Ich hatte gestern den Fehler gefunden: bei meinem Ersatz Top lag kein O-Ring drin, ich musste den aus meinem alten Top oben einlegen. Und tada: es ist alles wie frueher. Ich glaube das ist auch das einzige was ich Watercool an ihren sonst sehr sehr guten Produkten und Support vorwerfen koennte, dass bei den Kuehlern/Radis nur das Minimum an Schraubenziehern/O-Ringen dabeiliegt. Hab alleine meine WaKue zusammengebaut und musste bei Amazon zweimal Schraubenzieher Sets nachbestellen, weil man bei nem 110 Euro Kuehler keine Dreher fuer den FE Kuehler mit dazulegt. Naja, jetzt habe ich auf jeden Fall nen dichten Kreislauf und 3 Schraubenzieher Sets
Was Ersatzteile angeht ist das freilich was anderes. Bei einem Ersatz-Top für den HK-Tube sollte ein O-Ring meines Erachtens schon dazu gehören, denn es ist ja nicht gesagt, dass man das Teil wirklich nur als Ersatzteil nutzt und da die Röhren als Ersatzteil ohne O-Ringe angeboten werden, gehört der O-Ring imho schon zum Ersatz-Top bzw. Ersatz-Boden. Die O-Ringe werden zwar separat angeboten, aber das ist ausnahmsweise mal ein Punkt, wo ich die Einzelteilpolitik die Watercool in anderen Bereichen durchaus berechtigt und sinnvoll umsetzt (z. B. dass man Halterungen extra kaufen muss, damit man nicht eine "Standard-Variante" mitbezahlen muss, die man vllt. gar nicht braucht)nicht so ganz nachvollziehen kann. O-Ringe zählen auch wenn sie in diesem Fall sehr solide sind einfach zu Verschleißteilen und sollten imho dabei sein. Davon welche auf Reserve zu haben ist auch grundsätzlich kein Schaden.
Ich habe zum Beispiel keine Sechskant Zieher - und konnte damit problemlos alle meine PC Aufbauten verrichten. Jetzt kaufe ich bei Watercool AGB, Radi, Anschluesse, Pumpe, CPU Block, GPU Block und hab 12 Anschluesse mit G1/4, aber kein einziger Sechskant weit und breit zu sehen - das kenn ich aus meiner Erfahrung bei AC damals anders, da lag eig. immer das benoetigte Werkzeug mit dabei.
Edit: Die Taktik von Watercool manchmal etwas beizulegen und in anderen Fällen nicht, erscheint mir allerdings auch nicht ganz konsequent. Sollte man vllt. tatsächlich mal überdenken. Vielleicht kann Jacob ja mal darlegen warum das so gehandhabt wird?
Von meiner Seite aus könnte jedenfalls gern auf jegliche Werkzeugdreingabe verzichtet werden, aber ich bin nicht das Maß der Dinge und von daher kann man das natürlich auch anderes handhaben.
Find´s halt nur schade, wenn deshalb ständig Billigwerkzeug in Umlauf gebracht wird, das nicht gut zu gebrauchen ist, den Preis und den Aufwand erhöht und bei vielen am Ende doch bloß wieder in der Metallschrottmulde des Wertstoffhofs landet.
Edit#2: @Jacob: Gibt´s eigentlich schon was Neues in Punkto TCC? Eine kleine Wasserstandsmeldung was derzeit daran gemacht wird wäre nett
.
Okay, mal unsere 2 cent dazu...
Heatkiller Tube O-Ringe: die Glasröhren des Tubes haben Fertigungsbedingt leider eine sehr große Toleranz. Diese Toleranz gleichen wir mit unterschiedlichen O-Ringen aus: wir verwenden oben und unten an der Röhre wahlweise 55x5 oder 55x4 Ringe in unterschiedlichen Härten. Damit können wir einen sehr breiten Bereich an Toleranzen dicht verbauen. Wir gehen davon aus, dass der Kunde, der sich ein Wechseltop kauft, bereits einen kompletten HK Tube besitzt, bei dem von unserem Mitarbeiter die richtige Kombination von Ringen gewählt wurde. Wenn wir davon ausgingen, dass der Käufer eines Wechseltops noch KEINEN Tube besäße, müssten wir in der Tat das komplette Paket von 4 O-Ringen beilegen. Wie man
unserem separaten Artikel entnehmen kann, sind diese Ringe aufgrund ihrer Größe und Dicke leider recht teuer. Damit wären wir dann wieder bei dem Punkt, der überwätigenden Mehrheit von Leuten, die bereits einen Tube haben, wenn sie ein Wechseltop kaufen, unnötig Kohle aus der Tasche zu ziehen für Produktzugaben, die sie schlicht nicht benötigen. Klar könnten wir so einfach unseren Umsatz aufpolieren - aber wir halten von einem solchen Geschäftsgebaren halt ganz grundsätzlich nichts.
Werkzeug: Wir legen alles Werkzeug bei, dass der Kunde benötigt, um ein Produkt einzubauen. Wir legen KEIN Werkzeug bei, um das Produkt aufzuschrauben und auseinander zu nehmen. Salopp gesagt gehen wir davon aus, dass Leute, die sich zutrauen, ein Produkt auseinander zu nehmen, auch über das notwendige Werkzeug verfügen, bzw andersherum: wer nicht über das notwendige Werkzeug verfügt, kann die Produkte von uns warten lassen.
Daraus ergibt sich aber auch, weshalb wir kein Sonderwerkzeug für die Demontage des Nvidia FE-Kühlers beigelegt habe: das ist nicht unser Produkt! Wer Werkzeug für diesen Kühler möchte, sollte sich imho logisch korrekt an den Hersteller wenden: Nvidia. Ich verstehe natürlich, dass dieser Kühler meist nur abgebaut wird, um dann einen Wasserkühler drauf zu bauen. Aber da das wie gesagt ein Produkt einer Fremdfirma ist, haben wir auch keinerlei Kontrolle darüber. Was hätten wir denn zum Beispiel machen sollen, wenn Nvidia irgendwann in der Mitte des Produktzyklus beschlossen hätte, andere Montageschrauben zu verwenden? Nicht nur wären dann alle Demontage-Werkzeuge, die wir dann bereits gelagert hätten, plötzlich wertlos geworden - wir hätten zusätzlich auch alle Kühler, die bei irgendwelchen Resellern rund um den Globus lagern, zurück rufen müssen, nur um das Werkzeug zu tauschen. Darüberhinaus passt unser Kühler ja nicht nur auf FE Karten, sondern auf diverse Eigendesigns der Boardpartner auch. Dieser Logik folgend hätten wir also das Werkzeug für sämtliche Schraubengrößen, die die unterschiedlichen Hersteller so verwenden, mit beilegen müssen. Wer sich die Kompatibilität unsereres 1070/1080 Kühlers anschaut, erkennt, dass dann schnell 5-10 zusätzliche Werkzeuge bei einem GPU Kühler beilägen. Und dann sind wir wieder bei "den Kunden für Zeug bezahlen lassen, das er nicht braucht" - der Kunde, der zum Beispiel eine Karte von EVGA mit Custom Kühler hat, interessiert sich nicht die Bohne für das Werkzeug für den FE Kühler, für den MSI-Kühler, für den Gigabyte-Kühler etcetera etcetera - aber er hätte es alles mitbezahlen müssen. Ist das wirklich in eurem Sinne?
Wie gesagt: wir können nur die Verantwortung für unsere eigenen Produkte übernehmen. Und wir legen daher auch nur das Werkzeug für unser eigenes Produkt bei.
GIng mir auch net um den Sechskant fuer den AGB, sondern um einen Sechskant mit 6mm Durchmesser fuer saemtliche G1/4 Gewinde.
Den Einwand verstehe ich nicht. Was meinst Du mit Sechskant für G1/4 Gewinde? Anschlüsse sollten ohnehin nur von Hand eingeschraubt werden, nicht mit Werkzeug, da sonst die Gefahr besteht, den Anschluss zu stark anzuziehen und damit den O-Ring zu zerreißen.
Die Anregung, in der Artikelbeschreibung oder im Handbuch auf das evtl benötigte Werkzeug zu verweisen, finde ich aber sehr gut. Wir werden schauen, wo wir das integrieren können. Danke dafür
@TCC: wir haben das Feedback eingesammelt und schauen nun, was wir davon wie umgesetzt bekommen. Wie gesagt liegt das Zeitfenster ja aber auch noch in deutlicher Ferne, wir hoffen, es bis Weihnachten hinzukriegen - wer uns kennt, weiß aber, dass wir lieber einen Produktrelease nach hinten schieben, als ein halbgares Produkt zu veröffentlichen und dann später nachzubessern. Von daher ist es auch noch möglich, dass der Release nach 2019 rutscht. Du darfst Dir aber gewisse sein, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten