WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die dann Monate später auf den Markt kommen und irgendeinen EK Kühler o.ä. dran haben. Nee danke. Dann lieber schnellstmöglich eine Referenzkarte kaufen, etwas mit Luft ausharren und den Block drauf pappen, sobald WC einen hat. Dass Nvidia eine Founders Edition mit hochwertigem Wasserkühler auflegt, halte ich leider auch für einen Wunschtraum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ja auch nicht das mein Wunsch mal erfüllt wird. Aber schön wäre es halt schon wenn nVidia von Anfang an auch Karten mit Wakü Block anbieten würden. Die warterei auf die Karten ist ja eh schon schlimm genug, und dann noch das warten auf die guten Wakü Blocks.
EK kommt mir nicht mehr drauf.
 
Ich hoffe einfach ,dass bei der nächsten Gen. es keine Probleme mit den Karten gibt wie zu anfangs mit der 2080TI.

Bei der 1080TI habe ich auf die WB Extreme gesetzt , weil die günstiger war zu dem Zeitpunkt als eine EVGA und Heakiller Kühler mit Backplate.
Bei der 2080TI WB Extreme habe ich noch gut drauf zahlen müssen , aber habe durch die Probleme mit der Karte kein vetrauen auf das Ref. PCB gehabt.

Daher eine die ein Custom PCB mit Samsung Chips und auch hier ein guter Wakü Block was die Leistung angeht.
Beim nächsten Wechsel würde ich dann gerne eine EVGA mit Ref. PCB und einer Custom Kühler setzen , damit diese sich später besser verkaufen lässt.
Würde da auch gerne mal auf dem Heatkiller Wakü Block setzen.

Vom Design hatten mir die 1080 TI und 2080TI Kühler schon gut gefallen.

Die next Gen. wird aber auch wahrscheinlich nicht zu Release gekauft , weil einfach evntuell ein neues NT ansteht und dann ich auch wieder ein gutes
haben möchte mit ggf. der neuen Stromanschlüssen die wohl kommen werden.
 
Plant ihr für die nächste Generation Grafikkarten auch Anschlussterminals mit horizontalem Auslass? Gerne auch optional oder zum Nachkaufen, aber die Option wäre eben wirklich praktisch.
Wäre für den vertikalen Einbau sicher praktisch, oder falls irgendein Wahnsinniger wieder Ideen hat und viele unterschiedlich dimensionierte Grafikkarten wasserkühlen will oder seine Gpus einzeln mit Radiator(en) dazwischen anströmen will, oder.....was auch immer einer vorhat.
DIe Anfrage gibt es immer wieder mal. Das Hauptproblem dabei ist, dass die Breite des Terminals ja durch die existierenden Schrauben vorgegeben ist. Dadruch ist maximal ein ABstand der beiden Ports zueinander von 21mm möglich. Da passen 13/10 ANschlüsse gerade eben noch so, alles breitere ist inkompatibel. Mit der Lösung sind wir deshalb nicht zufrieden.
Wir haben den Bedarf vernommen und arbeiten daran, ob wir sowas evtl in der Zukunft mit integrieren können.
Was für wünsche ihr habt.
Ich wäre schon zufrieden wenn die Kühler mit erscheinen der Karten schon zu kaufen und lieferbar wäre.
Wie bereits weiter oben geschrieben haben wir das nicht komplett selbst in der Hand, sondern hängen da von der Kooperationsbereitschaft der Grafikkartenhersteller ab. Je nach Firma und Modell war das in der Vergangenheit sehr sehr unterschiedlich, und wir werden uns hüten, da eine Prognose abzugeben, wie es beim nächsten launch aussehen könnte. Im Worst Case Szenario wird es unsere Kühler circa 4-5 Wochen nach Kartenlaunch geben, aber wir tun wirklich alles in unserer Macht stehende dafür, dass es schneller sein wird.
 
Wie bereits weiter oben geschrieben haben wir das nicht komplett selbst in der Hand, sondern hängen da von der Kooperationsbereitschaft der Grafikkartenhersteller ab. Je nach Firma und Modell war das in der Vergangenheit sehr sehr unterschiedlich, und wir werden uns hüten, da eine Prognose abzugeben, wie es beim nächsten launch aussehen könnte. Im Worst Case Szenario wird es unsere Kühler circa 4-5 Wochen nach Kartenlaunch geben, aber wir tun wirklich alles in unserer Macht stehende dafür, dass es schneller sein wird.
Das ist mir schon klar. Es wäre halt schön wenn nVidia und auch AMD von Anfang an mit Wakü Herstellern zusammenarbeiten würden und von Release an auch Wassergekühlte Karten verfügbar wären.

Ich verstehe da beide Hersteller einfach nicht. Der Markt nach Wassergekühlter Hardware ist ja da, auch von beginn an. Warum man da nicht die Marktlücke schließt ist mir unbegreiflich.
 
Warum sollten Sie? Sie verkaufen die Karten doch trotzdem... Warum sollte man:
Ek, Watercool, Anfitec, Aquacimputer, Swiftech, Bisky und so weiter und so fort anschreiben und geheime Daten zu dem Zeitpunkt mit diesen Firmen teilen?
 
Warum sollten sie?
Weil sie die Wakü Modell auch wieder teurer verkaufen könnten. Mehr Gewinn, das sieht doch eigentlich jeder Chef gerne.
Ja man müsste im voraus einer Firma mehr die Daten geben. Aber das ist doch egal. Es sind doch eh schon genug Firmen involviert bei der Karten Herstellung, da würde eine mehr auch keinen Unterschied machen.
 
Ich glaube du überschätzt da den Markt für Wassergekühlte Karten massiv. Das ist die Nische in einer Nische.
Außerdem musst du an die Kunden denke die sich dann die "wassergekühlte" Karte kaufen und die ohne restlichen Kreislauf in den Rechner stecken und sich dann wundern warum die Karte nicht läuft...
 
Das Thema ist ein ganz anderes.. Wenn ab Werk mit WaKü Block angeboten wird, muss es auch einen Blockhersteller geben, der die Fertigungskapazitäten in der kurzen Zeit hat und akzeptable Qualität liefert.
In der Vergangenheit gab es Kooperationen mit Mainboardherstellern und EK, die Qualität war (EK typisch ;) ) okay, aber nicht der Brüller, zudem völlig überteuert.
Glaub mir, ich habe lieber einen in D gefertigten Watercool Block von sehr guter Qualität und kaufe mir eine EVGA Karte, wo ich ohne Garantieverlust den Waterblock montieren kann und bin immer noch billiger als mit einer "ab Werk Waterblock" Karte mit einem mittelmäßigen (sowohl von Qualität als auch von Leistung) Block...
Davon mal ab wird offtopic hier...
 
Darüber hin aus gibt es doch m.W. die Möglichkeit über den Käsekönig umgebaute Karten zu bekommen, oder gibts das nicht mehr?
 
Wobei die Konkurrenz aus Deutschland (Aquacomputer) ja auch nicht schlecht ist.
 
@Jakob [WATERCOOL]
Hallo Jakob. Ich wollte mich mal bedanken. Gestern Abend in der Not einen Kühler bestellt, weil mein Risse hatte und eine etwas freche Nachricht dazu geschrieben, nach dem Motto "Wenn es irgendwie geht, bitte schneller versenden". Heute um 11 Uhr hatte ich eine Versandbenachrichtigung. Klasse :bigok:
 
Im Worst Case Szenario wird es unsere Kühler circa 4-5 Wochen nach Kartenlaunch geben, aber wir tun wirklich alles in unserer Macht stehende dafür, dass es schneller sein wird.
Auch diese Zeit werde ich abwarten, schon damit ich (ausser die Pumpe) endlich Watercool-only im System habe. Hoffe, es wird auch HK ohne jedes Plexizeugs geben. :love:
 
Warum hat Watercool eigentlich keine Kühler für Custom X5700XT Karten?
Nur mal so gefragt...
 
Und heute auch schon angekommen :-)
Von Bestellung bis "in den Händen halten" keine 2 Tage. Das ging wirklich schnell. Vielen Dank (y)

IMG_20200805_134807.jpg
 
Warum hat Watercool eigentlich keine Kühler für Custom X5700XT Karten?
Nur mal so gefragt...
Kannst froh sein, dass AMD Karten überhaupt unterstützt werden, wenn du dir die Absatzzahlen im Vergleich ansiehst.
AMD Custom lohnt noch viel weniger als Nvidia Custom, davon setzt man vermutlich nicht mal eine 4-stellige Anzahl ab.
 
Gibt auch für Nvidia aktuelle nur für ne Asus Strix ne Sonderversion. Ich denke das lohnt sich für Watercool einfach nicht. Und vor allem: Die Leute, die die Karte einbinden, besorgen sich direkt die passende ... bzw. eben ein Referenzdesign.
 
Das ist mir schon klar. Es wäre halt schön wenn nVidia und auch AMD von Anfang an mit Wakü Herstellern zusammenarbeiten würden und von Release an auch Wassergekühlte Karten verfügbar wären.
Ich verstehe da beide Hersteller einfach nicht. Der Markt nach Wassergekühlter Hardware ist ja da, auch von beginn an. Warum man da nicht die Marktlücke schließt ist mir unbegreiflich.
Es geht für die Chiphersteller dabei um einen Milliarden Markt. Wenn vor release von irgendeinem unzuverlässigen Mitarbeiter die unter NDA zur Verfügung gestellten Daten geleakt (oder noch schlimmer: der Konkurrenz zur Verfügung gestellt!) würden, ist dieses Investment direkt in Gefahr. Deshalb kann ich gut verstehen, dass sie das vergleichsweise winzige Nischenthema "Custom Wakü" mit seinen paar Millionen nicht proaktiv miteinbinden. Die versuchen schlicht, Ihr Investment zu schützen, indem sie die Anzahl der Mitwisser gering halten.

Nichtsdestotrotz: es gibt ja, wie bereits beschrieben, Kontakte zu vielen unterschiedlichen Herstellern auf unterschiedlichen Ebenen.
@Jakob [WATERCOOL]
Hallo Jakob. Ich wollte mich mal bedanken. Gestern Abend in der Not einen Kühler bestellt, weil mein Risse hatte und eine etwas freche Nachricht dazu geschrieben, nach dem Motto "Wenn es irgendwie geht, bitte schneller versenden". Heute um 11 Uhr hatte ich eine Versandbenachrichtigung. Klasse :bigok:
Freut mich, dass wir Dir da aus der Patsche helfen konnten! Danke für das positive feedback :)
Warum hat Watercool eigentlich keine Kühler für Custom X5700XT Karten?
Nur mal so gefragt...
Wir bieten grundsätzlich nur Kühler für Referenzkarten an. Wir haben diese Policy bei der 1080 erstmals geändert und einen Kühler für EVGA FTW gemacht, und jetzt bei der 2080Ti für Asus Strix.
Grundsätzlich ist es so, dass die Entwicklung eines Grafikkartenkühlers circa einen bis anderthalb Mann-Monate frisst. Jeder kann sich ausrechnen, was das alleine an Lohnkosten bei einem Industrieingenieur sind. Dazu braucht jedes speziell angepasste Produkt natürlich Fertigungskapazitäten auf dem Maschinenpark, in denen dann andere Produkte NICHT gefertigt werden können. Ein einzelner Kühler muss also eine bestimmte Absatzmenge garantiert überschreiten können, damit er für uns kein reiner Verlust ist! Wenn wir dann an dem Produkt noch Gewinn machen wollen, muss er dementsprechend mehr verkaufen.
Die Erfahrung zeigt, dass das bei AMD Karten teilweise schon bei Referenzkühlern eine sehr knappe Sache war. Und ein Referenzkühler ist zu Karten vieler verschiedener Hersteller kompatibel - wenn man sich auf ein einziges PCB Layout verengt, kann das ganz schnell sehr knapp werden.
Eine große Firma wie EK, die eine ganze Menge Produktentwickler hat, kann die Aufgaben leichter verteilen. Wir haben halt nur sehr wenige Designer, da muss man dann schauen, dass deren Zeit effizient für die Artikel benutzt wird, die dann auch sicher Stückzahl liefern können.
 
Darf man fragen, was da einen ganzen Monat bei einem erfahrenen Ingenieur frisst?
Kühlstruktur der Gpu und Anschlussterminal lassen sich ja direkt von anderen Kühlern übernehmen, Deckel und Abdeckungen fressen doch auch nicht die Welt.
Was übersehe ich?
 
Das fängt bei der Vermessung des PCB an und hört bei der Dokumentation auf ...
Was glaubst du denn wie "gering" der Aufwand für sowas ist ?!?
 
... plus CAD-Arbeit, plus Prototypenfertigung & prüfen der Passung. Eliminieren von Fehlern. Außerdem sind ja möglicherweise auch 2-3 MA beteiligt, die sich auch mal abstimmen müssen. Dazu: Ist ja kein Hobbyprojekt - wenn's gut läuft dann klappt das mitarbeiterfreundlich innerhalb der "normalen" Arbeitswoche ohne großartig Überstunden. Da sind vier Wochen gleich weg.
 
Eine große Firma wie EK, die eine ganze Menge Produktentwickler hat, kann die Aufgaben leichter verteilen. Wir haben halt nur sehr wenige Designer, da muss man dann schauen, dass deren Zeit effizient für die Artikel benutzt wird, die dann auch sicher Stückzahl liefern können.

Und man sollte zudem nicht vergessen, daß die Lohnkosten z.B. in Slowenien weitaus geringer sind als in Deutschland. ;)
 
Werkzeugkosten nicht zu vergessen: Ich habe eine Konstrukteurin in der Familie und habe mal ein Beispiel bekommen:
Allein das Masterwerkzeug für die Spritzgussformen des Plastikteils für einen Mercedes Benz-Autoschlüssel (nur des kleinen popeligen Plastikteils!) kommt den Kunden mal locker € 48000.
Ist wahrscheinlich auch ein Grund, weshalb nicht jede Customkarte n eigenen Fullcover bekommt, den dann gerade mal 10 Hansel kaufen.
 
@Jakob [WATERCOOL] Nehmt doch bitte auch die Sicherheitsdatenblätter dazu für die Mayhems-Flüssigkeiten als Download / Link.
Dankeschön :)
 
Hier gab's doch schon mal die Diskussion vom Heatkiller IV Nachfolger, also Heatkiller V. Wie ist denn da der Status aktuell dazu?
Bin mittlerweile großer Fan vom Heatkiller geworden und werde mir den V definitiv holen.
Indirekte Beleuchtung wie beim Magnitude würde mich freuen, aber auch ohne RGB nehme ich den Heatkiller V :giggle:
 
Nur ohne RGB muß das heißen. Deswegen bin ich von Aquacomputer weg, weil die den RTX 2080ti nur mit RGB angeboten haben. Und auf den Mist habe ich absolut keinen Bock. Aber enttäuscht wurde ich von Watercool nicht, guter Kühler. Gute Lösung mit den Wärmeleitpads auf den Ram statt wie bei AC mit Wärmeleitpaste.
 
Ich mag solche Sichtweise nicht, wenn jemand sagt "nur ohne RGB". Ich sag ja auch nicht "es muss nur mit RGB sein". Optimalerweise gibt es mehrere Optionen, ob mit oder ohne RGB, mit Acryl, Vollmetal oder Acetal usw. und jeder kann sich seine Wunschkonfiguration aussuchen.
 
Zumal man nicht zum Verwenden von RGB gezwungen wird. Keiner verlangt den RGB-Stecker zu verwenden. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh