- Prozessor
- AMD Ryzen 5800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Crosshair VIII X570
- Kühler
- EKWB Quantum Velocity²
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL14
- Grafikprozessor
- Inno3D iChill Frostbite 4090 Ultra
- Display
- LG OLED 48C17, LG 32GN600, Dell S2721DS
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO 1000GB M.2
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic Mini
- Netzteil
- Asus ROG Loki 1000 Watt
- Keyboard
- Asus ROG Strix Flare
- Mouse
- Asus ROG Gladius III Wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Interessant, dass das vorher nicht hörbar war. Aber das hab ich nun durchs Netz verteilt schon öfters gelesen, dass das bei Wasserblöcken egal welchen Herstellers mehr rauskommt. Ist ja auch kein klassischer Coil Wine sondern eher so ein Rasseln.
Ist aber eigentlich nachvollziehbar. Igor hat das ganz gut erklärt (wenn es denn stimmt, aber es klingt plausibel). Die Spule verhält sich durch Wärmeausdehnung der Innereien bei hohen Temperaturen anders als bei niedrigeren. Das heißt, bei niedrigeren Temperaturen haben die Wicklungen mehr Platz und können so leichter Schwingen. Bei hohen Temperaturen dehnt sich das Material aus und die Wicklungen halten sich gegenseitig vom Schwingen ab. Da die Spulen unter einer Wakü eigentlich deutlich kühler sind, kommt es oft vor, dass erst nach Umbau auf Wakü "Spulenfiepen", "Spulenrasseln" oder wie auch immer sich das Geräusch dann anhört, auftritt.
Aber BTT. Gibt es vielleicht schon etwas Neues vom Heatkiller für die 6900XT? Ich bin mir bewusst, dass es keinen vor. Liefertermin geben wird, aber eventuell doch einen Zwischenstand?