Ich bin seit Dienstag krankgeschrieben, deshalb melde ich mich erst jetzt dazu. (So viel übrigens zum ach so schlechten Service bei Watercool: selbst in der Krankschreibung schau ich hier rein, wenns mir so einigermaßen geht, um euch zu helfen.)
Kostenfreier Rückversand sollte selbstverständlich sein, ebenso kostenfreier Versand ab einem geringen Einkaufswert (z.B. >20€ bei AC und 29€ bei Amazon).
Großversender haben so gute Konditionen bei den Versandhandelsunternehmen, dass sich das schon lohnen könnte im Hinblick auf das Einkaufserlebnis usw.
Abgesehen davon wäre eine Auswahl des Logistikunternehmens (natürlich mit entsprechendem Aufpreis) wünschenswert, denn DHL ist zwar gut aber z.B. DPD ist auch nicht verkehrt (siehe Predict).
Auch eine automatische Erstellung von Rückversandetiketten ist keine Zauberer.
Habe es damals Jakob schon gesagt. Rückversand sollte kostenlos sein. Ebenso eine einfachere online Rückabwicklung. Das ist wirklich nicht schwer! Es gibt von DHL sogar ein online Portal für Anbieter die das nicht integrieren können. Da muss dann nur die Bestellnummer + Adresse eingetragen werden und es gibt ein Label. Sehr schade dass man sowas nach wie vor nicht umsetzen kann/will.
Ich verstehe vollkommen, dass man als Kunde findet, der Rückversand "sollte" kostenlos sein. Aber es gibt hierzu eine EU weite Rechtsprechung, die besagt, dass das NICHT so sein muss. Natürlich können Händler das ignorieren und dennoch freien Rückversand und Vorabaustausch anbieten, um kritische Kundenreaktionen schon im Keim mit blankem Geld zu ersticken. Wie aber mehrere Schreiber bereits anmerkten, sind wir ein kleiner Laden. Man muss sich nur mal kurz vergegenwärtigen, was ein Rückversand aus unserer Perspektive bedeutet:
- Wir müssen dem Kunden den Hinversand zurückerstatten. Das Versandunternehmen interessiert das natürlich gar nicht, die berechnen uns das dennoch. Wir bleiben schonmal auf Einmal Versandkosten sitzen.
- Wir müssen die eingegangene Ware auspacken, prüfen, möglicherweise auseinander bauen und reinigen, und können sie danach je nach Zustand dennoch nur noch als B-Ware verkaufen, was ein weiterer finanzieller Verlust von 20% bedeutet. Ausserdem muss meist eine neue Verpackung her, da die erste nicht mehr ordentlich aussieht.
- Wir müssen die Kollegen, die die Reklamation per mail bearbeiten, die die Rückerstattung mit der Buchhaltung bearbeiten, die die Warenprüfung durchführen, die die Ware verpacken, alle bezahlen - für Arbeitszeit, die KEINERLEI Gewinn erwirtschaftet, sondern (aus betrieblicher Sicht) völlig tote Zeit ist.
Natürlich wollen wir zu all diesen finanziellen Einbußen dann nicht nochmal zusätzlich Rücksendekosten übernehmen, insbesondere, da die EU das explizit abgeschafft hat!
Und ja, auch ich seh manchmal Bestellungen, wo Leute drei CPU Kühler (Kupfer, Nickel, Plexi) bestellen, und weiß schon beim Verarbeiten, dass davon zwei unter Garantie wieder zurück kommen - wegen "Nichtgefallens". Ich finde nicht, dass wir ein solches Verhalten auch noch direkt unterstützen und bezahlen müssen!
Alles weitere, wie kostenfreier Versand ab einem bestimmten Wert, sind subventionierte Angebote einzelner Hersteller. Wenn ich zum Beispiel höre, dass jemand ab 20€ kostenfrei verschickt, frag ich mich schon, wie überteuert deren Preise kalkuliert sein müssen, dass sie einen Versandkostenanteil von 25% (!!!) in ihrer Kalkulation noch gewinnbringend unterbringen können. Selbiges gilt für die vorgeschlagenen Online Versandtickets etc: die bietet DHL ja auch nicht aus Luft und Liebe an. Diese Tools hat ja auch mal irgendwer programmieren müssen, der dafür bezahlt wurde, also lassen sich die Versanddienstleister das dann wiederum vom Kunden bezahlen. Und in dem Moment müssten wir dann wieder draufzahlen, um einen Service bereit zu stellen, der dazu führt, dass wir Verlust machen - nö, das ist nun wirklich nicht attraktiv für uns.
Schlussendlich muss man auch sagen, dass unsere Qualitätssicherung so gut ist, dass wir eine extrem geringe Zahl von Rückläufern haben. Den allermeisten Kunden kann man per mail schon gut helfen und das Problem identifizieren und dann möglicherweise mal ein Ersatzteil kostenlos hinterherschicken (!!!).
Es geht nicht um Wiederruf, sonderm um einen (versteckten*) Mangel an der Ware. (Bei Widerruf zahlt ja normalerweise der Käufer, was ich verstehe.)
Zur Adresse: manchmal ist die Rücksendeadresse anders, und auf der RMA Seite
Rücksendung / RMA | Watercool - Wasserkühlung made in Germany steht "Schicken Sie den Artikel an die auf dem Rücksende-Formular vermerkte Adresse!" (man beachte das "!").
Und Ja, die Dichtung ist drin liegt aber nicht voll auf sondern hat ca 1/4 vom Kreis keinen Kontakt.
Warscheinlich hätte schon eine etwas dickere Dichtung das Problem behoben...
(* optisch war der AGB Top OK und ich denke nicht das man einen Dichtigkeitstest gleich beim Auspacken verlangen kann)
Leider habe ich keine mail von Dir im Support-Posteingang gefunden. Ich kann also leider nicht nachvollziehen, was da schiefgelaufen ist. Normalerweise hätte Dich der Kollege nach genau dieser Dichtung fragen müssen, und hätte bei der Beschreibung "hat keinen Kontakt" nach einem Foto fragen sollen. Dann wäre das ganze Thema schnell und einfach aus der Welt gewesen. Es tut mir natürlich leid, dass das jetzt so schief gegangen ist, aber fürs nächste Mal würde ich Dich bitten, Dich direkt an
Support@watercool.de zu wenden.
Alle unsere Produkte werden bei uns nach Zusammenbau mit etwas über 2bar Pressluft getestet. Zu dem Zeitpunkt lag die Dichtung also sicher noch richtig im Deckel. Leider lässt sich jetzt nicht mehr nachverfolgen, wann und wo die sich gelöst hat.