WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein gutes Neues Jahr wünsche ich euch!

Warte nun auch nur noch darauf das der Bestellbutton für den FTW Kühler freigegeben wird :d
 
Frohes neues Jahr!

@thegian
Ich finde noch keinen Kühler für die FTW3 auf der Watercool Seite - siehst Du mehr?
 
Nein. Ich meinte, ich hoffe das der bald auftaucht.
 
Ich habe jetzt ein wenig durchgeblättert, finde aber leider nichts dazu. Gibt bzw. wird es einen Block mit BP für die ASUS GeForce RTX™ 3090 TUF Gaming OC 24GB (90YV0FD1-M0NM00) geben. Wenn ja in Nickel und POM ?

Falls jemand die passenden Antwort im Thread findet bitte kurz posten.
 
@butcher1de
für die Tuf ist nach letztem kommunizierten Stand nichts von WC oder AC geplant.
 
Aktive BP wäre mMn overkill.
Ich habe mal einen Tempfühler auf die BP geklebt und konnte max. 58Grad messen. Klar, die Temps drunter direkt an/in den Chips/Spawas sind sicherlich einiges höher, jedoch garantiert immer noch meilenweit vom maximal spezifizierten weg! Nett wäre halt, wem die Temps als zu hoch erscheinen, wenn man einen Passivkühler direkt im shop dazu ordern könnte...
Sowas hier:

Hab ich mir übrigens auch bestellt 150 x 93 x 15 mm (wenn auch unnötig). :d
 
Wenn ich eine so teure GPU mit einem so edlen Block unter Wasser setze, dann richtig und auch mit einer aktiven Backplate, wenn es sie denn gibt. Die zusätzlichen 50 Euro oder weas auch immer machen da das Kraut dann auch nicht mehr fett...
 
das sehe ich auch so, aber bisher gibt es sie ja noch nicht 😉
 
Ich habe nun Bilder von der Montage und vom montierten Heatkiller V in der Gallerie ergänzt:



Nun gibt es ja auch Bilder mit montiertem Kühler+Backplate auf der Website: Klick!

Mir kommt der sichtbare Spalt zwischen GPU Block und PCB irgendwie ziemlich groß vor. An manchen Stellen kann man tief unter den Block blicken, während neben dem Terminal der Block noch dicker ist bzw. mehr Metall vorhanden ist. Außerdem sieht man die PEEK "Unterlegscheiben" durch, wobei deren Farbe ja in Richtung grün geht. Da diese Seite bei normalem horizontalen Einbau am besten zu sehen ist, überlege ich schon nach einer Lösung um die Zwischenräume mit einer Blende zu versehen (z.B. aus dem 3D Drucker).
Wie seht ihr das? Oder ist euch das gar nicht negativ aufgefallen?
Wobei es sich bei meinem Link auf die Website wohl um die Acrylglas Variante des Kühblocks handelt, zumindest nahe der Slotblende sieht das danach aus. Möglicherweise sieht das mit der Acetal Variante ja auch nochmal anders aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar das bei der 3090 noch Nvidia Link vorhanden ist ?
 

Anhänge

  • Link.jpg
    Link.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 125
Dir ist klar das bei der 3090 noch Nvidia Link vorhanden ist ?
Es wäre sehr freundlich, wenn du deine als Frage formulierte Aussage noch ein bisschen detaillierter erklären könntest. So wirkt der Beitrag leider ziemlich unglücklich verfasst.

Topic: Der NV Link Connector ist doch breiter als die "Lücke" nahe der Slotblende. Den Bereich am Terminal erklärt das leider auch nicht.

Freue mich also weiterhin über konstruktive Beiträge (y)
 
Der Kühler ist durch die zwei Ebenen und die zu überbrückenden hohen Kondensatoren halt dicker geworden als frühere Blöcke, das Terminal ist dabei jedoch nicht mitgewachsen. Die Stelle sieht tatsächlich ein bisschen merkwürdig aus, ist schon was dran.
 
Im Bereich des Terminals sind auch 2 Anschlussbuchsen und bei einer der beiden hat sich z.B. KFA2 dazu entschieden, eine etwas breitere Buchse zu verbauen.

Hier hatte WC von vornherein etwas mehr Platz vorgesehen. Daher vermutlich die größere Lücke.

Mit Anschlüssen würde es sich schon wieder etwas relativieren (jedenfalls bei meinem Setup):


Hier im Vergleich bei AC:


AC hat dann in dem Bereich nochmal nachgefräst, hat aber glaube ich die "Wand" nach außen in den Sichtbereich nicht geöffnet.

Hier die beiden im Vergleich ohne montierte Karte:


P.S. den AC-Kühler werde ich wohl inklusive aktivier Backplate demnächst verkaufen;)
 
Im Bereich des Terminals sind auch 2 Anschlussbuchsen und bei einer der beiden hat sich z.B. KFA2 dazu entschieden, eine etwas breitere Buchse zu verbauen.

Hier hatte WC von vornherein etwas mehr Platz vorgesehen. Daher vermutlich die größere Lücke.

Mit Anschlüssen würde es sich schon wieder etwas relativieren (jedenfalls bei meinem Setup):


Hier im Vergleich bei AC:


AC hat dann in dem Bereich nochmal nachgefräst, hat aber glaube ich die "Wand" nach außen in den Sichtbereich nicht geöffnet.

Hier die beiden im Vergleich ohne montierte Karte:


P.S. den AC-Kühler werde ich wohl inklusive aktivier Backplate demnächst verkaufen;)

Nur aus Interesse:

Wieso kein AC und stattdessen Watercool?
 
@Obmawo
Der AC Kühler kastriert dir heftigst den Durchfluß über 100L.Ich hab leider noch keine Ergebnisse vom HKV gesehen, aber ich denke mal von der Kühlleistung wird der bestimmt eher besser sein, der EK ist auch leicht besser.
Wobei der AC schon von der Kühlleistung garnicht so schlecht ist, aber Durchfluß ist echt Mist.
Kann es sein, dass du AC (Aquacomputer) mit ALC (Alphacool) gerade verwechselst?
Du hattest doch einen ALC gehabt, oder?
 
Kann es sein, dass du AC (Aquacomputer) mit ALC (Alphacool) gerade verwechselst?
Du hattest doch einen ALC gehabt, oder?
Du hast völlig recht, ich dachte er meint den ALC, den aquacomputer hab ich nicht getestet.
Das einzige was ich bis jetzt gesehen hab ist das einige damit ein ziemlich schlechtes Delta haben mit den Aquacomputer trotz guter Wakü.

Vom HK V hab ich ehrlich gesagt auch noch gar keine Werte gesehen die man irgendwie einordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob die neueren WC Kühler auch so stark mit Durchfluss skalieren wie die AC Kühler? Da gab es ja zuletzt seitens AC ein Statement, dass man die Kühler seit geraumer Zeit wesentlich mehr auf parallele Strukturen auslegt und man deswegen bis 150l/h noch eine (deutliche) Leistungssteigerung hat. Ist das bei den HK IV / V auch der Fall?
 
@Obmawo
Der AC Kühler kastriert dir heftigst den Durchfluß über 100L.Ich hab leider noch keine Ergebnisse vom HKV gesehen, aber ich denke mal von der Kühlleistung wird der bestimmt eher besser sein, der EK ist auch leicht besser.
Wobei der AC schon von der Kühlleistung garnicht so schlecht ist, aber Durchfluß ist echt Mist.
geb mal genau Durchflusswerte zum Vergleich :wink:
 
geb mal genau Durchflusswerte zum Vergleich :wink:
Ich hab mich geirrt ich meinte den ALC nicht den AC.
Bei dem sieht es so aus wenn beide DDC 3.25 auf 3400U/min laufen ca. 150L, mit dem EK 50L mehr also 200L.
Der EK packt 12 Grad Delta Kryonaut WLP bei vollem Durchfluß 440W AVG und 13Grad bei 200L.
Alphacool bei 200L ca. 14Grad, aber den Durchfluß musst du erstmal schaffen.

Wie gesagt mich würde mal die Werte vom HKV mit viel Durchfluß interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse:

Wieso kein AC und stattdessen Watercool?
aktueller Hauptgrund:
Mir ist die LED-Ausleuchtung beim AC-Kühler zu dunkel.
Ich hatte hier im Thread vor ein paar Tagen Vergleichsbilder gepostet.

Sollte ich es nicht hinbekommen, dass das Blau beim WC-Kühler zum Rest passt, wäre das aber auch etwas unschön.

2. potentieller Grund:
Nach bisherigen User-Erfahrungen ist ein kleineres Delta als beim AC-Kühler möglich.
Da aber meist nicht darauf eingegangen worden ist, an welcher Stelle die Bezugstemperatur im Kreislauf gemessen worden ist, schaue ich mir das erst noch selber an.

Dann auch analog zum AC-Kühler in Abhängigkeit des Durchflusses.
Wer sich dafür interessiert: einfach mal im 3090-Sammler suchen. Ich poste meist nur mit Gehalt, von daher sollte man das recht fix finden.

Ein kleiner Knackpunkt für mich noch am WC-Kühler:
Noch gibt es keine aktive Backplate und noch weiß ich nicht, ob ich die Lösung von WC gut finden werde.
Auch weiß ich aktuell noch nicht, wie die Temperaturen beim WC mit der passiven Backplate sind.

Die Lösung von AC finde ich als sehr pfiffig und schlank und dürfte wohl reichen, wenn man ehrlich ist.

Hinten einen RAM-Wasserkühler drauf zu setzen, ist mir aktuell etwas übertrieben. Dabei hätte ich sogar noch einen aktuell ungenutzten EK Monarch.
Die aufgeklebten/geschraubten Kühlrippen, wie es diverse andere User schon umgesetzt haben oder gerade dabei sind, dürften wohl auch ausreichend gut funktionieren.

Bevor ich nun meinen Rechner auseinander nehme (es steht auch ein Boardwechsel an) hier schon mal 2 Teaser-Bilder:
IMG_1282 klein.jpg


Gründe für die Wahl dieses Ortes:
- An dieser Stelle sind die RAM-Bausteine, die am weitesten von der Anbindung der Heatpipe weg sind.
- diese Stelle konnte ich erreichen ohne den Wasserkreislauf öffnen zu müssen. Tatsächlich musste ich die Karte trotzdem noch aus der vertikalen Halterung rausnehmen und zur Seite weg drehen. Meine Freundin hat sie dann gehalten, während ich den Temperaturfühler festgeklebt habe.

Wenn ich nach dem Video von Igor gegangen wäre, gibt es ja bei den Bausteinen im Bereich des "X" einen Hotspot.
Das wäre bei einer rein passiven Backplate sicher eine interessante Stelle gewesen. Da aber diese näher an der Heatpipe-Anbindung liegt, würde ich erwarten,
dass hier eine gute Chance besteht, dass die Temperaturen nicht höher sind als bei den weit entfernten RAM-Bausteinen.

Und hier dann beim WC-Kühler an in etwa der gleichen Position:
IMG_1398 klein.jpg


Nachdem ich hier den Sensor im ausgebauten Zustand anbringen konnte, nun auch mit etwas mehr Aufwand.
Die Abklebung außen mit Tesafilm habe ich vorgenommen, da ich die Wärmeleitpaste doch nur recht schwer von der AC-Backplate abbekommen habe.
So ist die benetzte Fläche aufs notwendigste reduziert.

Die thermische Anbindung ist damit hoffentlich gut genug. Keine Ahnung, was es noch ausgemacht hätte, wenn ich den Temperaturfühler noch nach oben hin isoliert hätte.
Die Frage, was wäre ein gutes Isolationsmaterial gewesen?

Wünscht mir einen trockenen Rechnerumbau.:)

#DKforscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sind die Ergebnisse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh