naja wenn man 700€ übrig hat fürn Mainstream Desktop Board dem ist das wohl alles egal.
Finde die 570 Preis krank für die Leistung die sie bringen.
Der Preisleistungshit bei Roman ist wohl das Asus TUF X570 Plus mit 215€.
Aber dort berichtet Igorslab heute darüber wie das Ding nach ein BIOS Update nicht mehr booted weil die GraKa Erkennung hängt.
Egal wo ich gucke die ganzen AMD Boards sind einfach beschissen. Kinderkrankheiten, schlechte VRM's, überzogene Preise und da schimpfen alle über Intel.
Habe vorhin noch 2h Tests zu meinem Board dem Asus Prime X470 Pro angeguckt die sich mit den VRM's ebenso beschäftigt haben.
Naja die Kühler taugen nix um es kurz zu machen. Die Kühler sind einfach ein Stück Alu Winkel der bei 130W wohl so heiß wird das es runtertaktet.
Die haben da noch mit alten 2X00 CPUs gearbeitet und dann 1,4V CPU Spannung und ordentlich OC.
Wenn man nun bedenkt das die Standard Auto Spannung bei dem Board mit ein 3700X bei 1,5V (!) liegt, wird das beim Videos umwandeln was 1-2h dauern kann ruckzuck die max. Temp erreichen ohne Luftstrom.
Ich habe zwar den Proz schon auf 1,1V gesenkt aber noch keinerlei OC Versuche gemacht.
Für mich ist halt wichtig das die CPU 24/7 Volllast belastbar ist wie zuvor Intel.
Ich kaufe mir solch eine CPU nicht fürs spielen
Ich hatte mir das Ding wegen der Leistung, Preis und Stromverbrauch geholt.
Die X570 Boards wären selbst wenn ich mir noch Wasserkühler drauf pack noch immer teurer und beim 570er müsste ich bestimmt auch Kühler drauf machen für den Dauerbetrieb.
Watercool darf mir gerne 2 DIY Kühler spenden für ein Review hier im Forum