WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke man kann niemanden mehr vorwerfen das man ungeduldig sei...
Ich war auch schon soweit den TechN zu kaufen für meine 6800XT, wollte aber erst noch ein paar Erfahrungen der Erstbesteller abwarten und dann kam doch gerade noch so der HK V raus bzw. war vorbestellbar. Daher kann ich gut verstehen nicht mehr warten zu wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja vllt überrascht watercool uns nächste Woche. Wäre ja zu schön um wahr zu sein. Nur glaub ich da langsam nicht mehr dran und mein PC ist nun seit 3 Wochen auseinander gebaut. Nun ist alles da außer der Block.
 
Ja für mich ist es auch langsam vorbei. Hab meine FTW seit November... also jetzt bald ein Jahr auf Luft. Das hat bei mir seit Jahren noch keine Karte geschafft. Hab mir jetzt ab morgen 2 Wochen gesetzt. Wenn man dann nichts konkretes hört nehme ich einfach den Bykski Block und fertig. Die nächste Generation ist wahrscheinlich nicht mehr so weit weg wie die Karte bereits auf den Kühler wartet.
Bin echt ein großer Fan der Marke und den Produkten. Hab auch 80% meiner Wakü Teile von Watercool. Aber langsam reicht es auch für mich, leider.
 
Ich hab auch vor ca 6 Monaten in den sauren Apfel gebissen und mir den Optimus Block für teures Geld gekauft... toller Kühler, aber naja Importware halt. Werde aber auch den Teufel tun und nochmal auf Produktankündigungen von Watercool zu warten. Es ist für mich nach wie vor unbegreiflich wie man kein etwaiges Datum für nen gefräßtes Kupferteil nennen kann...
 
Ahjo, jammern tu' ich auch gerne, hilft aber ja leider auch nicht so wirklich. Ich denke schon, dass WC selbst die Situation auch eher uncool findet: erstens entgeht einem Umsatz und zum anderen beschädigt man ungern bewusst den eigenen guten Ruf.

Ich bin grundsätzlich markentreu und habe - ganz klar auch wegen verschiedener Empfehlungen hier - zunächst bei meiner 1080Ti (sowie allen möglichen Zubehör-Krempel bis hin zum Mora3) und dann aufgrund der guten eigenen Erfahrung auch bei meiner 2080Ti zu Watercool-Blöcken gegriffen. Inzwischen hab ich 6 Rechner unter Wasser, in allen steckt mindestens ein Heatkiller Tube mit passender Pumpe von Watercool, wo's geht auch ein CPU-Block. Moras stehen hier 3 stück irgendwo rum, dazu ein HTFS2 und auch einer der neuen Radiatoren von WC. Aber als ich ihn brauchte/wollte gab's z.B. nichts für Sockel 3647, also wurde es ein Alphacool-Block. Tut. Genauso jetzt mit meinen 3090ern: auf der FTW3 sitzt jetzt ein Bykski mit aktiver Backplate, auf der FE ein Bitspower. Bin auch mit den beiden sehr happy. Dabei lernt man dann halt: auch andere können was Gescheites bauen und selbst wenn das Bessere der Feind des Guten ist, ist manchmal eben der Spatz in der Hand noch besser als die Taube auf dem Dach... :d

Ich habe die Hoffnung, dass es bei der nächsten Generation anders laufen wird aber auch da werde ich wieder zunächst die Graka kaufen, die mir gefällt, und dann möglichst zeitnah einen dazu passenden Block. Natürlich werde ich dann auch wieder hier im Thread eifrig eine Weile "F5 spammen", aber bis dahin fließt ja hoffentlich doch noch etwas Wasser den Rhein runter...
 
Ich habe die Hoffnung, dass es bei der nächsten Generation anders laufen wird
Die Hoffnung hatte man doch schon des Öfteren. Ich erinnere mich noch zu gut, dass ich seinerzeit den Block für die 1080 FTW vorbestellt hatte. Auch der verspätete sich, jedoch "nur" um drei Wochen, zwischen Weihnachten und Neujahr. Damals erhielt man als Entschädigung zumindest noch einen 10% Gutschein für den Shop, der natürlich direkt für einmal MoRa+Zubehör genutzt wurde.

Es ist einfach schade, dass die hochwertigen und von vielen Geschätzten Watercool Produkte eine dermaßen lange Vorlaufzeit haben. Wie Streifi so passend sagte, es handelt sich "nur" um einen Kupferblock, der spanend zu bearbeiten ist. Schwer nachzuvollziehen, wieso dies so unfassbar lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Wochen oder ein Monat ist m.E. noch im akzeptablen Rahmen. Das verliert man - je nachdem - ggf. ja auch bereits bei einer Lieferung aus Fernost. :d
 
Vor allem ist es schön und gut, wenn man mal was neues probieren will beim Design. Aber das kann man nebenher als Prototyp auch laufen lassen und dann wenn es passt in die Serie einfließen lassen. Dass da für jeden Kühler alles komplett erneut wieder über den Haufen geschmissen wird, halt ich nicht für zielführend. Vor allem, da es sich nicht in der Leistung widerspiegelt am Ende.

Was mich halt am meisten irritiert, ist scheinbar das komplette Fehlen eines ordentlichen Zeitplanes. Keine Ahnung wie das dort läuft, aber hier gibt es bevor auch nur irgendwas angegriffen wird, eine Projektplanung mit Zeiträumen und Vorgaben. Und klar geht da mal was schief. Aber ein Wasserkühler ist jetzt nicht so eine Raketenwissenschaft, dass man einen Zeitraum +-4 Wochen nicht definieren könnte 🤔
 
Und klar geht da mal was schief. Aber ein Wasserkühler ist jetzt nicht so eine Raketenwissenschaft, dass man einen Zeitraum +-4 Wochen nicht definieren könnte 🤔
In my opinion this question lies solely in the plane of respect for the client. Especially after you launch a survey first (Strix vs FTW3), and people are going to pc shops getting them (ftw3 3080/3090) for overprice.
Then bring it to the market within a year waterblocks for FE, Zotac, XC3... even new 6800/6900 🤦‍♂️
 
Ich kann ja gut verstehen dass Ihr Euch ärgert, aber meint Ihr nicht dass Watercool es anders gelöst hätte wenn es gegangen wäre?
Ich meine schaut Euch mal die letzten Seiten hier an, wie würdet Ihr Euch fühlen wenn es immerzu hier so abläuft?
Natürlich ist es sehr ärgerlich für die Leute die am Ende direkt auf diese Karten gesetzt haben wegen der Watercool Ankündigung, aber ich denke schon dass es gute Gründe gibt warum Watercool eine derartig gigantische Verzögerung hinnimmt und ich könnte mir vorstellen dass sie sich ebenso ärgern wie Ihr.
Auch ich als nicht betroffener würde gern etwas mehr Einblick haben wo der Hase im Pfeffer begraben liegt, aber das obliegt ja den Kollegen von WC ob sie das öffentlich mitteilen oder für sich behalten.

Für die Beteiligten hoffe ich auch dass sich bald etwas tut, wenn auch vielleicht erstmal wieder eine Info zum aktuellen Stand, und ich hoffe dass der HK dann auch ein entsprechender Überflieger wird, zumal ja jetzt schon wieder die TI angekündigt ist.
Auf jeden Fall bringt es niemanden weiter wenn jetzt jeder einzeln mit in dieses Horn bläst, dann brauch sich keiner mehr wundern wenn der Thread einschläft, niemand will auf Dauer Schläge ohne Ende kassieren 😉.

Ich denke auch das Watercool gern Eure 💶 nehmen würde, wenn sie könnten, weil auch die Jungs & Mädels dafür auf Arbeit gehen.




@Markus [WATERCOOL] / alle anderen:
So und jetzt mal eine andere Frage: ich habe einen HK IV für meine RX-5700XT in Black und spiele mit dem Gedanken diesen auf Nickel umzubauen. Auf den Bildern (Vorderseite/Rückseite) sieht es so aus als bräuchte man nur die 4 Schrauben vorn lösen und die Blende tauschen.
Jetzt die 2 Fragen:
1. ist das so richtig und
2. wird das Plexi durch noch mehr Schrauben gehalten oder ist das quasi nur durch den Deckel/die Blende geklemmt?

Außerdem habe ich den Nickel-Deckel garnicht mehr im Shop gefunden, ich meine den schonmal gesehen zu haben. Kann mir da jemand weiterhelfen? Der schwarze sieht schon gut aus, aber wie wir wissen ist ja das bessere der Feind des Guten 😜.
Ich würde den Umbau halt gern machen ohne den Kreislauf öffnen zu müssen, baulich würde das auch funktionieren, da die GPU vertikal verbaut ist.
 
Ich kann ja gut verstehen dass Ihr Euch ärgert, aber meint Ihr nicht dass Watercool es anders gelöst hätte wenn es gegangen wäre?
Langsam zweifle ich eben bisschen an der Art der "Lösungsfindung". Allein der XC3-Kühler hat ja gut gezeigt, dass hier bei der Planung so ziemlich alles in die Hose ging. Den wollte man nämlich nur bringen, da nicht viel Änderungen gegenüber dem Ref-Design nötig. Am Ende wurde das ganze Design nochmal komplett über den Haufen geschmissen und es dauerte eine halbe Ewigkeit.

Und wenn externe Dienstleister zudem unzuverlässig arbeiten, muss man sich da entweder weitere suchen oder ganz wechseln.
Natürlich ist es sehr ärgerlich für die Leute die am Ende direkt auf diese Karten gesetzt haben wegen der Watercool Ankündigung, aber ich denke schon dass es gute Gründe gibt warum Watercool eine derartig gigantische Verzögerung hinnimmt
Ärgerlich ist nett ausgedrückt. Wie schon hier erwähnt, wurde ja extra eine Abstimmung gemacht und auch anfangs eine Art Roadmap verkündigt. Dann wurde immer mehr dazwischen geschoben. Erst der XC3, dann der RX.
aber das obliegt ja den Kollegen von WC ob sie das öffentlich mitteilen oder für sich behalten.
Und da seh ich sowieso das gröbste Problem. Anstatt irgendwie sein Zeitmanagement auf die Reihe zu bekommen, war die Lösung "wir sagen dem Kunden gar nichts mehr".

Und das soll jetzt nicht nur reiner Hate sein, ich finde die Watercool-Produkte nämlich sehr geil meist. Die neuen Radis und der XC3-/RX-Kühler sehen mega aus z.B.. Aber bei den CPU-Kühlern tut sich schon ewig nichts mehr und diese Unsicherheit ist einfach für mich nicht tragbar. Bei Freunden verbau ich, sofern schon verfügbar gerne Watercool. Aber warten tu ich mir da sicher nicht an.
 
Nach dem die Sache mit dem FTW3 Kühler hier schon wieder am Eskalieren ist, will ich mal ein Statement abgeben. Das wir aufgrund der aktuell immer noch sehr schwierigen Marktlage die Termine nicht halten können, wurde unsererseits schon mehrfach kommuniziert. Glaubt uns, wir sind selbst dran interessiert die Kuh endlich vom Eis zu bekommen. Der Release vom FTW3 Kühler wurde auf Q4 2021 gesetzt und das wird diesmal auch eingehalten! Es wird sich dabei wieder um einen sehr attraktiven Kühler im HK V Design mit optisch sehr ansprechenden Verbesserungen handeln. Wie immer eigentlich ;)
Ich freue mich auf alle Fälle schon auf das kommende Jahr, denn da werden wir 20 Jahre alt ;)
Weitere Diskussionen die nichts mit dem Produktankündigungsthread zu tun haben, führt ihr bitte unter dem folgenden Link weiter aus.

 
Nein die ist nicht gestrichen
 
@Markus [WATERCOOL] :

Kannst Du mir bei meine Rückfrage vielleicht noch weiterhelfen? Danke schonmal!
@Markus [WATERCOOL] / alle anderen:
So und jetzt mal eine andere Frage: ich habe einen HK IV für meine RX-5700XT in Black und spiele mit dem Gedanken diesen auf Nickel umzubauen. Auf den Bildern (Vorderseite/Rückseite) sieht es so aus als bräuchte man nur die 4 Schrauben vorn lösen und die Blende tauschen.
Jetzt die 2 Fragen:
1. ist das so richtig und
2. wird das Plexi durch noch mehr Schrauben gehalten oder ist das quasi nur durch den Deckel/die Blende geklemmt?

Außerdem habe ich den Nickel-Deckel garnicht mehr im Shop gefunden, ich meine den schonmal gesehen zu haben. Kann mir da jemand weiterhelfen? Der schwarze sieht schon gut aus, aber wie wir wissen ist ja das bessere der Feind des Guten 😜.
Ich würde den Umbau halt gern machen ohne den Kreislauf öffnen zu müssen, baulich würde das auch funktionieren, da die GPU vertikal verbaut ist.
 
Theoretisch haben wir alles hier damit du umbauen kannst. Aber am besten ist es wenn du mir eine Email an support schreibst. Dazu müsste ich wissen, welchen Black du da genau hast (Acetal, Acryl Black usw.) am besten die Artikelnummer. Dann würde ich mich bei dir mit den exakten Daten wieder melden.
 
Vielen Dank.
Das kann ich frühestens heute Abend machen, da ich die Info jetzt hier nicht parat habe.
 
Theoretisch haben wir alles hier damit du umbauen kannst. Aber am besten ist es wenn du mir eine Email an support schreibst. Dazu müsste ich wissen, welchen Black du da genau hast (Acetal, Acryl Black usw.) am besten die Artikelnummer. Dann würde ich mich bei dir mit den exakten Daten wieder melden.
Was ist den mit meinem Problem , in Bezug auf euren Schlauch und die Reaktion mit den EK Fittingen? Normal ist das auf jeden Fall nicht

Beitrag im Thema 'WATERCOOL --> Produktinfo' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-produktinfo.278904/post-28762902
 
Auf den Bildern (Vorderseite/Rückseite) sieht es so aus als bräuchte man nur die 4 Schrauben vorn lösen und die Blende tauschen.
Jetzt die 2 Fragen:
1. ist das so richtig
Ja.
2. wird das Plexi durch noch mehr Schrauben gehalten oder ist das quasi nur durch den Deckel/die Blende geklemmt?
Da ist noch ne ganze Menge Schrauben drunter. Die 4 Schrauben für die Blende gehen nur ins Plexi. Das selbst ist mit viel mehr Schrauben befestigt.

@Tommy_Hewitt Ich bin da ganz bei dir. Die Typen bei ALC, EK und Bykski haben es ja auch in kurzer Zeit geschafft, Kühler auf den Markt zu schmeißen, die richtig gut arbeiten. Im Vergleich dazu ist der HK V etwas schwach, erst recht für den Zeitbedarf bei der Entwicklung. Kann ja wirklich nicht so schwer sein, ein CAD-Modell zu entwickeln, wo über der GPU ne Feinstruktur ist und wo der Rest ausreichend mit Wasser versorgt wird.

Tatsächlich war diese Generation so viel anders als davor. Die Kühler von WC und AC sind bestenfalls Mittelmaß (außer VRAM der 3080 beim AC-Kühler, aber das haben die nur der Paste zu verdanken) und Alc, Ek und die Chinesen haben die besten Temps. Gerade bei der 3090, wo die wasserdurchströmten Backplates die Konkurrenz vernichten.
Auch wenn das Design des HK V ja wunderbar ist und der Kühler optisch jeden anderen auf dem Markt schlägt, ist er einfach zu schwach und zu spät. Gut, zu spät ist kein Problem, aber wenn nach über einem Jahr, wo sich so langsam schon die neue Generation fertig macht, immer noch kein Kühler auf dem Markt ist, würde ich persönlich das einfach sein lassen. Erst recht, wenn das Ding keine absolute Bombe ist und die Konkurrenz in Grund und Boden stampft. Also bei aller Liebe, aber das muss besser gehen. Die Runde war mal eine eindeutige Pleite.
 
Wie gesagt, hier gibt es einen eigenen Thread wo man sich über WATERCOOL lustig machen kann. Ich habe auch schon oft gebeten, dort weiter zu schreiben und nicht hier. Das hier sollte ein Produktinformationsthread sein.........


Ansonsten müssen wir hier den Thread früher oder später für längere Zeit dicht machen.

Zu den Temperaturen gibt es aussagekräftige Tests von mehreren Testseiten wie bspw. Techpowerup oder hardware-helden die keine Vernichtung aufzeigen.
Was ist den mit meinem Problem , in Bezug auf euren Schlauch und die Reaktion mit den EK Fittingen? Normal ist das auf jeden Fall nicht

Beitrag im Thema 'WATERCOOL --> Produktinfo' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-produktinfo.278904/post-28762902

Dazu kann ich dir morgen etwas schreiben, heute hab ich keinen mehr aus der Technik hier.

 
Ich mache mich nicht über WC lustig, wozu auch? Ich finde es nur sehr schade, dass mein Lieblingshersteller für Wakü-Zeug (ja, das ist ernst gemeint) bei dieser Graka-Generation nur noch mittelmäßige Kühler und das größtenteils zu spät auf den Markt bringt.
Ok, und was die Tests angeht: Beide 3080. Ich habe ja nur bei der 3090 von Vernichtung geschrieben. Und wenn ich mir da Messwerte ansehe, sind die Temperaturen des VRAMs um Welten besser. Da liegen zum Teil 30K dazwischen.
Von WC erwarte ich einfach Temperaturen ganz im oberen Bereich. Sonst wüsste ich ehrlich auch nicht, was den Verzug entwicklungstechnisch rechtfertigt.
Naja, und wenn man WC öffentlich Feedback geben kann, ist der Thread nun mal der wirksamere.
 
Die FTW3 die wir für den Kühler hier haben ist ja eine 3090 ;) also mal schauen wo wir da raus kommen. Wir haben im Laufe des Jahres auch noch andere Optimierungen gefunden. Im Moment möchten wir so rasch wie möglich den FTW3 Kühler fertig stellen. Unser Entwickler ist ja zugleich auch Arbeitgeber usw. da wir in einer Strukturschwachen Gegend liegen, findet man nur schwer geeignetes Personal. Ein weiterer Konstrukteur wird aber ausgebildet.

Wir haben uns mit den Ankündigungen einfach übernommen, weswegen wir das in Zukunft anders gestalten und deutlich weniger GPU-Kühler entwickeln. Also bspw. Ref. Design plus einmal Custom Design. Sollte es wieder nur ein "Partnerreferenzdesign" geben, entwickeln wir nur für maximal 2 Custom PCBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den mit meinem Problem , in Bezug auf euren Schlauch und die Reaktion mit den EK Fittingen? Normal ist das auf jeden Fall nicht

Beitrag im Thema 'WATERCOOL --> Produktinfo' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-produktinfo.278904/post-28762902
Ich bezweifle sehr stark, dass es vom Schlauch kommt. Eher habe ich dein Kühlwasser in Verdacht (von einem Gemisch mit dest. H2O und Inno schreibst du), noch dazu kann eine fehlerhafte Nickelschicht deiner Fittings kommen. Immerhin sind die Korrosionen an den Gewinden (kommen mit Kühlwasser in Kontakt) vorhanden, im unmittelbaren Bereich am Schlauch hingegen nicht.
 
Ich bezweifle sehr stark, dass es vom Schlauch kommt. Eher habe ich dein Kühlwasser in Verdacht (von einem Gemisch mit dest. H2O und Inno schreibst du), noch dazu kann eine fehlerhafte Nickelschicht deiner Fittings kommen. Immerhin sind die Korrosionen an den Gewinden (kommen mit Kühlwasser in Kontakt) vorhanden, im unmittelbaren Bereich am Schlauch hingegen nicht.

Aber schon komisch das man die Schläuche von den Fittingen runter schneiden muss. Und grad an den Kontaktstellen vom Schlauch zu den Fittingen , gab es auch Korro. Zumal die Ek Fittinge nicht vernickelt sind. Laut denen soll es V2A sein. Und die Überwurfmutter fühlt sich an wie Alu
 
Mal ne blöde Frage. Ich bräuchte für Alder Lake Abstandshalter die einen Millimeter kürzer sind. Wie ist denn die genaue Bezeichnung für die Teile, die Watercool verwendet?

1635446480017.png


Hier wird das "Stehbolzen" genannt, aber unter dem Suchbegriff finde ich nicht das richtige, sondern Gewindestangen.

Alternative wäre einfach lange Schrauben und Anpressdruck nach eigenem Ermessen :d Aber eine "richtige" Lösung wäre schöner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh