WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit bin ich auch schon bei dieser Frage. Wir haben aktuell keine vernickelten Bodenplatten mehr und warten (mal wieder) auf die Rücklieferung vom Beschichter. Diese wird auch erst im neuen Jahr bei uns eintreffen, von daher wird Deine Bestellung vermutlich erst Richtung dritte oder vierte Januarwoche verschickt werden können.

Ging doch schneller. GPU Block ist heute angekommen. Danke für die schnelle Lieferung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht halt nur keinen Sinn wenn man vor hat auf Wasser zu gehen einfach irgendwas zu kaufen nur weil man es günstiger bekommt. Man bekommt auch Karten für die es Kühler gibt günstig. Darf man halt nicht immer gleich das erste kaufen was einem unter die Nase kommt.

ich hatte nicht vor auf Wasser zu gehen. Ich überlege derzeit ob ich es mache in Zukunft aber bin noch nicht 100% sicher. Ich weis z.b. das von Alphacool ein Kühler kommt in ca 6 Wochen, vielleicht wird es sogar nur eine Eiswolf AiO.
 
ich hatte nicht vor auf Wasser zu gehen. Ich überlege derzeit ob ich es mache in Zukunft aber bin noch nicht 100% sicher. Ich weis z.b. das von Alphacool ein Kühler kommt in ca 6 Wochen, vielleicht wird es sogar nur eine Eiswolf AiO.

Bevor ich zu Alphacool greife, verwende ich eher die Luftkühlung. Ich kaufe grundsätzlich bei Herstellern, wo die
Qualität paßt, wie z.B. Watercool. Bei ALC stimmt seit einigen Jahren das Preis-, Leistung- und Qualitätsverhältnis nicht mehr, mal abgesehen von deren Geschäftsgebaren. Diese Firma kommt mir nicht mehr ins Haus.
Und AiO´s sind mehr oder weniger Notlösungen, die zu einem Produkt passen. Bei erweiterbaren
Wakü´s kann ich das Meiste über Jahre hinweg nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Frage zum Watercool Heatkiller IV Pro. Mein Mainboard ist horizontal im Gehäuse eingebaut - welches ist nun die beste Variante für die Montage des CPU Kühlers - Logo unten rechts oder oben links? Bei unten rechts hätte ich den Vorteil, dass der Ausgang oberhalb des Eingangs ist und somit müsste ich nicht so mit Winkeln arbeiten. Gelesen habe ich schon, dass dies ein Vorteil beim vertikalen Einbau in einem Tower ist - aber ist die gleiche Situation auch bei einem horizontalen Mainboard Einbau?
 
Der Temperaturunterschied ist minimal, aber er ist da. Ich rate dir ihn so einzubauen wie es für dich am besten aussieht und die Schlauchführung einfach ist.
 
Ich habe eine Frage zum Watercool Heatkiller IV Pro. Mein Mainboard ist horizontal im Gehäuse eingebaut - welches ist nun die beste Variante für die Montage des CPU Kühlers - Logo unten rechts oder oben links? Bei unten rechts hätte ich den Vorteil, dass der Ausgang oberhalb des Eingangs ist und somit müsste ich nicht so mit Winkeln arbeiten. Gelesen habe ich schon, dass dies ein Vorteil beim vertikalen Einbau in einem Tower ist - aber ist die gleiche Situation auch bei einem horizontalen Mainboard Einbau?

Unserer Erfahrung nach macht die Einbaulage keinen Unterschied bei den Temperaturen, der über die Messungenauigkeiten hinaus geht. Wir empfehlen bei vertikalen Mainboards den EInbau mit dem Auslass über dem EInlass, da so am einfachsten und zuverlässigsten entlüftet werden kann - auch das entfällt bei einem horzontalen Board natürlich. Daher kannst Du den montieren, wie Du willst.

Kleiner Hinweis am Rande: es gibt einige Sockel1151 Boards, bei denen die Hersteller Kondensatoren sehr sehr nah an die keep out areas gesetzt haben. Da kann es teilweise vorkommen, dass nur die "normale" Einbaulage (Ports übereinander) möglich ist, nicht aber die "goofy" Einbaulage (Ports nebeneinander).
 

Notwendig - nein. Es ist alles Montagematerial im Lieferumfang des Kühlers, um diesen sicher und genau zu montieren.

Trotzdem Nützlich? Aber hallo! Die Backplate vereinfacht die Montage schon ganz erheblich, insbesondere, wenn man den Kühler mehrfach montieren und deinstallieren möchte. Ausserdem verteilt sie die mechanische Belastung um den Sockel gleichmäßiger und garantiert so einen gleichmäßigeren Anpressdruck auf der CPU. So kann man durchaus noch das letzte FItzelchen aus den Temperaturen heraus kitzeln.

Sie ist halt ein zusätzliches, optionales Zubehör. Kann jeder selbst entscheiden, ob er sie nutzen möchte oder nicht.
 
Das heist,ohne Backplate kann man den Kühler nicht mal eben runter nehmen ,wenn das Mainboard eingebaut ist/bleibt ??????

Den von Euch habe ich noch keinen CPU Kühler montiert gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heist,ohne Backplate kann man den Kühler nicht mal eben runter nehmen ,wenn das Mainboard eingebaut ist/bleibt ??????

Den von Euch habe ich noch keinen CPU Kühler montiert gehabt.

Kann man schon, nur sind es eben 4 Schrauben die von hinten durch das Mainboard kommen statt der Backplate die 4 Bolzen hat die dann auch entsprechend einfacher zu handhaben sind. Wenn man allerdings ein Gehäuse oder einen Benchtable hat wo das Mainboard liegend verbaut wird, ist das eine scheiße und das andere :fresse: Normal haben die Gehäuse ja auch ne Öffnung an der Stelle wo die CPU sitzt, dann kann man da eigentlich eh immer ohne Probleme ran auch wenn man nix ausbaut.
 
Das heist,ohne Backplate kann man den Kühler nicht mal eben runter nehmen ,wenn das Mainboard eingebaut ist/bleibt ??????

Den von Euch habe ich noch keinen CPU Kühler montiert gehabt.

Es kommt drauf an, ob du hinten im Mainboard Tray einen Auschnitt hast.
Wenn du keine Backplate hast, hast du auch keine Chance die Muttern zu kontern.
Wenn du einen Auschnitt hast kannst du ihn natürlich ohne Backplate montieren und wieder abmontieren.


Danke!
Edit: Zu spät.
 
Ich hatte die Backplate damals mitbestellt, weil ich sie einfach praktisch finde. Im Gegensatz zur Konkurrenz wirkt sie auch deutlich durchdachter und erinnert mich von der Handhabung etwas an Noctua. Wenn ich das blöde Gefummel mit der Gummi-Zwischenteil bzw. der Backplate bei anderen Kühlern sehe, funktioniert das beim Heatkiller wesentlich besser.
 
Das heist,ohne Backplate kann man den Kühler nicht mal eben runter nehmen ,wenn das Mainboard eingebaut ist/bleibt ??????

Den von Euch habe ich noch keinen CPU Kühler montiert gehabt.

Doch, kannst Du schon. Mit der backplate ist die Montage einfacher - ohne ist sie aber genauso möglich. Vielleicht helfen Dir die Montageskizzen in der Anleitung weiter? Da kann man eigentlich den Unterschied ganz gut erkennen... Mit backplate muss man nur einmal diese eine, große Platte auf der MB-Rückseite festhalten. Ohne Backplate muss man halt vier kleine Schräubchen einzeln mit Inbus gegenkontern, während man auf der Vorderseite schraubt.

Wenn m,an nur mal kurz den Kühler von der CPU nimmt, um zum Beispiel die Wärmeleitpaste auszutauschen, ist es unerheblich, dann bleiben die Stehbolzen ja ohnehin montiert - eine echte Zeitersparnis wirds, wenn man das mainboard wechselt!
 
Wisst ihr schon ob die Vega VII das gleiche Layout wie die Vega64 hat?
 
@Jakob
Gibt es momentan Verzögerung bei der Auslieferung von Bestellungen? Irgendwie wurde meine Bestellung 11347 abgeholt und seit zwei Tagen passiert nichts mehr :(

Danke fürs Prüfen!
 
Einmal die letzten 5 Seiten rückwärts lesen.

Ich habe aber keinen Wasserblock/Backplate für die RTX bestellt, sondern einen anderen Artikel, welcher auf Lager ist und nicht produziert werden muss. Wenn es durch die RTX Bestellungen verzögerungen gibt - das würde ja dann heißen, dass dies eine Auswirkung auf alle Bestellungen hat - egal welcher Artikel - was natürlich doof wäre.
 
@Jakob
Gibt es momentan Verzögerung bei der Auslieferung von Bestellungen? Irgendwie wurde meine Bestellung 11347 abgeholt und seit zwei Tagen passiert nichts mehr :(

Danke fürs Prüfen!

"Abgeholt" ist der letzte Status in der Bestellkette. Danach trifft deine BEstellung nur noch bei dir ein. Hatte bisher keine weiteren Stati danach. Iwann stand der Postbote freudestrahlend vor meiner Tür :)
 
... ich hatte immer noch den Status "in Rechnung gestellt" und danach kam erst die Ware.
Ich glaube "abgeholt" heißt systemseitig und nicht vom Transportdienstleister.
 
Die "Gainward RTX 2080 Phoenix GS" (Modellnummer 426018336-4146) kann mit in die Kompatibilitätsliste, Sie hat eine "Reference PCB" laut overclock.net und meiner Sichtung der Karte. Und Anbei ein Bild meiner schon auseinander gebauten Phönix GS, wo ich noch auf den Kühler warte.

https://abload.de/img/aenderungenscjwy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Gainward RTX 2080 Phoenix GS" (Modellnummer 426018336-4146) kann mit in die Kompatibilitätsliste, Sie hat eine "Reference PCB" laut overclock.net und meiner Sichtung der Karte. Und Anbei ein Bild meiner schon auseinander gebauten Phönix GS, wo ich noch auf den Kühler warte.

https://abload.de/img/aenderungenscjwy.jpg

Wenn's geht, nimm vor der Montage noch die Slotblende ab. Ich hatte bei meiner Asus 2080 Turbo damit Probleme, weil die Schrauben der Blende leicht überstehen und die oberste (Richtung SLI-Port) mit dem Block leicht kollidiert. Das ging dann ohne die Slotblende abzuschrauben effektiv nicht. Wenn man die Blende danach wieder anschraubt, funktioniert es, auch wenn die genannte Schraube sich dann ganz leicht im Kunststoff-Teil des Blocks verewigt. Sowie ich das auf dem Bild Deiner Gainward-Karte sehe, könnte das da ggf. auch passieren.
 
@Jakob
Gibt es momentan Verzögerung bei der Auslieferung von Bestellungen? Irgendwie wurde meine Bestellung 11347 abgeholt und seit zwei Tagen passiert nichts mehr :(

Danke fürs Prüfen!
Wir haben im Moment schlicht extrem viele Bestellungen, so dass iin der Tat die allgemeine Bearbeitungszeit etwas höher ist als üblich. Deine Bestellung ist bereits im Postausgang wird heute verschickt. Du erhälst eine automatisierte mail mit tracking code, sobald sie vom Paketdienstleister eingescannt ist.

"Abgeholt" ist der letzte Status in der Bestellkette. Danach trifft deine BEstellung nur noch bei dir ein. Hatte bisher keine weiteren Stati danach. Iwann stand der Postbote freudestrahlend vor meiner Tür :)
"Abgeholt" bedeutet, dass die Warenwirtschaft die Bestellung im Shop-Script "abgeholt" hat. Die order liegt dann also offline in unserem internen System vor und kann im Shop nicht mehr geändert werden. Danach folgt noch der Status "In Rechnung gestellt". Der geschieht, wenn die order gepackt worden ist und die Rechnung erstellt und ausgedruckt wird. Das ist der letzte Schritt der Bearbeitung bei uns im Haus, danach folgt die Abholung durch den Paketdienstleister (DHL in Deutschland, FedEx ausserhalb von Deutschland).

Die "Gainward RTX 2080 Phoenix GS" (Modellnummer 426018336-4146) kann mit in die Kompatibilitätsliste, Sie hat eine "Reference PCB" laut overclock.net und meiner Sichtung der Karte. Und Anbei ein Bild meiner schon auseinander gebauten Phönix GS, wo ich noch auf den Kühler warte.

https://abload.de/img/aenderungenscjwy.jpg
Danke für die Info!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh