WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stand mal hier im Thread von einem offiziellen Account.

Wobei ein Bruchteil natürlich schon gewagt ist, und die aktuellen nVidia Kühler wohl eingeschlagen haben wie Bombe, die Verteilung könnte also auch schon anders sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EK-Momentum Aorus Z390 Master D-RGB - Acryl

Kann hier einer sagen ob der auf ein Z390 Aorus Elite passt???
 
Ich hätte auch gerne gewusst, wann die Lüfterblenden in Edelstahl (high vers.) ausgeliefert werden, bestellt am 18.07!
Bitte schick mir eine mail an support@watercool.de mit Deiner Bestellnummer, dann kann ich gerne schauen, was da schief gegangen ist.

na so ein olles gelasertes blech sollte doch längs da sein. solltest den support anschreiben. lasern + kanten geht üblicherweise so in 2 wochen ohne größere probleme. kaufen die 100% zu, außer sie haben ne lasermaschine, was sich aber sicherlich nicht lohnt. so ein hobel läuft üblicherweise rund um die uhr (damit sich so eine maschine bezahlt macht) und haut mengen raus, da ist watercool meines erachtens noch lichtjahre von entfernt. selbst größere maschinenbaubuden kaufen laserteile zu, einfach weil sich das meistens nicht lohnt. spätstens beim kanten trennt sich eh die spreu vom weizen.
Naja.
Erstens sind die MO-RA Lüfterblenden Stanzteile. Das mit dem Laser zu schneiden wäre sehr ineffizient, eine Stanze ist hierfür deutlich schneller und bedarf weniger Nachbearbeitung.
Zweitens haben wir seit 2017 eine eigene Laserschneidanlage.
Drittens haben wir die Laserschneidanlage gerade erst durch eine neuere, schnellere, größere Kombimaschine ersetzt.

Und einzeln addressierbar wie es die Konkurrenz immer mehr kann gibt es da keine Möglichkeit bei Watercool?
Nein, bei der aktuellen Kühlergeneration nutzen wir keine adressierbaren LEDs. Das Thema steht aber auf der To-Do-Liste.

@PayDay:
Watercool hat ja etliche gelaserte/gravierte Teile.
Watercool sind nicht nur die Teile, die wir in unsere Rechner stecken, die fertigen auch individuell für Industriekunden.
Und wenn mich nicht alles täuscht, ist das auf dem letzten Bild hier ein Laser:
Watercool Industrial Services | Watercool - Wasserkühlung made in Germany
Auch hier muss man unterscheiden: ja, viele Teile kommen vom Laser. Aber ein Schneidlaser und ein Gravurlaser sind zwei vollkommen unterschiedliche Maschinen. Und ja, wir haben natürlich beide, das ist völlig richtig.
Die Maschine auf dem letzten Bild war die alte Stanze. Diese ist, wie oben verlinkt, seit ~4 Monaten weg und durch die neue Laser/Stanz-Kombimaschine ersetzt.

hast recht. nicht schlecht, wenn die so ein gerät haben. allerdings fragt man sich dann, warum der fragende oben seit mitte juli auf ein laserblech wartet, wenn die dort ruck zuck ne charge runter genudelt haben. wahrscheinlich lasern die noch eine menge für andere kunden.

Man sollte wissen, daß der Umsatz von Watercool nur durch einen Bruchteil von PC-Kühlungs-Hardware generiert wird. ;)

Aha. Was man so alles wissen sollte.
Technisch gesehen ist die Aussage noch nicht mal falsch. Aber der "Bruchteil" unseres Umsatzes, der von Kühlungs-Hardware kommt, beträgt 100%. Wir machen nichts anderes als Kühl-Lösungen. Und nein, wir lasern exakt nichts für andere Kunden - unser Maschinenpark ist zu weit über 100% nur mit unseren eigenen Produkten ausgelastet. Deshalb haben wir ja so massive Lieferverzögerungen...

Was stimmt ist, dass es auch einige industrielle Kunden gibt. Von autonomen Fahren über Lebensmittelindustrie bis wissenschaftliche Sonden (und mehr) gibt es einige Spezialprobleme, in denen unsere Expertise als Kühlungspsezialisten gefragt ist. Grob geschätzt ist die Verteilung zwischen Industrie und PC-Markt aber circa 30/70. Ausserdem fallen aus Industrieprojekten oft hintenraus dann noch Weiterentwicklungen für das Endkunden Segment ab. Außerdem lassen sich durch kurzfristige Großprojekte auch größere Investitionen in Infrastruktur leichter finanzieren - und diese kommen langfristig dann wiederum dem Kerngeschäft PC-Kühlung zu Gute.
 
Hey Jakob. Heißt die Nachfolger von RTX2060 Super/2070 Super/2080 Super und deren Kühler werden sehr wahrscheinlich das Feature haben?
Nein. Das heißt, wir wissen, dass sich manche Kunden dieses Feature wünschen. Bei zukünftigen Produkten werden wir also darüber nachdenken, ob und wie sich das sinnvoll integrieren lässt.

Ich kann Dir aber keine Zusage "Für Grafikkarte XY wird es ab Zeitpunkt AB zu 100% sicher aRGB geben" machen. Wir machen das, wenn es zu dem Produkt passt und sich sinnvoll integrieren lässt. Wir werden aber sicherlich NICHT Grafikkarten Kühler veröffentlichen, bei denen dann Kabel offen sichtbar lose irgendwie schräg über das PCB laufen, nur um auf Biegen und Brechen das eine Feature abhaken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Was man so alles wissen sollte.
Technisch gesehen ist die Aussage noch nicht mal falsch. Aber der "Bruchteil" unseres Umsatzes, der von Kühlungs-Hardware kommt, beträgt 100%. Wir machen nichts anderes als Kühl-Lösungen. Und nein, wir lasern exakt nichts für andere Kunden - unser Maschinenpark ist zu weit über 100% nur mit unseren eigenen Produkten ausgelastet. Deshalb haben wir ja so massive Lieferverzögerungen...

Was stimmt ist, dass es auch einige industrielle Kunden gibt. Von autonomen Fahren über Lebensmittelindustrie bis wissenschaftliche Sonden (und mehr) gibt es einige Spezialprobleme, in denen unsere Expertise als Kühlungspsezialisten gefragt ist. Grob geschätzt ist die Verteilung zwischen Industrie und PC-Markt aber circa 30/70. Ausserdem fallen aus Industrieprojekten oft hintenraus dann noch Weiterentwicklungen für das Endkunden Segment ab. Außerdem lassen sich durch kurzfristige Großprojekte auch größere Investitionen in Infrastruktur leichter finanzieren - und diese kommen langfristig dann wiederum dem Kerngeschäft PC-Kühlung zu Gute.

Hey Jakob - no Offense! Ich habs doch ned bös gemeint! :wink: Mein Kenntnisstand war der, daß WC den Haupt-Umsatz eben nicht mit PC-Artikeln macht, sondern mit Industrielösungen. Daß es nun doch andersrum ist (30% Industrie 70% PC), ist mir neu. Und des ist doch völlig ok! :)
Und mit Bruchteil meinte ich PC-Kühlungs-Hardware. ;)
Woher ich das weiß? Nuja, der Markt ist jetzt nicht sooooo groß und ein guter Freund von mir hat ne kleine Metallbearbeitungs-Firma mit dem ungefähren Portfolio von Euch - ausgenommen Kühlungs-Sachen. Wenn Du jetzt sagst, daß Ihr ausschließlich in Kühlung macht, dann isses tatsächlich 100% ein anderes Portfolio. :d
 
…..

Naja.
Erstens sind die MO-RA Lüfterblenden Stanzteile. Das mit dem Laser zu schneiden wäre sehr ineffizient, eine Stanze ist hierfür deutlich schneller und bedarf weniger Nachbearbeitung.
Zweitens haben wir seit 2017 eine eigene Laserschneidanlage.
Drittens haben wir die Laserschneidanlage gerade erst durch eine neuere, schnellere, größere Kombimaschine ersetzt.


Was stimmt ist, dass es auch einige industrielle Kunden gibt. Von autonomen Fahren über Lebensmittelindustrie bis wissenschaftliche Sonden (und mehr) gibt es einige Spezialprobleme, in denen unsere Expertise als Kühlungspsezialisten gefragt ist. Grob geschätzt ist die Verteilung zwischen Industrie und PC-Markt aber circa 30/70. Ausserdem fallen aus Industrieprojekten oft hintenraus dann noch Weiterentwicklungen für das Endkunden Segment ab. Außerdem lassen sich durch kurzfristige Großprojekte auch größere Investitionen in Infrastruktur leichter finanzieren - und diese kommen langfristig dann wiederum dem Kerngeschäft PC-Kühlung zu Gute.

Außerdem hat sogar der Gabelstapler ne Watercool :d
Außerdem ist Watercool echt ne richtig geile Firma ;)

Grüße aus Süddeutschland, Kazuja.
 
Es sieht aber nicht wirklich grob unterschiedlich aus, kann das nicht mal einer Testen bei Watercool?

aorus elite.jpg
 
Wenn ich mir die nackten PCBs ansehe sehe ich schon zwei Stellen die nicht passen werden nicht zu schweigen von Unterschiedlicher Bauteilhöhe etc.

Und wieso sollte Watercool ein EK Teil testen? Was haben die damit zu tun?
 
Oh man...klares Anzeichen von urlaubsreif oder zu wenig Kaffee.
 
Mal ne kurze Frage, meine Heatkiller Backplate ist gerade angekommen, so dass ich endlich meinen Wasserblock vollständig installieren könnte. Ich hatte vorher noch keinen Heatkiller und bin jetzt etwas verwirrt.

Ist es tatsächlich so, dass die 5 mitgelieferten Pads für die 2080 Ti Strix genügen?


In diesem Video von Igor zur 2080 Ti ReferenzPCB Kühlertest bei 15:25 ist leider beim Vergleich gerade die Platine des HK IV nicht mit Wärmeleitpads gezeigt, aber alle anderen Blocks haben signigikant größere Mengen an Pads auf der Platine. Ist das working as intended?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir auch etwas wenig vor. Laut Anleitung(für die normale 2080 Ti) sind es auch deutlich mehr.
Da wird wohl beim verpacken etwas schief gelaufen sein und die Pads fehlen bei dir, was natürlich ärgerlich ist zum Freitag.
Würde da mal noch fix bei WC anrufen, vielleicht können die die Pads heute noch in einen Umschlag packen, dann wären sie mit etwas Glück morgen da.

Edit:
Wobei, wenn man sich die Unterseite des Kühlers anschaut und mit dem für ne normale 2080 Ti vergleicht, ist da gar nix weiter vorgesehen, wo der Kühler auf weiteren Bauteilen aufliegen könnte.
Könnte also doch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Kapazitoren links und rechts bei den äußeren Pads würde es Flächen geben.
 
Sieht für mich nicht so aus. Was sagt denn die Anleitung und was steht da bzgl. Lieferumfang?
Die Anleitung für die Strix gibt es leider nicht online.

Wenn du es noch nicht gemacht hast, ist es mittlerweile aber sicher auch zu spät für einen Anruf.
Das wäre der schnellste Weg gewesen zu erfahren ob bei dir etwas fehlt und ggf. eine Ersatzlieferung zu bekommen(die vielleicht morgen schon da gewesen wäre).
 
Die Anleitung vermerkt tatsächlich nur diese fünf. Dann wird das schon passen, denk ich.
Mich hätte es nur gewundert, dass die anderen teilweise so viel mehr Pads hatten.
 
naja, wieviele Kühler gibt es denn für die Strix? Deine genannten Beispiele sind ja fürs Referenzdesign. Und da hat Watercool noch die meisten Kontaktflächen vorgesehen.
Andere sind dann zum Teil danach erst nachgezogen oder erst danach auf den Markt gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watercool kühlt mit ihren Kühlern immer alle Teile, die auch mit dem original Kühler gekühlt werden.
Beim Referenzdesign der 2080 (Ti) waren das recht viele verstreut über das PCB.
Asus hat das bei der Strix offenbar anders gelöst, sodass weniger hitzige Komponenten verbaut wurden.

Und wenn es in der Anleitung auch nicht anders beschrieben wird, wird das so schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aye, Danke Euch.

Kalorean
 
Ich habe gerade mal gesucht und ein Video zu der Asus Strix 2080Ti gefunden. Da sind es 5 blaue und 2 schwarze (dünnere) Pads.
Ist aber auch ein anderer Kühler

 
Jup, das von ITRaidDe hatte ich auch angeschaut, deshalb bin ich überhaupt erst drauf gekommen.

Das ist allerdings ein Barrow-Block, den er hat, wie du richtig angemerkt hast.

Hier sind die Aussparungen, in die die Kapazitoren reinragen.



LG

Kalorean

- - - Updated - - -

Ich schraub' die jetzt trotzdem mal zusammen, dann kann ich das das WoE über testen. Wenn die Temperaturen merkwürdig sind, schau ich nochmal Anfang nächster Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal gesucht und ein Video zu der Asus Strix 2080Ti gefunden. Da sind es 5 blaue und 2 schwarze (dünnere) Pads.
Ist aber auch ein anderer Kühler


Die dünnen schwarzen Pads sind für die Spulen und die brauchen in der Regel keinen Kontakt zum Kühler. Bei manchen Karten/Kühlern kann es nützlich sein auch dort Pads mit direktem Kontakt zum Kühler zu verbauen um eventuelle elektronische Geräusche der Spulen etwas einzudämmen.
Eine nennenswerte Verlustleistung emittieren diese Spulen aber nicht.
 
Danke für die Info.

Habs jetzt eingebaut und werds wohl morgen testen und befüllen.
 
Außerdem hat sogar der Gabelstapler ne Watercool :d
Außerdem ist Watercool echt ne richtig geile Firma ;)

Grüße aus Süddeutschland, Kazuja.
:)

Hey Jakob - no Offense!
None taken. Alles gut. Es waren nur zu dem Zeitpunkt ne ganze Reihe von Halbwahrheiten im Thread, da wollte ich das einmal komplett richtig stellen.

Es sieht aber nicht wirklich grob unterschiedlich aus, kann das nicht mal einer Testen bei Watercool?
Zähl doch einfach mal die Spulen und Kondensatoren an den beiden VRM Positionen, dann siehst Du schon erste Unterschiede. Wenn da also schon eindeutig unterschiedliche Anzahlenan Phasen existieren, werden höchstwahrscheinlich auch unterschiedliche MOSFETs vorhanden sein. Kurz gesagt: die beiden VRM Layouts sind eindeutig und auf den ersten Blick erkennbar unterschiedlich.

Mal ne kurze Frage, meine Heatkiller Backplate ist gerade angekommen, so dass ich endlich meinen Wasserblock vollständig installieren könnte. Ich hatte vorher noch keinen Heatkiller und bin jetzt etwas verwirrt.

Ist es tatsächlich so, dass die 5 mitgelieferten Pads für die 2080 Ti Strix genügen?

Watercool kühlt mit ihren Kühlern immer alle Teile, die auch mit dem original Kühler gekühlt werden.
Beim Referenzdesign der 2080 (Ti) waren das recht viele verstreut über das PCB.
Asus hat das bei der Strix offenbar anders gelöst, sodass weniger hitzige Komponenten verbaut wurden.

Und wenn es in der Anleitung auch nicht anders beschrieben wird, wird das so schon passen.
Korekt. Ja, beim Strix Kühler sind es deutlich weniger Pads als beim Nvidia Referenz Board. In beiden Fällen halten wir uns aber einfach an die direkte Vorgabe des Herstellers.

Pads auf Spulen ist immer so ein Thema... Spulen sind ein Bauteil, bei dem die Bauhöhe oft stark variiert, wodurch es da zu Kollissionen kommen kann. Ausserdem werden die teilweise noch von Hand bestückt, wodurch es nochmals zu Toleranzabweichungen kommen kann. Deshalb machen wir Pads bei Spulen eigentlich nur da, wo es vom Hersteller zwingend vorgegeben ist. Ist es bei Asus nicht, also lassen wir es auch weg.
 
Gibt es schon Informationen, ab wann die Barrow 90° in Silver Nickel wieder lieferbar sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh