@Scream88
Ich habe das schon häufig bei meinem Rechner mit Heatkiller Tube und dem Standard-Deckel gemacht. Bisher ist nie etwas ausgelaufen.
@DaMfS
ich habe zwischenzeitlich meine XC3 in Betrieb nehmen können:
Zu den Spulen:
Meiner Erfahrung nach ist Superposition in Sachen Spulengeräusche eine der schlimmsten Anwendungen und da hört man die Spulen doch deutlicher, als ich es mir erhofft hatte.
Beim Zocken (Crysis Remastered mit ca. 60fps, 1900MHz@900mV, Verbrauch laut GPU-Z bei ca. 320W oder Crysis 1 mit ca. 80fps, 1900MHz@900mV, Verbrauch laut GPU-Z ca. 290W) ist es eigentlich ganz ok.
Sobald man den Ton vom Spiel nur minimal an hat, höre ich nichts mehr (Gehäuse geschlossen, Rechner steht unter dem Tisch).
Ist im Zimmer wirklich sonst kein Geräusch, dann kann man hören, das die Karte arbeitet. Es ist aber kein hochfrequentes Geräusch wie z.B. wenn 3000fps im Menü anliegen und es ist auch kein tieffrequentes Rasseln (wie man es zuweilen bei einer Strix hören kann).
Ob man es noch hören würde, wenn Lüfter mit 1000rpm laufen, habe ich noch nicht getestet.
Die Karte ist leider nicht so leise wie eine 3090 Ref mit den hohen Spulen, aber eventuell einen kleinen Ticken leiser/angenehmer als eine 3080 FE.
Aber tatsächlich hat die XC3 ja flache Spulen wie z.B. die FE und nicht die hohen wie die Ref-Karten (z.B. Palit).
Von daher eigentlich auch keine Überraschung, das sie nicht ganz so leise sind.
Ich hätte mir das PCB vorher nochmal anschauen sollen. Dann hätte ich mir die Evga vielleicht gespart.
Ich habe allerdings auch keine Pads auf die Spulen gepackt. Ich hab dafür aber die Paste, die Evga da drauf gemacht hat, drauf gelassen:
Ich hab mir gedacht, ich kann das Zeug ja noch brauchen, falls ich mal wieder auf Lukü rückbauen sollte.