounting Kit + fest verbaute Gummischrauben ( Entkopplung ) ( Die es wackelig machen ) , Radiator Halterung.
Der Spalt zwischen Basic Mounting Kit und Radiator halterung ist durch die Gummischrauben 2mm was für einiges an
Spiel und eben wackelei sorgt.

Hab auch ein problem das ich die Tube weder mit dem Basic Mounting Kit noch zusätzlich mit der Radiator Halterung
nicht an meinem Gehäuse ( Cooler Master 700M ) befestigen kann.
 
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Ist es eigentlich normal das wenn man die Radiator Halterung nutz alles ziemlich wackelig ist ?
Also aufbau ist : Tube , Basic Mounting Kit + fest verbaute Gummischrauben ( Entkopplung ) ( Die es wackelig machen ) , Radiator Halterung.
Der Spalt zwischen Basic Mounting Kit und Radiator halterung ist durch die Gummischrauben 2mm was für einiges an
Spiel und eben wackelei sorgt.

Hab auch ein problem das ich die Tube weder mit dem Basic Mounting Kit noch zusätzlich mit der Radiator Halterung
nicht an meinem Gehäuse ( Cooler Master 700M ) befestigen kann.

"Wackelig" in dem Sinne, dass die Vibrationen der Pumpe frei schwingen können: ja klar, genau das ist ja Sinn und Zweck. Oder "Wackelig" in dem Sinne, dass DU Sorge hast, dass der AGB runter fällt? Nein, dann ist irgendwas nicht richtig montiert.

Ich kenne das Gehäuse nicht persönlich. Aber den Skizzen nach zu urteilen müsste das doch entweder an dem Radiplatz in der Front per 120mm Adapter gehen, oder man könnte löcher in die Laufwerks-Halterungen bohren und den AGB dann daran befestigen? Kannst DU vielleicht mal Fotos machen, was da nicht passt?
 
Ok also ist das beabsichtigt das man an der Radiator Halterung mit 1 Finger rumwackeln kann ?
Dann brauch ich mir keine Sorgen machen. Fühlt sich halt an als währen die beiden Teile nur mit
nem Gummi verbunden.

Hier mal Bilder dazu .. so ist es auch in der Anleitung gezeigt :

IMG_0675.jpg

IMG_0672.jpg

Wenn ich nun mit dem Zeigefinger leicht auf die Radiator Halterung drücke gibt die schon nach
weil das Gummi dazwischen ist. Wenn das so sein soll dann ist was das angeht alles gut. Wollte halt mal nachfragen.

Hier ist die Wand wo ich die Tube anbringen möchte das ganze ist 119,5mm breit :

IMG_0677.jpg

Ich hab die 120mm Radiator Halterung ( Die 120,5mm breit ist ) .. da passen die äusseren Löcher aber nicht die sind etwa 2mm zu weit auseinander.
Ein Weiteres Problem ist das die Schrauben einfach durch die Löcher der Wand gehen .. müsste also längere
Schrauben nehmen und die dann hinten mit ner Mutter befestigen. Natürlich müsste ich dann noch 2 neue Löcher
in die Wand bohren damit die abstände passen.

Das es aber irgendwie gehen muss mit dem was ich habe zeigt dieses Bild aus einem Forum es ist zwar das 700P
und nicht das Cooler Master 700M welches ich hab aber innen sollen die gleich sein :

CWNdHfz.jpg

Er nutzt auch die kleinen Löcher zum befestigen. Aber ich glaub andere große Schwarze Schrauben.

Ich könnte es so versuchen ( ist da grad nur mit 1 Schraube befestigt deswegen ist das schief aber so sieht man
wenn man sich die Halterung hochdenkt das die abstände nicht passen. Das goldene ist das Gewinde der Kabelhalterungschiene :

IMG_0680.jpg

Nur müsste ich dann neue Löcher ins POM bohren bzw jeweils 1 Pro Halterung etwas näher zur mitte bringen
weiss aber nicht wie sich das auf die festigkeit der Schraube auswirkt und ich müsste die Radiator
Halterung ohne AGB montieren was es aber unmöglich macht sie dann hinterher
draufzuschrauben weil ja hinten alles blockert ist von dem Kabelhalterungs Bracket woran
ich nun versucht hab die Radiator Halterrung zu schrauben.

Allerdings könnte ich auch größere Löcher mittig in das Kabelhalterungs Bracket hinten Bohren um darüber
dann die Schrauben vom Basic Mounting kit in durch die Radiator Halterung in das Basic Mounting Kit zu
schrauben. Auf dem Lila Bild scheint er das aber nicht gemacht zu haben aber anders bekomm ich das glaub ich
nicht hin ausser hier gibt mir jemand einen Tip ... Mensch das ist ein wirrwar oder ? :-)

Das Rot makierte auf dem Bild müsste ich in etwa wegbohren pro Halterung.

IMG_0685.jpg

Durch die Perspektive sieht es etwas mehr aus.

IMG_0689.jpg

Könnte sogar etwas mehr als 2mm sein sieh eher nach 5mm aus.



Edit:


So sieht die Wand von hinten aus :

IMG_0691.jpg

IMG_0693.jpg

IMG_0694.jpg

Müsste dann andere Schrauben besorgen die länger sind und hoffen
das es dann mit Unterlegscheiben und ner Mutter zum kontern passt
wenn ich die Großen Löcher und dann auch ohne Kabelhalterung nehme.
Und eine Mutter brauch ich weil die Löcher kein Gewinde haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann ist diesbezüglich alles ok bleibt nur noch das wichtigste .. die befestigung an meinem Gehäuse

Da bin ich grad was auf der Spur :

IMG_0695.jpg

IMG_0698.jpg

IMG_0699.jpg

Das sind die SSD Festplatte Brackets die vorher an der Wand waren
wo ich auch vorhatte das Basic Mouting Kit daran zuschrauben was aber nicht
ging. Dadurch hab ich die Dinger etwas aus den Augen verloren.

Zumindest kann ich da beide Seiten dran schrauben wenn auch etwas seitlich
versetzt. Die Löcher sind zu Groß und mit den Absorber Gummis die da vorher dran
waren wieder zu weit auseinder. Ohne die Gummis konnte ich die jeweils inne Kante
von der Bohrung nehmen und nur so kann ich da die Schrauben reindrehen.

Fest ist das aber nicht werd mal schauen ob ich da noch unterlegscheiben
drunterlege oder irgendwie ein Gummi zurechtschneide.

Wirklich toll ist aber auch das nicht. Dennoch komisch das der eine Typ das auch anders lösen konnte
und das bei mir irgendwie so nicht passt.

Hier mal ein versuch mit den Gummis die vorher drauf waren auf dem Bracket

IMG_0701.jpg
IMG_0703.jpg

Wie man sieht passt das nicht .. könnte aber auch da die Bohrung etwas seitlich vergrössern
auf dem SSD Bracket dann müsste es so auch passen.

Da kauft man sich schon 2 verschiedene Halterungen für die Tube und nix passt von sich aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AutoCAD-Testversion laden -> Adapterplatte zeichen -> lasern lassen -> glücklich sein ;)
 
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