WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor allem fehlt dir mal der Durchfluss - das macht nämlich gern mehr aus als der Unterschied der Blöcke. Irgendwer hatte doch zum Beispiel beim AC Block festgestellt dass zwischen 30 und 150 l/h irgendwas um 6-7 K lagen wenn ich mich richtig entsinne. Jeder Block skaliert da dann auch nochmal anders, deswegen sind deine Messungen leider auch nicht zum Vergleich geeignet. Gabs nicht in dem Thread hier oder woanders hier im Forum einen vernünftigen Uservergleich zwischen WC und AC Block?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mgr R.O.G.
leider bist es Du, der Ergebnisse "schönt" in dem Du Dich auf die Wassertemperatur im Rücklauf beziehst.
Pack einen Temperatursensor an den Einlauf des Graka-Kühlers und schon wirst Du ein vergleichbares Temperaturdelta erhalten.
 
Wenn er das bei allen Kühlern macht, ist es ja wieder ok. Zwar immer noch unschön, aber wenigstens wären die Ergebnisse halbwegs vergleichbar.
 
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Wasserwiderstand eines HK V und eines HK IV Pro (AMD)? Wie (un-)gleichmäßig verteilt sich der Durchfluss durch beide Blöcke, wenn man eine parallele Verschlauchung wählt?
 
Hier mal ein Versuch der Einheit:


Lasst uns gerne versuchen, die Ergebnisse zentral zu sammeln.
 
Irgendwer hatte doch zum Beispiel beim AC Block festgestellt dass zwischen 30 und 150 l/h irgendwas um 6-7 K lagen
Davon vermutlich 5K zwischen 30 und 50 L/h :fresse2:
Da skaliert jeder aktuelle GPU Kühler noch gut, darüber ist es dann eher knapp außerhalb der Messungenauigkeiten.
 
Davon vermutlich 5K zwischen 30 und 50 L/h :fresse2:
Da skaliert jeder aktuelle GPU Kühler noch gut, darüber ist es dann eher knapp außerhalb der Messungenauigkeiten.

Und genau das stimmt wohl nicht mehr. AC hat bereits selbst geschrieben, dass ihre neueren Kühler im Design stark auf parallele Strukturen bauen und Durchfluss wesentlich wichtiger wird. Die Skalierung soll bis 150l/h messbar sein. Deswegen hatte ich das oben auch gefragt, wie das bei den neueren HKs aussieht.
 
Ich habe noch direkt im Post zu den Deltas Bilder der Wärmeleitpasten-Abdrücke ergänzt:
 
Und genau das stimmt wohl nicht mehr.
Die Physik kann man nicht aushebeln, die Kurve wird immer eine Kurve sein, sie kann nur etwas verschoben werden, linear wird sie nie sein.
 
Hat ja auch niemand behauptet, nur eben das Mantra "Alles über 60l/h ist sinnlos und eigentlich reichen auch 40l/h" kann man halt wohl nicht mehr so einfach predigen.
 
@mgr R.O.G.
leider bist es Du, der Ergebnisse "schönt" in dem Du Dich auf die Wassertemperatur im Rücklauf beziehst.
Pack einen Temperatursensor an den Einlauf des Graka-Kühlers und schon wirst Du ein vergleichbares Temperaturdelta erhalten.
Wenn ich jetzt keine Anführungszeichen deuten könnte, dann würde als Reaktion sowas folgen (im Spoiler):
Was ist daran bitte "geschönt"? :rolleyes:Überhaupt, was willst du mir unterstellen?
Ich habe mich nunmal nur auf den Sensor mit der warmen Brühe bezogen. Schlimm für dich? Unprofessionell? Amateurhaft? Nicht mein Problem. Ich bin nur ein HWLuxx-User, der ab und an die gemachten Erfahrungen hier im Luxx gerne teilt und kein Profitester...
Da ich es aber kann:
Meine Tempsensoren bleiben da wo sie sind. :d
Aufschluss darüber, welcher Kühler was kann, wird eh nur ein seriöser Test erbringen mit gleichen Bedingungen/Testequipment/Testablauf.
Ergebnis dürfte sein wie (fast) immer, nämlich das jeder Wakühler die Grakatemps im dunkelgrünen Bereich hält (sofern nix vermurkst wurde)! Da spielt es dann auch keine Rolle, ob mit Exemplar-A 3-5°K niedrigere Deltas erreicht werden wie mit Exemplar-B, weil immer noch weit weg von dem, was der original Luftkühler so erbringt!

Glaube wir Wakühler machen uns manchmal zuviele Gedanken um nichts^^.
 
Glaube wir Wakühler machen uns manchmal zuviele Gedanken um nichts^^.
Vor Ampere hab ich mir wenig Gedanken darum gemacht. Für Ampere gibt es nicht das, was ich suche - eine echte, aktive BP (wasserdurchflossen). Ob es Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Aber ich würde gerne soviel Verlustleistung, wie möglich aus dem Case (und Raum) abführen

Wegen zu heiser, passiver BP...
Die BPs der Wakü-Hersteller sind quasi alle „geschlossen“ (ohne Lüftungslöcher). Schade wäre, wenn ich die schöne BP der FTW3 Ultra nicht verwenden könnte.

Sind die Ampere-BPs von WC irgendwie mit dem Kühler verbunden, damit an den Verbindungen Wärme abgeführt werden kann?

Von der halb-aktiven BP von AqC würde ich gerne mal anständige Messungen sehen. Und kann mir jmd sagen, was im Bereich der HPs sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Schraubverbindungen der BP mit dem Kühler als Verbindung ansiehst dann ja. :d Ansonsten natürlich nein, besteht keine direkte Verbindung.

Deine Idee mit der richtigen aktiven wasserdurchfluteten BP würde ich unterstützen. Am Besten seperater Kühler, als Sandwich verschraubt und dann wie früher bei SLi-Karten einen Verbinder für die Anschlüsse. Hmm...machbar!? :d
Beim Block für die Rückseite muss dann speziell auf die Layouts der Mainboards geachtet werden. Nicht das man dann z.b. obendrüber mit dem (Passiv)Kühler der M.2 SSD kollidiert oder den RAM-Steckplätzen. Frag mal nach bei C8HFormula-Usern... KA warum Asus das so gebaut hat, Layoutfail hoch 10. Gibt soviele Dinge auf die geachtet werden muss bei einer aktiven "Sandwichbackplate".

@ watercool
Bei euch sind doch enorm helle Köpfe, ist "Sandwichbackplate" 1.überhaupt machbar und 2.wirtschaftlich tragbar?
Wenn ihr zum Ergebnis kommt: 2x [X] JA, dann = bitte bauen - nehme euch schonmal eine ab .:d **träum**
 
Denke ich auch...
WC und alle anderen sind gewinnorientierte Unternehmen. An einer vollaktiven BP werden sie wohl so gut wie nichts verdienen, weil die Abnahmezahlen sehr gering wären. Den „Hirnschmalz“ (und die Zeit) stecken sie lieber in Produkte, mit denen sich Geld verdienen lässt. Würde ich auch so machen :-)

Siehe Full-acetal...
Mir persönlich gefällt das am besten (Schwarz und schlicht). Aber scheinbar gibt es mehr Interesse an den jetzigen Kühlern mit Acryl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markus [WATERCOOL]
Kannst du uns einen Überblick über eure momentane Produktions- und Liefersituation geben? Er seid sicher noch beim Abbau des Weihnachtsstaus, deshalb will ich euch nicht mit der Nachfrage nach meiner Bestellung quälen.
 
@Markus [WATERCOOL]

Habt ihr schon einen ungefähren Zeitplan für das DDC-Dual-TOP für den MoRa?
Ich warte auch schon wie verrückt.

Mein Durchfluss leidet schon ordentlich mit einen Mora und 18m Schlauch. Im case dann noch 420 und 240 Radiator. Gekühlt werden CPU, GPU und RAMs.
Wenn ich die Laing ddc voll auf drehe komme ich auf etwas über 80l.
Wenn die Pumpe halbwegs leise sein soll bin ich nur noch bei 40l.

Alleine der Durchfluss macht bei der GPU 3°c aus.
 
Zuerst will ich den FTW Kühler !! ^^
 
Und ich die Kühler für die RX 6800(XT)/6900XT ! :fresse: :fresse: :angel:
 
Moment mal, die Radis waren auch für Januar angekündigt :fresse2:
 
Aus der Sache kommt Watercool wohl nicht mehr gut raus 😁🙈
Damit es nicht OT ist hier noch Fotos von den D5 Dual Tops, die dann in meinem Caselabs TH10A Platz finden werden.


_A633611.JPG
_A633631.JPG
_A633626.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch den FTW3 Block! :d

Habe hier jetzt ein Hennenrennen offen: liefert WC zuerst den für die 3090 FTW3 oder ALC den für die 3090 FE?

Erst dachte ich, das ist ne sichere Bank für ALC. Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher und sehe schon kommen, dass am Ende AC am schnellsten ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh