WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne die Wassertemperatur als Referenzwert sowie ohne klare Identifikation der Sensoren bleibt das aber alles Fischen im Trüben.
Ja sorry, das hätte ich beschriften müssen/sollen.
Oben bei GPU ist die erste Temperatur die von der GPU und danach Hot Spot.
Die Wassertemperatur ist im Bild mit zu sehen ;)
Und zwar ganz unten als CPUin und CPUout, sowie GPUin und GPUout.
Das sind im ersten Bild dann 53°C GPU; 72 HotSpot; 26,4 CPUin; 27,4 CPUout; 26,7GPUin; 30,7 GPUout.
Durchschnitt wäre dann 27,8 grob was ja ein Delta von 25K ergibt.
Aktiv belüftet ist in diesem Fall nur der Mora vor der CPU mit den 200er Noctua Lüftern.

Edit:
kann es sein, dass man mit den 7nm GPUs diesen Richtwert von 15-20K Delta nicht mehr so ganz anwenden kann?
bzw. sich die Werte verschieben?
Weil die Fläche ja immer kleiner wird auf der die Hitze entsteht wird es auch für Direct-DIE Kühlung nicht einfach

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heatkiller IV + backplate passen auf lga1200/z490 ?

Sollte, Lochabstände haben sich laut Noctua ja nicht verändert.

Ja sorry, das hätte ich beschriften müssen/sollen.
Oben bei GPU ist die erste Temperatur die von der GPU und danach Hot Spot.
Die Wassertemperatur ist im Bild mit zu sehen ;)
Und zwar ganz unten als CPUin und CPUout, sowie GPUin und GPUout.
Das sind im ersten Bild dann 53°C GPU; 72 HotSpot; 26,4 CPUin; 27,4 CPUout; 26,7GPUin; 30,7 GPUout.
Durchschnitt wäre dann 27,8 grob was ja ein Delta von 25K ergibt.
Aktiv belüftet ist in diesem Fall nur der Mora vor der CPU mit den 200er Noctua Lüftern.
Moin, die Temperaturen halten wir für ganz normal im Bereich des erwartbaren. Wie Du ja schon selbst schreibst, ist der 7nm Chip sehr sehr hitzköpfig.
heatkiller IV + backplate passen auf lga1200/z490 ?
Ja, sowohl Kühler als auch backplate sind kompatibel.

Bitte verzeiht den Doppelpost, aber ich habe eine wichtige Ankündigung: wir machen uns an die komplette Überarbeitung unserer Pumpentops. Wir wollen das lineup neu aufstellen, verbreitern, homogenisieren, untereinander kompatibel machen und mit einem neuen und modernen Design ausstatten. Viele Kriterien, die die neuen Produkte erfüllen sollen, stehen für uns intern bereits fest - aber bei einigen Fragen sind wir noch vollkommen offen. Daher fragen wir euch, die Kunden und Anwender, in einer Umfrage: was erwartet ihr euch von einem neuen Pumpentop? Die Umfrage besteht aus 8 Fragen und dauert unter 5 Minuten.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

:banana::banana::banana:ZUR UMFRAGE:banana::banana::banana:

Erledigt. Na da bin ich mal gespannt was wir da sehen werden - falls ich dann noch lebe. :d

Freut mich sehr, dass ihr euch konkret Gedanken um eine Überarbeitung macht.:)

Auch gleich mal mitgemacht, ein Watercool D5 Messingtop, da würde ich sogar tatsächlich noch ein weiteres kaufen :fresse:

Messingtop?
Kupfertop! :d
Zumindest, wenn es sich auch bei euch so verhält wie der AnfiTec-Martin im DCP Thread schon erwähnte, dass Kupfer statt Messing einen Aufpreis von ungefähr 10€ ausmachen würde (auch bei 20€ Aufpreis wären sicher noch viele dabei, denke ich).
Ein dazu (optisch und materialtechnisch) passendes Pumpengehäuse wäre ebenfalls nett (gebördeltes Messing- oder Kupferrohr? Wäre mein persönlicher Traum...)

ich finde es mal wieder klasse dass Ihr die Kundenwünsche mit berücksichtigt 👌. Da sind wir mal gespannt was sich daraus entwickelt und wann. Die bisherige Agenda ist ja auch schon vielversprechend.

Ich habe seit ca. zwei Jahren ein Heatkiller D5 Top im Einsatz. Im April habe ich ein weiteres D5 Top ergänzt und von einer Watercool WCP D5 Vario auf zwei AC D5 Next umgerüstet.

Prinzipiell bin ich mit dem D5 Top zufrieden, aber eine schwere Variante aus Messing oder Kupfer würde mich sehr reizen. Insbesondere die Vorteile bei der Schwingungsunterdrückung.

Aktuell würde ich zwei einzelne Tops einem Dual Top vorziehen, da ich so eine defekte Pumpe bei Gelegenheit relativ einfach aus dem Kreislauf nehmen könnte. Mir ist kein Dual Top bekannt, welches ich notfalls vorübergehend mit einer Pumpe betreiben könnte. Wenn man dafür eine Lösung finden würde, wäre ich auch einem Dual Top gegenüber aufgeschlossener.

IMG_20200412_114935.jpg

Bitte verzeiht den Doppelpost, aber ich habe eine wichtige Ankündigung: wir machen uns an die komplette Überarbeitung unserer Pumpentops. Wir wollen das lineup neu aufstellen, verbreitern, homogenisieren, untereinander kompatibel machen und mit einem neuen und modernen Design ausstatten. Viele Kriterien, die die neuen Produkte erfüllen sollen, stehen für uns intern bereits fest - aber bei einigen Fragen sind wir noch vollkommen offen. Daher fragen wir euch, die Kunden und Anwender, in einer Umfrage: was erwartet ihr euch von einem neuen Pumpentop? Die Umfrage besteht aus 8 Fragen und dauert unter 5 Minuten.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

:banana::banana::banana:ZUR UMFRAGE:banana::banana::banana:
Dual, Tripple und Quad DDC Tops bitte!

Oh Gott warum? Gibt kaum Systeme die nicht mit einer Pumpe rennen :cry:

Seit wann hat denn ein 600 PS Auto mehr als eine Wasserpumpe?:oops:

Hi Jakob, eine Mail zwecks Copper GPU-Blöcken habt ihr schon von mir, aber eine Frage ist mit nachträglich noch eingfallen :shot:
Ist es möglich die HWLuxx-Edition des HKIV auch in Acetal zum bekommen?

Würde ich auch bevorzugen.

@Jakob [WATERCOOL]

Mal eine Frage zum Versand. Ist es auch möglich, dass per Brief versendet wird?
Will Irgendwann mal meinen CPU-Kühler begutachten und dann evtl. gleich die Dichtungen erneuern. Per Paket finde ich da etwas übertrieben. So groß sind die Dichtungen ja nun nicht!

@Jakob [WATERCOOL]

Mal eine Frage zum Versand. Ist es auch möglich, dass per Brief versendet wird?
Will Irgendwann mal meinen CPU-Kühler begutachten und dann evtl. gleich die Dichtungen erneuern. Per Paket finde ich da etwas übertrieben. So groß sind die Dichtungen ja nun nicht!

Steht doch im Shop:
Für Kleinteile unter 500g steht zusätzlich die Option Briefversand zur Verfügung (unversichert / ohne Tracking).
Deutschland=2,50€
Weltweit=7,95€

@Nasiwin Danke - habe ich nicht gefunden oder übersehen!

Edit: Gefunden - hätte mal etwas runterscrollen sollen! :rolleyes2:
Warum steht die Skalierung für die Seite überhaupt auch auf 150%?

Wird echt Zeit für eine neue Brille.

Hi Jakob, eine Mail zwecks Copper GPU-Blöcken habt ihr schon von mir, aber eine Frage ist mit nachträglich noch eingfallen :shot:
Ist es möglich die HWLuxx-Edition des HKIV auch in Acetal zum bekommen?
Leider nein. Unterschiedliche Materialien brauchen unterschiedliche Programme beim Fräsen, man kann nicht einfach 1zu1 ersetzen.
Wirds eigentlich nochmal Gpukühler mit Metalldeckel und -anschlussterminal geben? Acetal und Acryl sind ja schön und gut, aber ein Kühler komplett aus Metall hat einfach was.
Ist aktuell nicht geplant. Für die Zukunft aber zumindest möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Kanns nicht direkt ein Octa Top sein? :lol:
Ne, im Ernst, ich würde es kaufen, wenn es aus Metall und vernickelt/verchromt ist. Kann auch ruhig 50cm lang sein, passt bei mir wunderbar ins Case.

Es wird halt aktuell nur für die D5 was gemacht.

Und das XSPC3DDCTOP von xspc ist ja auch schon eol.

Aus Kupfer oder Messing wäre das echt gut. Kostet dann natürlich. Wenn ich mir den Preis der Alphaschrott Eisdecke Dual DDC anschaue, wird der Preis für n triple oder quad Top schon saftig. Und ich glaube, dass man ab nem dual top schon Metall nehmen muss. N POM Top mit ca. 25cm Länge...da haste nachher eher ne Bananenform.

Aber natürlich fragt sich jeder, wofür überhaupt 2, 3 oder 4 Pumpen. Ich bin zB absoluter Silent Fetischist. Ich hab einen großen Loop mit 4 Mo-Ra3 420, etlichen metern Schlauch , etliche Winkel und Schnelltrenner. Wenn ich es da so leise haben will, wie es geht, muss ich die Pumpen weit runterregeln. Ich HATTE mit 4 D5 pwm auf je ~1900 U/Min so zwischen 35-40 Litern pro Stunde (Je nach Wassertemperatur). Bei weniger als 35 Litern pro Stunde stiegen die Cpu und GPU Temps relativ stark an.

Deshalb 4 Pumpen. Bin jetzt aber wieder auf DDC umgestiegen. Deshalb wäre ein Quad DDC Top für mich ideal.

Oder jemand zeigt mir EINE extrem leise Pumpe, die 35- 40 Liter schafft. Ich brauch ja keine 200 oder 400 Liter pro Stunde.

Sry fürs ausschweifen. Aber Quad DDC ftw😀

Es wird halt aktuell nur für die D5 was gemacht.

Und das XSPC3DDCTOP von xspc ist ja auch schon eol.

Aus Kupfer oder Messing wäre das echt gut. Kostet dann natürlich. Wenn ich mir den Preis der Alphaschrott Eisdecke Dual DDC anschaue, wird der Preis für n triple oder quad Top schon saftig. Und ich glaube, dass man ab nem dual top schon Metall nehmen muss. N POM Top mit ca. 25cm Länge...da haste nachher eher ne Bananenform.

Aber natürlich fragt sich jeder, wofür überhaupt 2, 3 oder 4 Pumpen. Ich bin zB absoluter Silent Fetischist. Ich hab einen großen Loop mit 4 Mo-Ra3 420, etlichen metern Schlauch , etliche Winkel und Schnelltrenner. Wenn ich es da so leise haben will, wie es geht, muss ich die Pumpen weit runterregeln. Ich HATTE mit 4 D5 pwm auf je ~1900 U/Min so zwischen 35-40 Litern pro Stunde (Je nach Wassertemperatur). Bei weniger als 35 Litern pro Stunde stiegen die Cpu und GPU Temps relativ stark an.

Deshalb 4 Pumpen. Bin jetzt aber wieder auf DDC umgestiegen. Deshalb wäre ein Quad DDC Top für mich ideal.

Oder jemand zeigt mir EINE extrem leise Pumpe, die 35- 40 Liter schafft. Ich brauch ja keine 200 oder 400 Liter pro Stunde.

Sry fürs ausschweifen. Aber Quad DDC ftw😀

Ich hab ja durch mein DCP Projekt ein bisschen spielen können, so ein Quadtop sieht schon lustig aus wiegt aber auch gleich mal 5kg (Fusion Schätzung) sowas ist zwar machbar aber halt so teuer und Nische wie es überhaupt geht was es wirklich nicht rentabel macht. Aber kannst ja Martin fragen ob er dir ne Einzelanfertigung macht, das Modell hätte ich :d

Deswegen glaube ich kaum das weder WC noch irgendein anderer "normaler" Wakü Hersteller sowas noch produzieren wird.

Leider nein. Unterschiedliche Materialien brauchen unterschiedliche Programme beim Fräsen, man kann nicht einfach 1zu1 ersetzen.
Wird aus der Möglichkeit in der Zukunft die Möglichkeit einer Sammelbestellung (falls sich mehrere finden) oder Einzelstücken für RTX3000?
Die selbe Folgefrage hätte ich auch. Gäbe es die Möglichkeit eine Sammelbestellung für den HKIV HWL in Acetal?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh