WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nenene, die FTW3 gibts schon mit 4 + 2, GN hat bei seinem LN2 OC eine mit 6 PosCAPs, J2C zeigt in nem Video eine mit 4 + 2.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok, dann sind die Bilder bei Geizhals nicht aktuell.
Trotzdem ist Asus der einziger Hersteller bisher mit allen 6 MLCC-Gruppen.
 
Aber ich denke MLCC x6 ist auch nicht das Gelbe vom Ei. MLCC uns PosCaps haben verschiedene Eigenschaften. Denke eine Mischung aus diesen ergänzt sich. Warum hat denn die höherwertige Strix 4 + 2. Ebenso die FTW3s, die XC3s haben meine ich 5 + 1
 
Strix hat doch 6 MLCC ebenso wie die TUF.

Aber ich denke MLCC x6 ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Nach Bericht vom Igor eben doch.

Igor schrieb:
...
Im Übrigen muss man hier auch mal eine Firma loben, die das Ganze von vornherein erkannt und gar nicht erst an sich herangelassen hat. Auf der Asus TUF RTX 3080 Gaming hat man nämlich konsequenterweise gleich ganz auf die POSCAPs verzichtet und nur MLCC-Gruppen genutzt. Kompliment, das passt so!
...
NVIDIA kann man übrigens keine direkte Schuld geben, denn dass MLCCs besser agieren als POSCAPs, das weiß jeder Platinendesigner, der nicht gerade den falschen Beruf ergriffen hat. So etwas lässt sich notfalls sogar simulieren.
...
[Quelle: https://www.igorslab.de/was-wirklic...80-und-rtx-3090-stecken-koennte-investigativ/]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Strix zumindest anders als beim Roman im Video. Keine Ahnung, aber ich will eh keine Asus

 
Das war halt bei der Präsentation der erste Muster (keine Ahnung ob überhaupt lauffähig 😂 )

Hier ist die Strix zu sehen
strix.JPG
 
Ich kenne die Platine, hatte noch die Fotos von Techpowerup und hab gerade was weiß ich wie viele PCBs gesichtet, da kann man mal etwas durcheinander geraten. Naja irgendwie weiß ich nicht was jetzt der besser Weg ist, on 4 + 2 oder 0 + 6. Zumindest 6 + 0 möchte ich nicht. Aber egal, wir müllen hier unnötig den Thread voll.

Edit:
Zum Thema MLCC und PosCap von einem Elektroingenieur:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall geht die Trinity dann jetzt zurück.

Fraglich ist bloß noch, ob ich jetzt die XC3 vorbestelle und meine TUF dafür storniere.

Leider muss man bei WC ja erst eine Umfrage abwarten (mir wäre eine klare Aussagen ehrlich gesagt lieber gewesen, kann's aber verstehen) um dann in 4-6 Wochen hunderprozentige Planungssicherheit zu haben und wer weiß, wie die Preise bis dahin aussehen 🤦‍♂️

Mfg
Kiryu
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall geht die Trinity dann jetzt zurück.
Warum? Hast du ein Problem mit der Karte oder kannst du es erzwingen?

Wir reden hier von einem Fehler, der bei einer sehr kleinen Anzahl an Usern bei einem sehr speziellen Anwendungsfall aufgetreten ist. Zudem ist er wahrscheinlich problemlos zu fixxen, ohne dass Performance verloren geht.
 
Weil ich für exakt den gleichen Preis ein technisch besseres Produkt bekommen kann, warum dann eine Karte behalten, bei der der Hersteller sehr generös mit dem Rotstift hantiert hat?

Ob ich das Problem habe kann ich nicht sagen, natürlich probiere ich die Karte nicht aus, wenn ich sie zurückschicken möchte, dann wäre sie ja gebraucht.

Edit: Dazu kommt, dass nicht ganz klar ist, ob die Wasserblöcke am Ende wirklich passen. Das alles als Gesamtpaket schmeckt mir ehrlich gesagt nicht.

Mfg
Kiryu
 
Zum Thema MLCC und PosCap von einem Elektroingenieur:

"

As you can see, both have there strengths and weaknesses and one is not particularly better or worse then the other. It all depends.

In this case, most of these 3080 and 3090 boards may use the same GPU (with its requirements) but they also have very different power circuits driving the chips on the cards.

Each power solution has its own characteristics and behavior and thus its own requirements in terms of capacitors used.

Thus, you cannot simply say: I want the card with only MLCC's because that is a good design.

It is far more likely they just could/would not have enough time and/or resources to properly verify their designs and thus where not able to do proper adjustments to their initial component choices.

"

Quelle Link von Mucho79 https://www.reddit.com/r/hardware/c.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Die Maximale Gewinn Ausbeute spielt mit hinein aber halt nicht nur. Zeit scheint eine sehr große Rolle gespielt zu haben. Asus hat dann einfach den Ihrer Meinung sichersten Weg genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiryu,

Du hast aber nur Nachteile beim Zurücksenden. Nimm die Karte doch erst einmal an und nutze sie. Wenn sie perfekt läuft, fein. Wenn nicht, ist es sowieso ein Fall für die RMA. Aber du gewinnst Zeit, bis das Problem gründlich untersucht ist. Da auch nVidias FE betroffen sind, die mit dem wahrscheinlich sinnvollsten Mix von zwei MLCC und vier SP CAPs (sind keine POSCAPS, siehe Bulldzoid), ist es eben nicht einfach an der einen Stelle festzumachen. Das wirklich herauszubekommen, wird seine Zeit dauern.

Wenn du sie returnierst, hast du gar nichts und darfst dich erst einmal wieder ganz hinten anstellen. Die Karte nach einer eventuellen RMA ohne Verlust zu verkaufen, dürfte kein Problem sein, wenn nicht gerade AMD den ganz großen Hammer rausholt.
 
Bis auf eine etwas längere Wartezeit sehe ich da jetzt keinen Nachteil, so oder so möchte ich bei einem so teuren Produkt ungern das Versuchskaninen spielen. Eine RMA ist unter umständen viel langwieriger als einfach den Widerruf zu nutzen.

Mfg
Kiryu
 
Dann wirst du LAAAAAAAANGE warten müssen, denn die TUF crashen wie alle anderen Karten auch.
 
Ich möchte keine Karte behalten, die sich eventuell hinterher schlechter verkaufen lässt, wenn später der Wasserblock doch nicht passt und sich das Problem bestätigt und herumgesprochen hat.

Vollkommen egal ob es am Ende nur an der Bestückung liegt oder das eine Kombination aus mehreren Faktoren (binning, Treiber) ist.



Mit einer XC3 bin ich hinsichtlich des Blocks auf jeden Fall safe und preislich nimmt sich das nichts. Ist doch eigentlich ganz einfach :unsure:

Mfg
Kiryu
 
Für mich bezüglich der Entscheidung, ob 3090 FTW3 oder Strix und dazu gehörigen Kühlblock, tendiere ich zu der Strix mit 480w PL. Es sei denn, 480w machen nicht viel Sinn, da stabil keine 3090 mehr als 2GHz schafft. Auf YT hat eine luftgekühlte FTW3 beim Flugsimulator 1995MHz über eine Stunde lang stabil gehalten, ohne einen einzigen Taktsprung.
Da ich keine OC Werte von ner Stix gefunden habe, sieht momentan die FTW3 besser aus als die bisher getesteten 3090 mit Referenz Design.
 
Danke für den Tipp :)
 
Du hast aber nur Nachteile beim Zurücksenden. Nimm die Karte doch erst einmal an und nutze sie. Wenn sie perfekt läuft, fein. Wenn nicht, ist es sowieso ein Fall für die RMA.
Also tatsächlich sehe ich das komplett anders, hängt an meiner 970er Erfahrung:
Einige Zeit nach Release stellt sich damals raus dass die Karte nur 3,5 GB statt der beworbenen 4 GB vernünftig nutzen kann. Spielte man dann etwas wo mehr als die 3,5 GB benötigt wurden kamen Mikroruckler.
Reaktion Nvidia: it's not a bug, it's a feature. Klartext: Es sind 4 GB auf der Karte, also alles erledigt, nur bei Neuverkäufen musste ein entsprechender Hinweis ergänzt werden.

Das Problem mit den Abstürzen ist real und weit verbreitet, bisher ohne Reaktion von Nvidia. Ich halte es für höchst unwahrscheinlich dass Nvidia die alle zurückruft und die PCBs verschrottet - vor allem da die Probleme auch bei anderer Bestückung vorhanden sind.
Es kommt 99% ein Softwarefix über den Treiber (sprich der Treiber taktet einfach niedriger sprich die Performance nimmt minimal ab) und wahrscheinlich spekuliert Nvidia auch darauf dass nicht so viele Karten zurückgehen und einfach mit offset betrieben werden.

Anders als über entsprechende Limitierung des Taktes wird es nicht gehen, denn kompletten Rückruf kann und will sich keiner (weder Nvidia noch Boardpartner) leisten und nicht zuletzt: reviews sind ja durch, also lieber bisschen Takt zurücknehmen.

In jedem Falle sollte man schon Abwarten wenn man es denn kann wie sich diese Problematik entwickelt bevor man die knapp 1k€ in das Produkt investiert ohne Klarheit zu haben.
 
Ich möchte keine Karte behalten, die sich eventuell hinterher schlechter verkaufen lässt, wenn später der Wasserblock doch nicht passt und sich das Problem bestätigt und herumgesprochen hat.

Vollkommen egal ob es am Ende nur an der Bestückung liegt oder das eine Kombination aus mehreren Faktoren (binning, Treiber) ist.

Igor hat das in einem zweiten Video nochmal differenziert. Es kommt eben auch auf die Chipgüte an. In einem solchen Fall würde ich das zumindest immer mit Testen wollen.
 
Igor hat das in einem zweiten Video nochmal differenziert. Es kommt eben auch auf die Chipgüte an. In einem solchen Fall würde ich das zumindest immer mit Testen wollen.

Das verstehe ich doch alles, ich hab die ganzen Videos und Meldungen ja auch gesehen/gelesen...

Ich wollte einfach keine Karte behalten, für die eventuell am Ende kein passender Block von WC oder AC kommt und die sich dann eventuell schlechter verkaufen lässt, weil die Leute (ob nun begründet oder nicht) einen Bogen um die Trinity machen, auch weil dieses Modell im Zusammenhang mit der Kondensatorbestückung gerne als Beispiel genannt wurde. Vor allem nicht, wenn ich für 20€ mehr eine EVGA kaufen kann, für die 100% ein passender Wasserblock kommt 😃

Nur darum geht's mir. Ich hab die Trinity nicht ausschließlich wegen der Kondensatorgeschichte zurück geschickt, sondern weil das Gesamtpaket für mich letztlich nicht mehr gestimmt hat, wobei manches eben beim Kauf noch gar nicht bekannt war, wie beispielsweise das eher schlechte Board

Mfg
Kiryu
 
Ich wollte einfach keine Karte behalten, für die eventuell am Ende kein passender Block von WC oder AC kommt und die sich dann eventuell schlechter verkaufen lässt, weil die Leute (ob nun begründet oder nicht) einen Bogen um die Trinity machen

Ganz ehrlich: In 2-3 Monaten erinnert sich aktiv kein Schwein mehr daran. Allenfalls ein paar Nerds, welche hier im Forum anzutreffen sind. Verkauft man die auf ebay (kleinanzeigen) verkaufst du an Leute, die von der ganzen Sache gar nix mitbekommen haben.

Das neue Video von Roman heute verdeutlicht auch schön, dass der Unterschied zwischen MLCC und PCAPS im Takt kaum Unterschied macht, da hier der Chip bzw. seine Güte entscheidet. Letztendlich takten die Karten zu hoch und stürzen ab, das ist ein Problem mit dem BIOS der Karte, da dies die vorhandene Hardware überfordert. Seine 6er PCAPS-Karte hatte in einer Stunde benchmarken übrigens null Probleme ;)

Der Verkauf wegen evtl. nicht verfügbarem Block ist hingegen ein verständliches Argument. Das Problem entsteht aber auch nur weil man einfach nicht mal 1-2 Monate warten und abwarten kann. Zu doof es klingen mag: Wenn ich um Weihnachten rum mir dann Karten und Kühler ansehen werde, wird es eine viel entspanntere Erfahrung für mich als nun für dich in diesem Moment. Gerade wenn man eine WaKü nutzt, sollte man nicht direkt zum Launch kaufen, das sagt einem eigentlich auch der gute Menschenverstand.
 
Das neue Video von Roman heute verdeutlicht auch schön, dass der Unterschied zwischen MLCC und PCAPS im Takt kaum Unterschied macht, da hier der Chip bzw. seine Güte entscheidet. Letztendlich takten die Karten zu hoch und stürzen ab, das ist ein Problem mit dem BIOS der Karte, da dies die vorhandene Hardware überfordert. Seine 6er PCAPS-Karte hatte in einer Stunde benchmarken übrigens null Probleme ;)

Jau, aktuell häufen sich auch Meldungen von Nutzern auf Reddit, denen der aktuelle Treiber geholfen hat, teilweise sogar mit einem minimalen Leistungsplus. Deswegen schrieb ich auch, dass dies nicht der Hauptgrund für die Rückgabe war, sondern eher das icing on the cake.

Der Verkauf wegen evtl. nicht verfügbarem Block ist hingegen ein verständliches Argument. Das Problem entsteht aber auch nur weil man einfach nicht mal 1-2 Monate warten und abwarten kann. Zu doof es klingen mag: Wenn ich um Weihnachten rum mir dann Karten und Kühler ansehen werde, wird es eine viel entspanntere Erfahrung für mich als nun für dich in diesem Moment. Gerade wenn man eine WaKü nutzt, sollte man nicht direkt zum Launch kaufen, das sagt einem eigentlich auch der gute Menschenverstand.

Stimmt natürlich. Deswegen habe ich ein vermeintliches Referenzmodell genommen, hat bei Pascal gut geklappt, hier nicht so 100% :sneaky:

Aber bezüglich des nicht verfügbaren Blocks: Meine Karte macht jetzt einen Ausflug zu Watercool und wird dort vermessen, die Frage hat sich also geklärt 😃

Mfg
Kiryu
 
Welche geht zum Vermessen? :)
 
wieder eine mehr auf der WC-Liste (y)
Stand nicht irgendwo dass es die Aktion mit dem Vermessen nicht mehr gibt, oder verwechsle ich da etwas?
 
oder verwechsle ich da etwas?

Du meinst vermutlich, dass man früher, salopp gesagt, jede x-beliebige Karte zum Vermessen einsenden konnte, für die es keinen Block gab. Das Angebot gibt es glaube ich tatsächlich nicht mehr.

Da diesmal die Verfügbarkeit der Karten wirklich schlecht ist und man mit dem Referenzdesign möglichst viele Karten abdecken will, versucht man vermutlich bestimmte Modelle auch auf diesem Weg in die Hände zu bekommen. Und auch wenn's vielleicht albern klingt, mich freut's, wenn ich dabei helfen kann 🙂

Aquacomputer hat im eigenen Forum auch schon nach einer Strix gefragt.

Mfg
Kiryu
 
Das mit dem Referenzmodell stößt auch bissel sauer auf. Alles Karten von Herstellern, wo dann einfach mal bei Kühlerwechsel die Garantie weg is.

Klar deckt man da viel ab mit so einem Kühler, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Masse das einfach ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst vermutlich, dass man früher, salopp gesagt, jede x-beliebige Karte zum Vermessen einsenden konnte, für die es keinen Block gab. Das Angebot gibt es glaube ich tatsächlich nicht mehr.
Ganz so war es nicht. Watercool hatte einen Thread, in dem auf der ersten Seite Wunschkarten von seiten WC angegeben wurden und man konnte sich nach dem Posting dafür melden. Die Karte hat man dann bezahlen müssen, den Kühler gab es kostenlos, sobald er fertig war.

Aquacomputer hat im eigenen Forum auch schon nach einer Strix gefragt.
Exakt, da haben sich bereits ein paar Leute gemeldet. Mal sehen, wer sein Exemplar zuerst bekommt. Wobei ich die Übertaktungsergebnisse bei den jetzt erschienen Tests doch sehr ernüchternd finde.
 
Ganz so war es nicht. Watercool hatte einen Thread, in dem auf der ersten Seite Wunschkarten von seiten WC angegeben wurden und man konnte sich nach dem Posting dafür melden. Die Karte hat man dann bezahlen müssen, den Kühler gab es kostenlos, sobald er fertig war.

Hast Recht, ich glaube ich habe das mit Alphacool verwechselt, dort kann man generell eine Anfrage stellen, sofern es noch keinen Block gibt.

Mfg
Kiryu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh