WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und man muss es auch mal wiederholen, sonst kommt es nicht an oder weißt du noch was du vor 1000 Seiten geschrieben hast?
Er hat in eigentlich jedem Wakü Thread hier gefühlt >5 Beiträge pro Seite, da dürften schon 2 Seiten zurück schwierig zu erinnern sein :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuch's hier nochmal:

Weiß zufällig jemand, ob man für so ein Ding auch noch irgendwelche Unterteile benötigt? Oder nimmt man irgendwas, was bei den DDCs eh schon dabei ist?

 
Ich versuch's hier nochmal:

Weiß zufällig jemand, ob man für so ein Ding auch noch irgendwelche Unterteile benötigt? Oder nimmt man irgendwas, was bei den DDCs eh schon dabei ist?

Habe ich mir auch überlegt und versucht irgendwie nachzumessen ob das auf die D5 Dualtop Bende passt, was ja egtl. der einzige Ankerpunkt wäre, oder mit nem anderen Topgesteckt, frag mal direkt bei WC nach.
Würde tippen dass diese Blende eher passt.
 
Danke, aber das von Dir verlinkte Ding ist nur die Adapterplatte um überhaupt irgendwas vernünftig an den Mora zu bekommen.

Naja, zur Not guck ich mir das dann einfach an - vielleicht erschließt sich es mir ja mit Blick auf die Unterseite und wenn nicht, kann ich immer noch den Support kontaktieren. :d
 
@Rico[WATERCOOL]
Plant Ihr auch noch wie im Shoptext beschrieben aktive Backplates für die veröffentlichten Kühler? In meinem Fall wäre das der ZOTAC/Inno Ref.
Wir verfolgen hier einen universellen und modularen Ansatz. Ziel ist es, mit wenigen Grundtypen einen Großteil der Karten abzudecken. Als Basis ist ein HEATKILLER V notwendig. Alles aber noch unter Vorbehalt, die finalen Tests dazu stehen noch aus.

Ich versuch's hier nochmal:

Weiß zufällig jemand, ob man für so ein Ding auch noch irgendwelche Unterteile benötigt? Oder nimmt man irgendwas, was bei den DDCs eh schon dabei ist?

Beim Artikel liegt alles dabei um die drei Pumpen montieren zu können. Zum verschrauben mit dem Gehäuse kann man das optionale Entkopplungskit verwenden.

https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Multitop-DDC-Entkopplungskit
 
Wir verfolgen hier einen universellen und modularen Ansatz. Ziel ist es, mit wenigen Grundtypen einen Großteil der Karten abzudecken. Als Basis ist ein HEATKILLER V notwendig. Alles aber noch unter Vorbehalt, die finalen Tests dazu stehen noch aus.

Ich stelle mich gerne als Tester zur Verfügung. :fresse2:
 
Eben Versandbestätigung für RX6000 Nickel Black + Backplate bekommen. :)
 
Hab auch meine Versandbestätigung, bin richtig gespannt. Ni BL Argb + Backplate
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kam auch eben, Ni BL ARGB mit Backplate. (dazu noch vorsorglich ein paar Ersatzdichtungen für andere Teile)
 
Dito - aber bin diese Woche im Urlaub. Der Umbau dauert also noch ein paar Tage.
 
Danke @Rico[WATERCOOL] - sowohl für die Erläuterung als auch die wirklich flotte Lieferung: am Wochenende bestellt, heute schon da.

Ist auch schon auf meinem hochprofessionellen, highly-sophisticated-watercooling-Prüfstand für den ersten Funktions- und Dichtigkeitstest. Man beachte auch die hochprofessionelle Kabelführung wie sich das gehört: stromführende Elemente/Stecker/Kabel schön UNTER den wasserführenden, damit man wenigstens auch wirklich merkt, wenn's irgendwo leckt... :d Und natürlich darf auch die Adapter-hinter-Adapter-Kombination bei Molex nicht fehlen. Für die PWM-Steuerung find' ich diese Noctua-Dinger (Quasi Adapter "von Poti auf PWM") sehr praktisch - eigentlich gedacht für Lüfter aber da der Strom ja eh über Molex kommt, seh ich da keine Überlastungsgefahr.

00.jpg


Ersteindruck: leck'o'mio. So ganz ohne Widerstand im Kreislauf herrscht echter Sturm im Wasserglas... buchstäblich. Das Zeug im AGB ist übrigens eigentlich klar - aber alles ich alle drei Pumpen mal auf Vollgas gestellt hab, hatte ich irgendwie übles Gefälle im AGB und Luft kam hin, wo keine hin soll...

Lautstärkemäßig überzeugen mich die DDCs grad auch immer mehr.
 
Weiss jmd, warum die Hersteller im Jahr 2021 immer noch die total beschissenen Molex-Stecker an Pumpen basteln? :rolleyes2:
Mein erster "Rechner" - ein Amiga 2000 - hatte den schon vor mehr als 30 Jahren. Wäre echt mal an der Zeit auf SATA umzustellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lautstärkemäßig überzeugen mich die DDCs grad auch immer mehr.
"Etwas" oversized, aber nett anzusehen :d
Hast du einen genauen Flowmeter? Mich würde interessieren, was die 3 DDCs durch die Blöcke drücken

Und gibts hier jmd, der mehr als 3 DDCs mit Multitop betreibt? Das angebotene Zubehör gibt max 8 DDCs gleichzeitig her.
Aber wenn jmd an noch längere Gewindestangen (mehr als 500mm) rankommt... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Aufbau offensichtlich nicht. Im meinen Loops hab ich eigentlich immer jeweils einen AC Highflow, so auch in meinem aktuellen Desktop.

Da bin ich bei dem optimalen Sound-Setting meiner D5 leider nur bei ca. 60-65l/h - da wird's der GPU bisweilen schon recht warm selbst mit 2 Mora. Und genau dafür will ich die ausprobieren: Schön wäre so 100-120l/h und eben Ruhe.
 
@Rico[WATERCOOL] als Markus Urlaubsvertretung

- Wie groß ist der Abstand der beiden Spulenreihen zum RX6000 Kühler?

- Was ist der Grund für die leicht geänderten Strukturen der RX6000 Kühler gegenüber den Ampere Kühlern (gedrehte Finnenausrichtung um 90° über dem Chip, Kanalstrukturen im Rücklauf)? Bereits die nächste Evolutionsstufe oder lediglich andere Anforderungen der BigNavi Karte an einen Fullcover, um ein ähnliches Ergebnis wie bei Ampere zu erreichen?

- Sie diese Kühler EOL? Gibt es noch Restbestände?

SKU WC-79300-D: Watercool HEATKILLER® SW-X 60 DIY Bodenplatte (100x15)

SKU WC-79301-D: Watercool HEATKILLER® SW-X 80 DIY Bodenplatte (130x15)
 
Da im Aufbau offensichtlich nicht. Im meinen Loops hab ich eigentlich immer jeweils einen AC Highflow, so auch in meinem aktuellen Desktop.

Da bin ich bei dem optimalen Sound-Setting meiner D5 leider nur bei ca. 60-65l/h - da wird's der GPU bisweilen schon recht warm selbst mit 2 Mora. Und genau dafür will ich die ausprobieren: Schön wäre so 100-120l/h und eben Ruhe.
Ich weiss ja nicht, was du alles im Loop verbaut hast, aber mit 3 DDCs sind 200L/h wahrscheinlich drin
 
Ich nehme den Prototypen dann, auch wenn der Vorteil zu gering ist 😅
irgendwie hatte ich das so im Gefühl dass dieses Angebot nicht lange auf sich warten lässt, schon alleine als Unikat wahrscheinlich unbezahlbar 😉
Weiss jmd, warum die Hersteller im Jahr 2021 immer noch die total beschissenen Molex-Stecker an Pumpen basteln? :rolleyes2:
AC hatte mal gemeint dass der SATA nicht so viel Power durchlässt oder einige Spitzen nicht aushält, genau weiß ich das nicht mehr, aber der SATA kommt nicht überall an MOLEX ran.
 
- Was ist der Grund für die leicht geänderten Strukturen der RX6000 Kühler gegenüber den Ampere Kühlern (gedrehte Finnenausrichtung um 90° über dem Chip, Kanalstrukturen im Rücklauf)? Bereits die nächste Evolutionsstufe oder lediglich andere Anforderungen der BigNavi Karte an einen Fullcover, um ein ähnliches Ergebnis wie bei Ampere zu erreichen?
Bin jetzt natürlich nicht Rico/Markus, aber die 90° gedrehte Finnenausrichtung wird wohl an der Form vom Chip liegen.

Nvidia ist (fast?) quadratisch, 3080 FE:
2021-08-10 22_55_00-Window.jpg

AMD deutlich rechteckig, 6800XT Referenz:
2021-08-10 22_53_15-Window.jpg

Daher sind die Kanäle eben kürzer und man hat mehr Kanäle über die Chipfläche verteilt.
Dürfte sowohl dem Wärmetransport als auch dem Durchfluss helfen.
 
@Neo52

Alternativ gingen auch PCIe-Stecker
Ich müsste mal schauen, wieviel Strom (in der Spitze) eine der stromfressensden HDDs zieht
 
@Neo52

Alternativ gingen auch PCIe-Stecker
Ich müsste mal schauen, wieviel Strom (in der Spitze) eine der stromfressensden HDDs zieht
wäre echt etwas, wenn der Molex durch entsprechende Stecker ersetzt werden würden, die dem PCIe Stecker - wobei diese auch von der Fa. Molex sind - entsprechen würden.
Aber grundlegend braucht der klassische Molex aus meiner Sicht nur etwas Liebe, dann geht das schon. Immer wenn ich etwas an diesen Stecker anschließe werde ich fast schon nostalgisch. Und ja, Aquaero, Octo und die Pumpen sind die letzen Relikte, die diesen Stecker bei mir nutzen.
 
Vor allem wieso aufwendig etwas ändern das funktioniert?
 
etwas kleiner könnte er manchmal sein, aber ansonsten hab ich mit dem auch kein Prob. PCIe wäre schon wieder unschön, weil die ja an den Netzteilen abgezählt sind
 
@besterino Passen so noch andere Pumpengehäuse drunter? Wie willst du das Entkoppeln? Shoggy drunter und gut? btw, 3 pumpen ist schon echt krass. Viel Spass mit dem super Durchfluss
 
Ja das kenne ich, war auch eher von der Herstellerseite aus gedacht.
 
beschissenen Molex-Stecker
So verkehrt sind die eigentlich garnicht und vorallem sind sie viel Platzsparender als diese sata kacke.
Nimm dir doch einfach mal nen 1 auf 4 Adapter molex und schließ da alles an oder nen 1auf Adapter sata. Danach versuchst du mal sauber die Kabel zu verlegen. Kann dir sagen mit dem sata ist es absolut unmöglich
 
@MoW Weiß noch nicht genau, wo ich das Ding in den Kreislauf einbaue und wie ich es befestige. Ich denke aber, es wird wohl wieder mein geschätztes Tesa Klett-Klebeband zum Einsatz kommen. :d
 
@Albundyi06

Ich hatte in den letzten Jahrzehnten (ab 1988) mehr Probleme mit Molex, als mit Sata (seit es die gibt). Nicht selten Kontaktprobleme oder sehr festsitzende Stecker, dass man Angst hat, die Molex-Buchse von der Platine abzureißen

Platzprobleme mit SATA geb ich dir teilweise Recht. Aber da kommt es auch darauf an, wie die Kabel am Stecker angebracht sind (gerade oder 90 Grad-Winkel)

Und falls SATA wegen hohen Strömen für Pumpen nicht reicht, dann PCIe. Die NT-Hersteller könnten die Molex-Kabel nach und nach durch PCIe ersetzen

War ja früher bei Erscheinen von SATA nicht anders (erst wenige SATA-Stecker und viele Molex. Irgendwann war es umgekehrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rico[WATERCOOL] als Markus Urlaubsvertretung

- Wie groß ist der Abstand der beiden Spulenreihen zum RX6000 Kühler?

Der Abstand beträgt 0,8mm. Optional können hier weiche 1mm Pads montiert werden.

- Was ist der Grund für die leicht geänderten Strukturen der RX6000 Kühler gegenüber den Ampere Kühlern (gedrehte Finnenausrichtung um 90° über dem Chip, Kanalstrukturen im Rücklauf)? Bereits die nächste Evolutionsstufe oder lediglich andere Anforderungen der BigNavi Karte an einen Fullcover, um ein ähnliches Ergebnis wie bei Ampere zu erreichen?

Der Grund ist die stark rechteckige Form des Navi 21 Dies. Bei den fast quadratischen Ampere-Chips ist die Ausrichtung der Kühlstruktur nebensächlich, beim Navi 21 hat das schon größere Auswirkungen. Wir haben beide Varianten gefertigt und ausgiebig getestet. Der Rest ist dann die nächste Evolutionsstufe.

- Sie diese Kühler EOL? Gibt es noch Restbestände?

SKU WC-79300-D: Watercool HEATKILLER® SW-X 60 DIY Bodenplatte (100x15)

SKU WC-79301-D: Watercool HEATKILLER® SW-X 80 DIY Bodenplatte (130x15)

Die sind beim Wechsel des Shopsystems im Artikelnirvana hängen geblieben, danke für den Hinweis... sind jetzt wieder verfügbar :-)
 
Und falls SATA wegen hohen Strömen für Pumpen nicht reicht, dann PCIe. Die NT-Hersteller könnten die Molex-Kabel nach und nach durch PCIe ersetzen
Die D5 Next, welche ja auch zusätzlich noch einen 25W Lüfterausgang hat, hat auch den SATA Stromanschkuss.
Molex gibt z.B. den Pin 675810011 mit "Current - Maximum per Contact 1.5A" an, was bei drei 12V Kontakten 54W wären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh