WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So umbau fertig, leider rasselt die Karte jetzt unter last, da muss ich wohl nochmal ran und etwas mit dem Anspressdruck spielen
DSC07168.jpg

Ich ersuche höftlichst um ein Bild der Rückseite 😬

Bezüglich Rasseln: Bei meinem EK hat es geholfen die Pads auf der Rückseite gegen sehr sehr weiche zu tauschen. Zusätzlich hab ich noch im Bereich der Spulen auf der Rückseite extra Pads hingelegt. Das hat enorm gut gewirkt.

So umbau fertig, leider rasselt die Karte jetzt unter last, da muss ich wohl nochmal ran und etwas mit dem Anspressdruck spielen
sollte der Kühler seitlich an einer Spule anliegen, verstärkt das die Spulengeräusche auch.

Hab jetzt mal die Schrauben der Backplate alle gelöst und es ist aufjedenfall schonmal besser aber noch nicht ganz weg. Werd glaub die Backplate nochmal demontieren, schauen wie dann die Geräusche sind.

DSC07179.jpg

Aaaahaaaa, also hat man sich jetzt doch gegen den EVGA-Schriftzug entschieden hinten. Das war das, was mich interessiert hat. Hast du auch ein Bild mit beleuchtetem XC3-Schriftzug?

Ganz weg wirst das Coil Whine wahrscheinlich nicht bekommen. Hier mal ein Bild wie ich die Pads aufgelegt habe. Damit ist es viel viel leiser bis teilweise fast unhörbar.
1614950448088.png

Hab die XC3 Black, bei der fehlt leider das Beleuchtungsmodul an der Backplate. Hatte ja gehofft WC legt villt nen inlay oder sowas bei, was man einkleben könnte.
IMG_20210305_142702.jpg

Hab jetzt mal die Schrauben der Backplate alle gelöst und es ist aufjedenfall schonmal besser aber noch nicht ganz weg. Werd glaub die Backplate nochmal demontieren, schauen wie dann die Geräusche sind.

Anhang anzeigen 599457
Geht mit polyurethan (thermischem epoxidharz) wunderbar weg.
Hab selbst auf der strix kein coilwhine mehr mit Block.
Einfach ganzes pcb damit gecovert.

Anhänge

• IMG_20210227_231930.jpg
    IMG_20210227_231930.jpg
    864,3 KB · Aufrufe: 210
Ooooh, ich kannte Epoxidharz bisher nur als steinhartes Zeug, das nie wieder runter geht.

Der Stecker is sogar drauf, nur das Teil ansich fehlt. Leider auch ohne die Backplate noch ein leises Rasseln unter Last, kann auch sein, dass das auch unter Luft schon da war, nur durch den lauten Lüfter nicht hörbar. Scheinbar hat auch mein aquaero etwas Wasser abbekommen beim Umbau, das teil stoppt grad ständig die Lüfter auf Kanal 2 und 3 mit ner Überstromwarnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal von meinem Umbau ein paar Impressionen. Werde gleich noch auf Coil-Whine testen mit dem Block, ansonsten wende ich auch wieder die Methode von Sladen an mit Epoxid. Hat bei einer anderen 3090 schon wunderbar geklappt.

Anhänge

• 20210305_125536.jpg
    20210305_125536.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 296
  • 20210305_134509.jpg
    20210305_134509.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 254
  • 20210305_134754.jpg
    20210305_134754.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 255
  • 20210305_140848.jpg
    20210305_140848.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 212
  • 20210305_141017.jpg
    20210305_141017.jpg
    1 MB · Aufrufe: 220
  • 20210305_141119.jpg
    20210305_141119.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 266
  • 20210305_144632.jpg
    20210305_144632.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 253
Hier auch mal von meinem Umbau ein paar Impressionen. Werde gleich noch auf Coil-Whine testen mit dem Block, ansonsten wende ich auch wieder die Methode von Sladen an mit Epoxid. Hat bei einer anderen 3090 schon wunderbar geklappt.
irgendein spassvogel hat deine snr geschwärzt :P

hätte die original backplate auch gepasst?

ist die wlp nicht zu dick?

Die WLP war hauchdünn aufgetragen, sieht nur so aus weil die Extreme sehr Gummi-Artig ist. Außerdem drückt die sich bei dem Anpressdruck sowieso raus. Zudem kann ich bei Ampere nur empfehlen nicht zu sehr zu geizen was die WLP angeht, weil die Chip-Oberfläche extrem krumm ist.
Die Original-Backplate passt glaub ich nicht. Das Gewinde von den WC Schrauben ist zu groß und passt nicht durch die orig. Backplate-Bohrungen.

Hab deshalb auch die mx4 genommen und nicht die kryonaut. Ist das Problem bei AMD auch so stark vorhanden?

Eigentlich sollte die Backplate passen, so hieß es mal von Watercool aus.

Ich hab mal ein Video gemacht bezüglich Spulenfiepen meiner 3090 XC3. Mit Lüfter war kaum was vom Spulenfiepen zu hören, da weitgehend durch den Lüfter überlagert. Jetzt mit Heatkiller V und Backplate extrem hörbar. Man beachte insbesondere wie sich das Geräusch verändert wenn ich auf die Backplate drücke. Ich werde mal noch ein Video machen ohne Backplate.

Bis Sekunde 16 im Cyberpunk Menu. Danach Ingame:

Ich hab mal ein Video gemacht bezüglich Spulenfiepen meiner 3090 XC3. Mit Lüfter war kaum was vom Spulenfiepen zu hören, da weitgehend durch den Lüfter überlagert. Jetzt mit Heatkiller V und Backplate extrem hörbar. Man beachte insbesondere wie sich das Geräusch verändert wenn ich auf die Backplate drücke. Ich werde mal noch ein Video machen ohne Backplate.

polyurethan time :d

Huh - das ist echt laut bei dir. Sogar vor dem Lastwechsel schon deutlich hörbar... Welches NT hast du denn da verbaut?

Ist ein Dark Power 11 850Watt. Hab aber auch schon 2 andere hier gehabt von Seasonic und Corsair, macht 0 unterschied.

Interessant, dass das vorher nicht hörbar war. Aber das hab ich nun durchs Netz verteilt schon öfters gelesen, dass das bei Wasserblöcken egal welchen Herstellers mehr rauskommt. Ist ja auch kein klassischer Coil Wine sondern eher so ein Rasseln.

Das Coil Whine kommt dazu wenn ich mich in der Spielwelt bewege und die FPS schwanken. Für mich ist das aber auch der Oberbegriff zu dem Thema.

Das weiß niemand, da noch kein Datum für den Kühler existiert 😅

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh