WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen,

nach dem letzten Umbau / Neuverschlauchung leckt an meiner Tube 200 D5 unten wo die Röhre aufhört schön das Wasser raus - was könnte denn bitte da schiefgelaufen sein? Habe eig nur das Top gewechselt und den AGB weiter nicht angefasst - der O Ring schaut eig auch gut aus. :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die schrauben nicht gleichmäßig angezogen
die Röhre saß nicht richtig auf der Dichtung auf
sind nur Vermutungen
 
Die Glasröhre muss ja um den O-Ring, oder nicht? Wenn ich ein wenig an der Röhre wackel und sie nicht um den O-RIng ist, fällt sie danach sofort in diese Zustand zurück. Ich warte bis sich die Tube wieder ausgetropft hat und probier das alte Top nochmal.
 
Die Dichtung wird axial durch die Seitenstreben auf die Stirnfläche der Röhre gepresst. Der O-Ring gehört weder hinein noch herum, sondern drunter bzw. drüber und liegt im demontierten Zustand lose in der Nut des Deckel bzw. Bodens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lose liegt der O-Ring drin wenn ich die Röhre rausnehme, ja, die Streben haben sich beim Montieren des Tops halt immer festgezogen. Bisher hab ich da auch nichts anderes mit gemacht ehrlich gesagt, aber ich probier nochmal ein paar verschiedene Festigkeiten beim Schrauben des Tops aus.
 
Limitieren die Streben nicht ohnehin die Festigkeit? Ich hatte meinen schon öfter offen zum reinigen etc pp. Schrauben gleichmäßig auf Anschlag fest und gut war.
 
Die Glasröhre muss ja um den O-Ring, oder nicht? Wenn ich ein wenig an der Röhre wackel und sie nicht um den O-RIng ist, fällt sie danach sofort in diese Zustand zurück. Ich warte bis sich die Tube wieder ausgetropft hat und probier das alte Top nochmal.

Nein. Die Glasröhre muss AUF den O-Ring.
 
Ich hatte gestern den Fehler gefunden: bei meinem Ersatz Top lag kein O-Ring drin, ich musste den aus meinem alten Top oben einlegen. Und tada: es ist alles wie frueher. Ich glaube das ist auch das einzige was ich Watercool an ihren sonst sehr sehr guten Produkten und Support vorwerfen koennte, dass bei den Kuehlern/Radis nur das Minimum an Schraubenziehern/O-Ringen dabeiliegt. Hab alleine meine WaKue zusammengebaut und musste bei Amazon zweimal Schraubenzieher Sets nachbestellen, weil man bei nem 110 Euro Kuehler keine Dreher fuer den FE Kuehler mit dazulegt. Naja, jetzt habe ich auf jeden Fall nen dichten Kreislauf und 3 Schraubenzieher Sets :d
 
Bitte was? Du hast keine Kreuz-Schraubendreher?

Für die Founders Edition von den neuen Karten braucht man eben mehr als nur einen Kreuz Schraubendreher...
AC hat genau deshalb einen einfachen "Steckschlüssel 4 mm für Spezialschrauben des Original-Luftkühlers" im Lieferumfang zu den Blöcken.
 
Ich versuche mir immer wieder vorzustellen wie Leute ohne einfachstes Handwerkzeug durch´s Leben gehen. Das muss eine völlig andere und imho auch eine in gewisser Weise mitleidserregende Art von Existenz sein :shake:.
Bei mir und in meinem Umfeld passiert es schlimmsten Falls mal, dass ein Werkzeug vllt. mal nicht direkt griffbereit ist, aber erst gar keins zu haben geht natürlich gar nicht (zumindest bei so simplen Sachen wie Schraubenziehern). Wir reden hier ja schließlich nicht über Spezialwerkzeug, sondern über Werkzeuge die es neben Baumärkten heute sogar häufig bereits im Supermarkt gibt.

Grundsätzlich finde ich es auch nicht sinnvoll derartigen Artikeln billige Standard-Werkzeuge als Notlösung beizulegen, denn wer häufiger so etwas kauft hat nicht das Problem keinen passenden Schraubenzieher zu haben, sondern in billigen Schraubenziehern zu ertrinken Es ist imho erheblich sinnvoller sich mal vernünftiges Werkzeug anzuschaffen, wenn man tatsächlich so ein armer Tropf ist, der sich bisher werkzeuglos durchs Leben schlägt.

Was Ersatzteile angeht ist das freilich was anderes. Bei einem Ersatz-Top für den HK-Tube sollte ein O-Ring meines Erachtens schon dazu gehören, denn es ist ja nicht gesagt, dass man das Teil wirklich nur als Ersatzteil nutzt und da die Röhren als Ersatzteil ohne O-Ringe angeboten werden, gehört der O-Ring imho schon zum Ersatz-Top bzw. Ersatz-Boden. Die O-Ringe werden zwar separat angeboten, aber das ist ausnahmsweise mal ein Punkt, wo ich die Einzelteilpolitik die Watercool in anderen Bereichen durchaus berechtigt und sinnvoll umsetzt (z. B. dass man Halterungen extra kaufen muss, damit man nicht eine "Standard-Variante" mitbezahlen muss, die man vllt. gar nicht braucht)nicht so ganz nachvollziehen kann. O-Ringe zählen auch wenn sie in diesem Fall sehr solide sind einfach zu Verschleißteilen und sollten imho dabei sein. Davon welche auf Reserve zu haben ist auch grundsätzlich kein Schaden.
Allerdings wäre es bei solchen großen Kalibern von O-Ringen wie sie beim HK-Tube zum Einsatz kommen, sicher auch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn direkt zusätzliche Ersatz-O-Ringe beiliegen würden, denn die Gefahr so ein Teil bei der Montage zu zerstören ist absolut minimal. Bei Ersatzteilen sollten derartige Dinge imho aber in jedem Fall beiliegen (O-Ringe können auch altern).

Grundsätzlich kann man sich natürlich auch mit Ersatz O-Ringen für fast jede Gelegenheit eindecken, aber ich sehe ein, dass das für viele Leute vllt. ein wenig übertrieben wirken mag. Abgesehen davon hat man meist dann doch just die exakte Größe die man braucht doch nicht da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastel vllt mal alle 6 Monate an meinem PC rum und vor der WaKue hat da nen Wera Kreuzeset vollkommen ausgereicht. Da ich kein Auto und kein Fahrrad besitze und sonst auch eher kein Schrauber bin, wieso sollte ich mich also mit nem Haufen Werkzeug eindecken? Wenn ich nen handwerkliches Problem habe bestellt ich halt nen Handwerker, der hat dann auch das passende "Profi Werkzeug" dabei.

Also so Sprueche wie "Das muss eine völlig andere und imho auch eine in gewisser Weise mitleidserregende Art von Existenz sein" zeugen auf jeden Fall fuer eine in keinster Weise beschraenkte Sichtweise, oder?
 
Ich persönlich hab mir auf Amazon dann so ein komplettes Set gekauft wo der passende Aufsatz auch dabei war. Und das Set hab ich natürlich auch oft in Benutzung, aber von den Aufsätzen für Sechskantschrauben (welche auch nicht in kleineren Standardsets immer dabei sind) hab ich seit dem nie einen benutzt.

Bei Kreuz- Schlitz- oder Innensechskant (Inbus) schrauben versteh ich ja sehr gut das sowas nicht dabei liegt, sowas hat nun wirklich fast jeder. Aber bei den Schrauben von der Founders-Edition hat nun mal echt nicht jeder das passende Werkzeug / Aufsatz.
Die Lösung von AC finde ich da sehr gut - ein super simples billiges Metalteil was den Zweck erfüllt.
Das würde ich mir zukünftig von Watercool auch wünschen, dass wenn es nun mal keine 0815 Standardschrauben sind dieses gleich dabei liegt.
Oder halt dass auf die Notwendigkeit direkt im Shop hingewiesen wird und dieses auch gleich im Watercool Shop dazu verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Beispiel keine Sechskant Zieher - und konnte damit problemlos alle meine PC Aufbauten verrichten. Jetzt kaufe ich bei Watercool AGB, Radi, Anschluesse, Pumpe, CPU Block, GPU Block und hab 12 Anschluesse mit G1/4, aber kein einziger Sechskant weit und breit zu sehen - das kenn ich aus meiner Erfahrung bei AC damals anders, da lag eig. immer das benoetigte Werkzeug mit dabei.
 
GIng mir auch net um den Sechskant fuer den AGB, sondern um einen Sechskant mit 6mm Durchmesser fuer saemtliche G1/4 Gewinde. EIn Warnhinweis auf der jeweiligen Produktseite haette dem Ganzen ja auch schon vorgebeugt, so ist es nicht. Aber ich finde man kann auch mal akzeptieren, dass hier manchmal Leute unterwegs sind, die sonst nicht in ihrer Freizeit basteln oder nen Hobbykeller haben.
 
Naja, wenns wirklich eine 4-er Nuss (Oder Ringschlüssel) benötigt um den Kühler zu entfernen, kann man soetwas beilegen. Das ist wahrlich nicht in jedem Haushalt vorhanden. Einen 6er Inbus sollte aber jeder da haben. Diese werden auch meistens mitgeliefert. Ich habe schon ziemlich viele von diesen "IKEA" Werkzeugen rumfliegen. Ok, ich baue auch viel selbst, da hat man schon so einiges angesammelt.
 
Man braucht immer mal irgendwo eine Zange oder einen Schraubendreher, dass ist Lebenswirklichkeit.

Die letzten zwei Jahre nicht, aber ich lebe anscheinend in einer Art Parallelwelt, einigen Posts hier zu Folge. Aber die Community hier scheint auch etwas Anders zu ticken, daher nehm ich das jetzt mal so hin. :)
 
GIng mir auch net um den Sechskant fuer den AGB, sondern um einen Sechskant mit 6mm Durchmesser fuer saemtliche G1/4 Gewinde. EIn Warnhinweis auf der jeweiligen Produktseite haette dem Ganzen ja auch schon vorgebeugt, so ist es nicht.
Ein Inbusschlüssel SW6 ist nun aber nun wirklich kein spezielles Werkzeug, sondern etwas wo man als Hersteller in einer technischen Hobbysparte eigentlich schon davon ausgehen kann, dass die ganz überwiegende Mehrzahl der Kunden so etwas nicht als Dreingabe braucht. Bei den Doppelschrauben der FE-Graka kann ich zwar ein wenig mehr verstehen, dass sich da vllt. der ein oder andere ein beigelegtes Notwerkzeug wünscht, aber das ist auch nichts was man nicht mit einem ziemlich minimalen Werkzeuggrundstock anderweitig lösen könnte...

Aber ich finde man kann auch mal akzeptieren, dass hier manchmal Leute unterwegs sind, die sonst nicht in ihrer Freizeit basteln oder nen Hobbykeller haben.

Akzeptiert doch auch jeder ;). Ich persönlich kann mir nur nicht vorstellen nahezu werkzeuglos zu leben - ganz unabhängig davon ob man nun Bastler ist bzw. einen Hobbykeller hat. Der Werkzeuggebrauch ist etwas was zur menschlichen Natur gehört und die Haltung sich lieber bei fast allem helfen zu lassen, oder sich mit mitgeliefertem Notwerkzeug abzugeben ist einfach eine Denkweise die mir ziemlich fremd ist - vor allem dann wenn es nicht daran liegt, dass man einfach handwerklich ungeschickt ist oder es sich nicht zutraut, sondern weil man sich offensichtlich bewusst dagegen entscheidet sich die nötigen Möglichkeiten schaffen. Richtiges Werkzeug ist ja nicht zum einmaligen Gebrauch gemacht und selbst wenn man es selten braucht ist es doch ungemein beruhigend für viele kleinere Problemchen gerüstet zu sein. Für mich und sicher auch viele andere technikaffine User ist der freiwillige Werkzeugverzicht eben einfach eine andere Welt, die schwer zu begreifen ist. Und auch wenn ich es bemitleide, dass sich jemand bei einfachen Dingen des täglichen Lebens durch selbst auferlegten Werkzeugverzicht nicht selbst helfen kann, ist das keineswegs abwertend gemeint, sondern eben eine verwunderte Feststellung, dass es offensichtlich auch Leute gibt die sich zwar gern mit Technik beschäftigen und sich damit umgeben (sonst würde man wohl keine Wakü verbauen) aber dies eben auf eine Art und Weise tun, die zumindest für Leute die das eher von meinem Standpunkt aus sehen, irgendwie hilflos wirkt. Das ist aber bitte auch nicht als Bewertungen der jeweiligen Fähigkeiten zu verstehen. Es wird ja offenbar freiwillig auf die Möglichkeiten verzichtet, die ein ausreichender Werkzeuggrundstock bietet - obwohl man damit umgehen könnte. Das ist mir halt einfach ein Rätsel, auch wenn du vermutlich kein wirklicher Einzelfall bist.

Abgesehen davon halte ich persönlich aber auch schlicht und einfach deshalb wenig von Werkzeugdreingaben für jedes Schräubchen, weil sie aus Kostengründen regelmäßig von denkbar schlechter Qualität sind und weil sie bei all denen die sich nicht in Werkzeugabstinenz üben, eben den Müllberg vergrößern. Mir persönlich widerstrebt es Werkzeug wegwerfen zu müssen - aber was soll ich z. B. mit Kisten voller billiger Inbusschlüssel der üblichen Schlüsselweiten, wenn ich bereits ein oder zwei vernünftige Schlüsselsätze habe? Es gibt zwar fraglos Ausnahmefälle in denen Werkzeugdreingaben hilfreich und sinnvoll sind, aber einfach nicht bei Dingen die wirklich nicht als speziell gelten können.
Man kann das eben von unterschiedlichen Standpunkten sehen ;).

Edit: Die Taktik von Watercool manchmal etwas beizulegen und in anderen Fällen nicht, erscheint mir allerdings auch nicht ganz konsequent. Sollte man vllt. tatsächlich mal überdenken. Vielleicht kann Jacob ja mal darlegen warum das so gehandhabt wird?
Von meiner Seite aus könnte jedenfalls gern auf jegliche Werkzeugdreingabe verzichtet werden, aber ich bin nicht das Maß der Dinge und von daher kann man das natürlich auch anderes handhaben.
Find´s halt nur schade, wenn deshalb ständig Billigwerkzeug in Umlauf gebracht wird, das nicht gut zu gebrauchen ist, den Preis und den Aufwand erhöht und bei vielen am Ende doch bloß wieder in der Metallschrottmulde des Wertstoffhofs landet.

Edit#2: @Jacob: Gibt´s eigentlich schon was Neues in Punkto TCC? Eine kleine Wasserstandsmeldung was derzeit daran gemacht wird wäre nett ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Beispiel keine Sechskant Zieher - und konnte damit problemlos alle meine PC Aufbauten verrichten. Jetzt kaufe ich bei Watercool AGB, Radi, Anschluesse, Pumpe, CPU Block, GPU Block und hab 12 Anschluesse mit G1/4, aber kein einziger Sechskant weit und breit zu sehen - das kenn ich aus meiner Erfahrung bei AC damals anders, da lag eig. immer das benoetigte Werkzeug mit dabei.

Nun ich kann dich ja verstehen nur sollte man nicht mit einer WaKü anfangen wenn man kein Werkzeug hat.
Das geht ja schon soweit das man oft Löcher bohren muss um Sachen zu festigen.

Ich habe mich erst heute wieder darüber geärgert 6 neue Inbus Schlüssel zu haben die wieder im Müll landen...
Ich habe vor über 15 Jahren ein Satz Schlüssel gekauft die es z.B. auch gerade bei Aldi für 3€ gibt die wesendlich besser sind als all die Beipack Schlüssel die ich bisher gesehen habe.

Ich denke das man erwarten kann wenn jemand sowas aufwändiges wie eine WaKü verbaut, er auch ein gewisses Grundwerkzeug haben muss.

So ein Inbusschlüssel Satz braucht man doch schon für Ikea Möbel :d

Ach ja ich wäre froh wenn WC die Schlüssel weg läßt und einfach sagt dieses Werkzeug müsst ihr euch für die Montage besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Euch alle bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen und habe heute darüber auch nochmal nachgedacht, nur bei den ganzen Warnhinweisen die man sonst bei WaKü Produkten bekommt wäre es wie hier au schon einige genannt haben, ein paar Hinweise auf fehlendes Werkzeug ganz nett. Zumindest bei den "Spezialschrauben" wie zB bei der GTX 1080 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Werkzeugsammlung sollte auch mit der Zeit wachsen. Mit Hobbykeller etc. hat das nicht wirklich etwas zu tun. Ich hab im winzigen Abstellraum, Garten oder im Flur gewerkelt. Natürlich muss man später wieder penibel aufräumen und darauf achten nicht dreckig zu machen oder zu beschädigen, aber das geht alles. :d
Im Abstellraum ist bei mir sogar mal eine Art Labor-Abzugshaube aus Karton, Folie und Staubsauger mit Hepa-Filter entstanden, um die feinen Aluminium-Spähne/Stäube und Korrundpartikeln vom Schneiden mit dem Dremel abzusaugen. :d Improvisieren macht doch auch mal Spaß. :d

Mittlerweile kauf ich immer mal wieder Werkzeug, wenn ich es irgendwo im Angebot sehe. Stichsäge, neuer Akku-Schrauber, Schraubendreher, Metallsäge mit Wechselblätter und so weiter und so fort. Vor Imbusschlüsseln kann ich mich momentan auch nicht retten, weil bei jedem Möbelstück von Ikea einer dabeiliegt. :d Als nächste Anschaffung fehlt noch eine vernünftige Umschaltknarre und neue Zangen. :)
 
Ich hatte gestern den Fehler gefunden: bei meinem Ersatz Top lag kein O-Ring drin, ich musste den aus meinem alten Top oben einlegen. Und tada: es ist alles wie frueher. Ich glaube das ist auch das einzige was ich Watercool an ihren sonst sehr sehr guten Produkten und Support vorwerfen koennte, dass bei den Kuehlern/Radis nur das Minimum an Schraubenziehern/O-Ringen dabeiliegt. Hab alleine meine WaKue zusammengebaut und musste bei Amazon zweimal Schraubenzieher Sets nachbestellen, weil man bei nem 110 Euro Kuehler keine Dreher fuer den FE Kuehler mit dazulegt. Naja, jetzt habe ich auf jeden Fall nen dichten Kreislauf und 3 Schraubenzieher Sets :d

Was Ersatzteile angeht ist das freilich was anderes. Bei einem Ersatz-Top für den HK-Tube sollte ein O-Ring meines Erachtens schon dazu gehören, denn es ist ja nicht gesagt, dass man das Teil wirklich nur als Ersatzteil nutzt und da die Röhren als Ersatzteil ohne O-Ringe angeboten werden, gehört der O-Ring imho schon zum Ersatz-Top bzw. Ersatz-Boden. Die O-Ringe werden zwar separat angeboten, aber das ist ausnahmsweise mal ein Punkt, wo ich die Einzelteilpolitik die Watercool in anderen Bereichen durchaus berechtigt und sinnvoll umsetzt (z. B. dass man Halterungen extra kaufen muss, damit man nicht eine "Standard-Variante" mitbezahlen muss, die man vllt. gar nicht braucht)nicht so ganz nachvollziehen kann. O-Ringe zählen auch wenn sie in diesem Fall sehr solide sind einfach zu Verschleißteilen und sollten imho dabei sein. Davon welche auf Reserve zu haben ist auch grundsätzlich kein Schaden.

Ich habe zum Beispiel keine Sechskant Zieher - und konnte damit problemlos alle meine PC Aufbauten verrichten. Jetzt kaufe ich bei Watercool AGB, Radi, Anschluesse, Pumpe, CPU Block, GPU Block und hab 12 Anschluesse mit G1/4, aber kein einziger Sechskant weit und breit zu sehen - das kenn ich aus meiner Erfahrung bei AC damals anders, da lag eig. immer das benoetigte Werkzeug mit dabei.

Edit: Die Taktik von Watercool manchmal etwas beizulegen und in anderen Fällen nicht, erscheint mir allerdings auch nicht ganz konsequent. Sollte man vllt. tatsächlich mal überdenken. Vielleicht kann Jacob ja mal darlegen warum das so gehandhabt wird?
Von meiner Seite aus könnte jedenfalls gern auf jegliche Werkzeugdreingabe verzichtet werden, aber ich bin nicht das Maß der Dinge und von daher kann man das natürlich auch anderes handhaben.
Find´s halt nur schade, wenn deshalb ständig Billigwerkzeug in Umlauf gebracht wird, das nicht gut zu gebrauchen ist, den Preis und den Aufwand erhöht und bei vielen am Ende doch bloß wieder in der Metallschrottmulde des Wertstoffhofs landet.

Edit#2: @Jacob: Gibt´s eigentlich schon was Neues in Punkto TCC? Eine kleine Wasserstandsmeldung was derzeit daran gemacht wird wäre nett ;).

Okay, mal unsere 2 cent dazu...

Heatkiller Tube O-Ringe: die Glasröhren des Tubes haben Fertigungsbedingt leider eine sehr große Toleranz. Diese Toleranz gleichen wir mit unterschiedlichen O-Ringen aus: wir verwenden oben und unten an der Röhre wahlweise 55x5 oder 55x4 Ringe in unterschiedlichen Härten. Damit können wir einen sehr breiten Bereich an Toleranzen dicht verbauen. Wir gehen davon aus, dass der Kunde, der sich ein Wechseltop kauft, bereits einen kompletten HK Tube besitzt, bei dem von unserem Mitarbeiter die richtige Kombination von Ringen gewählt wurde. Wenn wir davon ausgingen, dass der Käufer eines Wechseltops noch KEINEN Tube besäße, müssten wir in der Tat das komplette Paket von 4 O-Ringen beilegen. Wie man unserem separaten Artikel entnehmen kann, sind diese Ringe aufgrund ihrer Größe und Dicke leider recht teuer. Damit wären wir dann wieder bei dem Punkt, der überwätigenden Mehrheit von Leuten, die bereits einen Tube haben, wenn sie ein Wechseltop kaufen, unnötig Kohle aus der Tasche zu ziehen für Produktzugaben, die sie schlicht nicht benötigen. Klar könnten wir so einfach unseren Umsatz aufpolieren - aber wir halten von einem solchen Geschäftsgebaren halt ganz grundsätzlich nichts.

Werkzeug: Wir legen alles Werkzeug bei, dass der Kunde benötigt, um ein Produkt einzubauen. Wir legen KEIN Werkzeug bei, um das Produkt aufzuschrauben und auseinander zu nehmen. Salopp gesagt gehen wir davon aus, dass Leute, die sich zutrauen, ein Produkt auseinander zu nehmen, auch über das notwendige Werkzeug verfügen, bzw andersherum: wer nicht über das notwendige Werkzeug verfügt, kann die Produkte von uns warten lassen.
Daraus ergibt sich aber auch, weshalb wir kein Sonderwerkzeug für die Demontage des Nvidia FE-Kühlers beigelegt habe: das ist nicht unser Produkt! Wer Werkzeug für diesen Kühler möchte, sollte sich imho logisch korrekt an den Hersteller wenden: Nvidia. Ich verstehe natürlich, dass dieser Kühler meist nur abgebaut wird, um dann einen Wasserkühler drauf zu bauen. Aber da das wie gesagt ein Produkt einer Fremdfirma ist, haben wir auch keinerlei Kontrolle darüber. Was hätten wir denn zum Beispiel machen sollen, wenn Nvidia irgendwann in der Mitte des Produktzyklus beschlossen hätte, andere Montageschrauben zu verwenden? Nicht nur wären dann alle Demontage-Werkzeuge, die wir dann bereits gelagert hätten, plötzlich wertlos geworden - wir hätten zusätzlich auch alle Kühler, die bei irgendwelchen Resellern rund um den Globus lagern, zurück rufen müssen, nur um das Werkzeug zu tauschen. Darüberhinaus passt unser Kühler ja nicht nur auf FE Karten, sondern auf diverse Eigendesigns der Boardpartner auch. Dieser Logik folgend hätten wir also das Werkzeug für sämtliche Schraubengrößen, die die unterschiedlichen Hersteller so verwenden, mit beilegen müssen. Wer sich die Kompatibilität unsereres 1070/1080 Kühlers anschaut, erkennt, dass dann schnell 5-10 zusätzliche Werkzeuge bei einem GPU Kühler beilägen. Und dann sind wir wieder bei "den Kunden für Zeug bezahlen lassen, das er nicht braucht" - der Kunde, der zum Beispiel eine Karte von EVGA mit Custom Kühler hat, interessiert sich nicht die Bohne für das Werkzeug für den FE Kühler, für den MSI-Kühler, für den Gigabyte-Kühler etcetera etcetera - aber er hätte es alles mitbezahlen müssen. Ist das wirklich in eurem Sinne?
Wie gesagt: wir können nur die Verantwortung für unsere eigenen Produkte übernehmen. Und wir legen daher auch nur das Werkzeug für unser eigenes Produkt bei.

GIng mir auch net um den Sechskant fuer den AGB, sondern um einen Sechskant mit 6mm Durchmesser fuer saemtliche G1/4 Gewinde.
Den Einwand verstehe ich nicht. Was meinst Du mit Sechskant für G1/4 Gewinde? Anschlüsse sollten ohnehin nur von Hand eingeschraubt werden, nicht mit Werkzeug, da sonst die Gefahr besteht, den Anschluss zu stark anzuziehen und damit den O-Ring zu zerreißen.


Die Anregung, in der Artikelbeschreibung oder im Handbuch auf das evtl benötigte Werkzeug zu verweisen, finde ich aber sehr gut. Wir werden schauen, wo wir das integrieren können. Danke dafür :)


@TCC: wir haben das Feedback eingesammelt und schauen nun, was wir davon wie umgesetzt bekommen. Wie gesagt liegt das Zeitfenster ja aber auch noch in deutlicher Ferne, wir hoffen, es bis Weihnachten hinzukriegen - wer uns kennt, weiß aber, dass wir lieber einen Produktrelease nach hinten schieben, als ein halbgares Produkt zu veröffentlichen und dann später nachzubessern. Von daher ist es auch noch möglich, dass der Release nach 2019 rutscht. Du darfst Dir aber gewisse sein, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage am Rande, kann man beim HK Tube D5 (wenn man den Multiport Deckel hat und als einlass verwendet) den am Boden befindlichen IN port mit einem Temp Fühler versehen? Oder geht das Bauartbedingt nicht? Sprich, würde der sensor da innen garnicht im Wasser sitzen, bzw etwas blockieren?
 
Nene, das sollte passen.
Der sitzt im Wasser und blockiert nix.
Theoretisch könnst du je nach Temperaturfühler den auch an einen der beiden OUT-Ports verbauen.
Aber IN ist besser
 
Mit Pumpe hat er unten ja nur einen OUT und damit bleibt ihm nur der IN und der sitzt bauartbedingt immer unter Wasser also von daher kein Problem. Aufpassen sollte man nur ob man mit Sensoren dieser Bauart genug Tiefe im Port hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh