WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@VJoe2max,
Danke für deine sehr fundierte Einschätzung, ich gehe dazu später noch im Detail drauf ein. Die verwendeten Federn haben selbstverständlich angelegte und plangeschliffene Enden, dass sieht man auf den Fotos nicht sehr gut, ich mache dazu nochmal ein Macro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir persönlich ziemlich gut der Kühler. Hoffe auch, dass es eine Version mit gedrehtem Ein- und Auslass geben wird sowie ohne Lasergravur.
 
Ist wirklich sehr schön geworden.
Bin mit meinem HK 3.0 in der back/chrome Version immer sehr zufrieden gewesen.
Beim nächsten System würde ich dann auch noch das Geld in einen 4.0 investieren und größere Schläuche as meine 11/8er nehmen.

P.S.: Wie sieht es bei euch eigentlich mit Kühlern für die X99er Boards aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt echt ein klasse Produkt! Das Design trifft meinen Geschmack. Lediglich die Sockel- sowie 'In'-Beschriftung empfinde ich als störend. Eine optionale Platte für den kopfüber Einsatz würde ich auch begrüßen.

Generell eine Version ohne Inlay wäre auch sicher mal interessant (und auch einfacher herzustellen?!).

Auch wenn ich eher zu einem vernickelten greifen werde, die Plexiglasvariante macht mich aber auch neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und der Einlass leider noch immer sinnbefreit in der Mitte so dass man den Kühler(und damit auch das Logo) eigentlich immer drehen muss um in der wohl der gängisten Verschlauchung aller Zeiten ne vernünftige Verschlauchung realisieren zu können....

Find ich schade. Hatte mehr erhofft nach soviel Entwicklungszeit. Ein paar der Wünsche sind umgesetzt, aber ne wirkliche Erneuerung ists für mich nicht. Eher ein schwaches Facelift.
 
Jo und der Einlass leider noch immer sinnbefreit in der Mitte so dass man den Kühler(und damit auch das Logo) eigentlich immer drehen muss um in der wohl der gängisten Verschlauchung aller Zeiten ne vernünftige Verschlauchung realisieren zu können...
Du weist scheinbar nicht wieso der Einlass mittig ist, oder? Kleiner Tipp: Funktionsweise des Kühlers. ;)
 
Is doch egal. Andere Hersteller schaffens auch das anders zu machen und wenn wir ehrlich sind, auf ± 1 Grad ist doch völlig gepfiffen. Jeder EK oder meine BP Kühler haben alle "symmetrische" Ein und Ausgänge. Dann kannst den drehen wie man bock hat ohne dass das man den Kühler so umdrehen muss dass es kacke aussieht.
 
Ich habe und hatte immer Aquacomputer oder Watercool Kühler auf meinen CPU's, was anderes kommt mir da nicht drauf. Da bin ich dogmatisch. :)
 
Sollte mich irgendwann mal wieder das Bastelfieber packen, könnte ich mir gut vorstellen, den HK 4 zu verbauen. Find den eigentlich ganz schick ;).
 
Die Kühler hast du dir aber schon mal richtig angesehen, oder? Ich weiß jetzt nicht was an dem HK4 unsymmetrischer sein soll als an den Kühlern der Konkurrenz.


Wenn dich das stört, dass die Schrift auf dem Kopf steht bestell doch einfach einen bei dem die Beschriftung um 180° gedreht ist. So eine Gravur ist jetzt nicht so die technische Herausforderung.
Hauptsache erstmal meckern :(

Klar, längst geschehen. Ist für mich einfach nen K.O Kriterium. Wenn dir das egal ist, kauf halt. Aber spiel hier nicht den WC Helden bitte.

Falls dus übersehen hast, den Eingang von deinem verlinktem EVO erreicht man problemlos von ner Grafikkarte ohne dass man mit dem Ausgang kreuzen muss. Das geht bei jedem HK halt nur gedreht, was ich schade finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach der Ankunft des lang erwarteten Heatkiller 4.0 meine persönliche Meinung über den Kühler. Er schaut schön aus; sehr schön sogar. Würde ich ihn mir ins System hängen? Definitiv. Aufgrund der Leistung des Vorgängers wird auch hier wieder die Kühlleistung im oberen Feld zu finden sein. Sehr schön und gelungen finde ich die Halterung (wobei ich gespannt auf die AMD-Halterung warte, da diese "in schön" schwerer zu realisieren ist, wobei WC das ja bei der letzten Rev des 3.0 sehr gut bewiesen hatte, daß es geht). Und genau das war der Unterschied: als ich den Kühler das erste Mal auf den Fotos hier von Rico sah, wähnte ich einen HK 3.0 mit einer neuen Halterung zu sehen. Was absolut nicht heißen soll, daß dies schlecht ist. Eben Evolution statt Revolution.
Auch von der Kühlstruktur her braucht man keine Wunderdinge zu erwarten. VJoe2max hat es messerscharf auf den Punkt gebracht. Nur was zum Geier hat hier für diese exorbitante Verzögerung gesorgt?? Diese Evolution ist in ein paar Wochen, maximal Monaten zu machen. Auch wir haben eine F&E-Abteilung, wo Simulationen gemacht werden. Ich weiß schon, wovon ich rede. Also war von dieser Erwartungshaltung ausgehend der Kühler für mich erstmal eine Enttäuschung (was sich später wieder relativierte, da ich ja auch den HK 3.0 mochte).

Ergo: ein sehr schöner Kühler mit voraussichtlich top Kühlleistungen, jedoch ein bestätigtes VÖLLIGES Unverständnis für diese lange "Entwicklungszeit".
 
@VJoe2max,
Danke für deine sehr fundierte Einschätzung, ich gehe dazu später noch im Detail drauf ein. Die verwendeten Federn haben selbstverständlich angelegte und plangeschliffene Enden, dass sieht man auf den Fotos nicht sehr gut, ich mache dazu nochmal ein Macro.

Wenn das nur optisch täuscht mit den Federenden, freut mich das zu hören. Bilder der plangeschliffenen Federenden und vllt. auch noch ein paar von der Befestigung rückseitig des Boards wären klasse (neben Bildern vom Innenleben natürlich) :).

Falls dus übersehen hast, den Eingang von deinem verlinktem EVO erreicht man problemlos von ner Grafikkarte ohne dass man mit dem Ausgang kreuzen muss. Das geht bei jedem HK halt nur gedreht, was ich schade finde.

Du tust ja so als, ob der EK EVO oder der Bitspower Summit bezüglich Anschlusskonfiguration ganz anders aufgebaut wären als der HK4.0. Das ist doch in keiner Weise der Fall! Gerade in diesem Punkt ähneln sich die drei Kühler sogar extrem. Deine Argumentation mit der Verschlauchung kann ich daher absolut nicht nachvollziehen - da geben sich die drei Kühler nichts. Genau wie bei den Kühlern von EK und BP, die du ja offenbar bevorzugst, ist der Einlass beim HK 4.0 im Gegensatz zu seinem Vorgänger versetzt von der Mitte. Er liegt nicht mehr zentral über der Verteilerdüse, sondern ist um ca. einen halben Gewindedurchmesser weg vom Auslass versetzt. Beim EK EVO und Bitspower Summit ist das nicht anders. Vllt. mögen es beim EVO 2-3mm mehr Abstand sein aber die machen den Kohl nicht fett, was die Verschlauchung angeht. Deine Argumentation entbehrt daher jeder Grundlage und ein KO Kriterium ist da in keiner Weise zu erkennen. Gerade in der Hinsicht schenken sich die genannten Kühler im Vergleich zum HK 4.0 nun wirklich nichts. Dafür haben sie imho erheblich hässlichere Halterungen und können meiner Meinung nach lange nicht so einen wertigen Eindruck wie der HK 4.0 vermitteln. Aber Geschmäcker sind halt verscheiden...

Man kann zwar pinzipiell auch bei Kühlern mit mittiger Verteildüse den Ein- und Auslass genau symmetrisch anordnen, aber dazu ist entweder ein dreischichter Aufbau des Kühlers, oder eine relativ komplexe Bearbeitung des Deckelinneren nötig. In jedem Fall muss der Einlass stärker umgelenkt werden, was zwar technisch und leistungsmäßig keine Drama ist, aber von etwas einfältigen Durchflussfetischsten und Leuten mit Winkelphobie, die leider immer noch nicht ausgestorben sind, gern als Argument genommen wird, einen Kühler zu verteufeln, selbst wenn er besser ist als andere.
Hab selbst auf meiner CPU einen Eigenbau-Kühler mit dreischichtigem Aufbau, bei dem Ein- und Auslass auf dem Deckel symmetrisch angeordnet sind und auch der kühlt immerhin so gut wie ein HK 3.0 - ist aber wie selbiger auch schon paar Jahre alt.

Eine symmetrische Anschlusskonfiguration ist zwar in einigen Fällen ganz nett, aber sie ist keinesfalls etwas was unbedingt sein müsste, oder horrende Vorteile bringt. Der Kompromiss, der sowohl bei den genannten EK und Bitspower Kühlern als auch beim HK 4.0, eingegangen wird, löst zum einen das Problem mit zu breiten Anschlüssen und zu anderen gibt´s mehr Ausrichtungsmöglichkeiten, so dass die Verschlauchung noch besser optimiert werden kann. Einzige Mankos in der Hinsicht sind bei allen drei diskutierten Kühlern die fest ausgerichteten Logos/Schriftzüge - da macht der HK 4.0 leider keine Ausnahme.

Gut - beim Bitspower-Logo erkennt kein Mensch wie rum das richtig hin gehört, aber dafür sieht der Kühler halt ganz schön klobig aus, wenn auch nicht so bauklotzmäßig wie der EK :d. (Wie gesagt: Über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, was ihr alle mit den Anschlüssen habt.
Ich habe bei mir den HK3 senkrecht drin(also wie auf den Bildern), komme von der Pumpe auf den Einlass und von Auslass geht es weiter (nach unten) zur GraKa -> perfekt.

MfG
 
Wer ein bisschen überlegt, bevor er den Kreislauf zusammenbaut kriegt mit jeder Anschlusskonfiguration am Kühler eine vernünftige Verschlauchung oder Verrohrung hin. Von daher kann ich das auch nicht verstehen.

Wenn man sehr ausufernde Anschlüsse für dicke Schläuche oder Tubes einsetzen will, ist der größere Anschlussabstand beim HK 4.0 im Vergleich zum HK 3.0 zudem ein Vorteil. Beim HK 3.0 war der Abstand zwischen Ein- und Auslassgewinde ja tatsächlich etwas knapp. Aber dieses Manko ist mit der neuen Version wirklich hinreichend beseitigt. Für Nutzer kleiner und mittelgroßer Anschlüsse war es ohnehin nie ein Thema.
 
@Watercool: Bleibt die Ersatzteil und Halterungsversorgung für die Sockel des HK 3.0 bestehen? Oder sind die Halterungen zwischen HK 3 und HK 4 untereinander kompatibel?

Ich zähle mich jetzt nicht zu den Nerds, der sich wegen ein paar optischen Änderungen der Halterung, einen neuen Kühler kaufen würde.
 
wie sieht es denn mit der echten Verfügbarkeit aus ? Ab wann kann man denn mit Lieferbarkeit rechnen ?
 
Zitat watercool homepage " Die benötigten Wärmeleitmittel, sowie die passiven RAM Kühler gehören nicht zum Lieferumfang und müssen separat erworben werden."

Würde ich davon ausgehen, daß keine WLP dabei ist
 
Der zusätzliche Kühler aus deinem Link ist für die Spannungswandler, nicht für die RAM-Bausteine. Die RAM-Bausteine werden nur passiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max,
wie versprochen hier nun das Macro mit den Halterungselementen, ich hoffe man kann gut die Enden der Federn erkennen :) Bezüglich deiner Anregung zu gerundeten Kanten speziell in der Acryl-Version. Entgegen der hier gezeigten Bilder ist in der Serienversion die Anströmung nochmals ein wenig ausgerundet worden, die Entlüftung ist dadurch ein Traum. Was das Bearbeiten der Sammelkanäle mit Schaftfräsern angeht, habe ich eine andere Meinung.
Wir setzen hier seit vielen Jahren ausschließlich scharfe VHM-Werkzeuge ein, mit über Jahren optimierten Schneiddaten und Kühlschmierstoffen. In diesem Bereich gab es nie Probleme, optisch hingegen macht eine etwas ausgerundete Form Sinn. Wir greifen daher deine Anregung nochmal auf und setzen diese gegebenfalls bei den Acrylversionen um.

IMG_0872a.jpg


- - - Updated - - -

Zur optimalen Ausrichtung des HEATKILLER IV haben wir in unserem Forum eine Umfrage gestartet, wir hoffen auf eine rege Beteiligung.
Als kleinen Motivationsschub verlosen wir nach Beendigung der Umfrage drei brandneue HEATKILLER IV :bigok:

Hier gehts zur Umfrage...http://watercool.de/wbb/board1-watercool-support-deutsch/4502-umfrage-zur-ausrichtung-des-heatkiller-iv/

@special_fx,
für den HK3.0 bleibt die Ersatzteilversorgung auf jeden Fall bestehen, für die nächsten CPU-Sockel wird es auch entsprechende Umrüstkits geben. Die Halterungen von Version 3/4 sind nicht zueinander kompatibel.


@free-server,
die Auslieferung erfolgt ab Mitte-Ende November
 
Ist die Sockelart auf die Halterung eingraviert, oder bekommt man die mit Reinigungsbenzin ab? :d
 
Wird warscheinlich gelasert sein.
Vielleicht kann man die Halterung ja auch einfach drehen, so das die Beschriftung nach unten(also zum Mainboard) zeigt. ;)

MfG
 
Hm... hätte jetzt gesagt, dass die Halterung fest am Kühler dran ist (sieht auf den Bildern doch so aus?!).
 
@Rico: Variante C finde ich legger, bringt mal etwas Abwechslung ins Spiel ! :)
 
Ist die Sockelart auf die Halterung eingraviert, oder bekommt man die mit Reinigungsbenzin ab? :d

Die sind lasergraviert. Die bekommst du mit Reinigungsbenzin nicht weg. Aber bestimmt mit einer nett formulierten Anfrage im Kommetar zu einer Bestellung bei uns im Shop ;)

Wird warscheinlich gelasert sein.
Vielleicht kann man die Halterung ja auch einfach drehen, so das die Beschriftung nach unten(also zum Mainboard) zeigt. ;)

Die Halterungen kann man natürlich demontieren und von oben nach unten tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh