WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aaaand the ACRYL Ni BL aRGB version with backplate has arrived...woooohoooo 8-)
Right when I am abroad :ROFLMAO:...well, build can wait for a couple more weeks.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Etwas" oversized, aber nett anzusehen :d
Hast du einen genauen Flowmeter? Mich würde interessieren, was die 3 DDCs durch die Blöcke drücken

Nur mal so zur Info die 3 Pumpen können über 1 baar druck bringen das ist hirnrissig ohne Grundwissen und eine Steuerung mit Überwachung.

Ich find sowas auch sau geil aber in den falschen Händen gibt es Frust sehr grossen Frust früher oder später.

Nur mal so zur Info die 3 Pumpen können über 1 baar druck bringen das ist hirnrissig ohne Grundwissen und eine Steuerung mit Überwachung.

Ich find sowas auch sau geil aber in den falschen Händen gibt es Frust sehr grossen Frust früher oder später.
Ich warte nur auf den nächsten post, das die Schläuche von den fittings runtergeknallt sind.

Ich warte nur auf den nächsten post, das die Schläuche von den fittings runtergeknallt sind.

Och, ich bin das sehr zuversichtlich, dass meine Hände die richtigen sind, und Frust wie auch so ein Post werden von mir nicht kommen. Der aufmerksame Mitleser hat mitbekommen, dass es mir um einen LEISEN Betrieb mit normalem Durchfluss irgendwo in der Range 100-150l/h geht. Was geht (oder auch nicht) teste ich auch vorab eben NICHT in meinem "produktiven System", sondern eben in solchen Testaufbauten, wo's auch nicht schlimm (nur nervig) wäre, wenn sich das komplette System auf die Fliesen entleerte.

Och, ich bin das sehr zuversichtlich, dass meine Hände die richtigen sind, und Frust wie auch so ein Post werden von mir nicht kommen. Der aufmerksame Mitleser hat mitbekommen, dass es mir um einen LEISEN Betrieb mit normalem Durchfluss irgendwo in der Range 100-150l/h geht. Was geht (oder auch nicht) teste ich auch vorab eben NICHT in meinem "produktiven System", sondern eben in solchen Testaufbauten, wo's auch nicht schlimm (nur nervig) wäre, wenn sich das komplette System auf die Fliesen entleerte.
Hallo ja das du das hinkriegst korrekt vorgehst glaube ich sofort.
Nur ganzen Noobs hier die im stillem mitlesen einfach mal auch wollen, das kommt gut...

war keine Kritik an dich auch nicht an sladen nur so eine Erinnerung an mitlesenden bei denen auch der Saber im Mund zusammen läuft wenn sie sowas sehen.

Darauf wartest du doch nur, du Geier :d
Aber nee, so schnell platzt da kein Schlauch mehr ab. Trotzdem werden die Schläuche, nach einschalten der Chiller-Pumpe geschätzt 50% dicker :oops: und hart, wie eine „Nudel“ - hab sie ja schon spritzen gesehen :ROFLMAO:

@xtremefunky hat‘s mal übertrieben. Dem
hat‘s die Jetplates seines CPU-Blocks verbogen :d

Kommt zeitnah auch noch eine Nickel-Backplate für die 6000er? Die schwarze passt farblich leider nicht wirklich zu jedem Kühler. :d

@Markus [WATERCOOL] @Rico[WATERCOOL]
Vielen Dank, dass Ihr doch noch eine Acetal-Version vom RX68/69 Kühler gebracht habt! 😘
Wurde bestellt und ist auch schon im Versand (mein schnellster bisher). Dankeschön.

Was sind eigentlich für Pads verbaut? Beim Kühler alles 1mm und ~3W/mk?
Welche Stärke haben die Pads von der Backplate? Was bräuchte ich für die PCB Anbindung (Spawa/RAM) an die Backplate (1,5/2/3mm)?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch von meiner Seite für die Acetal-Versionen der AMD-Kühler! (y)

Was sind eigentlich für Pads verbaut? Beim Kühler alles 1mm und ~3W/mk?
Welche Stärke haben die Pads von der Backplate? Was bräuchte ich für die PCB Anbindung (Spawa/RAM) an die Backplate (1,5/2/3mm)?

Beim Kühler gibts 0,5mm für den Ram und 1,0mm für den Rest. Wir verwenden Pads mit 5W/mK. Bei der Backplate sind es 1,0mm und 1,5mm. Findet man alles auch in den Anleitungen (online) :sneaky:

Kommt zeitnah auch noch eine Nickel-Backplate für die 6000er? Die schwarze passt farblich leider nicht wirklich zu jedem Kühler. :d

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan der vernickelten Backplates. Der große Vorteil bei einer Eloxal-Schicht ist, dass diese gleichzeitig auch elektrisch isoliert. Bei einer Nickel-Beschichtung verliert man diese Eigenschaft. Bis jetzt ist alles immer gut gegangen. Wenn in der Platinenfertigung die überstehenden Drähte bei den Durchsteckbauteilen oder im Bereich der PCIe Connectoren nicht entsprechend gekürzt worden sind, kann es zu einem Kurzschluss kommen.
Es gibt auch Eloxal-Beschichtungen die optisch in Richtung Edelstahl gehen, das prüfen wir gerade. Falls uns die Optik nicht zusagt, gibts die Backplate dann in der herkömmlichen vernickelten Version.

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wie lange im Schnitt eine Lieferung braucht? Habe am Sonntag Mora + Heatkiller bestellt. Bis jetzt keine Bestätigungsmail. Auf meine Mail antwortet keiner. Ans Telefon geht auch niemand….

Grüße

Findet man alles auch in den Anleitungen (online) :sneaky:
Apropos, bei mir war bei der Backplate des XC3-Kühlers keine Abbildung auf der ausgedruckten Anleitung vorhanden. Mir wurde dann hier mit einem Foto der vollständigen Anleitung ausgeholfen. Sie war aber damals nicht online zu finden und wie’s aussieht in der Zwischenzeit auch nicht.

Vlt. könnte man die der Vollständigkeit halber noch als pdf hochladen? (Die Anleitung der Backplate für die Std-Version ist online und die unterscheiden sich jetzt nicht wirklich aber zur Backplate für die XC3 wird ja immerhin eine eigenständige Anleitung ausgeliefert).

@Rico[WATERCOOL]

Sind die Toleranzen (höhenunterschiede) zu extrem, um beim RAM auf "Direct-on-Die" zu setzen?

Oder anders gefragt...
Welchen Unterschied gibt es zwischen einem 0,5mm-WLPad und zb einer 0,2mm-dicken WLPasten-Schicht?
0,2mm, um evtl. Höhenunterschiede der RAM-Chips zu kompensieren. Ginge da auch weniger?

Wärmeleitpaste für die VRAMs ist einfach nur eine mega Sauerei und bringt in Relation einfach nicht genug. Ist für mich ein Ausschlussgrund für Aquacomputer z.B..

Wärmeleitpaste für die VRAMs ist einfach nur eine mega Sauerei und bringt in Relation einfach nicht genug. Ist für mich ein Ausschlussgrund für Aquacomputer z.B..
Wenn es nur unwesentlich was bringt, ist WLPaste natürlich nichts
Aber die Idee von @xtremefunky (Kupferplättchen (als Gapfiller)+ WLPaste) ist unschlagbar gut und nicht nur unwesentlich ;)
Der Aufwand ist halt relativ hoch. Bei einer 3090 ohne aktive BP nicht so optimal
Ob´s Einem das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Idee von @xtremefunky (Kupferplättchen (als Gapfiller)+ WLPaste) ist unschlagbar gut und nicht nur unwesentlich ;)
Was heißt "unschlagbar gut". Welchen Vorteil hat man in dem Fall, außer paar Grad weniger?

Dann lief aber vorher was falsch, wenn du auf 90° kommst mit WaKü.

Bei ner 3090 ohne aktiv backplate garnicht mal so ungewöhnlich

Wenn in der Platinenfertigung die überstehenden Drähte bei den Durchsteckbauteilen oder im Bereich der PCIe Connectoren nicht entsprechend gekürzt worden sind, kann es zu einem Kurzschluss kommen.
Warum nicht eine wärmebeständige Folie mit Ausschnitten für den VRAM auf der Innenseite anbringen?

10K finde ich jetzt schon recht ordentlich. Was wäre denn für Dich genug?

VRAM-Vergleich.PNG
Und das jetzt bei der RTX 3090, bei der durch die Wärmeleitpaste auf der Vorderseite auch der rückseitige VRAM deutlich besser gekühlt wird.

Bei einer Karte, die nur auf der Vorderseite Module hat, ist der Unterschied vielleicht nochmal größer.
Gut, alle Konstellationen sind nicht problematisch und daher sind die Unterschiede wohl nur akademisch.

Nichtsdestotrotz funktioniert die Wärmeleitpasten-Nutzung bei sonst gleichen Konstellationen (mit/ohne Backplate) immer am besten.

Genau das ist es ja eben, selbst die "schlechteste" Variante liegt im tiefgrünen Temperaturbereich. Insofern ist es sinnlos sich die Karte mit WLP einzusauen, da gehe ich voll mit.

Was sinnvoll ist oder total oversized muss ja jeder für sich selbst entscheiden...
Die Einen haben 3 DDCs in serie oder 3 Mora´s. Und das, um 1-2k bessere Temperaturen zu bekommen

Wäre eine höhere Lebensdauer bei 60°C bei Mining (bei Gaming wahrscheinlich nur 50°C) nicht sinnvoll?

Beim Kühler gibts 0,5mm für den Ram und 1,0mm für den Rest. Wir verwenden Pads mit 5W/mK. Bei der Backplate sind es 1,0mm und 1,5mm. Findet man alles auch in den Anleitungen (online) :sneaky:
Oh man :wall:. Hab noch genügend Kühler von euch hier liegen und einfach nicht dran gedacht, dass ihr alles schön transparent vermerkt. Da hatten mich die Ratespielchen in den Threads von Konkurrenzprodukten verunsichert. Schön dass auch 5W verbaut wird. Muss ich mir noch überlegen ob es sich lohnt die zu wechseln. Dann müssten schon mindestens 11W Pads her, damit merklich etwas bei rum kommt.

Btw. für die Anleitungen musste ich erst suchen und bin auf der Hauptseite fündig geworden. Im Shop zu den RX6xxx Karten/Backplates fehlt die Verlinkung der Anleitungen.

Was wäre denn für Dich genug?
Gut, alle Konstellationen sind nicht problematisch und daher sind die Unterschiede wohl nur akademisch.
Damit ist die Frage eigentlich schon beantwortet. Es gibt da kein "genug", da auch bei 40k Unterschied einfach kein Vorteil wirklich erkennbar ist in meinen Augen.
Wäre eine höhere Lebensdauer bei 60°C bei Mining (bei Gaming wahrscheinlich nur 50°C) nicht sinnvoll?
Dem VRAM wird es ziemlich egal sein ob er bei 60 oder 70 oder gar 80° rumdümpelt ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh