WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ich ja mal gespannt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, macht mich jetzt noch hibbeliger :d
 
Ich hoffe auf ein exklusives Design des HK und deswegen bitte ich um Perfektion mit dem Ding. Lasst euch soviel Zeit wie Ihr braucht denn ich möchte jetzt nicht unbedingt was ähnliches haben wo XXYY Marke draufsteht. Nur weil hier manche nicht die Füße still halten können. Ich warte ja selber ganz gespannt aber er wird vorgestellt wenn er fertig ist und dann sollte dieser auch fertig sein und nicht ein Beta-Produkt wo wir als Kunden wieder Fehler finden dürfen.
 
Ich hoffe auf ein exklusives Design des HK und deswegen bitte ich um Perfektion mit dem Ding. Lasst euch soviel Zeit wie Ihr braucht denn ich möchte jetzt nicht unbedingt was ähnliches haben wo XXYY Marke draufsteht. Nur weil hier manche nicht die Füße still halten können. Ich warte ja selber ganz gespannt aber er wird vorgestellt wenn er fertig ist und dann sollte dieser auch fertig sein und nicht ein Beta-Produkt wo wir als Kunden wieder Fehler finden dürfen.

Lol. Für Dich isses natürlich auch ok, wenn er erst 2023 kommt, gell? :fresse:
 
Der HEATKILLER 4 ist da :) Ja es hat lange gedauert, sehr lange... wir haben uns für diesen Kühler viel Zeit gelassen. Der ein oder andere Grafikkartenkühler hat die Entwicklung nicht gerade beschleunigt, ebenso diverse Hallen An- und Umbauten. Umso mehr freue ich mich, nun die ersten Versionen der neuen Generation vorstellen zu können.

Kommen wir gleich zum Design, hier haben wir viel getüftelt und gegrübelt. Zahlreiche Kunden haben den Wunsch geäußert, die Optik dem erfolgreichen Vorgänger anzugleichen. Wir haben viele Designstudien im CAD erstellt und auch einige davon gefertigt. Herausgekommen ist nach unserer Meinung ein guter Mix aus Designelementen des HK3.0 und neuen Elementen.

Auch unter der Haube wurde viel optimiert. Die äußerst fein geschlitzte Microkühlstruktur wurde weiter verbessert. Die besonders als Flussensieb bekannte Düsenplatte wurde komplett entfernt. Der HK 4 besitzt keine Düsenplatte mehr, die Anströmung erfolgt im Deckel des Kühlers. Sämtliche Kanäle im Inneren wurden durchflussoptimiert.
Ein großer Kritikpunkt beim Vorgänger war der recht geringe Abstand der Anschlussgewinde. Die neue Version kann nun Anschlüsse bis zu einem Durchmesser von 25mm aufnehmen, genug für 16/10 oder 19/13er Konfigurationen.

Die Montage des Kühlers erfolgt nun komplett werkzeuglos. Das überarbeitete Befestigungssystem vereinfacht die Montage des Kühlers. Die Federkraft wird nun über die Befestigungselemente definiert. Ein Verkanten oder falsches Anziehen ist damit nicht mehr möglich.
Die Halterungen bestehen nun aus poliertem Edelstahl, die Ausführung ist noch massiver als beim Vorgänger.

Parallel zur Nickelversion ist nun eine weitere Beschichtungsvariante erhältlich. Anthrazit-Nickel lässt den HEATKILLER besonders edel erscheinen. Viele Kunden haben sich eine Version in Acrylglas gewünscht, wir kommen diesem Wunsch gerne nach. Eine weitere Acrylversion wird in Kürze vorgestellt.

Neben den hier vorgestellten Versionen sind noch weitere in Planung (zb. CU / LC). Die ersten 4er sind in zwei Wochen erhältlich, die Komponenten dafür werden bereits produziert. Genaue Infos zu den einzelnen Versionen, Preisen sowie der Verfügbarkeit gibt es in der kommenden Woche. Morgen ist hier in M-V Feiertag ;)

HEATKILLER 4 vernickelt und anthrazit-vernickelt

HeatkillerIV_1.jpg


HeatkillerIV_2.jpg


HeatkillerIV_3.jpg


HeatkillerIV_4.jpg


HeatkillerIV_5.jpg


HeatkillerIV_6.jpg


HeatkillerIV_11.jpg


HeatkillerIV_9.jpg


HEATKILLER 4 in der LT und Acryl-Version

HeatkillerIV_7.jpg


HeatkillerIV_8.jpg


Easy-Mount im Detail

HeatkillerIV_10.jpg


HeatkillerIV_12.jpg
 
Optisch hat sich ja nicht allzu viel verändert, mal sehen, was er unter der Haube hat :)
 
Sieht ja mal nicht schlecht aus, mal schauen ob der sich durchsetzen wird, beziehungsweise überhaupt kann.
 
Optisch gelungen. Gut dass man den HK 3.0 als Vorbild nahm und keine Experimente gewagt hat. Wird es den Plexi Deckel auch mit Löchern für LEDs geben?
 
Sehen nicht schlecht aus, hauen mich aber auch nicht wirklich um. Mal schauen was sie Leistungstechnisch können.
 
An und für sich wirklich schick... aber warum sind eure Kühler immer falsch rum? Für die optimale Montage muss man sie ja zwangsläufig auf den Kopf stellen...
 
Hat ja doch noch geklappt... ^^

Design gut, hatte irgendwie noch mit nem neuen Gimmick gerechnet - aber edel & schlicht ist immer fein.
Wird bestellt. :)
 
Wird es auch eine Acrylversion ohne das Inlay geben? :d Und dann bitte auch ohne Gravur - also komplett clean?
 
Der HK4 sieht nicht übel aus, bin auf die ersten Tests gespannt.
 
Sieht gut aus. Habt ihr vielleicht an eine Art Schutz der Federn gedacht? Ich finde das immer so unschön wenn die Halterung nach 3x montieren schon so zerkratzt ist. Durchsichtige Unterlegscheiben oder so wären nicht teuer. =)
 
nicht bei mir
kommt aufs gehäuse und board an
Mit so einem Kommentar hab ich schon gerechnet.

Daher die Korrektur: Für die optimale Montage in den meisten Gehäusen muss man sie ja zwangsläufig auf den Kopf stellen... ;)

*EDIT*
...und wenn ich so darüber nachdenke: nein, eigentlich ist das Board/Gehäuse völlig egal! Auslass gehört nach oben. Warum konnte ich bereits selber beobachten (dass das tanzende Luftbläschen im Kühler wahrscheinlich nichts ausmacht ist ne andere Geschichte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Luftblase bekommt man schon raus, das ist nicht das Problem.
Aber es kommt halt einfach auf die Verschlauch an, bei mir müsste ich den eben auch auf den "Kopfstellen" -> deshalb will ich ne cleane Version :d
 
@tRIACTIs,
Die Lage der Anschlüsse hat nur optische Gründe, mit dem Auslass nach oben siehts nicht hübsch aus (meine Meinung). Aber das wäre doch eigentlich mal eine Umfrage wert, im Prinzip bestimmt ja nur die Lasergravur die Einbaulage.

@o$$!ram,
Die wird es geben, zwei Acrylversionen werden in der kommenden Woche vorgestellt. Beide sind komplett clean.

@TurricanM3,
Da hast du recht, dass sieht nach ein paar Montagen immer recht übel aus, auf glänzendem Edelstahl noch mehr. Zum Lieferumfang werden aber passende Unterlegscheiben aus Edelstahl gehören, diese kommen zwischen Feder und Halterung. Das ist auch konstruktiv so vorgesehen, da sich ohne Scheibe die Feder mit dem Langloch verklemmen kann und das Einschrauben schwerer geht.

Mein Fotograf hatte die U-Scheiben wohl vergessen...ähm Christian :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@o$$!ram,
Die wird es geben, zwei Acrylversionen werden in der kommenden Woche vorgestellt. Beide sind komplett clean.

Dann aber bitte auch ohne jegliche Gravur, wie Logo, In, Out etc. Klebt von mir aus eine Folie drauf auf der In/Out steht und die man dann abziehen kann. Ich will auf jedenfall ein komplett cleanes Top ala Bitspower.
 
Beim Summit sind immer das Logo und < > drauf, aber immerhin klein :)
 
Design gefällt mir gut. Schön auch, dass man die großen Kritikpunkte angegangen ist.
Hat die Plexi Version auch eine LED Bohrung?
 
Sehr schöne Kühlerserie! Das lange Warten hat sich definitiv gelohnt :).

Vom Design her gefällt mir der HK 4.0 recht gut und die Oberflächenveredelung scheint ohnehin über jeden Zweifel erhaben zu sein. Die Halterung wirkt auch sehr solide und die Ausschnitte im Edelstahlblech lockern die ansonsten durch die Kühlergröße bedingte Klobigkeit sehr angenehm auf. Allgemein macht der Kühler den Eindruck eines würdigen Nachfolgers für den HK 3.0 und könnte wieder für viele Jahre eine feste Größe in dem Segment darstellen.
Optik und Design machen imho ein insgesamt stimmiges Bild und man erkennt schön die Fortentwicklung der grundlegenden Designlinie der HK CPU-Kühler. Zwar hätte mir persönlich auch ebenfalls etwas gut gefallen können, was wieder wichtige HK 2.0-Designelemente aufnimmt, aber so ist das schon ganz OK und dürfte den Geschmack sehr vieler Wakü-Nutzer gut treffen. Eine cleane Plexi-Version könnte der Hit werden. Allerdings wäre es sehr zu bevorzugen, wenn der Deckel dann ab Werk getempert ist wäre.

Zwar bin ich schon auf Bilder vom Innenleben gespannt, aber mutmaßlich werden sie eher langweilig/standardmäßig ausfallen, wenn ich die gezeigte Ansicht der Plexiglas-Version richtig interpretiere. Demnach scheint ein breiter Verteilschlitz quer über die feine Microfinstruktur + umlaufendem Rücklaufsammelkanal im Deckel zum Einsatz zu kommen. Dieses kühltechnische Design ist zwar bewährt und sehr effektiv, aber es ist auch die inzwischen vorherrschende Allerweltstechnik, die auch die Konkurrenz von der obersten bis zur untersten Preiskategorie anbietet. Man muss fairer Weise aber sagen, dass das Streben nach der ominösen "Performancekrone" in dem Segment heut zu Tage ohnehin nicht mehr möglich bzw. nicht mehr relevant ist. Die Optimierungsspirale hat sich inzwischen über viele Jahre so weit gedreht, dass wirklich substantielle Verbesserungen, die sich auch sauber und signifikant in der Mehrheit der Messergebnisse auf der üblichen wenig bis gar nicht aussagekräftigen Hardwareplattformen abbilden lassen, offenbar nicht mehr möglich zu sein scheinen (zumindest unter den gegebenen Randbedingungen). Von daher kann man CPU-Wasserkühler kühltechnisch für die üblichen Wakü-Voraussetzungen einfach als ausentwickelt ansehen. Zwar wäre ein echter Coup mit einer neuen Kühltechnik beim HK 4.0 äußerst interessant gewesen, aber erstens hätte der Schuss performencemäßig möglicherweise messbar nach hinten los gehen können und zweitens war damit auch nicht zu rechnen.
Die Performance eine CPU-Wasserkühlers dieser hohen Kategorie hat heut zu Tage wie gesagt ohnehin keine große Bedeutung mehr, da so gut wie jeder CPU-Kühler für jede moderne CPU bis zum OC-Maximum vollkommen ausreicht und auch alle gute Temps zu bringen im Stande sind - vorausgesetzt der Hersteller hat seine Materialauswahl, Verarbeitung und Qualitätskontrolle im Griff, woran bei Watercool sicher kein Zweifel bestehen kann.

Meiner Einschätzung nach dürfte sich der HK 4.0 performancemäßig weder von der Konkurrenz der höchsten Kategorie absetzen, noch hinter ihr zurückfallen. Er dürfte unter diesem Aspekt einer unter vielen werden, sofern meine o. g. Mutmaßungen über das Inneneleben stimmen. Also das gleiche Bild wie es seit Jahren bei allen neuen Kühler zu beobachten ist. Etwas anderes wäre ausgehend von der am Markt vorherrschenden Kühltechnik auch nicht erwartbar. Wer einen signifikanten Performance-Sprung gegenüber dem seit Jahren dahin dümpelnden Niveau erwartet, könnte demnach enttäuscht werden, sollte ich mich nicht irren was das Innenelben betrifft (wobei das Bild der Plexiglasvariante da schon sehr eindeutig ist). Eine minimale Verbesserung gegenüber dem HK 3.0 sollte aber drin sein, so dass der HK 4.0 die marginalen Verbesserungen die die Konkurrenz inzwischen zum HK 3.0 geschaffen hat, einstellt. Vermutlich lässt sich das aber ohnehin nur auf einem echten Prüfstand sauber heraus messen, und dürfte im Wesentlichen ein Effekt der nochmals verfeinerten Struktur in der Bodenplatte sein. Dieses Métier beherrschen andere Hersteller zwischenzeitlich jedoch ähnlich gut wie Watercool.

Was mir bei der inneren Struktur, so weit man sie im Bild der Plexiglasversion sehen kann, jedoch gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass offenbar keine Fräser mit kleinen Eckradien (sog. Torusfräser) zum Einsatz kommen, sondern normale Schaftfräser mit scharfen Ecken. Speziell bei der Plexiglasversion hätten entschärfte Kanten grundsätzlich Vorteile, selbst wenn das Material getempert ist (wobei eine Antwort auf die Frage ob das der Fall ist ja auch für die GPU-Kühler mit Plexiglas noch aussteht). Wenn man schon einen Radiusfräser für den Einlass nimmt, wären Trousfräser mit Eckradien für die weiteren Strukturen im Inneren sicher auch möglich gewesen. Besonders bei den PMMA und POM Versionen wäre da auch nicht mit erhöhtem Werkzeugverschleiß zu rechnen.

Was mich ebenfalls etwas stört ist, dass imho trotz der exorbitanten Entwicklungszeit etwas die Detailverliebtheit beim Befestigungssystem fehlt. Warum haben z.B. die Federn, mal ganz unabhängig von den in den Bildern fehlenden, aber ja offenbar zugehörigen A2-U-Scheiben, keine plangeschliffenen Federenden? Das ist bei vielen anderen Befestigungssystemen für Kühler in der zu erwartenden Preisklasse (aber auch darunter) inzwischen fast Standard. Ich meine mich zu erinnern früher auch schon mal plangeschliffene Federenden bei Watercool gesehen zu haben (oder irre ich mich da?). Nachteil der Federn mit unversäuberten Enden, wie sie in den Bildern zu sehen sind: Sie verkanten unweigerlich und liegen nie ganz koaxial um die Schraubenschäfte. Der Funktion tut es in der Regel keinen Abbruch, aber die Optik leidet und die steht bei CPU-Kühlern der höchsten Qualitätsklasse schließlich mit im Vordergrund.

Die bereits zur Sprache gekommene Problematik mit der Schriftzug-Ausrichtung auf dem Edelstahlplättchen für den Deckel finde ich ebenfalls nicht optimal gelöst. Zwar ist es in der Tat in vielen Setups nett anzusehen, wenn der Auslass unten statt oben ist, aber für alle die z. B. mit schwachen Pumpen bzw. sehr restriktiven Kreisläufen agieren, wird die Entlüftung so zur Qual. Eine flexiblere Lösung bezüglich der Beschriftung wäre wünschenswert gewesen - zumal dieses Thema ja schon beim HK 3.0 ein wenig Wellen geschlagen hatte.

Aber genug der Kritik! Das ist alles Jammern auf hohem bis höchstem Niveau. Insgesamt finde ich den HK 4.0 auch so wie er jetzt ist schon sehr überzeugend. Ein relativ bald folgende Version 4.1 oder ein Facelift ohne Versionsnummern-Sprung, welches sich oben stehender Problematiken noch annimmt, wäre dennoch ein feiner Schachzug mit dem man denke ich auch die Sofort-Käufer nicht übermäßig vergrämen würde, weil es ja wirklich nur Details sind (teilweise sogar leicht nachrüstbar - siehe Federthematik). Beim HK 3.0 wurden ja schließlich auch noch Detail-Verbesserungen nachgeschoben, als er bereits im Umlauf war (vgl. Befestigung der Düsenplatte etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh