WATERCOOL --> Produktinfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sollen die beiden Schrauben an der Seite der Backplatte halten? So geht es auf jeden Fall nicht. Die Schraube ist so natürlich lose. Weiterhin, warum wurden dann nicht die Bohrungen auf dem 1 Bild über dem Pfeil verwendet, wenn man das Blech/Backplatte am äußeren Rand noch befestigen wollte?! Nun habe man 2 hässliche Bohrungen genau dort, wo man die Karte am Ende sieht bei vertikaler Montage.

Artikel:

+

Auf einer EVGA 3090 FTW Ultra
 

Anhänge

  • 2022-07-01 21.08.27.jpg
    2022-07-01 21.08.27.jpg
    70 KB · Aufrufe: 189
  • 2022-07-01 21.08.41.jpg
    2022-07-01 21.08.41.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PayDay
Es fehlen also diese Metalleinleger mit Gewinde?
98309014-E96F-446A-8A39-B4F3E5E5FB26.jpeg
 
Also die Anleitungen der beiden Teile sehen so aus,als ob so eine Platte nicht da rein gehört.wüsste auch nicht,wie die da reingeschoben werden könnte,da es keine seitliche Öffnung gibt.
 
Die musst auch nicht Du einschieben. Die legt Watercool ein, bevor das Cover montiert wird.
Letzteres ist auf meinem Bild auch demontiert.
 
Tja dann fehlen die, wie auf dem Foto unschwer zu erkennen
 
Ich habe mir die Karte und die Anleitung nochmal angeguckt. Wie es aussieht, muss man ja nur die beiden Gewindestifte an der Seite demontieren und die Blechabdeckung kann abgenommen werden. So wie ich das sehe, hat der Deckel rein gar nichts mit der Dichtigkeit des Kühlers zu tun oder hält irgendein anderes dichtigkeitsrelevantes Teil in Position. Wenn das so ist, könnte ich die beiden Nutensteine locker selber einbauen und es mit mit einen kleinen Brief getan. Ich werde Watercool mal anschreiben.
 
Das sich Intel beim mechanischem Part der Alder Lake Gen nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist ja hinlänglich bekannt. Bei uns gab es das Problem, dass wir frühere Messwerte (bei gleichem Teststand und Hardware) nicht mehr reproduzieren konnten. Die Werte haben sich durch die ständige Montage / Demontage von CPU und Kühler stetig verschlechtert.
Mit unserem optischen Keyence Messsystem (LM-Serie) ergab sich dann die Auflösung dieses Problems. Die CPU hat sich im montierten Zustand verformt.

Wir haben daher eine noch massivere Backplate aus 7mm Aluminium konstruiert. Diese wird direkt mit dem Mainboard verschraubt. Längere UNC-Schrauben liegen der Backplate bei. Zusätzlich liegen Kunststoff-Unterlegscheiben (Höhe 0,8mm) bei, die zwischen Mainboard und dem ILM-Mechanischmus verschraubt werden. Der sogenannte "Washer Mod" senkt die Anpresskraft vom ILM-Mechanismus und verringert deutlich die Durchbiegung des Heatspreaders.

Die massive Ausführung der Backplate verzieht sich auch bei sehr hohen Anpresskräften nicht, durch die Eloxal-Beschichtung ist diese bereits elektrisch isoliert, eine aufgebrachte Folie sorgt für zusätzliche Sicherheit. Durch die integrierten M4-Innengewinde ist die Backplate zu vielen CPU-Kühlern kompatibel.
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind passende Montagelemente für den HK IV.

Anbei noch ein paar Bilder dazu :-)

Anhang anzeigen 769046Anhang anzeigen 769048Anhang anzeigen 769049
Hallo @Rico[WATERCOOL] / @Markus [WATERCOOL]

In der Beschreibung steht bei Punkt 5 dass man die Gewindestifte in die Stehbolzen eindrehen muss:

5. Montage des CPU-Kühler
Für die Nutzung eines HEATKILLER IV CPU Wasserkühler, bitte die beiliegenden Gewindestifte in die Stehbolzen und dann durch das Mainboard in die Backplate einschrauben.

Wenn man nun den HEATKILLER IV CPU Wasserkühler montiert, müssen dann immer noch die schwarzen Unterlegscheiben zwischen Gewindestifte und Mainboard genutzt werden?


Bildschirmfoto 2022-07-02 um 10.16.25.png
 
die U Scheiben sind aus Kunststoff und sollen natürlich den elektrischen Kontakt auf jeden Fall verhindern. Die Höhe der Scheibe oben dürfte irrelevant sein, da die Feder oben den Anpressdruck und damit die finale Höhe angibt. Wenn du innerhalb der Schraubfläche vom Mainboard bleibst, ist die Scheibe also unnötig. Kommst drüber und es gibt einen Kurzschluss, ist das Mainboard halt hin.
Statt der Plastikscheibe kannst auch was anderes nicht elektrisch leitfähiges nehmen wie damals ein Stück Pappe/dickes Papier.

Der Hersteller sagt natürlich, das man es nur so montieren darf wie gezeichnet. Denn er haftet dafür und genau deshalb gibt es diese Montageanleitungen/Zeichnungen.
 
Ich habe mir die Karte und die Anleitung nochmal angeguckt. Wie es aussieht, muss man ja nur die beiden Gewindestifte an der Seite demontieren und die Blechabdeckung kann abgenommen werden. So wie ich das sehe, hat der Deckel rein gar nichts mit der Dichtigkeit des Kühlers zu tun oder hält irgendein anderes dichtigkeitsrelevantes Teil in Position. Wenn das so ist, könnte ich die beiden Nutensteine locker selber einbauen und es mit mit einen kleinen Brief getan. Ich werde Watercool mal anschreiben.
Genauso ist es
 
Mal so aus Interesse: Könnte ich das Display der Aquaero 6 Pro auf ne Aquaero 6 XT bauen? Ich hab ne Halterung für ne 6 Pro, und die XT da provisorisch reingebastelt und würde das gerne mal korrigieren.
Falscher Thread. Hier geht es um Watercool, und WC ist nicht Hersteller des Aquaero.
 
Ich möchte jetzt die normale HEATKILLER IV Backplate für INTEL 1700 in Verbindung mit dem CPU Contact Frame verwenden.
Der Backplate liegen Unterlegscheiben in zwei verschiedenen Größen (0,8mm und 1,4mm) bei.
Welche davon sollte ich zur Installation benutzen (HEATKILLER IV PRO)?
Die Backplates sind im Auslieferungszustand schon vormontiert (Einbaufertig). Es müssen beide Scheiben zur Montage verwendet werden. Also beide Scheiben müssen wieder auf den Gewindebolzen.

Tja dann fehlen die, wie auf dem Foto unschwer zu erkennen
Das ist korrekt, die Gewindebleche wurden bei der Montage des Kühlers vergessen. Unser Support hat dir aber schon welche per Post nachgeschickt.

Wenn man nun den HEATKILLER IV CPU Wasserkühler montiert, müssen dann immer noch die schwarzen Unterlegscheiben zwischen Gewindestifte und Mainboard genutzt werden?
Ja die schwarzen Scheiben müssen noch verwendet werden. Diese sind zur Isolation und zum Schutz der Mainboardoberfläche wichtig.
 
HIIILFEE!!!

Irgendetwas passt nicht mit nem Wärmeleitpads von meinem Block für die 3090 FTW.

Da sind zu wenig Pads dabei und die haben nicht alle die selbe Dicke, so wie laut Anleitung sein sollte…

244CB193-AF8E-4734-9817-B8D1B19AB2FD.jpeg



AF5770F3-7E3F-433A-8147-5C84EB96F34B.jpeg
 
da ich gerade vor paar tagen genau die gleiche karte (evga 3090 ftw) eingebaut habe mit dem gleichen kühler (gibt ja nur den 1 mit 2 unterschiedlichen blenden), kann ich dir sagen, das die pads da so nicht stimmen.

das muss so aussehen: https://shop.watercool.de/mediafiles/Manuals/MA_HK_V_VGA_RTX_30_Series_EVGA_FTW3_A5_Druck.pdf (seite 2)

die rams werden zb mit durchgehende pads belegt, außerdem sind alle pads 1mm dick.

wenn du den spaß nicht so einbaust wie in der anleitung, wird die gpu ggf. nicht anliegen und das teil stirbt ruck zuck einen hitzetot.

die lösung ist einfach: schreib den support an mit deinen fotos und deiner bestellnummer und man wird dir das passende set an pads zuschicken.

Das ist korrekt, die Gewindebleche wurden bei der Montage des Kühlers vergessen. Unser Support hat dir aber schon welche per Post nachgeschickt.

Danke :-)
 
Finde den Fehler :stupid:

Ich habe beim Auspacken und begutachten die Pads beim einpacken vertauscht…
Die richtigen lagen der aktiv Backplate bei…

Sollte dan so aussehen. Alles mit 1mm Pads

FFFEDB94-C9F0-42F1-98BC-56A2CA952A19.jpeg
 
mir kamen deine pads da auch bekannt vor, wollte aber nichts sagen, weil wer in die anleitung guckt, sollte eigentlich sehen, welche die richtigen sind. lies die anleitung. viel spaß mit der karte.
 
mir kamen deine pads da auch bekannt vor, wollte aber nichts sagen, weil wer in die anleitung guckt, sollte eigentlich sehen, welche die richtigen sind. lies die anleitung. viel spaß mit der karte.
Ja wie geschrieben…bei der ersten Sichtprüfung und wieder verpacken, hatte ich das vertauscht… Als ich dann die Backplate wieder ausgepackt habe, war mir das auch klar welche wohin gehören.

Gabz schöner Brocken im Gegensatz zur XC3.

701AEF06-046F-4EC9-A10D-A59BAEA23C85.jpeg
 
Dafür das du mehrere solche Karten da rumfliegen hast und noch mindestens ein Anschlussterminal da links liegt, guckst du aber echt wenig in die Anleitung, dafür das es gerade mit den gleichen Pads nicht Selbsterklärend ist, Der Kühler ist schon ein Trümmer, meine Karte läuft nun seit 3 Stunden. Schon ein geiles Teil.
 
Dafür das du mehrere solche Karten da rumfliegen hast und noch mindestens ein Anschlussterminal da links liegt, guckst du aber echt wenig in die Anleitung
Aktive Backplate… :shot: Da ist ein Terminal dabei…:hust:
Und ja ich hatte die Anleitung neben mir liegen :bigok:
 
@Rico[WATERCOOL] & wc team,
Thank you very much for my order details (shipping within dhl instead of not applicable FedEx now) Quality is amazing, and 1mm rear all gaps for thermal pads is very good & simple installation!
 

Anhänge

  • 20220702_012327.jpg
    20220702_012327.jpg
    941,6 KB · Aufrufe: 142
Viele Anwender haben oft Schwierigkeiten beim Wechseln des AM4 Kühlers. Der Grund der Problematik findet sich in der Sockelkonstruktion wieder. Viele Prozessoren werden beim abziehen des Kühlers aus dem Sockel gerissen. Mit etwas Pech zerstört man somit den Prozessor oder Sockel. Um der ganzen Problematik vorzubeugen, haben wir den HEATKILLER CPU GUARD for AM4 für euch fertig gestellt.







 
sieht auf jeden Fall hochwertig wie immer aus :bigok: :love: .
Muss man nicht haben, ist aber ein praktisches Gimmick. Leider etwas spät für AM4 :hust: .

Schon fast zu schade um es unterm Kühler zu verstecken, aber bei manchem sieht man es ja noch. Könnte u.U. auch mit Kühlern anderer Hersteller passen, muss man wohl die Befestigung beachten.
 
ob man es braucht oder nicht ist doch latte. es ist aber super, das sich jemand der sache angenommen hat und es eine lösung gibt. wer angst hat, kauft sich dieses blech und da wohl zwingend erforderlich gleich einen cpu kühler 4 mit dazu. ja warum denn auch nicht.

es kommt nur "leicht" zu spät für ein eigentlich ziemlich simples teil, da die cpu schon überall verbaut ist und nun eine nachträgliche montage 0 sinn macht.
 
Für die Leute ohne Gefühl, aber die kaufen sowas doch eh nicht.
Das ist für den Fall, dass die WLP Den Kühler an den Heatspreader gebacken hat, oder?
Wie will man das denn mit Gefühl abziehen?
Das einzige was ich mir vorstellen kann was funktioniert: den Kühler abdrehen statt ziehen, aber das lässt auch nicht jeder Kühler zu...
 
das Problem an der Sache ist natürlich dass der Kühler runter muss um es zu montieren. Könnte also für manchen Kollegen quasi bereits zu spät kommen 🤐
 
Den AM4 Guard haben wir ursprünglich für unser Testlabor gebaut, hier wechseln wir oft die Kühler. Bei festgebackter WLP hast du keine Chance, insbesondere wenn der Kühler Stehbolzen zur Montage nutzt.

Beim HK IV ist das so, die Stehbolzen machen die Montage super easy, dafür lässt sich der Kühler nicht so gut seitlich bewegen.

I
 
@Rico[WATERCOOL]

wenn Ihr tatsächlich am Ende des AM4 Lebenszyklus noch so ein Produkt wie den AM4 Guard launcht, mal eine Frage.

Es gab in den vergangenen Tage einige News zu 10 Kelvin Temperaturverbesserung durch Köpfen und Flüssigmetal unter den Heatspreader eines 5800X3D. Mit dem Delid Die Mate (samt AM4 Adapter) von Roman ist das zum Glück auch kein Hexenwerk. Ich würde nur gerne einen Schritt weitergehen und Direct-Die bei einem 5800X3D versuchen. Leider scheitert das Projekt daran, dass ich keinen Wakü-Block finde, welcher auf eine "nackte" AM4 CPU passt. Das Problem ist die Erhöhung im Sockel auf der rechten Seite (wo der Hebel drin steckt). Könnt Ihr vielleicht die Bodenplatte eines Heatkillers IV Pro so fräsen (z.B. nachträglich eine Nut), dass die Bodenplatte plan auf der CPU ohne Heatspreader aufsitzt aber nicht auf dem Sockel.
 
@nordic_pegasus

… Leider scheitert das Projekt daran, dass ich keinen Wakü-Block finde, welcher auf eine "nackte" AM4 CPU passt. …


Test der Intel Variante mit dem 12900K:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh