So sehr ich Euch mag (tue ich wirklich), aber die Nachrichten/Statusmeldungen des Shop-Systems sind echt Panne.
Bestenfalls von „zweifelhaftem Informationsgehalt.
Glaub vor ca. 2 Jahren hieß es mal, Ihr wäret gerade (?) dabei, das umzustellen und dann würde es irgendwann auch mal besser/geändert. Gibt es das Projekt noch oder können wir die Hoffnung auf Besserung erst einmal begraben?
Korekt, die STatusmeldungen sind schrecklich und auch uins ein Dorn im Auge. Der neue Shop und die neue Website werden voraussichtlich dieses Jahr noch starten! Da fließen im Hintergrund viele Ressourcen rein, das muss jetzt endlich fertig werden.
wisst ihr dann auch schon wann es mit der umfrage bzgl. custom modelle losgeht? Aquacomputer wird wohl die nächsten Wochen ihre strix block präsentieren (zumindest sagten sie anfang dieser woche sie arbeiten an dem block), und auch wenn ich eigentlich lieber einen von euch hätte, würde ich den sonst bestellen, weil man bei denen ja doch ewig warten wird :/
Nein, noch kein exaktes Datum für die Umfrage. Ich poste den Link, wenn es soweit ist.
@Jakob [WATERCOOL]
An wann sind die 420er Mo-Ra wieder verfügbar?
Voraussichtlich Ende dieser Woche sind die wieder verfügbar.
Ich vermute das Design steht noch nicht so ganz fest, oder es ist etwas ausgefallenes was sich niemand abgucken soll. Die Konkurrenz liest hier sicher auch mit. Hätte mir das auch anders gewünscht, aber man muss es akzeptieren.
Und schon wieder teurer geworden, gibts dafür einen Grund? Der Acetal Kühler für die 1080 Ti hat noch 100€ gekostet, der für die 3080 kostet jetzt 130€, find ich nicht gut, muss ich einfach mal sagen
Was man halt auf dem Schirm haben muss:
Das Referenzdesign mit den hohen Kondensatoren auf der Vorderseite macht es notwendig, diese mit den Wasserkanälen zu überbrücken, wenn man die Bereiche links und rechts davon mit Wasser in Berührung bringen will.
Finde auch, dass es in keinen Verhältnis steht... nun kosten Kühler und Backplate zusammen schon fast ne halbe 3070....??? Die Menge welche an Kupfer dazu kommt kostet kaum etwas und das eine Maschine 5-10 min. länger fräsen muss sind ein paar Cent an Mehrstrom und Verschleiß. Da kaufe ich dann lieber China-Zeugs welches am Ende auch nicht viel schlechter ist, die paar Grad.. who cares, solange es dicht ist!
Das Design steht fest. Aber ja, im neuen Heatkiller V kommt eine komplett neue Technologie zum Einsatz, die in dieser Form noch kein Hersteller jemals benutzt hat. Wir haben 2007 das separate Anschlussterminal erfunden, und sind auch 2020 noch die Innovationstreiber, die eines der größten Probleme dieses Konzepts lösen. Zusammen mit den anderen technologischen Neuerungen (neue Abstandshalter, schraubenlose Schauseite, vergrößerte Kühlstruktur) rechtfertigt alleine das einen gewissen Preisanstieg.
Hinzu kommt, dass das Rohmaterial teurer wird - zum einen, weil sämtliche Logistikprozesse durch die Coronapandemie teurer geworden sind, es fahren weniger Schiffe, fliegen weniger Flugzeuge, und das spüren wir sehr deutlich an allen Preisen, die irgendwie globalen Transport beinhalten. Zum anderen benutzen wir für RTX 30 eine 10mm starke Bodenplatte, statt 8mm. Das klingt für den einzelnen Kühler nicht nach viel, aber wenn man es auf die Mengen hochrechnet, die wir normalerweise so verbrauchen, kommen da überrraschend schnell Dutzende Kilo Kupfer zusammen, die wir mehr einkaufen und damit in Vorleistung gehen müssen.
Der dritte völlig richtige Teil ist die Maschinenlaufzeit. Hierbei geht es überhaupt nicht darum, ob das jetzt 10 Minuten Strom frisst, oder ob das Werkzeug sich pro Kühler um soundsoviel Prozent mehr abnutzt - sondern um "was könnte ich in der Zeit STATTDESSEN auf der Maschine machen, dass zusätzlichen Umsatz generiert". Sprich: in der Zeit, die eine 3080 Bodenplatte auf der Maschine braucht, könnte ich statt dessen auch zum Beispiel eine 1080 Bodenplatte UND ein Basic mounting kit produzieren (fiktives Beispiel, keine exakten Maschinenlaufzeiten). Dementsprechend muss das Produkt, dass länger läuft, so viel mehr Umsatz generieren, dass es sich überhaupt lohnt, das laufen zu lassen. Das ist gemeint, wenn es um Maschinenlaufzeiten geht: welche Effizienzrate erreiche ich auf der Maschine mit welcher Produktkombination über welchen Zeitraum und kann damit welchen Umsatz kreieren.
Und da frisst eine RTX 30 Bodenplatte eben duetlich mehr Maschinenlaufzeit: die zusätzlichen 2mm Dicke, die wir brauchen, um über die Kondensatoren rüber zu kommen, müssen ja an anderer Stelle auch zusätzlich abgetragen werden, wo es dann um Flüssigkeitskanäle geht.
Und letzter Punkt für die Preissteigerung: wir bauen kontinuierlich unsere Produktion aus. In einer strukturschwachen Region Deutschlands sind wir sicherer Arbeitgeber und stellen kontinuierlich mehr Mitarbeiter ein - und das mitten in einer globalen Wirtschaftskrise! Um unseren Mitarbeitern Sicherheit und eine langfristige Perspektive geben zu können MÜSSEN wir seriös wirtschaften und uns nicht über Risikokapital und Kredite über Wasser halten, sondern ganz bodenständig nur mit selbst erwirtschafteten Gewinnen planen.