das muss ich mir sogar überlegen, ob ich mir nicht ne 8800er karte kauf lol
geht mir genauso ^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
das muss ich mir sogar überlegen, ob ich mir nicht ne 8800er karte kauf lol
Sind die vielen Löcher im SpWa-Kühler Aussparungen für andere Bauteile?
Und warum ist der Kühler geschlitzt?
[Sieht auf jeden Fall schwer aus. Vielleicht äussert sich Rico noch dazu ...
Ist der Spannungswandler-Kühler in Reihe geschalten oder parallel ?
Rico, kannst du Angaben zur unfegähren Temp.-Verbesserung zum Vorgänger machen
kleine frage, müssen diese Teile garnicht gekühlt werden?! (frage nur weils beim ori kühler und
bei anderen wasserkühlern der fall ist)
kann man die edelstahlrohre rausnehmen?
Nein das kann ich nicht, das machen dann die Testseiten. Ich kann nur sagen, er hat eine gigantisch große Oberfläche, sehr feine Strukturen, eine zentrale Anströmung, sehr gerine Restbodenstärke, ausreichend dimensionierte Querschnitte usw...
Ist der Kühler aus E-Cu ? Weil auf dem Bild sieht es nicht so wirklich nach E-CU aus. Oder ist das Kupfer beschichtet ?
Der Aufbau über der GPU wirkt recht hoch. Wieviele Steckplätze verliert man denn beim Einsatz des Kühlers?
Wäre es nicht mal 'ne Idee, statt wasserdurchflossenen Röhrchen Heatpipes zwischen SpaWa-Kühler und Hauptkühler anzubringen ? Ich weiß nicht, wie flexibel die beim Umbau/Höhenangleich sind, aber man könnte den Durchfluss doch somit erheblich steigern, da das Wasser nicht den großen Umweg zu den SpaWas nehmen müsste, sondern nur die Heatpipes im Hauptkühler umfließen müsste; ähnlich wie bei den jetzigen GPU-Xs, bei denen eben das extra-Blech im Hauptkühler umflossen wird...
Eine interessante Idee, leider sind Heatpipes nicht sehr leistungsfähig, sie werden bei unseren Luftgekühlten Mitbewerbern nicht wegen der Leistungsfähigkeit eingesetzt, sondern weil sie billig sind, zudem haben sie einen verdammt coooolen Namen
Ein weiteres Problem ist der Ausgleich der Fertigungs und Höhentoleranzen, Heatpipes sind nur so gut wie der Kontakt zu den wärmeführenden Bauteilen, sprich sie sollten eingepresst werden. Wenn man dann keine "superknickie" Pipe hat, ist das eine ziehmlich starre Angelegenheit
Aber ein interessanter Ansatz ist es trotzdem...
cu
rico
sieht sehr gut aus die lange warte zeit hat sich gelohnt!
und mir wär eine voll kupfer version am liebsten
Sind HP also wirklich so viel schlechter als Kupfer ? Laut Snoopy und Wikipedia/Link ja nicht, aber wem glaubt man jetzt ? Ausprobieren ist leider im Moment wegen fehlender HP nicht drin....Durch die Kapillarwirkung und dem Unterdruck im Inneren der Heatpipe findet ein gegenseitiger Austausch von verdampfter Kühlflüssigkeit und dem Kondensat statt. Hierbei entstehenden Geschwindigkeiten mit nahezu Schallgeschwindigkeit (1000km/h), womit ein sehr effektiver Transport der Wärme gewährleistet werden kann. Kühlkörper mit festen Materialien hängen hier mehr als deutlich hinterher.