WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DaMfS Pack Pads unter die Backplate im Bereich der Spulen und auch sonst Stellenweise. So wie es aktuell bei der RTX6x00 gemacht wird. Bei mir hat es das Spulenrasseln enorm reduziert, sollte auch mit dem Heatkiller nicht anders sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DaMfS Pack Pads unter die Backplate im Bereich der Spulen und auch sonst Stellenweise. So wie es aktuell bei der RTX6x00 gemacht wird. Bei mir hat es das Spulenrasseln enorm reduziert, sollte auch mit dem Heatkiller nicht anders sein.
Danke für den Tipp, probiere ich auf jeden Fall aus! Hast du ne Pad Empfehlung für mich?

@DaMfS Leider nein, suche selber noch nach den perfekten Pads dafür. Der Hersteller meiner ist leider unbekannt, die waren nur zufällig da. Aber im Gegensatz zu EK hat Watercool eine flächigere Verschraubung bei der Backplate, also sollten die gewählten Pads nicht so kritisch sein, sofern sie nicht bretthart sind.

Ja beim HK für die XC3 reduzieren zusätzliche Pads auch die Lautstärke des Rasselns. Anordnung auf Höhe der Spulen laut Tommy Hewitt ca. so:

Wobei ich es immer noch nicht so leise hinbekommen habe wie mit abmontierter Backplate.

Etwas off-topic aber kann die Montage der Grafikkarte selbst einen Einfluss auf das Fiepen haben?
Meine 6800XT hatte ich im vorherigen Tower vertikal per Riser und jetzt „hängend normal“ verbaut (invertiertes ATX). Früher fiepen jetzt nicht mehr :stupid: :confused: Der Wasserkühlblock wurde nicht verändert beim Wechsel.

Bei mir war es egal ob vertikal oder horizontal verbaut. Fiepen ist in beiden Positionen vorhanden.

@Rico[WATERCOOL]

Danke für das Upgrade Kit für den AMD Heatkiller. :)

Kurze Frage,

kann ich z.b mein System einfach auf die Seite legen ohne das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter läuft?

PC ist dann Natürlich Aus.

Behälter ist von Watercool mit dem Drehverschluss.
Heatkiller Tube
Dichtungen am Deckel ist natürlich drin.

Möchte es ungerne ausprobieren und alles Nass haben.

Mfg Tom

@Scream88
Ich habe das schon häufig bei meinem Rechner mit Heatkiller Tube und dem Standard-Deckel gemacht. Bisher ist nie etwas ausgelaufen.

@DaMfS
ich habe zwischenzeitlich meine XC3 in Betrieb nehmen können:
IMG_4207 klein.jpg

Zu den Spulen:
Meiner Erfahrung nach ist Superposition in Sachen Spulengeräusche eine der schlimmsten Anwendungen und da hört man die Spulen doch deutlicher, als ich es mir erhofft hatte.
Beim Zocken (Crysis Remastered mit ca. 60fps, 1900MHz@900mV, Verbrauch laut GPU-Z bei ca. 320W oder Crysis 1 mit ca. 80fps, 1900MHz@900mV, Verbrauch laut GPU-Z ca. 290W) ist es eigentlich ganz ok.
Sobald man den Ton vom Spiel nur minimal an hat, höre ich nichts mehr (Gehäuse geschlossen, Rechner steht unter dem Tisch).
Ist im Zimmer wirklich sonst kein Geräusch, dann kann man hören, das die Karte arbeitet. Es ist aber kein hochfrequentes Geräusch wie z.B. wenn 3000fps im Menü anliegen und es ist auch kein tieffrequentes Rasseln (wie man es zuweilen bei einer Strix hören kann).
Ob man es noch hören würde, wenn Lüfter mit 1000rpm laufen, habe ich noch nicht getestet.
Die Karte ist leider nicht so leise wie eine 3090 Ref mit den hohen Spulen, aber eventuell einen kleinen Ticken leiser/angenehmer als eine 3080 FE.

Aber tatsächlich hat die XC3 ja flache Spulen wie z.B. die FE und nicht die hohen wie die Ref-Karten (z.B. Palit).
Von daher eigentlich auch keine Überraschung, das sie nicht ganz so leise sind.
Ich hätte mir das PCB vorher nochmal anschauen sollen. Dann hätte ich mir die Evga vielleicht gespart.

Ich habe allerdings auch keine Pads auf die Spulen gepackt. Ich hab dafür aber die Paste, die Evga da drauf gemacht hat, drauf gelassen:
IMG_4181 Ausschnitt.jpg
Ich hab mir gedacht, ich kann das Zeug ja noch brauchen, falls ich mal wieder auf Lukü rückbauen sollte.:d

@Dampfkanes Danke für den Bericht, magst du mal testen wie es bei 1000mv und 2000mhz ist? Da wird meine so laut, dass ich sie durchs Headset höre :-/
Lüfter drehen bei mir selbst unter Last nur mit 350 -450rpm. Von daher hör ich das Rasseln immer raus. Rechner steht bei mir auch unter dem Tisch.
Beim normalen Zocken mit Freunden störts mich auch nicht so, aber wenn ich Nachts Anno 1800/Satisfactory auch gerne mal ohne Ton zocke und das einzige Geräusch die Grafikkarte ist nervt es schon etwas 😅

Bei 1875mhz@850mV hör ich nicht mehr wirklich was von den Spulen. Aber das macht im Vergleich zu 2000mhz bei cyberpunk nen Unterschied von 57 zu 64 fps aus :-(

@DaMfS
hast Du eine Firmware mit höherem Powerlimit geflasht? Mit der XC3-Firmware komme ich nämlich nicht wirklich höher als 1900MHz. Eben im Ur-Crysis in meiner aktuellen Testszene sinds mit Ach und Krach 2000MHz (ich habe 2000MHz@1000mV eingestellt) gewesen. Einen wirklichen Unterschied konnte ich da aber nicht hören.

@DaMfS
hast Du eine Firmware mit höherem Powerlimit geflasht? Mit der XC3-Firmware komme ich nämlich nicht wirklich höher als 1900MHz. Eben im Ur-Crysis in meiner aktuellen Testszene sinds mit Ach und Krach 2000MHz (ich habe 2000MHz@1000mV eingestellt) gewesen. Einen wirklichen Unterschied konnte ich da aber nicht hören.
Nein ich komme maximal auf 2075 Mhz bei 1050mV und etwa 335W Verbrauch ingame. Damit das stabil bleibt muss ich allerdings die Wassertemperatur bei max. 26° und Durchfluss bei ~130l/h halten, was grad im Sommer dann doch etwas lauter wird.
Aber konstante 2000 würde ich Sommer, wie Winter bei 30° Wassertemperatur und 80l/h hinbekommen - hab wohl ne recht gute Die erwischt.

Danke für deine Tests, nächste Woche müssten die Wäremeleitpads kommen, dann werde ich berichten

Ich kann auch bestätigen, dass das Uprade Kit das Spulenrasseln verringert hat.

DSC05702.JPG

@Markus [WATERCOOL]

Beim rx6000 acoustic upgrade kit ist ein komplett neuer Satz Wärmeleitpads für die Backplate enthalten. Daher eine generelle Frage:

Wann sollten Wärmeleitpads nach eurer Einschätzung sowohl am Kühler als auch an der Backplate ersetzt werden? Idealerweise jedes Mal, wenn der Kühler und die Backplate vom PCB entfernt werden?

Mein konkretes Beispiel: Die Pads der HKV 6000 Backplate, zwei Tage nach dem ersten Zusammenbau. Die bleibenden Abdrücke in den Pads und am PCB sind erkennbar:

Anhang anzeigen 665681 Anhang anzeigen 665682

@Markus [WATERCOOL]

Zusätzliche Frage:

Beim Padwechsel ist mir der stärkere Silikonaustritt bei dem quadratischen Pad hinter der GPU aufgefallen. In der kurzen Zeit von drei Wochen normal oder besser den Anpressdruck der Backplate verringern?

DSC05679.JPG
DSC05682.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun auch verbaut und hätte mal meine eigenen Pads, die ich vorher verteilt habe lassen sollen. Ist wieder lauter geworden. :fresse: werde also demnächst wohl wieder auf das alte zurück bauen.

Aber es ist wesentlich besser als die erste, ursprüngliche Version.

Also die 3080 XC3 hat nun auch 2mm Wärmeleitpads auf die Rückseite der Spulen bekommen. Was soll ich sagen, selbst bei maximalen Overclock und offenem Gehäuse höre ich gar nichts mehr vom Spulenfiepen/rasseln.

Als Pads habe ich die EC360 Bronze verwendet - ziemlich labberig und weich

@Markus [WATERCOOL] Könntet ihr auf jeden Fall bei den zukünftigen XC3 Kühlern mit beilegen, oder eine ähnliche Aktion wie mit dem 6xxx Kühler fahren :-)

@Markus [WATERCOOL] Könntet ihr auf jeden Fall bei den zukünftigen XC3 Kühlern mit beilegen, oder eine ähnliche Aktion wie mit dem 6xxx Kühler fahren
Das ganze dann auch direkt für den FTW3 Kühler 😝
Ich freu mich schon drauf, wenn er irgendwann fertig ist 🙏

@Markus [WATERCOOL]

Wird es für die 6800/6900 XT-Blöcke in Zukunft andere Backplate-Optionen als Schwarz geben?

Entschuldigung, wenn ich es an anderer Stelle übersehen habe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zum Thema, wann man die WLP Pads tauschen sollte oder man den Anpressdruck verringern sollte, melde ich mich noch einmal.

Zum Thema Thermal Acoustic Upgrade Kit für die XC3 Kühler...... das überprüfen wir. Sollten wir hier Optimierungen finden, dann wird es diese auch geben. Für die FTW3 berücksichtigen wir schon vorab das Thema Spulenrasseln :)

Gibt es schon Fortschritte zum Thema aktive Backplate? Positive Ergebnisse?

Wenn er fertig ist 😉😁

bei dem tempo nur 24monate nach release der karten.
also alles im grünen bereich.

hmm schade wäre der Kühler ein wenig früher für die FTW3 veröffentlicht worden, hätte ich mir die RMA bei EK gesparrt :d

Den will ich halt einfach nicht kaufen, da warte ich lieber auf den Watercool 😁

Jemand in jüngerer Zeit Erfahrung mit den neuen RAD gesammelt? Ich hätte es gar nicht erwartet, aber ich habe den 480 L bestellt. Erst hatte ich was ganz anderes bestellen wollen. Aber das Gesamtpaket stimmt. Ich bin gespannt!

Den will ich halt einfach nicht kaufen, da warte ich lieber auf den Watercool 😁
will aber auch nicht so lange warten bis eine neue Serie draußen ist und man dann für 6 Monate seine Karte unter Wasser setzt, weil dann die neuen schon bald kommen.
6 monate konnte ich den anblick ertragen und ohne Aussicht auf Release, hatte ich keine Gelduld mir zumal der EK Block wirklich gut performt und die Spulen auch gut abgedeckt sind mitm 2mm WL-Pad.

Neidisch werde ich trotzdem sein, wenn er dann rauskommt, aber so kann ich mir meine Investition Schönreden :d

hmm schade wäre der Kühler ein wenig früher für die FTW3 veröffentlicht worden, hätte ich mir die RMA bei EK gesparrt :d
Still we know nothing about decision of using active backplate from @Markus [WATERCOOL] or @Rico[WATERCOOL] . As for me, for example, i'm FTW3 3090 owner, so if there will be in a couple of months ftw3 from Watercool only with passive backplates - it's a waste of time. As you see i dont ask about date, only yes/no active backplate.

Even Optimus said that it was a mistake because vram is too hot and they will restore Absolute line (for FTW3 & Strix) in addition with active backplate (separate or a full kit) like Kingpin edition in a couple of weeks.

Still we know nothing about decision of using active backplate from @Markus [WATERCOOL] or @Rico[WATERCOOL] . As for me, for example, i'm FTW3 3090 owner, so if there will be in a couple of months ftw3 from Watercool only with passive backplates - it's a waste of time. As you see i dont ask about date, only yes/no active backplate.

Even Optimus said that it was a mistake because vram is too hot and they will restore Absolute line (for FTW3 & Strix) in addition with active backplate (separate or a full kit) like Kingpin edition in a couple of weeks.
this counts just for the 3090. for the 3080 it doesn’t matter. i know bitspower were releasing one with active backplate.

@Rico[WATERCOOL]

Ich habe heute den bestellten RAD 480 bekommen. Riesen Karton mit massig Papier. Ich hab den Produktkarton beim Herausziehen nicht gesehen, aber bereits im Papiergewusel gefühlt, dass etwas nicht stimmt. Viel zu dünner Produktkarton. Nach dem Auspacken gab es Bestätigung. Statt dem 480 L habe ich einen 480 S bekommen. Die Packung ist vom 480 S und passt ganz genau. Das Label ist aber vom 480 L. Ihr solltet dringend den Bestand checken, denn da kriegen wahrscheinlich einige Kunden die falschen Lieferungen. Denn sicher war "mein" Radi im Stapel nicht anders als die anderen Radis verpackt, sonst wäre das dem Mitarbeiter aufgefallen (ein Karton dünn und andere dick).

Ich schicke euch umgehend den RAD S zurück. Legt schon mal einen echten RAD 480 L beiseite. :)

IMG_8158.jpg

@Markus [WATERCOOL]

Zusätzliche Frage:

Beim Padwechsel ist mir der stärkere Silikonaustritt bei dem quadratischen Pad hinter der GPU aufgefallen. In der kurzen Zeit von drei Wochen normal oder besser den Anpressdruck der Backplate verringern?

An sich brauchst du hier den Anpressdruck nicht verringern. Die von uns selektierten Wärmeleitpads sollten auch lange durchhalten, also ein rascher Wechsel ist nicht nötig. In der Regel halten die Pads länger als die GPU in Eurem Rechner.

Ich schicke euch umgehend den RAD S zurück. Legt schon mal einen echten RAD 480 L beiseite. :)
Danke für den Hinweis, ich habe das mit den Kollegen in der Fertigung schon besprochen. Kann es sein das du keine Mail an den Support gesendet hast ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh