WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann die Haltung "Nein wir zeigen keine Render Screenshots vorab" leider auch nicht so ganz nachvollziehen 😕
Nun gut für mich egal, da ich sowieso am Refenzdesign der Karten nicht interessiert bin. Würde auch gerne wissen welches custom Design letztendlich von WC supported wird. Mittlerweile tendiere ich zu Strix, dann TUF und als drittes die XC3.
Hab mich nun abgefunden, dass es dieses Jahr sowieso nix mehr wird mit RTX3000 und deswegen alles nicht so schlimm. Halte die Füße still.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute das Design steht noch nicht so ganz fest, oder es ist etwas ausgefallenes was sich niemand abgucken soll. Die Konkurrenz liest hier sicher auch mit. Hätte mir das auch anders gewünscht, aber man muss es akzeptieren.
 
Ich denke so mega ausgefallen wird es nicht sein, da im Grunde die HK mittlerweile eine etablierte Sache sind und wenn man jetzt das Rad neu erfindet holt man sich nur ein unnötiges Risiko ins Haus.
Dass sie mal auf den aktuell üblichen Stand der Technik gebracht wurden bezweifle ich aber nicht, das ist ja auch immer geschehen.
Ich werde mir zwar mit Sicherheit keine RTX holen (eher eine RX6000) aber das Design interessiert mich trotzdem sehr und ich denke auch nicht dass ich da enttäuscht werde.
 
Jo, es wäre super, wenn die Umfrage bald käme. Einfach damit Klarheit herrscht. Dass der Kühler dann frühestens zu Weihnachten geliefert wird, ist mir bewusst.

da es z.B. auch bei den 20xx Heatkillern viele gab die auf einmal doch nicht so begeistert waren.
Ist das so? Davon höre ich zum ersten mal :hmm:

Also bei Konstruktion und Design muss man sich echt keine Sorgen machen, Heatkiller ist immer top. Daher würde ich auch blind bestellen. Allerdings bin ich ebenfalls auf den "Strix oder nix"-Dampfer aufgesprungen.
 
Allerdings bin ich ebenfalls auf den "Strix oder nix"-Dampfer aufgesprungen.
Jo ich auch :LOL:
Ein Kollege hat seine 3080 Strix OC bereits eingebaut und schickt mir Fotos davon und schwärmt die ganze Zeit. Muss mich echt zusammenreißen :fresse2:
 
Und schon wieder teurer geworden, gibts dafür einen Grund? Der Acetal Kühler für die 1080 Ti hat noch 100€ gekostet, der für die 3080 kostet jetzt 130€, find ich nicht gut, muss ich einfach mal sagen :confused:
die Kühler von EK werden auch teurer obwohl die Qualität nicht zunimmt.

So lange die Qualität nicht nachlässt finde ich das im Rahmen.
 
Und schon wieder teurer geworden, gibts dafür einen Grund? Der Acetal Kühler für die 1080 Ti hat noch 100€ gekostet, der für die 3080 kostet jetzt 130€, find ich nicht gut, muss ich einfach mal sagen :confused:
arbeit wird teurer, material wird teurer, strom wird teurer, mieten werden teurer...

im vergleich zu EK doch gradezu billig... die wollen 160 für ihren referenzblock... und ich würde wetten der HK wird besser...
 
die Kühler von EK werden auch teurer obwohl die Qualität nicht zunimmt.
EK will auch 240€ für einen Kühler, der schlechter kühlt und schlechter verarbeitet ist als ein HK IV --> :lol:
Ändert nichts an der Tatsache, dass die Kühler mit Acetaldeckel innerhalb von zwei Generationen um 30% teurer geworden sind, dafür aber wenig Mehrwert bieten.
arbeit wird teurer, material wird teurer, strom wird teurer, mieten werden teurer...
War die Jahre davor auch so, die Preise waren bei der 900er und 1000er Gen trotzdem stabil.
 
irgendwann kann man n preis nunmal nichtmehr stabil halten. Du kannst es natürlich doof finden, aber beurteilen können wir nicht, ob es nötig ist/war.

btw scheint das ganze zumindest teilweise ne neuentwicklung zu sein, da Heatkiller V, nicht IV
 
Zwischen stabil halten und 30% Preiserhöhung liegen aber leichte Unterschiede. Ich sag ja nichts gegen meinetwegen 5-10€ Preiserhöhung, die gab es ja früher auch hin und wieder, aber das jetzt ist schon ziemlich viel.
Und bei den Acetal Varianten können RGB, besonders schöne Plexifenster und so weiter ja kein Grund sein.
 
Was man halt auf dem Schirm haben muss:
Das Referenzdesign mit den hohen Kondensatoren auf der Vorderseite macht es notwendig, diese mit den Wasserkanälen zu überbrücken, wenn man die Bereiche links und rechts davon mit Wasser in Berührung bringen will.

Da gibts nun die Lösung, bei der man die Kanäle in den Kunststoffteil packt und den Kupferteil so gering wie möglich hält. Siehe diverse Kühler von Mitbewerbern, die ich persönlich aufgrund dieser Lösung als sehr optisch unansprechend empfinde.

Oder man macht den Kupferblock dicker, bis dieser reicht, um über die Kondensatoren drüber zu kommen.
Dadurch steigt zum einen die Menge an Kupfer und es steigt der Teil, der abgetragen werden muss. Beides kostest Geld.

Daher ist z.B. der Kühler von EK so dick, wie er schon lange/noch nie? ausgefallen ist. AC hat es auch durch einen dickeren Kupferblock gelöst und es würde mich überraschen,
wenn es WC auf die günstigere Variante gelöst hätte.
 
Finde auch, dass es in keinen Verhältnis steht... nun kosten Kühler und Backplate zusammen schon fast ne halbe 3070....??? Die Menge welche an Kupfer dazu kommt kostet kaum etwas und das eine Maschine 5-10 min. länger fräsen muss sind ein paar Cent an Mehrstrom und Verschleiß. Da kaufe ich dann lieber China-Zeugs welches am Ende auch nicht viel schlechter ist, die paar Grad.. who cares, solange es dicht ist!
 
länger fräsen muss sind ein paar Cent an Mehrstrom und Verschleiß.
Mehrstrom und Verschleiß ist das geringste was am Preis ausmacht. Entscheidend ist die F-Zeit. Maschinenlaufzeit ist immer mit Kosten verbunden und es macht einen Unterschied ob du in einer Schicht z.B. nur 100 oder 150 Kühler fertigen kannst (nur ein fiktives Beispiel).
 
Finde auch, dass es in keinen Verhältnis steht... nun kosten Kühler und Backplate zusammen schon fast ne halbe 3070....??? Die Menge welche an Kupfer dazu kommt kostet kaum etwas und das eine Maschine 5-10 min. länger fräsen muss sind ein paar Cent an Mehrstrom und Verschleiß. Da kaufe ich dann lieber China-Zeugs welches am Ende auch nicht viel schlechter ist, die paar Grad.. who cares, solange es dicht ist!
Öh, das chinazeug liegt doch ebenfalls bei 140€... Okay, da is die Backplate bei, aber 40€ Aufpreis für made in Germany sind es doch nun wirklich wert... Vor allem wenn man sich anguckt was man dafür bekommt... Alphacool acrylbomber mit minimal möglichem kupferanteil oder eben massives full Cover von wc/ac...

Und guck ich mir da historische Tests z. B. Zu den 2080ti an ist fad Ergebnis deutlich... Nicht unbedingt beim Chip, aber bei allem drumrum...
 
Ich weiß ja, dass höhere Preise nicht gern gesehen werden, aber wie man hier meckern oder gar richtung China schielen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Erstmal gehts bei WC bei 129€ los bzw. 139 fürs beliebte Arcyl. Da zahlt man bei EK schon mal mehr. Selbst Alphacool Made in China mit 100 Schrauben im Acryl kostet 127 und Bykski über ezmodding auch um die 120€. Ich finde da darf ein BLock aus 10 mm Kupfer Made in Germany ruhig etwas mehr kosten. Auch wenn man den ARGB-Klimbimm berücksichtigt, finde ich das noch ok. Bei AC gehts ab 145/159 los mit RGB.

Zudem schein es hier auch noch ne neue Revision zu sein mit diversen Überarbeitungen, neuem Flow-Design und im Gegensatz zu früher, was bei Watercool echt Mist war: endlich Wärmeleitpaste dabei. Mit der Kryonaut auch nicht gerade eine von der Resterampe.

Die "Hälfte einer RTX 3070" mit 500+ sehe ich auch nicht, zumal es schon immer so war dass sich ne Wakü halt erst bei hochpreisigen Karten so richtig lohnt und ob der Full-Cover am Ende auf eine 3090 oder 1050 passt, macht kein Unterschied.

Man muss ja echt nicht alles fressen was einige Hersteller versuchen, aber hier, so finde ich, wird an der falschen Stelle gemeckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Kühler der wirklich von bedeutung ist wäre der Für die Strix OC. Und da ist ja noch nicht mal sicher das der auch gemacht wird, geschweige wann der dann auch zu kaufen ist. :(
Alle wollen ne Strix oder Tuf aber keiner hat nen Kühler, die sitzen alle wie auf Kohlen..... :poop:
 
Alle wollen ne Strix oder Tuf aber keiner hat nen Kühler, die sitzen alle wie auf Kohlen..... :poop:
Irgendwann in der Zukunft wird eine der zwei bestellten Strix doch mal kommen, und dann wäre es toll wenn auch gleich ein Kühler fertig wäre. Aber bei Aquacomputer dauert der noch lange, bei Watercool anscheinend (falls der überhaupt kommt, das ist ja noch nicht mal sicher) auch.
Und auf EK habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Bykski kann ich nicht beurteilen ob deren Zeug gut oder schlecht ist, hatte von denen noch nie was.
 
ich weiß wir sind im Watercool-Thread, aber bei Strix könnte auch Phanteks mit an Bord sein. Meinen CPU-Kühler finde ich nicht schlecht.
Wenn möglich setze ich schon auf AC oder WC und bei den Fittingen fahre ich mit BP nicht schlecht.
 
Ich hab ne Tuf hier und 2 Strix in der Bestellung, also ich brauche wenigstens 1-2 Wasserkühler und wenn es dafür keinen von Watercool oder AC gibt, bleibt die unter Luft, bis zur nächsten Gen.
Vorteil ist ja Gottseidank die ist im Idle "aus".
 
Nur dass die Barrow, die WC im Shop hat, fast gleich gut verarbeitet sind und nur halb so viel kosten ;)
als ich meine BPs gekauft habe hatte WC noch keine Barrow Fittinge im Sortiment 😉. Und an sparen denke ich bei meiner Wakü jetzt nicht zwangsläufig als erstes 🤪.
 
Was sich wegen 20 Euro Preisanpassung (mein Heatkiller IV als Acetal Variante 110,- im Jahr 2017, jetzt folgt der Heatkiller V Acetal 130,- Ende 2020) eine Diskussion bei Luxus Gütern auslöst ohne Worte. :fresse:
 
Nur dass die Barrow, die WC im Shop hat, fast gleich gut verarbeitet sind und nur halb so viel kosten ;)
die gibts auf jeden fall unabhängig obs n heatkiller oder kryosnext wird :yes: Schon, damit es zum rest passt :d

Und vielleicht dann auch mal das Lüftergitter für den mora...
 
So sehr ich Euch mag (tue ich wirklich), aber die Nachrichten/Statusmeldungen des Shop-Systems sind echt Panne. :d Bestenfalls von „zweifelhaftem Informationsgehalt. ;)

Glaub vor ca. 2 Jahren hieß es mal, Ihr wäret gerade (?) dabei, das umzustellen und dann würde es irgendwann auch mal besser/geändert. Gibt es das Projekt noch oder können wir die Hoffnung auf Besserung erst einmal begraben? :d
Korekt, die STatusmeldungen sind schrecklich und auch uins ein Dorn im Auge. Der neue Shop und die neue Website werden voraussichtlich dieses Jahr noch starten! Da fließen im Hintergrund viele Ressourcen rein, das muss jetzt endlich fertig werden.
wisst ihr dann auch schon wann es mit der umfrage bzgl. custom modelle losgeht? Aquacomputer wird wohl die nächsten Wochen ihre strix block präsentieren (zumindest sagten sie anfang dieser woche sie arbeiten an dem block), und auch wenn ich eigentlich lieber einen von euch hätte, würde ich den sonst bestellen, weil man bei denen ja doch ewig warten wird :/
Nein, noch kein exaktes Datum für die Umfrage. Ich poste den Link, wenn es soweit ist.
@Jakob [WATERCOOL]
An wann sind die 420er Mo-Ra wieder verfügbar?
Voraussichtlich Ende dieser Woche sind die wieder verfügbar.
Ich vermute das Design steht noch nicht so ganz fest, oder es ist etwas ausgefallenes was sich niemand abgucken soll. Die Konkurrenz liest hier sicher auch mit. Hätte mir das auch anders gewünscht, aber man muss es akzeptieren.
Und schon wieder teurer geworden, gibts dafür einen Grund? Der Acetal Kühler für die 1080 Ti hat noch 100€ gekostet, der für die 3080 kostet jetzt 130€, find ich nicht gut, muss ich einfach mal sagen :confused:
Was man halt auf dem Schirm haben muss:
Das Referenzdesign mit den hohen Kondensatoren auf der Vorderseite macht es notwendig, diese mit den Wasserkanälen zu überbrücken, wenn man die Bereiche links und rechts davon mit Wasser in Berührung bringen will.
Finde auch, dass es in keinen Verhältnis steht... nun kosten Kühler und Backplate zusammen schon fast ne halbe 3070....??? Die Menge welche an Kupfer dazu kommt kostet kaum etwas und das eine Maschine 5-10 min. länger fräsen muss sind ein paar Cent an Mehrstrom und Verschleiß. Da kaufe ich dann lieber China-Zeugs welches am Ende auch nicht viel schlechter ist, die paar Grad.. who cares, solange es dicht ist!
Das Design steht fest. Aber ja, im neuen Heatkiller V kommt eine komplett neue Technologie zum Einsatz, die in dieser Form noch kein Hersteller jemals benutzt hat. Wir haben 2007 das separate Anschlussterminal erfunden, und sind auch 2020 noch die Innovationstreiber, die eines der größten Probleme dieses Konzepts lösen. Zusammen mit den anderen technologischen Neuerungen (neue Abstandshalter, schraubenlose Schauseite, vergrößerte Kühlstruktur) rechtfertigt alleine das einen gewissen Preisanstieg.
Hinzu kommt, dass das Rohmaterial teurer wird - zum einen, weil sämtliche Logistikprozesse durch die Coronapandemie teurer geworden sind, es fahren weniger Schiffe, fliegen weniger Flugzeuge, und das spüren wir sehr deutlich an allen Preisen, die irgendwie globalen Transport beinhalten. Zum anderen benutzen wir für RTX 30 eine 10mm starke Bodenplatte, statt 8mm. Das klingt für den einzelnen Kühler nicht nach viel, aber wenn man es auf die Mengen hochrechnet, die wir normalerweise so verbrauchen, kommen da überrraschend schnell Dutzende Kilo Kupfer zusammen, die wir mehr einkaufen und damit in Vorleistung gehen müssen.
Der dritte völlig richtige Teil ist die Maschinenlaufzeit. Hierbei geht es überhaupt nicht darum, ob das jetzt 10 Minuten Strom frisst, oder ob das Werkzeug sich pro Kühler um soundsoviel Prozent mehr abnutzt - sondern um "was könnte ich in der Zeit STATTDESSEN auf der Maschine machen, dass zusätzlichen Umsatz generiert". Sprich: in der Zeit, die eine 3080 Bodenplatte auf der Maschine braucht, könnte ich statt dessen auch zum Beispiel eine 1080 Bodenplatte UND ein Basic mounting kit produzieren (fiktives Beispiel, keine exakten Maschinenlaufzeiten). Dementsprechend muss das Produkt, dass länger läuft, so viel mehr Umsatz generieren, dass es sich überhaupt lohnt, das laufen zu lassen. Das ist gemeint, wenn es um Maschinenlaufzeiten geht: welche Effizienzrate erreiche ich auf der Maschine mit welcher Produktkombination über welchen Zeitraum und kann damit welchen Umsatz kreieren.
Und da frisst eine RTX 30 Bodenplatte eben duetlich mehr Maschinenlaufzeit: die zusätzlichen 2mm Dicke, die wir brauchen, um über die Kondensatoren rüber zu kommen, müssen ja an anderer Stelle auch zusätzlich abgetragen werden, wo es dann um Flüssigkeitskanäle geht.

Und letzter Punkt für die Preissteigerung: wir bauen kontinuierlich unsere Produktion aus. In einer strukturschwachen Region Deutschlands sind wir sicherer Arbeitgeber und stellen kontinuierlich mehr Mitarbeiter ein - und das mitten in einer globalen Wirtschaftskrise! Um unseren Mitarbeitern Sicherheit und eine langfristige Perspektive geben zu können MÜSSEN wir seriös wirtschaften und uns nicht über Risikokapital und Kredite über Wasser halten, sondern ganz bodenständig nur mit selbst erwirtschafteten Gewinnen planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, das lässt mich nochmehr n heatkiller wollen... Ja, der ac block is sexy, aber technisch same old same old...
 
Das Design steht fest. Aber ja, im neuen Heatkiller V kommt eine komplett neue Technologie zum Einsatz, die in dieser Form noch kein Hersteller jemals benutzt hat.
Meine zuvor getätigte Aussage, dass ich nicht nachvollziehen kann warum ihr keine Vorab Bilder zeigt, muss ich wohl revidieren.
Unter den Umständen kann ich es sehr wohl nachvollziehen, dass ihr es noch etwas länger geheim halten wollt.
Dann bin ich mal auf die neue Technologie sehr gespannt :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh