WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vlt. könnte man die der Vollständigkeit halber noch als pdf hochladen? (Die Anleitung der Backplate für die Std-Version ist online und die unterscheiden sich jetzt nicht wirklich aber zur Backplate für die XC3 wird ja immerhin eine eigenständige Anleitung ausgeliefert).

Danke für den Hinweis, die Anleitung laden wir noch hoch.

Sind die Toleranzen (höhenunterschiede) zu extrem, um beim RAM auf "Direct-on-Die" zu setzen?

Oder anders gefragt...
Welchen Unterschied gibt es zwischen einem 0,5mm-WLPad und zb einer 0,2mm-dicken WLPasten-Schicht?
0,2mm, um evtl. Höhenunterschiede der RAM-Chips zu kompensieren. Ginge da auch weniger?

Die Toleranzen im RAM-Bereich sind eigentlich immer sehr gering. Für uns wäre es am Einfachsten, auch in diesem Bereich auf WLP zu gehen. Gerade die 3080/3090er Karten sind mechanisch sehr labil. Vier Rammodule nebeneinander, keine weiteren Befestigungsschrauben dazwischen. Schon bei einem leichten Anpressdruck verbiegt sich das PCB. Die Anpassung in diesem Bereich ist sehr aufwendig, außerdem benötigt man sehr weiche Pads. Einfach Paste drauf wäre deutlich einfacher, aber...

Es ist einfach eine große Sauerei auf der Karte. Wir hatten dazu mal eine Umfrage gemacht, die wurde auch sehr gut angenommen. Raus kam damals, das ca. 90 % der User die Montage mit Pads bevorzugen.

Wird es für die RX6800/6900-Kühler auch Single-Slotblenden geben?

Die wurden heute im Shop gelistet...

https://shop.watercool.de/I-O-Bracket-fuer-AMD-Radeon-RX-6800-6900-XT

Zuletzt bearbeitet:
Eure Pads sind eigentlich garnicht mal so schlecht .

Habe ne RTX 3090 Referenz mit HK V von euch.
PL ist 364 Watt.

Habe eben mal ne Runde gespielt wo die Graka gut gefordert wurde .

Wasser war 33,5 °C und GPU 48°C und Vram 70°C

Durchfluss laut meines DFM 138l/h.

Also finde das jetzt nicht so schlecht was den Vram betrifft .
Habe natürlich keine hohe Gehäusetemp , weil ich zur Kühlung für CPU und Graka lediglich nur einen Mora 420 verwende und
im Gehäuse noch 5 Lüfter sind für etwas Airflow @ Spawa und M2 SSD.

Also Jungs, ich klink mich hier auch mal ein.
Aber nur einmal.
Ich hab mir das mal so ein bisschen durchgelesen und muss schon sagen,
ihr seid echt lustig. Auf der einen Seite wechselt ihr die Pads oder baut auf Wasserkühlung um,
wo eigentlich so gut wie kein Costum Modell, geschweigeden eine FE, Temperaturprobleme beim Gaming hat
und auf der anderen Seite wird eine deutlich bessere Kühlung der Bauteile abgelehnt, weil es nur "ein paar Grad" gebracht hat.
Mal abgesehen davon, dass es mehr bringt, als Wasserkühlung und Pads zusammen. Aber passt schon.
Den Kostenfaktor will ich mal gar nicht mit einbeziehen, denn der ist im Vergleich zu Pads einfach mal nur 1/10.

Wer findet, dass es am Ende eine Sauerei ist. Naja ganz ehrlich. Wärmeleitpads hinterlassen auch Rückstände,
die weggeputzt werden müssen und Wärmeleitpaste lässt sich mit Bremsenreiniger wegwaschen.
Denke, dass ne Dose Bremsenreiniger schon drin ist, wenn man bereit ist das 10 Fache für Pads auszugeben.
Die Karte übers Waschebecken oder eine Tüte halten und dann einfach abdrücken. Sollte ein 7 Jähriger mit FFP32 Maske hinbekommen.
Schon schwimmt die ganze Paste, ganz ohne mechanische Arbeit, einfach von der Karte. Kann man von Wärmeleitpad Rückständen
nicht behaupten.

Im übrigen: Temperatur in Vergleich zu Transistor leben. Einfach mal das Video vom Bauer anschauen mit dem Intel Engineers.
Da gibts ne ganz tolle Stelle, wo genau das besprochen wird. Einfach mal anhören, was Ingenieure dazu zu sagen haben und nicht selbst was fusseln.
Jaja. Alles gut. Just my 2 Cents. Einfach mal übern Tellerrand gucken. :wink:

Super, danke dafür. Meistens sind GPU-Wasserkühler dazu konzipiert, die werksseitige und dabei oft große Slotblende (Zwei- oder Dreislot) weiter zu nutzen, wodurch ein Vorteil eines Wasserkühlers verloren geht: die Komponente wird schlanker und nicht so ausladend. :)

Wärmeleitpads hinterlassen auch Rückstände,
die weggeputzt werden müssen und Wärmeleitpaste lässt sich mit Bremsenreiniger wegwaschen.
Dafür braucht man keinen Bremsenreiniger, Spiritus (Ethanol), i-Propanol oder notfalls Aceton tun's auch. BTW ist mein i-Propanol-Vorrat schon acht Jahre(!) alt, also ziemlich ergiebig.

Danke fürs Zitat zur Slotblende, hatte den Beitrag gelesen bevor die Info ergänzt wurde. (Oder ich habe es übersehen)

Dank Briefversand auch erträglich vom Preis.

Wärmeleitpads hinterlassen auch Rückstände, die weggeputzt werden müssen

hmm also die vrams habe ich jetzt nicht sauber geschrubbt. da waren noch so mini rückstände drauf, die nicht mit isopropanol wegzulösen gingen.
muss man denn unbedingt immer sauber machen?
wenn ich zb. den cpu kühler mal kur abmache, dann kann ich doch die wärmeleitpaste bischen neu verteilen, was hinzufügen und wieder draufpacken.

Also Jungs, ich klink mich hier auch mal ein.
Aber nur einmal.
Ich hab mir das mal so ein bisschen durchgelesen und muss schon sagen,
ihr seid echt lustig. Auf der einen Seite wechselt ihr die Pads oder baut auf Wasserkühlung um,
wo eigentlich so gut wie kein Costum Modell, geschweigeden eine FE, Temperaturprobleme beim Gaming hat
und auf der anderen Seite wird eine deutlich bessere Kühlung der Bauteile abgelehnt, weil es nur "ein paar Grad" gebracht hat.
Mal abgesehen davon, dass es mehr bringt, als Wasserkühlung und Pads zusammen. Aber passt schon.
Den Kostenfaktor will ich mal gar nicht mit einbeziehen, denn der ist im Vergleich zu Pads einfach mal nur 1/10.

Wer findet, dass es am Ende eine Sauerei ist. Naja ganz ehrlich. Wärmeleitpads hinterlassen auch Rückstände,
Denke, dass ne Dose Bremsenreiniger schon drin ist, wenn man bereit ist das 10 Fache für Pads auszugeben.
Die Karte übers Waschebecken oder eine Tüte halten und dann einfach abdrücken. Sollte ein 7 Jähriger mit FFP32 Maske hinbekommen.
Schon schwimmt die ganze Paste, ganz ohne mechanische Arbeit, einfach von der Karte. Kann man von Wärmeleitpad Rückständen
nicht behaupten.

Im übrigen: Temperatur in Vergleich zu Transistor leben. Einfach mal das Video vom Bauer anschauen mit dem Intel Engineers.
Da gibts ne ganz tolle Stelle, wo genau das besprochen wird. Einfach mal anhören, was Ingenieure dazu zu sagen haben und nicht selbst was fusseln.
Jaja. Alles gut. Just my 2 Cents. Einfach mal übern Tellerrand gucken. :wink:

Hallo meister.

Hast ein YT abo bekommen von mir. Geiler Chanel.

Würde mich freuen mehr hier im Forum bei den Waküü Jungs zu lesen.

Viele wollen die Wärmepaste nicht nutzen weil sie nach kurzer zeit nutzlos ist wenn du zbs 1,5mm überbrücken musst.
wenn es nur 0.1-0.2mm sind würde ich auch Dicke Paste nutzen.

Wie stehst du zu Flüssigmetall ?

Meine Rückmeldung zum HEATKILLER V for RX 6800/6900XT - ACRYL Bl und HEATKILLER V eBC - Backplate for RX 6800/6900XT - Black

- Vergleich Luftkühler vs. Wasserkühler.
- Benchmark 3DMarkTimeSpy: Grafik Test 2 in der Endlosschleife für 30min, da nochmal forderder als der Grafik Test1. Der jeweils 40s dauernde Ladebildschirm zwischen den einzelnen Testabschnitten (0% GPU Last), die 40s Demo zu Beginn (30-40% GPU Last) und den 20s CPU Benchmark am Ende (2% GPU Last) als GPU Verschnaufpause wird damit vermieden. Durch die Begrenzung auf den Grafik Test 2 liegt die Last die 30min ohne Unterbrechung an.

Time Spy Einstellung Loop Benchmark.jpg

- Die Kühler werden bei 800mV Kernspannung und 1150mV Kernspannung verglichen. Die 800mV werden über das MorePowerTool begrenzt (HWinfo 781mV), bei 1150mV ,ohne das MorePowerTool, im Treiber zusätzlich das Power Limit um die maximal möglichen +15% erhöht. Die Taktraten bleiben unverändert bzw. werden vom AMD Treiber vorgegeben und übernommen, da für den Temperaturvergleich nebensächlich. Leistungsaufnahme bei 800mV ~145W, bei 1150mV ~295W.
- Wen die Nachkommastellen bei den Werten stören oder runden möchte, darf das gerne machen 😉.
- Das BeQuiet Straight Power 11 550W CM versorgt die RX6800XT und den i9-7960X.
- Zwei identische Temperatursensoren sind nebeneinander in den AGB eingeschraubt. Der Mittelwert ist der Bezugspunkt für die Wassertemperatur, drei Raumthermometer für die Lufttemperatur.

DSC05581.JPG
DSC05582.JPG
DSC05593.JPG

Luftkühler

DSC05557.JPG
DSC05558.JPG
DSC05579.JPG
DSC05596.JPG
DSC05599.JPG

Wasserkühler

Auf den Spulen setze ich zusätzlich Pads ein.

@Rico[WATERCOOL] als Markus Urlaubsvertretung

- Wie groß ist der Abstand der beiden Spulenreihen zum RX6000 Kühler?

Der Abstand beträgt 0,8mm. Optional können hier weiche 1mm Pads montiert werden.

DSC05605.JPG
DSC05609.JPG
DSC05611.JPG
DSC05622.JPG
DSC05624.JPG
DSC05626.JPG

Testergebnisse

Luftkühler (800mV, Raumtemperatur 23,5°C)

3DMarkTimeSpy_2021_08_12_11_25_15_562.jpg
Temperaturen HWinfo 800mV.jpg

Wasserkühler (800mV, Raumtemperatur 26,5°C, Wassertemperatur 30,2°C)

3DMarkTimeSpy_2021_08_13_19_50_51_620.jpg
Temperaturen HWinfo 800mV.jpg

Differenz Wassertemperatur zur GPU / Hotspot / Speicher: 10K / 15K / 16K

--> 20-26K Differenz Lukü vs. Wakü an den sieben Messpunkten in HWinfo

Luftkühler (1150mV, Raumtemperatur 24,1°C)

3DMarkTimeSpy_2021_08_12_12_37_46_210.jpg
Temperaturen HWinfo 1150mV.jpg

Wasserkühler (1150mV, Raumtemeperatur 26,1°C, Wassertemperatur 31,4°C)

3DMarkTimeSpy_2021_08_13_20_34_21_919.jpg

Differenz Wassertemperatur zur GPU / Hotspot / Speicher: 20K / 35K / 23K

--> 22-40K Differenz Lukü vs. Wakü an den sieben Messpunkten in HWinfo

Edit: Ich habe die Karte nochmal ausgebaut und die Schrauben zum Wasserkühler und der Backplate nachgezogen.

Wasserkühler (1150mV, Raumtemeperatur 24,7°C, Wassertemperatur 29,8°C)

3DMarkTimeSpy_2021_08_16_12_29_51_288.jpg

Differenz Wassertemperatur zur GPU / Hotspot / Speicher: 17K / 34K / 20K (--> -3K / -1K / -3K)

Als Abschluss das Komplettpaket:

DSC05628.JPG
DSC05632.JPG
DSC05644.JPG
DSC05648.JPG
DSC05652.JPG
DSC05653.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ergebnisse; werde da mal mit dem ALC-Block und dem Liquid Devil-Block nochmals gegentesten; sieht jetzt nicht sooo verkehrt aus, wenn auch die Temp bzw. das Delta der GPU beim letzten Versuch mit 1500 mV / 295W etwas hoch ausschaut bzw. ich glaube, mit dem ALC-Block da besser dran zu sein.

Wie sieht es durch die Pads auf den Spulen mit der Geräuschkulisse aus? Und wie war es bei deiner GPU vorher unter Luft? Rasseln? Fiepen? Nichts?

Mit dem Fullcover mitsamt Spulenpads hat das Rasseln gegenüber dem Luftkühler zugenommen. Das wird vermutlich an den zusätzlichen Pads liegen. Zu einem Vergleich "Fullcover ohne Pads" kann ich nichts sagen.

Wozu die pads auf den spulen? Müssen die gekühlt werden?
Nein, ist nur Bonus. Speicher, Chip und Wandler bleiben 3-5°C kühler, weil über die komplette PCB Breite zusätzlich Wärme abgeführt wird. Dafür nimmt das Spulenrasseln zu, weil sich das kühlere Spulengehäuse gegenüber der vibrierenden Spule weniger flexibel anpassen kann (Laienwissen meinerseits).

Was für ein AGB ist das ? Sieht wie Kupfer aus.
Das ist ein AC Aquatube.

Dafür nimmt das Spulenrasseln zu, weil sich das kühlere Spulengehäuse gegenüber der vibrierenden Spule weniger flexibel anpassen kann (Laienwissen meinerseits).
Hat damit gar nichts zu tun. Einige meinen, dass sich durch die höheren Temperaturen das Material eher ausdehnt und es so weniger rasselt. Konnte ich noch nie bestätigen.

Hat damit gar nichts zu tun. Einige meinen, dass sich durch die höheren Temperaturen das Material eher ausdehnt und es so weniger rasselt. Konnte ich noch nie bestätigen.

Doch kann es geben.
Genau so das mit genügend druck das Gehäuse weniger ins schwingen kommt und darum Leiser ist.

Wie siehts eigentlich aus wird es noch ein GPU Kühler zu der 3080FE Edition von Watercool geben ?

Es wird noch ein Kühler für die FTW3 geben und das war es dann mit Blöcken für die aktuelle Generation. Ist zumindest der zuletzt kommunizierte Stand.

Hätte da eine Frage zum Heatkiller Tube 100

Ich möchte gerne in meinen Gehäuse ein Heatkiller Tube 100 standalone verbauen.
Direkt da drunter ein dualtop von IceManCooler Laing DDC

Meine Frage dazu, kann ich das Wasser aus dem Ausgleichbehälter von unten direkt in die Pumpe laufen lassen und als Rücklauf einen Anschluss der an der Seite angebracht ist.

Habe leider keine Information gefunden für in/out.
Auch in der Anleitung steht leider nichts dazu.

mfg Tom

Die Heatkiller Tubes haben als Standalone Variante keinen In oder Out. Hauptsache du verwendest beide Seiten 😉

Danke für die Ergebnisse; werde da mal mit dem ALC-Block und dem Liquid Devil-Block nochmals gegentesten; sieht jetzt nicht sooo verkehrt aus, wenn auch die Temp bzw. das Delta der GPU beim letzten Versuch mit 1500 mV / 295W etwas hoch ausschaut bzw. ich glaube, mit dem ALC-Block da besser dran zu sein.

Wie sieht es durch die Pads auf den Spulen mit der Geräuschkulisse aus? Und wie war es bei deiner GPU vorher unter Luft? Rasseln? Fiepen? Nichts?
Unter "Edit" habe ich nach dem Nachziehen der Schrauben einen zweiten Versuch Durchlauf gestartet, was eine geringe Verbesserung gebracht hat.

Wie sieht das bei dir nach 30min mit den identischen Einstellungen aus?

Unter "Edit" habe ich nach dem Nachziehen der Schrauben einen zweiten Versuch Durchlauf gestartet, was eine geringe Verbesserung gebracht hat.

Wie sieht das bei dir nach 30min mit den identischen Einstellungen aus?

Ich komme bei 298W auf folgende (Max.-)Werte nach 15 Min. Furmark und 15 Min. TS (hatte leider vorhin keine Zeit mehr für weitere TS-Runs):

Mit SubZero von ALC:

16K Wasser (28°C) -> GPU (44°C)
24K Wasser (28°C) -> Hotspot (52°C)
22K Wasser (28°C) -> Mem Junction (50°C)

Mit LM:

9K Wasser (30°C) -> GPU (39°C)
19K Wasser (30°C) -> Hotspot (49°C)
21K Wasser (29°C) -> Mem Junction (50°C)

Mit LM kann ich so bis 1200mV und 500W PT gehen, ohne dass sich noch großartig was verändert. Bei der Paste gehen die Temps noch bissl höher.

Torx Schlüssel TX8 Teil des Lieferumfangs der RX6000 Kühler sein sollen?
ne bei meinem paket war sowas nicht dabei.

hab gerade auch mal prime95 mit 15 threads maximum heat und furmark stresstest ne halbe std angeworfen.
wassertemperatur 30°C, das ganze system zieht 530w
hab nur ein 750w netzteil drin... muss ich da upgraden, bevor ich nen 5950x reinbaue? :/

load.JPG

Na deine CPU nutzt jetzt 90w aus der 5950x kann 142w die Antwort ist also nein.

Wie hast du denn die 530W gemessen, mit so einem Leistungsmesser für die Steckdose?

Wenn ja, dann kannst du die Werte eh nicht direkt vergleichen.
Ein 80 Plus Platinum Netzteil wird in dem Bereich ein Effizienz von ca. 92-93% haben, sprich aus 530W aus der Steckdose werden intern dann ~490W und diese 490W musst du auf die 750W vom NT beziehen, weil die Leistungsangabe sich auf die Ausgangsleistung bezieht und nicht was das NT am Eingang zieht.
Bei einem NT mit schlechterem Wirkungsgrad hast du entsprechend noch mehr Reserven weil die Ausgangsleistung dann noch weiter unter den 490W liegt.

Ich komme bei 298W auf folgende (Max.-)Werte nach 15 Min. Furmark und 15 Min. TS (hatte leider vorhin keine Zeit mehr für weitere TS-Runs):

Mit SubZero von ALC:

16K Wasser (28°C) -> GPU (44°C)
24K Wasser (28°C) -> Hotspot (52°C)
22K Wasser (28°C) -> Mem Junction (50°C)
Beim Hotspot hat ALC gezaubert (17K beim mir vs. 8K bei dir, bezogen auf den Chip), beim Chip und Speicher liegen wir gleichauf.

Bekommt man bei Watercool eigendlich Rabatt wenn ich noch zwei weitere Moras kaufen wollen würde ?

Anhänge

• IMG_20210814_211821.jpg
    IMG_20210814_211821.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 450
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh