Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Dampfkanes
Wäre schön wenn du dann nochmal ein Diagramm machst mit konkreten Messwerten, dann hätte man mal nen Vergleich wie gut der WC ist.
Ich wünsche dir schonmal einen unfeuchten Umbau.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem das AM4-Kit für meinen CPU-Kühler nicht da gewesen ist, wo ich es erwartet hatte, habe ich mich aus Zeitgründen für den kleinen Umbau entschieden
und nur die Graka wieder in den Kreislauf genommen:
Die LEDs habe ich da in der Stärke ziemlich runtergeregelt.
Da das Handy aber anders belichtet hat, eh nicht direkt mit dem AC-Kühler zu vergleichen:
Temperaturen muss ich erst noch auswerten und aufbereiten.
Was ich noch interessant finde:
Obwohl es die gleiche Karte ist und der WC-Kühler ja nur um das Acetal-Abschlussstück länger ist, wirkt er für mich insgesamt deutlich länger.
Ich hatte mich direkt in das kurze Ref-PCB verguckt und mich drauf gefreut, wie schön kompakt die Karte mit dem Wasserkühler dann sein wird.
Tatsächlich finde ich den AC-Kühler nun aber etwas zu kurz. Irgendwie gedrungen. Da gefällt mir der WC-Kühler deutlich besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Im Durchflussverhalten sind die beiden Kühler sehr ähnlich mit leichtem Vorteil von ca. 2% (bezogen auf den Durchfluss, wenn kein GPU-Kühler verbaut ist) für den AC-Kühler:
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Und nun zum Temperaturvergleich.
Vor den Diagrammen ein paar Anmerkungen:
- Die Bezugstemperatur für das Delta wird mit einem Einschraub-Temperaturfühler direkt am Eingang des GPU-Kühlers gemessen
Bei diesem Temperaturfühler handelt es sich um die Variante, bei der außen ein Folien-Temperatursensor an die Einschraubverbindung gepresst wird.
Es besteht leider kein Kontakt zum Wasser. Man kann von Innovatek halten, was man will, aber deren Inline-Temperaturfühler haben diesen Namen noch verdient.
Ich trauere ihnen immer noch etwas nach
- Nach Änderung des Durchflusses habe ich 15Minuten gewartet, damit sich ein neues statisches Gleichgewicht eingestellt hat. Bei einem bereits aufgeheizten Kreislauf passt das ganz gut.
Entsprechend ist bei der ersten Messung länger gewartet worden. Man kann das recht gut anhand des zeitlichen Diagramms in der Aquasuite prüfen
- in der Aquasuite ist für alle Werte ein Mittelwert über die Dauer von 5Minuten bestimmt worden.
- die Leistungsaufnahme ist der Wert, den die GPU selber ermittelt hat
- damit die Energie für diesen Test nicht nutzlos verbraucht wird, habe ich die Last per Folding@Home erzeugt.
Dabei variiert die Leistungsaufnahme etwas, je nachdem, welches Projekt gerade läuft.
Deshalb habe ich die Leistungsaufnahme ebenfalls eingetragen.
Man kann sich dadurch dann z.B. den Knick bei der Messreihe vom AC-Kühler bei knapp unter 100l/h erklären, da dort die Leistungsaufnahme ebenfalls einen Knick nach unten hat.
Die Abflachung des Deltas beider Kühler bei den oberen Durchlfusswerten liegt sicher auch zum Teil darin, dass bei beiden Kühlern in diesen Messpunkten die Leistungsaufnahme etwas höher gewesen ist als bei den anderen Messpunkten.
Für eine Leistungsaufnahme der RTX 3090 von ca. 360-370W liegt der Unterschied über den gesamten Durchflussbereich
bei ca. 2°C mit Vorteil für den WC-Kühler.
Hier eine andere Interpretation:
Bei einer Leistungsaufnahme von ca. 360-370W benötigt der WC-Kühler nur einen Durchfluss von ca. 70l/h für ein Temperaturdelta von 16°C, während
der AC-Kühler für das gleiche Delta einen Durchfluss von ca. 130 l/h benötigt.
Die Betrachtungen zur Temperatur an der Backplate reiche ich im besten Fall morgen noch nach.
Edit
Hier noch als Ergänzung die Abdruckbilder beider Kühler:
Eventuell ist beim AC-Kühler ja die Anpresskraft aufgrund der Toleranzen von meiner Karte niedriger und dadurch das Delta bei diesem auch zum Teil deshalb schlechter.
Bei beiden habe ich diese Wärmeleitpaste verwendet:
Thermal Grizzly Kryonaut aus der gleichen Tube
Ich hab nun noch die Trendlinienfunktion von Excel genutzt, um die Differenz beim Temperaturdelta für jeden Durchfluss-Wert berechnen zu können und habe das noch
ins Diagramm geplotet:
Danach gehend wäre der AC-Kühler sogar bis zu 2,7°C im Vorteil.
Das allerdings immer vor dem Hintergrund, dass die Leistungsaufnahme nie genau gleich gewesen ist.
Da müsste dann nochmal jemand ran, der das gewährleisten kann. Gut, ob der dann die Kapa hat, dies dann auch noch mit mehreren Durchflüssen zu tun, ist dann wieder die andere Frage.
Auf der anderen Seite wirds eh langsam akademisch.
Ich hab nun noch die Trendlinienfunktion von Excel genutzt, um die Differenz beim Temperaturdelta für jeden Durchfluss-Wert berechnen zu können und habe das noch
ins Diagramm geplotet: Anhang anzeigen 570565
Danach gehend wäre der AC-Kühler sogar bis zu 2,7°C im Vorteil.
Das allerdings immer vor dem Hintergrund, dass die Leistungsaufnahme nie genau gleich gewesen ist.
Da müsste dann nochmal jemand ran, der das gewährleisten kann. Gut, ob der dann die Kapa hat, dies dann auch noch mit mehreren Durchflüssen zu tun, ist dann wieder die andere Frage.
Auf der anderen Seite wirds eh langsam akademisch.
Toller Vergleich und vielen Dank für die Mühe! Ich bin mit meinem Block von Aquacomputer etwa ein Grad besser bei gleicher Watt-Zahl als bei deinem Vergleich.
Besser wäre es gewesen, wenn du mit dem MSI-Kombuster einfach eine Szene im Free-Look ausgewählt hättest. Dann wäre die Leistungsaufnahme auch immer gleich.
Löblich, dass du die Energie nicht "verschwenden" willst. Für den Aufwand und Testreihen aber ein wenig Schade da es das Bild doch verzerrt und ein Vergleich mit gleicher Last mit Kombuster/FurMark wäre einfach genial gewesen
Aber genug der Kritik, man kann also auch beim HK V erkennen, dass eine Skalierung mit dem Durchfluss durchaus gegeben ist, wenn auch scheinbar nicht so stark wie bei AC. Daher bin ich gespannt auf die Antwort von Markus auf meiner obige Frage der Auslegung der Kühler.
@sayer
Ach, da ich die relevanten Daten erfasst habe und sie auch mit präsentiere, ists imho nicht so schlimm, dass die Last nicht genau gleich gewesen ist.
Klar, wenn man sich nicht die Mühe macht, das Dargestellte zu interpretieren, kommt man im dümmsten Fall zu den falschen Schlüssen. Aber gut, irgendwas geht im Netz leider immer irgendwo verloren.
Bestes Beispiel:
Ich poste mein erstes Ergebnis zum Temperaturdelta des AC-Kühlers und schreibe brav den anliegenden Durchfluss dazu.
AC löst dann auf, dass dies mit höherem Durchfluss noch gut kleiner wird. Spätere Messungen zeigen genau dies.
Was geistert aber durchs Netz?
Das Temperaturdelta ist beim AC-Kühler nicht so besonders.
Beim Entlüften ist es mir leider passiert, dass die Pumpe nochmal Luft gezogen hat.
Ist aber ganz praktisch gewesen, da es die Strömung im Kühler sichtbar gemacht hat:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das müssten sogar mehr 150l/h gewesen sein, da der MoRa nicht eingekoppelt gewesen ist. <- Edit laut High flow next sinds knapp 280l/h. Man sieht es kurz am Ende vom Video.
Leider lief da Windows noch nicht und damit ist die LED-Steuerung noch nicht auf konstant gesetzt gewesen.
Die Luftblase auf der Jetplate ist leider immer noch da.
Danke für den Test mit der "kryographics"...
Ich hätte Vieles an Messgeräten hier, aber leider nicht einen einzigen Wasserblock für meine 3090 FTW3 Ultra
Ein paar Leute mit passiver BP sagen, dass diese trotz Wakü richtig heiss wird.
Das finde ich irgendwie unbefriedigend. Zumal bei Manchen angeblich die NVME-SDD darüber herumspacken würde, weil die die ganze Abwärme abbekommt
Und ich frage mich, warum AC die Heatpipe so weit weg vom eigentlichen Geschehen platziert hat
Da hinten ist es bei mir definitiv viel kühler, als im Bereich der Kondensatoren? Siehe hier...
Die thermische Anbindung ist damit hoffentlich gut genug. Keine Ahnung, was es noch ausgemacht hätte, wenn ich den Temperaturfühler noch nach oben hin isoliert hätte. Die Frage, was wäre ein gutes Isolationsmaterial gewesen?
Ich nehme dazu immer ein Stück Styropor
Aber mit und ohne zu messen ist nicht verkehrt
@ Rico + Markus
Kann man schon ungefähr sagen, wann man einen Wasserblock für die 3090 FTW3 Ultra vorbestellen kann?
Gibt es eine WhatsApp-Gruppe oder eine andere Möglichkeit schnell informiert zu werden?
Oder einfach für die Rückseite nochmal nen Fullcover-Kühler. Aber das macht glaube kein Hersteller. Zumal die Abwärme hinten nur ein Bruchteil der Abwärme von vorne ausmacht.
Dann eher sowas, wie von "yilem"...
Davon würde ich gerne mal Messungen sehen (mit einfacher BP und gemoddet)
Könnte jmd mit einem genauen Sensor die Rückseite der GPU messen (da wo die Kondensatoren sitzen)
Ich hab da unter Last 87°C gemessen, während mit GPU-Z aber ca. 10°C weniger anzeigt
Sollte das normalerweise nicht umgekehrt sein oder ist das bei euch auch so?
@Dampfkanes
Danke für den Test, WLP macht ja auch nochmal 1-2 Grad aus, mit der Kryonaut liege ich bei 1Grad besser als mit der Subzero beim EK Kühler.
Vielleicht skaliert der Kühler ja mit mehr Durchfluß nochmal stärker, aber erstmal ist der WC nicht ganz so stark wie erwartet.
Hier mal nen grober Vergleich des EK Temp´s sind Calitemp aber der Water In ist vor der CPU mit ca. 50W, Durchfluß ist nen MPS200, daher kann ich den max. Wert nur schätzen.
Bei 135L sollte das aber passen und bei 200L wird es wohl etwas mehr Durchfluß sein.Also WLP würde ich sagen ist bei mir das max. rausgeholt.Mit LM würden vielleicht noch 2-3Grad gehen.
Delta ist bei mir bei "gleicher Wattzahl auch immer konstant, also die Temp Messung ist ziemlich genau.Sind immer über 380W anliegend.
@Dampfkanes Danke für den Test, WLP macht ja auch nochmal 1-2 Grad aus, mit der Kryonaut liege ich bei 1Grad besser als mit der Subzero beim EK Kühler.
Vielleicht skaliert der Kühler ja mit mehr Durchfluß nochmal stärker, aber erstmal ist der WC nicht ganz so stark wie erwartet.
Hier mal nen grober Vergleich des EK Temp´s sind Calitemp aber der Water In ist vor der CPU mit ca. 50W, Durchfluß ist nen MPS200, daher kann ich den max. Wert nur schätzen.
Bei 135L sollte das aber passen und bei 200L wird es wohl etwas mehr Durchfluß sein.Also WLP würde ich sagen ist bei mir das max. rausgeholt.Mit LM würden vielleicht noch 2-3Grad gehen.
LM soll laut "Frame Chasers" ganz gut sein...
Wenn ich es richtig verstanden hab, konnte er damit noch 2 Taktstufen herausholen (30MHz)
btw:
Bei den WC-Kühler steht "optional mit aktiver BP"
Ja Funkflix hat auf seine shunt modded 3090Tuf LM drauf und 2Grad bessere Temps als ich, mit Pad´s und der WLP hab ich mir ziemlich viel Mühe gegeben,
mein Abdruck sollte wirklich perfekt sein.Die Kryonaut macht sich auch echt super da sich das Überschüssige rausdrückt, mein Chip ist auch komplett plan,beim abnehmen ist nur
noch ein "durchsichtiger Film" von WLP zu sehen bei 100% Abdruck Kühler.Das war beim ALC nicht ganz so sauber, da dachte ich der Chip ist leicht gebogen zu den Rändern.
Wegen dem Takt also bei TimeSpy Extrem Dauerloop konnte ich vorher mit Standard Lüfterkurve ca. 60-64Grad rum müssten das gewesen sein bei 0,85 bei Punkt Kurve 1890Mhz halten,
da war Pumpe, bis mind. 23 Wasser halte ich jetzt bei gleichen Test den 1995Mhz Punkt in der Kurve, das sind ziemlich genau 100Mhz.
Ich hatte 2-3 Stufen gesagt da die meisten nicht über eine so starke Wakü verfügen und das Delta des Radiators höher ist.
Sonst sind evtl. Erwartungen einfach zu hoch von Leute die das lesen.
Die Leistungsaufnahme sinkt pro Grad um ca. 1W und der Takt skaliert gut mit der Temp., ich habe derzeit UV mit 0,8375V@1950Mhz und 2115@0968V fürs 24/7 laufen und da sind noch 2-3Stufen Temperatur Puffer dabei.
Die Leistungsaufnahme sinkt pro Grad um ca. 1W und der Takt skaliert gut mit der Temp., ich habe derzeit UV mit 0,8375V@1950Mhz und 2115@0968V fürs 24/7 laufen und da sind noch 2-3Stufen Temperatur Puffer dabei.
Kurze Rückfrage zum Heatkiller Tube Ausgleichsbehälter. Wenn ich über den Konfigurator den Multiport-Deckel auswähle, ist dann das Steigrohr/Standpipe dabei oder nicht? Im Zubehör ist es beim Multiport dabei.
Das "Basic Mount" muss man auf jeden Fall noch dazu bestellen, richtig?
Bei Basic Mount brauchst du doch kein Steigröhrchen.
Das Rohr ist nur notwenig wenn du von oben in den AGB willst.
Denn der Eingang in den AGB sollte immer unter dem Wasserspiegel liegen.
@fanatiXalpha: Es sind zwei Fragen, die nichts miteinander zutun haben. Basic Mount ist für die Montage und hat nichts mit dem Deckel zutun, richtig.
@estros: Als Zubehör-Artikel kostet es 19,95 EUR während der Multiport-Deckel im Konfigurator keine zusätzlichen Kosten verursacht. Das ist natürlich top für mich, ich möchte lediglich sicher sein, dass ich es nicht einzeln für 5,95 EUR dazu kaufen muss.
Das Röhrchen ist beim Multiport zu 100% immer dabei. Im alten Shop stand das glaube ich auch im Produkttext bei der Multiport Option. Den Basicmount, oder eben eine andere Befestigungsmöglichkeit wie den Stand, musst du jedoch separat dazu bestellen und ist nicht Bestandteil vom Tube
Ich hatte mal einen Kühler, da ist noch vor dem Verbau an 1-2 Stellen etwas abgegangen:
Hier die Erklärung dazu von WC:
Es handelt sich um eine chemische Beschichtung. Diese soll nach Aussage unseres beschichters noch ein paar Tage nach der Beschichtung leicht aktiv sein. Deshalb kann es sein, das dies bei der QC noch nicht zu sehen war. Bei dem aktuellen Bedarf können wir die teile nicht erst lange liegen lassen.
Watercool hatte ja mal das Beschichtungsverfahren umgestellt.
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, wann und von welchem verfahren auf welches. Aber es müsste auf chemische Beschichtung umgestellt worden sein.
Das auf dem Bild ist ein Heatkiller für eine RTX 2080.
Von daher wäre das dann also prinzipiell auch bei einem RTX 3080/90-Kühler denkbar.
Ich habe vor ein paar Tagen meine Trinity in den Loop eingebunden und gerade eben mit Erschrecken festgestellt, dass sich die Nickelschicht bereits an zwei Stellen auflöst
Besteht da jetzt Handlungsbedarf oder ist das ein rein kosmetisches Problem? Die Karte ist klassisch ohne Riserkabel verbaut, daher sieht man es im Betrieb sowieso nicht.
Als Kühlflüssigkeit kommt bei mir immer Aquacomputer DP Ultra zum Einsatz und die Verrohrung besteht aus (außen) verchromten Messingrohren von Alphacool, falls das relevant sein sollte.
@Kiryu
fällt mir gerade schwer zu beurteilen, was ich da sehe.
Luft ist es aber keine, die da jeweils links und rechts hingekommen ist und nicht mehr weg geht?
habe leider ein Problem mit dem Heatkiller Tube D5.
Habe am Freitag zufällig gesehen, dass unten an einer Strebe oranger Schmand ist und das genauer untersucht: Die Nut zwischen Glasröhre und Unterteil war komplett feucht (mit DP orange). Es waren keine Spuren erkennbar, das was runter gelaufen ist - Pumpe, Laminat etc alles trocken. Habe den Tube, wie es im Manual steht, vorab einmal mit dest. Wasser gefüllt, da war alles dicht. Wakü war zu dem Zeitpunkt 12 Tage / ~150h in Betrieb, muss ja also wirklich nur minimal sein, was dort irgendwo raus kriecht. Habe alles getrocknet, die Schrauben ordentlich nachgezogen und das übers WE beobachtet. Leider war am Sonntag wieder minimal Feuchtigkeit zu sehen. Schaue nun erstmal regelmäßig nach und sauge das dann mit einer Taschentuchspitze auf. Mir ist auch aufgefallen, dass die Röhre nicht exakt mittig sitzt, vielleicht ist das das Problem. Habe ich wohl beim Zusammenbau nicht aufgepasst.
Würde den Tube die Tage nochmal zerlegen. Sollte ich gleich ne neue Dichtung bestellen/verbauen? Ansonsten noch Tipps?
Und wenn ich schon dabei bin: Ist das der richtige RGB Stripe für den 150er Tube zum Anschluss an der D5 Next?
Mit diesem HEATKILLER® RGB LED-Stripe können unterschiedliche HEATKILLER® Produkte mit allen Farben des RGB-Raums ausgeleuchtet werden Die LED können einzel
Bzgl. der neuen Website: Wenn man manche eurer Produkte googelt, tauchen einige defekte Links auf. Im Beispiel unten wirft das obere Ergebnis einen 404 und die Ergbnisse, die auf jtl.watercool verweisen, scheinen gar nicht zu gehen.
Im Bereich des Terminals sind auch 2 Anschlussbuchsen und bei einer der beiden hat sich z.B. KFA2 dazu entschieden, eine etwas breitere Buchse zu verbauen.
Hier hatte WC von vornherein etwas mehr Platz vorgesehen. Daher vermutlich die größere Lücke.
Kann man schon ungefähr sagen, wann man einen Wasserblock für die 3090 FTW3 Ultra vorbestellen kann?
Gibt es eine WhatsApp-Gruppe oder eine andere Möglichkeit schnell informiert zu werden?
Dazu können wir aktuell leider noch nichts genaues schreiben. WhatsApp Gruppe haben wir noch keine. Für die schnellsten Infos am einfachsten kurz im Shop vorbei schauen oder eine Email an den Support schreiben.
Kurze Rückfrage zum Heatkiller Tube Ausgleichsbehälter. Wenn ich über den Konfigurator den Multiport-Deckel auswähle, ist dann das Steigrohr/Standpipe dabei oder nicht? Im Zubehör ist es beim Multiport dabei.
Das "Basic Mount" muss man auf jeden Fall noch dazu bestellen, richtig?
Mich würde interessieren ob die neueren WC Kühler auch so stark mit Durchfluss skalieren wie die AC Kühler? Da gab es ja zuletzt seitens AC ein Statement, dass man die Kühler seit geraumer Zeit wesentlich mehr auf parallele Strukturen auslegt und man deswegen bis 150l/h noch eine (deutliche) Leistungssteigerung hat. Ist das bei den HK IV / V auch der Fall?
Wird echt mal Zeit, das irgendwo mal ein Test mit gleichen Vorraussetzungen zu den Amperekühlern kommt. Alles was wir hier rum zeigen fußt nunmal auf unterschiedlichen Systemen, unterschiedlichen Einstellungen, unterschiedlichen Luftdruck und sonstiges...
Gestern habe ich meinem System, und damit auch den HK V, mal ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht. MSI-Kombustor in 4k(windowmode), Tesselation x8 und 40 Minuten (!) laufen lassen - "Männersettings" quasi^^ .
ausgelesene BPD=400W, Verbrauch Rechner ONLY (ohne Moni) ~600W lt. angeschlossenem Verbrauchsmesser!
Resultat nach 40Minuten: GPU-Temp 48/49Grad - Wasser 33/34Grad (bei 23/24Grad Lufttemp) = Delta von 15Grad!
In Games dürfte eine solche Belastung vermutlich nicht mal ansatzweise erreicht werden. Für so eine enorme "Dauerbelastung" finde ich das (Delta)Ergebnis gut. Leider fehlt halt mal wieder der Vergleich zu Mitbewerbern... Womit wir wieder am Anfang meines Posts stehen.