WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne hatten sie doch beantwortet. Nvidia baut die FE nicht mehr. Das Layout benutzt kein AIB Partner (12 Pin usw.) Daher hat das keinen Sinn für WC.

Nvidia macht da aktuell sehr viel fragwürdigen Kram.
Wobei man 3090fe regelmäßig auch für länger als 5min bei NBB bekommt. Und das für uvp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Delta ist halt immer so eine Sache, da viele die Karte nichtmal zu 100% auslasten (siehe Igor) ..
Mit meiner Gigabyte 3080 + ALC Block hab ich beim normalen Zocken ein Delta von 10-12C je nach Game. Mit 10m Furmark bin ich dann schnell bei 16-17C, was meiner Meinung nach auch absolut vertretbar ist.
Zum Durchfluss kann ich leider nicht viel sagen, da der Sensor den ich wollte nicht verfügbar war. Denke aber mal ist unterer Durchschnitt mit ner Aquastream XT auf minimaler Drehzahl + Slotblende + QD3 Schnelltrenner.

Muss dazu sagen dass ich den ALC Block nicht komplett fest geschraubt habe, da mit maximalem Anpressdruck das PCB n gutes Stück durchgebogen wird. Eine Vierteldrehung weniger und das PCB war wieder glücklich.
 
Vermutlich, aber das ändert nix daran, dass es mittlerweile die wohl am regelmäßigsten verfügbare 3090 ist. Und das zu uvp.
 
naja bei den vorherrschenden Preisen überlegen manche Leute eben doch ob sie nicht lieber ein Auto kaufen :fresse:
 
Man sollte den Durchfluss eben nicht unterschätzen, der macht schon noch was aus. Gerade bei Stromfressern.
Aqua Computer schreibt das auch dazu:
Kurzer Hinweis: 66l/h reichten zwar technische völlig aus, wer bei den aktuellen kryographics aber volle Leistung möchte, der sollte mehr Durchfluss verwenden. Die Leistung wird bis ca. 150 l/h noch deutlich steigen.
Grund ist, dass wir immer mehr auf Kreisläufe mit hohen Durchfluss und geforderten geringen Widerstand der Kühler hin optimieren. Hierdurch sind viele Strukturen jetzt parallel ausgelegt und es wird auch ein höhere Durchfluss benötigt.

Die Kühler für die 3080 erreichen in unseren Tests unter Vollast bei ausreichend Durchfluss ca. 14K Differenztermperatur. Bei der 3090 liegen wir dann bei ca. 18K. Bitte nicht vergleichen mit anderen Tests wo Benchmarks auf Basis von Games verwendet werden. Hier liegt die Last im Mittel deutlich niedriger!
 
Natürlich "brauchst" du sowas. Aber eigentlich würde ich für mehr Druck und damit mehr Durchfluss eher auf Dual-DDC mit Messingdeckel setzen.
 
Haben D5 Pumpen bei höherem Widerstand nicht mehr Druck und damit mehr Durchfluss? Also so ist es zumindest bei mir der Fall.
(Zumal wenn man schon eine D5 hat, man nur noch eine weitere braucht)

Und wenn der Kreislauf größer/restriktiver ist, man aber viel flow haben möchte, bleibt nicht viel übrig als auf Dual Pump zu gehen oder Restriktionen im Kreislauf zu minimieren.
 
Mehr Druck haben sie immer, das hilft eben, mehr Durchfluss bei gleichem Widerstand oder aber mehr Widerstand bei gleichem Durchfluss zu überwinden. Die Kennlinie sagt alles aus, je nach Verschaltung der Pumpen miteinander hat man eben mehr maximalen Druck oder mehr maximalen Durchfluss. Da man sich in der Wakü quasi immer deutlich im Bereich nahe dem maximalen Druck aufhält, immer seriell. Erhöht den Durchfluss locker mal um 50%, meistens auch mehr. Verdoppeln wird er sich nicht, aber sowas in die Richtung ist durchaus drin.
Und da die DDC bei gleicher Drehzahl deutlich mehr Druck schafft als die D5, sollte man die so gesehen eigentlich immer vorziehen, sie benötigt aber mehr Aufwand, um leise zu sein.
 
vorsicht mit so viel OT, Leute, wir sind hier im WC-Thread.

Aber um noch meinen Senf dazuzugeben: ich habe 2x von den D5 mit Aquabus und die lassen sich einfach viel schöner regeln als meine beiden DDC, schon alleine deshalb benutze ich sie lieber.
Aber die Tage ist mein neuer D5-HK-Tube gekommen, sowie Heatkiller + BP für die 5700XT und da bin ich gespannt wie ich mit nur einer D5 auskomme, wo ich die letzten Jahre immer mit 2 gearbeitet habe, aber auf je 25%.

Also demnächst steigt der Watercool-Anteil in meinem Kreislauf nicht unerheblich 🤩👍

Edit: Heatkiller Clear Tubing Schlauch ist auch mit im Paket :hail:
 
So, ich habe heute die Vorbestellung für den HK5 Nickel für die 3080 XC3, die passende Backplate und die Single Slot Blende getätigt. Dann hoffen wir mal, dass es beim 15.01. bleibt und ich endlich wieder einen unhörbaren PC haben werde. Die Luftkühlung geht mir allmählich auf die Nerven 😅🙈
Die Blende ist nicht zwingend erforderlich oder? Ich kann doch auch die bereits an der XC3 verwendete Blende weiter nutzen richtig?
 
Die Blende ist nicht zwingend erforderlich oder? Ich kann doch auch die bereits an der XC3 verwendete Blende weiter nutzen richtig?

Klar kannst du die Blende von EVGA weiter nutzen. Ich hab sie mir nur bestellt, da meine Karte vertikal auf der Halterung von Lian Li hängt. Der beste Slot für die Montage ist nur Single Slot fähig, deshalb brauche ich diese unbedingt dafür 😉
 
Da will man seine riesen Bestellung abschicken und dann ist die PCI Slot Durchführung nicht mehr lieferbar aktuell :cry:
 
Deshalb hab ich mir Löcher ins Gehäuse bohren lassen 😅
Dann bin ich darauf nicht angewiesen.
 
Ich habe nun Bilder von der Montage und vom montierten Heatkiller V in der Gallerie ergänzt:



 
@Dampfkanes: schöne Galerie :hail: .

@watercool: Da sind sogar kleine Ausfräsungen für die Fittinge auf der Backplate. Krass. Da wollte jemand keine Fehler zulassen, Respekt für so viel Perfektion. :hail:👍
Jetzt muss ich auch mal die Tage meinen neuen HK auf meine 5700XT bauen
 
@Markus [WATERCOOL]
Ich habe eine allgemeine Frage zu Bestellungen bei Euch, deren Beantwortung eventuell auch für andere interessant ist:
Ich hatte am 08.12.2020 einen Kühler+Backplate bestellt mit Bezahlung per Vorabüberweisung.

Da beides erst im Januar verfügbar sein sollte, habe ich erstmal nicht überwiesen.

Am 13.12.2020 habe ich dann eine Zahlungserinnnerung hierfür per eMail erhalten.

Nun habe ich durch Zufall festgestellt (ich habe immer noch nicht bezahlt), dass bei der Bestellung im Shop als Status "Storno" steht.

Nach welcher Frist wird die Bestellung storniert? Oder geht der Status wieder auf aktiv, wenn ich nun zahlen würde?

Falls nein:
Könntet ihr in der Email mit der Zahlungserinnerung noch eine Information ergänzen, dass und mit welcher Frist storniert wird?

Aktuell steht da eh nur der Platzhalter "TEXT" drin.
 
ich hole meine WC-Sachen meistens bei anderen Shops, aber im Normalfall steht da etwas von 5-7 Tagen in der Bestellbestätigung, also dass die Artikel 5-7 Tage reserviert werden. Wie und wie lange es bei Watercool ist weiß ich allerdings nicht, wie bereits erwähnt
 
Weiß hier jemand wieviel der Heatkiller V XL Kühler länger ist, als die normale Version? Sind es ca. nur 10mm?

Mein aktueller Wasserblock ist 280mm lang, normaler HK V ist nur 230mm lang. Hab die Befürchtung, dass der zu kurz und etwas blöd aussehen würde (bei mir ist hinter der GPU der DFM versteckt und soll nicht sichtbar sein).
Der XC3 hätte die perfekte Größe, aber bin nun verunsichert nach den Schilderungen von @TurricanM3. Dachte erst XC3 ist quasi Referenz nur länger, hat aber nicht die schwarzen Spulen, sondern flache silberne.
Nach kurzer Google Recherche scheinen aber tatsächlich die schwarzen Standard Spulen (z.B. Zotac Trinity) weniger Spulenfiepen zu haben.
 
Wüsste ich auch gerne, da fehlen noch anständige Vergleichstests. Vor allem in Relation zu unterschiedlichen Durchflusswerten und Leistungsaufnahmen.
Welches Delta ist denn bei der 3080/3090 normal für den Kühler? Was man hier so liest klingt fast schon unglaublich.
Ich habe mal einen kleinen Testlauf gemacht. Siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27991917

Klasse Teil was Watercool uns da gebaut hat :). Galerie: 3090 HK V Umbau
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G. : auch hier: schicke Galerie 👍 .
Blöde Frage: was hat das mit diesem kleinen CU-Block (auf dem Heatkiller) am PCI-Anschluss auf sich? Der war mir schon beim Dampfkanes aufgefallen.
 
@Neo52
Die Antwort zu dieser Frage müsste Markus oder Jacob hier im Thread gepostet haben
 
KA, vermutlich herstellungsbedingt oder revisionsbedingt.

edit:
Unter Last wird die Backplate so heiss, das man sich die Finger verbrennen kann.
Das macht erfinderisch:


Quelle: Sammeltread RTX 3090 Post12398

Vielleicht könnte man so einen Passivkühlblock der BP beilegen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort zu dieser Frage müsste Markus oder Jacob hier im Thread gepostet haben
hab's gefunden, danke
Der einzelnd eingesetzte Ramblock hat fertigungstechnische Gründe. Wir bearbeiten die GPU, RAM und VRM Flächen immer mit einem größerem Fräswerkzeug (Planfräser, Messerkopf), so erreichen wir sehr hohe Genauigkeiten und gute Oberflächenqualitäten. Ein solches Werkzeug benötigt Platz, beim 3080er Layout befinden sich auf jeder Seite der GPU Bauteile. Daher die Ausführung als modularer Block :-)
 
Allgemeine Frage zum Heatkiller "Lineup" für Grafikkarten: könnte es in Zukunft (wieder) eine Version geben, die aussieht wie die Acetal Version, die Deckelteile aber dennoch in Metall bietet?
Ich kann mit Sichtfenstern relativ wenig anfangen, würde aber gleichzeitig möglichst viel Metall vorziehen.

PS. Ich warte höchstwahrscheinlich noch bis RTX40x0.
 
@mgr R.O.G. Hast du mal die Backplate Temp gemessen? Hab einen AC Sensor draufgeklebt und bin quasi immer gleichauf mit der Core Temp +-2-3 Grad.
Hab allerdings n ALC Kühler da es für die Gigabyte leider nix von WC gibt, aber die Backplate Temps sollten eig identisch sein.
 
@Rico[WATERCOOL] : Wie warm wurde der Vram auf seite der BP mit passiver BP

Habt ihr da Messungen wie es mit der Gainward Phoenix mit Luftkühler war und anschließend mit Block und BP ?

Gibt es zumindest eine Info über eine Differenz ?

Ich habe Zuhause jetzt nichts da zum messen.

Natürlich unter last.

Im idle ist die minimal warm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh