WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werd das Morgen oder Übermorgen erstmal mit dem SSD Bracket testen also die Bohrungen
etwas seitlich erweitern um den Abstand der beiden Löcher zueinander im Bracket etwas zu verkleinern.
Das Gummi und die Schraube verlieren zwar etwas Fläche für den halt aber das dürfte dennoch reichen denk ich.

Bin dennoch dankbar für Tips die mir keine Extra Kosten verursachen .. ich meld mich dann wieder wenn
ich auf Probleme stoße oder wenn alles geklappt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok also ist das beabsichtigt das man an der Radiator Halterung mit 1 Finger rumwackeln kann ?
Dann brauch ich mir keine Sorgen machen. Fühlt sich halt an als währen die beiden Teile nur mit
nem Gummi verbunden.

Hier mal Bilder dazu .. so ist es auch in der Anleitung gezeigt :

Anhang anzeigen 466489

Anhang anzeigen 466490

Wenn ich nun mit dem Zeigefinger leicht auf die Radiator Halterung drücke gibt die schon nach
weil das Gummi dazwischen ist. Wenn das so sein soll dann ist was das angeht alles gut. Wollte halt mal nachfragen.

[snip...]
Das sieht soweit richtig aus. WIe gesagt ist ja die Aufgabe der Entkopplung, dass keine statische Verbindung von AGB zu Gehäuse besteht, sondern nur eine dynamische. So verbleiben die Vibrationen der Pumpe im AGB und werden nicht ans Gehäuse übertragen.

Bezüglich der Montage an Deinem Gehäuse kann ich nicht weiter helfen. Ich kenne das Gehäuse nicht, und kann auch keine Beratung über Produkte einer Fremdfirma anbieten. Da das ja kein spezifisches WATERCOOL-Problem mehr ist, würde ich Dich daher bitten, dazu einen gesonderten Thread aufzumachen. Der wird dann im Zweifelsfall auch von mehr Menschen gesehen, die evtl was zu dem Gehäuse sagen können oder Moddingerfahrung haben und Dir somit besser helfen können.
Danke :)
 
Alles klar dann danke ich dir Jakaob für die Auskünfte , hat mir weitergeholfen das ich
mir da keine Sorgen machen muss und dass das so gewollt ist das es wabbelt.

Das wegen dem Gehäuse .. da dachte ich mir ich frag einfach mal nach.
Aber stimmt schon das ist her ja ein Produktinformations Threat und kein
Beratungs Thread. Ich Entschuldige mich dafür ihn kurz dafür Missbraucht zu haben
und ziehe mich nun von hier wieder zurück :-)
 
kann man auf eine HK tube "oben" auch einfach ein normales unterteil montieren damit die anschlüsse seitlich geführt werden können bzw. kann man das evtl. auch so bestellen? ^^

und wie lang wäre denn eine kombo aus HK tube 100 D5 inkl einem unterteil als "top" genau? auf der website ist die höhe laut zeichnung nur inkl. montagewinkel und abstandshalter angegeben nicht aber nur die pumpe (sollte bei standard D5 pumpen ja einheitlich sein?), wenn ich die maße grob aus der zeichnung herausnehme müssten das knapp 20cm sein?

danke und LG :)

e: es geht darum das ganze liegend quer in einem gehäuse unterzubringen, und da gehts um jeden millimeter ^^ derzeit hab ich ein normels HK top für die D5 aber ich dachte evtl. bring ich ja doch auch gleich einen AGB unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Möglichkeiten:

1. Bestell den Multiport Deckel und schraub oben 90° Winkel ran. (Link)Horizontale Ausrichtung des HK Tube aber nur ohne Pumpenmontage an der Tube, du bekommst den Tube nämlich niemals so voll, dass der komplett gefüllt ist. Dann läuft die Pumpe teils leer und kann kaputt gehen.

2. Frag bei Jacob per Mail an, ob du das normale Unterteil 2 mal bekommen kannst statt dem normalen Deckel oder dem Multiport. Wenn das nicht geht, bestell ihn einfach so mit. (Link)

Edit: Du musst aber in jedem Fall, wenn du den Tube horizontal positionieren willst, die Pumpe getrennt mit einem Top betreiben. Schau also lieber, dass die Tube inkl. Pumpe vertikal verbaust. Das ist, weil du kein extra Pumpentop brauchst, die günstigste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Seite davor hat Jokob mir noch erklärt dass das geht, was stimmt denn jetzt?
 
solang die tube immer mindestens 2/3 voll ist (ich hätte einen extra schlauch mit fillport also wäre der AGB quasi immer voll bis auf etwaige luftblasen die sich bilden) sollte das doch ok sein?
90° winkel auf einem multiport top gehen sich leider nicht aus, da ich nur ca. 20cm platz hab, sagte ja da geht es um millimeter.
...mir ist aber auch grad eine lösung eingefallen wie ich mit einem t-stück auch ohne 2. seitlicher zuleitung auskommen würde :)
 
kann man auf eine HK tube "oben" auch einfach ein normales unterteil montieren damit die anschlüsse seitlich geführt werden können bzw. kann man das evtl. auch so bestellen? ^^

und wie lang wäre denn eine kombo aus HK tube 100 D5 inkl einem unterteil als "top" genau? auf der website ist die höhe laut zeichnung nur inkl. montagewinkel und abstandshalter angegeben nicht aber nur die pumpe (sollte bei standard D5 pumpen ja einheitlich sein?), wenn ich die maße grob aus der zeichnung herausnehme müssten das knapp 20cm sein?

danke und LG :)

e: es geht darum das ganze liegend quer in einem gehäuse unterzubringen, und da gehts um jeden millimeter ^^ derzeit hab ich ein normels HK top für die D5 aber ich dachte evtl. bring ich ja doch auch gleich einen AGB unter.
Du kannst den tube bei uns im shop bestellen und dann während des Bezahlvorgangs im Kommentarfeld den Sonderwunsch reinschreiben, dass ein STandardbottom STATT des tops verbaut werden soll. Das bauen wir dann gerne so zusammen, ist auch kostenneutral.
Der Boden ist 9mm länger als das Top, die Gesamtlänge des tubes wäre denn also 175mm reine Watercoolteile vom Top bis zum Ende des D5 Befestigungsrings. Oder 201mm vom top bis zum Boden der D5.

Edit: Du musst aber in jedem Fall, wenn du den Tube horizontal positionieren willst, die Pumpe getrennt mit einem Top betreiben. Schau also lieber, dass die Tube inkl. Pumpe vertikal verbaust. Das ist, weil du kein extra Pumpentop brauchst, die günstigste Variante.
Nein, das stimmt so nicht. Der Einlass vom AGB zur Pumpenkammer ist zentral mittig. Wenn also sichergestellt ist, dass der Tube jederzeit zu mindestens 2/3 gefüllt ist, ist auch diese Einbauvariante möglich. Befüllen und entlüften wird vermutlich komplizierter, und ich würde beides mit um 90° gedrehtem Case machen, so dass zum befüllen der AGB senkrecht ist. Aber grundsätzlich ist das möglich.

Ist eigentlich schon ein Nachfolger für den Heatkiller CPU 4. 0 geplant?
Ja und Nein. Natürlich herrscht auch bei uns kein Stillstand und es gibt Überlegungen und Ideensammlungen, was man bei einem theoretischen neuen CPU Kühler so machen könnte. Von Modifikationen am Befestigungssystem über RGB Integration zu anderen Kühlstruktureen gibt es da reichlich Ansatzpunkte. Es gibt aber noch keine konkrete Planung, da in eine Produktentwicklung einzusteigen und einen Nachfolger zu machen. Also ja, irgendwann wird einer kommen - aber nein, dafür gibt es kein ETA, noch nicht mal das Jahrzehnt :d
 
danke für die info :)

mir ist beim googlen aufgefallen, dass die D5 pumpen innen quasi fast leer sind und das gehäuse unnötig tief ist, da geht also evtl. noch was ^^
 
Ist eigentlich schon ein Nachfolger für den Heatkiller CPU 4. 0 geplant?

blöde frage: wozu? wenn nen neuer sockel erscheint, welcher irgendwie anders befestigt wird, werden die jungs zu 100% natürlich ihren cpu kühler insoweit abändern, das der neue sockel auch gekühlt werden kann. das sollte klar sein. aber nen neuen kühler wozu? der jetzige ist doch schon am maximum und wirklich viel geht da kaum noch an steigerung der kühlleistung.
die teile von watercool sehen halt typisch nach maschinenbau aus. wer es richtig bunt und co möchte, bekommt sowas mittlerweile ja aus fernost in hülle und fülle.
was watercool braucht ist mehr speed beim versand und vielleicht mal neue radis, insbesondere beim mora. elektrosteuerkram ist ja nicht deren steckenpferd, so das aus der ecke wohl nichts zu erwarten wäre (so wie von aqua computer).

ich finds schade, das der shop keine wasserkühlflüssigkeiten anbietet. theoretisch bekommt man dort alles, bis auf das korrosionsmittel. allerdings gibts da auch nur 2 große (inno protect und dp ultra), welche beiden vom direkten mitbewerber vertrieben wird. nen eigenen saft jetzt aufzumachen macht allerdings auch kein sinn.
 
Also hätte es den Heatkiller IV als RGB Version gegeben, dann hätte ich bestimmt den gekauft. Insofern Potenzial gibts noch was man bringen könnte.
 
Ja und Nein. Natürlich herrscht auch bei uns kein Stillstand und es gibt Überlegungen und Ideensammlungen, was man bei einem theoretischen neuen CPU Kühler so machen könnte. Von Modifikationen am Befestigungssystem über RGB Integration zu anderen Kühlstruktureen gibt es da reichlich Ansatzpunkte. Es gibt aber noch keine konkrete Planung, da in eine Produktentwicklung einzusteigen und einen Nachfolger zu machen. Also ja, irgendwann wird einer kommen - aber nein, dafür gibt es kein ETA, noch nicht mal das Jahrzehnt :d

Danke Dir Jakob für die Info :wink:

Dann werde ich mal schön meinen Heatkiller IV behalten.

Ist ja mittlerweise eine Einzelstück :fresse: (Copper AN + black chromated Intel Halterung)


blöde frage: wozu? wenn nen neuer sockel erscheint, welcher irgendwie anders befestigt wird, werden die jungs zu 100% natürlich ihren cpu kühler insoweit abändern, das der neue sockel auch gekühlt werden kann. das sollte klar sein. aber nen neuen kühler wozu? der jetzige ist doch schon am maximum und wirklich viel geht da kaum noch an steigerung der kühlleistung.
die teile von watercool sehen halt typisch nach maschinenbau aus. wer es richtig bunt und co möchte, bekommt sowas mittlerweile ja aus fernost in hülle und fülle.
was watercool braucht ist mehr speed beim versand und vielleicht mal neue radis, insbesondere beim mora. elektrosteuerkram ist ja nicht deren steckenpferd, so das aus der ecke wohl nichts zu erwarten wäre (so wie von aqua computer).

ich finds schade, das der shop keine wasserkühlflüssigkeiten anbietet. theoretisch bekommt man dort alles, bis auf das korrosionsmittel. allerdings gibts da auch nur 2 große (inno protect und dp ultra), welche beiden vom direkten mitbewerber vertrieben wird. nen eigenen saft jetzt aufzumachen macht allerdings auch kein sinn.

Eigentlich nur wegen Basteldrang ;)
Ich brauche keinen neuen Wasserkühler und stehe total auf die Watercool-Teile. RGB-Bling-Bling möchte ich nicht am Wasserkühler.
 
Ich brauche keinen neuen Wasserkühler und stehe total auf die Watercool-Teile. RGB-Bling-Bling möchte ich nicht am Wasserkühler.

ich habe irgendwie auch nur watercool. mora, cpu, gpu, agb :) aber nicht als fanboy, sondern weils einfach sehr gute produkte sind. der mora2 ist im prinzip zu gut, da ein austausch aus effektiver sicht kaum sinn macht. wenn ein mora 4 rauskommt, würd ich es mir vl nochmal überlegen. nach bald 15jahren kann das teil auch mal getauscht werden. hält aber bestimmt auch so nochmal 10jahre. qualität setzt sich durch. man sieht halt den klassischen maschinenbau. mache selbst beruflich nix anderes, nur halt keine pc komponenten :)
 

Ohje bitte nicht, das schöne an euren Kühlern ist doch gerade der schlichte, kantige Stil, ich finde schon die neuen GPU Blöcke sind mit dem RGB Kram und den damit verbundenen Änderungen weniger schön als die älteren, bitte nicht auch noch die CPU Blöcke auf den Kram auslegen :hail:
 
Brauche den RGB Quatsch auch nicht. Das macht die Temperaturen auch nicht besser.
 
WATERCOOL --> Produktinfo

Nach der Logik wäre ja eigentlich auch Farbe/Beschichtung piepsegal... Fakt ist aber, dass bei Hardware Enthusiasten das Auge oftmals mitkauft ;)

Und RGB ist nun mal ein klarer Trend auf dem Markt. Es wäre schön, die Option auf eine Beleuchtung zu haben. Wer nicht mag, muss es ja nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und RGB ist nun mal ein klarer Trend auf dem Markt. Es wäre schön, die Option auf eine Beleuchtung zu haben. Wer nicht mag, muss es ja nicht nutzen.

Man muss ja nicht immer mit dem aktuellen Trend mitgehen. Aber wie dem auch sei. Ich brauch es nicht und würde es auch nicht kaufen.
 
Wer nicht mag, muss es ja nicht nutzen.

Das mag sein, aber bei den neuen HK GPU Blöcken hat man dann trotzdem zwei unschöne Plexistreifen durch den Kühler, das sieht mMn einfach gar nicht schön aus.
 
Hallo Jakob,
ich plane derzeit einen umfangreichen Systemumbau. Neben vielen anderen Produkten gefallen mir eure HK IV CPU Kühler sehr gut. Die haben manchmal einen vernickelten und manchmal einen Kupferboden. Ist es möglich bei einem vernickelten Modell in der Bestellung anzugeben, dass ein Kupferboden installiert werden soll?
Gruß
 
Man muss ja nicht immer mit dem aktuellen Trend mitgehen.

Wenn man verkaufen will ist es aber immer besser sich dem aktuellen Trend anzupassen. Ich hätte z.B. durchaus auf einen Heatkiller gesetzt, wenn er RGB hätte.

Das mag sein, aber bei den neuen HK GPU Blöcken hat man dann trotzdem zwei unschöne Plexistreifen durch den Kühler, das sieht mMn einfach gar nicht schön aus.

Meinst du wirklich Plexistreifen oder LED-Streifen? Ich kenn den Heatkiller für die RTX jetzt nur von Bildern, aber ich seh da keine sichtbaren LEDs.
 
Ich meine schon die zwei Plexistreifen: HK_IV_2080Ti_Acryl_Ni_Bl_1.jpg
Die waren beim alten Heatkiller nicht drin und der Kühler sah damit besser aus: HK_IV_GTX1080_Acryl_ni_bl_01.jpg
 
Aber ist das wirklich den LEDs geschuldet? Mir gefällt das neue Design im übrigen besser, locker das Cover etwas auf.
 
Hallo Jakob,
ich plane derzeit einen umfangreichen Systemumbau. Neben vielen anderen Produkten gefallen mir eure HK IV CPU Kühler sehr gut. Die haben manchmal einen vernickelten und manchmal einen Kupferboden. Ist es möglich bei einem vernickelten Modell in der Bestellung anzugeben, dass ein Kupferboden installiert werden soll?
Gruß
Ja, einfach im Kommentarfeld während des Checkouts einen entsprechenden Kommentar hinterlassen, dann bauen wir den so zusammen. Eventuelle Preisdifferenz erstatten wir nach Versand zurück.

ich bräucht nen GPU Block für die Radeon VII :wink:
Haben wir vernommen. :wink: Ich gebe Meldung, sobald ich da was endgültiges zu vermelden habe.

blöde frage: wozu? wenn nen neuer sockel erscheint, welcher irgendwie anders befestigt wird, werden die jungs zu 100% natürlich ihren cpu kühler insoweit abändern, das der neue sockel auch gekühlt werden kann. das sollte klar sein. aber nen neuen kühler wozu? der jetzige ist doch schon am maximum und wirklich viel geht da kaum noch an steigerung der kühlleistung.
die teile von watercool sehen halt typisch nach maschinenbau aus. wer es richtig bunt und co möchte, bekommt sowas mittlerweile ja aus fernost in hülle und fülle.
was watercool braucht ist mehr speed beim versand und vielleicht mal neue radis, insbesondere beim mora. elektrosteuerkram ist ja nicht deren steckenpferd, so das aus der ecke wohl nichts zu erwarten wäre (so wie von aqua computer).

ich finds schade, das der shop keine wasserkühlflüssigkeiten anbietet. theoretisch bekommt man dort alles, bis auf das korrosionsmittel. allerdings gibts da auch nur 2 große (inno protect und dp ultra), welche beiden vom direkten mitbewerber vertrieben wird. nen eigenen saft jetzt aufzumachen macht allerdings auch kein sinn.

Naja, kein Produkt ist perfekt. Der HKIV ist ein toller Kühler, aber auch der hat ein zwei Stellschrauben, an denen wir gerne noch verbessern würden. Das wird dann eben irgendwann mit einem HK5 (oder wie auch immer das Produkt dann heißen wird) in einem Aufwasch erledigt. Mit Zen2 steht eine neue CPU Architektur bevor, wo noch nicht so klar ist, ob die zentrale Anströmung wirklich das Optimum ist. Da könnte eine neue Kühlgeometrie also tatsächlich Leistungsmäßig relevant sein.
Sowohl an Steuerung als auch an eigener Flüssigkeit sind wir dran. Bei beidem ist der Aufwand, überhaupt erstmal ein Produkt marktreif zu haben, extrem hoch - Insbesondere, wenn man parallel noch diverse andere Projekte hat.

Das mag sein, aber bei den neuen HK GPU Blöcken hat man dann trotzdem zwei unschöne Plexistreifen durch den Kühler, das sieht mMn einfach gar nicht schön aus.

Hierzu und zu all den anderen Anmerkungen bzgl RGB oder nicht, neuer Mora oder nicht: Das sind schlußendlich Geschmacksfragen. Und ihr seht doch schon innerhalb des relativ geschlossenen Mikrokosmos des Luxx-forums, wie weit da die Meinungen auseinander gehen. Wenn ich da jetzt noch die Wünsche aus dem PCGH dazu schmeiße, sieht das schon anders aus - von amerikanischen und asiatischen Kunden, Facebook-Gruppen und reddit-Diskussionen ganz zu schweigen. Wir werden es nicht mehr schaffen, ein Produkt zu entwickeln, das ALLE Kunden gleichermaßen glücklich macht. Das ist aber auch okay so: in allen Produktkategorien versuchen wir, mehrere Versionen anzubieten. Es gibt GPU Kühler mit Plexi und LEDs - und es gibt ganz schlichte, nur mit Acetal. Es gibt CPU Kühler mit 600g Kupferdeckel - und es gibt kleine Leichtgewichte. Der Trend zu RGB ist unwiderlegbar da, und ein großer Teil des Markets verlangt danach, dass produkte dieses Feature mitbringen. Wir sind nun wirklich nicht elitär genug, dass wir vorsätzlich all diese Kunden vor den Kopf stoßen wollten. GLeichzeitig werden wir aber auch weiterhin Versionen anbieten, die darauf bewußt verzichten.
Unsere Designsprache ist klar, und entwickelt sich seit 20 Jahren kontinuierlich fort. Keine Generation sieht exakt genau so aus wie die Vorläufergeneration. Und die Tatsache, dass z.B. bei der aktuellen RTX Generation an Grafikkartenkühler fast alle anderen Hersteller das Design mit dem zentralen Plexifenster in der Mitte und der Verblendung aussenherum kopie*hust* auch übernommen haben, zeigt doch, dass wir mit dem Design offensichtlich etwas grundlegenedes sehr richtig gemacht haben. SO werden wir auch bei zukünftigen Produkten die Designs kontinuierlich evolutionär weiter verändern und mit Gefühl modernisieren - aber dennoch unserer grundsätzlichen Designsprache treu bleiben.
 
Naja, kein Produkt ist perfekt. Der HKIV ist ein toller Kühler, aber auch der hat ein zwei Stellschrauben, an denen wir gerne noch verbessern würden. Das wird dann eben irgendwann mit einem HK5 (oder wie auch immer das Produkt dann heißen wird) in einem Aufwasch erledigt. Mit Zen2 steht eine neue CPU Architektur bevor, wo noch nicht so klar ist, ob die zentrale Anströmung wirklich das Optimum ist. Da könnte eine neue Kühlgeometrie also tatsächlich Leistungsmäßig relevant sein.
Sowohl an Steuerung als auch an eigener Flüssigkeit sind wir dran. Bei beidem ist der Aufwand, überhaupt erstmal ein Produkt marktreif zu haben, extrem hoch - Insbesondere, wenn man parallel noch diverse andere Projekte hat.

klar, der hk4 kann immer irgendwie verbessert werden. irgendwas gibts immer usw... am ende ist es aber auch ein luxusproblem. nen 10jahre+ alter cpu kühler kühlt eine 9900k immernoch lichtjahre besser als der beste luftkühler - und würde sogar passen, da der inteleinbauplatz seit "jeher" immer gleich ist (klar war er mal anders, das ist aber sehr lange her) der kauf eines neuen cpu kühlers geht also nur über die "will ich unbedingt haben" schiene und weniger über die "muss man haben, weil geht nicht anders (so wie bei gpu).

ob man nun seine eigene suppe kochen wil bei der kühlflüssigkeit und auch steuerung müßt ihr wissen. ich habe eher das gefühl, das die großen zeiten von aquaero und co vorbei sind und weniger mehr ist. und um gegen die permanente dp ultra empfehlungen anzukommen , geht das wohl nur übern preis oder ganz exklusive farben mit langzeitnutzung wie zb weiß oder richtig kräftiges dunkles blau und natürlich uv strahlungsaktiv. ich wünsche auf jeden fall viel erfolg.
 
Also solange ihr den HK5 auch ohne Plexi usw. anbieten werdet ist das denke ich mal gar kein Problem.

Ich hab mich damals für das NÄCHSTE Konkurrenzprodukt entschieden und habe bewusst zur vernickelten Kupfer-Ausführung gegriffen weil ich einen CPU Kühler haben will der lange hält bei dem gar nicht erst die Gefahr besteht dass sich Risse usw. bilden können (ich weiß der HK IV gibt es auch in der Ausführung), sondern wo ich mir sicher sein kann der wird ne ganze weile halten. Ich denk mal darum geht es auch vielen Leuten. Wenn der HK5 also so robust angeboten wird, wäre das ja optimal. Vielen geht es denke ich mal darum, dass man einmal ein Hochpreis-Produkt kauft (wo bei euch der Preis ja definitiv gerechtfertigt ist) und man das ewig weiternutzen kann.

Der HK Tube ist ja auch so ein Ding. Den kauft man sich einmal und wenn sich nicht gerade was an der Größe des Gehäuses ändert braucht man nie wieder einen anderen.


Klar hält das Acryl auch gut, aber es ist halt prinzipiell schon mal etwas empfindlicher ;)
 
Der HK Tube ist ja auch so ein Ding. Den kauft man sich einmal und wenn sich nicht gerade was an der Größe des Gehäuses ändert braucht man nie wieder einen anderen.

selbst bei anderen gehäuse kaufste einfach neues glas und die stangen und fertig ist der neue agb :) die alten teile wirst du vielleicht sogar hier im marktplatz noch recht gut los.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh